» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 190
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping

    Hallo Jungs,

    ich habe am schwarzen Freitag einen schnuckeligen 3D -Drucker Minimaker red (für Kinder) bei Reichelt für unter 200€ ()erworben. Für meinen Anwendungsbereich (individuelle Zugentlastungen, kleine geometrische einigermaßen maßhaltige Objekte, Gehäuse, Boxenlabels und Terminals)

    Die Haupt-Features sind:

    - 1 Rolle rotes, ungiftiges Filament mit dabei, also defakto alles was man braucht
    - Maximale Objektgröße 15/15/15cm
    - Auflösung 0,1—0,4mm einstellbar

    Das Gerät riecht kaum, also für die meisten Nasen also gar nicht - und macht kaum Geräusche. Man hört es kaum durch die geschlossene Tür und die Software ist popel einfach zu bedienen. Für den Preis einfach nur noch Klasse

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=32436

    https://www.reichelt.de/3D-Printer/D...D&SEARCH=%252A

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (30.11.2017 um 18:12 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Interessantes Spielzeug
    Warum werde ich gerade das Gefühl nicht los, das der neue Stick ein gedrucktes Gehäuse haben wird
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Wahnsinn wie günstig die Teile inzwischen sind. Bislang hab ich immer zu privaten Druckdienstleistern gegriffen, aber das ist wohl nun nicht mehr nötig...

    Gibts schon Erfahrungen? =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    falls jemand noch zum Scraubenzieher greifen will, hier die China Bausätze.

    https://www.gearbest.com/3d-printers...iAAEgIZSvD_BwE

    Oft gibt es noch ein Gutscheincode, und auch aus der EU liferbar.
    Die Tante G.. sollte man vorher befragen was die Bausätze taugen.

    De facto sind Einzelteile teurer.
    Gruß
    Rainer

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Um den Anet A8 für knapp 120€ kreisel ich schon eine ganze weile rum, gibt auch ne Menge Support im Netz.. und Bestellungen bei Gearbest laufen auch immer sehr Reibungslos
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Interessantes Spielzeug
    Warum werde ich gerade das Gefühl nicht los, das der neue Stick ein gedrucktes Gehäuse haben wird
    Nein Olaf, falsch geraten.....da muß schon was besseres her. Ein 3D Kit ist nichts für mich. Det Ding sollte gleich von Anfang an gehen und die Slicersoftware ist natürlich auch ein Qualitätskriterium.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (30.11.2017 um 21:40 Uhr)

  7. #7
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Sven,

    schönes Spielzeug!

    Ich hab mich an einer Kickstarter-Kampagne beteiligt, im Februar soll das Ding ankommen:
    https://www.kickstarter.com/projects...3d-pri?lang=de

    Bin mal gespannt, was man für gute 200 Euro erwarten darf.

    Ich hab allerdings bisher nicht den blassesten Schimmer, wie ich mir Druckvorlagen erstellen kann, hat da zufällig jemand ne gute Adresse, wo ich mich einlesen kann?

    Gruß,
    Lars

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich bin auch gerade erst am Anfang. Mit OpenScA kann man mit einer Scriptsprache schnell einfache Objekte maßstäblich richtig aufbauen und dann eine entsprechende Datei erzeugen. Das Slicerprogram oder so ähnlich rechnet dann die Datei für die Maschine um. Schöne Sache...ich experimentiere gerade mit Überhängen.

    Ja echt der Wahnsinn was für die paar Groschen geboten wird. Man rechnet wohl mit sehr hohen Stückzahlen, interessiert ja offensichtlich jede Menge Leute.

    Allerdings einen Haken hat das Zeug: Total umweltfeindlich! Der ganze Plastikscheisss landet früher oder später in der Tonne. Aber egal, der Wettlauf zur Rettung der Erde ist defakto sowieso verloren - leider. Trotzdem werde ich zusehen, dass am Ende wenigstens was vernünftiges und sinnvolles dabei raus kommt und nicht jeden unsinnigen Krempel ausdrucken.

    Gruss von Sven

  9. #9
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ideaMaker oder Ultimaker Cura sind zwei für Privatanwender kostenlose Slicerprogramme.

    3D-Objekte kann man recht einfach mit 123Maker erstellen...wenn man noch irgendwo eine Downloadseite findet...

    Grüße Joachim

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard Ich auch ...

    So, SNT ist schuld. Du hast mich verführt. Ich habe jetzt das Teil auch hier. OpenSCAD kann ich auch nur empfehlen. Die einzigen Probleme, die ich bis jetzt hatte .....das Teil wollte nicht bis zum Ende des Druckvorgangs an der Druckplatte haften. Mit Prittstift und Klebeband als Unterlage hat es gehalten.

    Was mich noch nicht ganz überzeugt ist das Fillament. Muss das so halb durchsichtig sein? Oder kriegt man auch was in satt schwarz. Kann man das lackieren?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    https://www.filamentworld.de/produkt...nt-3d-drucker/
    Da gibt es diverse PLA Filamente , nur so als Beispiel

    Edit: Ich sehe gerade, das in Sven seinem Printer nur Filament des Herstellers verwendet werden kann, Rollen sollen wohl gechipt sein ?
    Sven, kannst Du das Bestätigen ?
    Geändert von Olaf_HH (14.12.2017 um 12:59 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ja, PLA ist schon richtig für den Drucker ..... allerdings kann der DaVinci MiniMaker wegen eines eingebauten NFC Chips nur die Orginale vom Hersteller verarbeiten (Da soll es einen Trick geben .....).

    Was ich hier habe ist auch angeblich rot (wohl eher orange) und sieht auf der Rolle nicht durchsichtig aus. Gedruckt ist es aber eher durchsichtig.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ich hab mir gestern Fusion360 von Autodesk geladen - eine professionelle 3D-CAD-Software mit der auch 3D-Druckerfähige Dateien im STL-Format erstellt werden können (um mit dieser dann mit ideaMaker oder Ultimaker Cura eine G-Code-Datei für den Drucker zu erstellen).

    Für Privatanwender und kleinerere StartUps gibts die kostenlos!

    Wer es also etwas professioneller will, sollte sich diese Software mal ansehen.

    Hier gibts auch Tutorials zum Download: https://forums.autodesk.com/t5/fusio...e/td-p/5414813

    Grüße Joachim

    PS.: Meine 3D-Drucker sind wohl auch gerade auf dem Weg aus China zu mir... habe mir einen Anet A8 (zum Üben und für kleinere Objekte) und einen MulToo MT2 (Druckraum 500 x 500 x 600mm z. B. für Schallwände...) geordert.

  14. #14
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Smartphoneaufnahme für meinen Sohn

    Hallo zusammen,

    hier ganz stolz meine eigens designte Smartphoneaufnahme zum Aufstecken an eine Mikrofonhalterung ( die dann an den Galgen eines Mikrofonständers geschraubt wird)

    Aktuell stapelt mein Sohn alle Büche die er finden konnte und oben positioniert er dann sein Smartphone für seine Musicallivideos ...

    Da ist das doch ein passendes Weihnachtsgeschenk (unter anderem)

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1807

    Nach einigen Anfangsunschönheiten habe ich nun den Dreh raus, dass man die Platte geringfügig vorheizen muß und gaanz wichtig die Unterlage (Krepp) jedesmal mit Spiritus entfetten.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (03.01.2018 um 19:47 Uhr)

  15. #15
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard

    Mein 3D Drucker (anderes Modell) steht zu 90% aufgebaut seit 4 Wochen unangetastet ... keine Zeit ...

    Aber ich freue mich auch schon auf meinen ersten Druck

    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von goldkante Beitrag anzeigen
    Mein 3D Drucker (anderes Modell) steht zu 90% aufgebaut seit 4 Wochen unangetastet ... keine Zeit ...

    Aber ich freue mich auch schon auf meinen ersten Druck

    Wenn Du dich mal rangewagt hast und das Zeug auch funktioniert, ist der 3D-Druck ein schönes Add-On für die verschiedensten Hobbies. Ich interessiere mich für die verschiedensten Sachen und da ist der Drucker einfach genial!

    Gruß von Sven

  17. #17
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Mein nächstes Druckprojekt wird eine Nautilus-Schallführung sein. Hinten Holz, vorn Acryl. Wird weniger ein akustisches als ein konstruktives Projekt. Und natürlich auch wieder Materialeigenschaften, Kleber, etc.
    Lautsprecher habe ich eigentlich genug, aber Einsatzmöglichkeiten abstecken ist erlaubt .

    Frässchablonen für Oberfräsen sind übrigens auch eine gute Sache. Das Einsenken von manch seltsam geformtem Treiber ist ein Kinderspiel...

    P.S.: Frau lässt sich mit Ausstechern für Kekse, Teelichthaltern, sowie diversen Haushaltshelfern gnädig stimmen :-)
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  18. #18
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Hey wenn des net geil is...

    Hallo Jungs,

    Hier ein Kugelgehäuse direkt aus dem 3D Drucker mit meinen neuen Davinci, in einem Zug ohne irgendwelche Verklebungen durchgedruckt, Druckzeit etwa 24 Stunden, was aber kein Problem ist. Man könnte problemlos auch die doppelte Zeit drauf warten, man hat ja schliesslich keine Arbeit damit. Manche Stellen hat der Slicer etwas suboptimal umgrechnet, daher sind ein paar kleine Striemen im Druck, aber trotzdem: Echt der Hammer was man da fürs Geld bekommt.

    Mit der Kugel habe ich die maximalen Druckmaße (15cm/15cm/15cm) bis ans Limit ausgereizt und es ist beim ersten Mal was geworden. Die Filamentkosten betrugen ca 12€, wirklich nicht zu viel für eine 3mm starke Kugelbox und das ohne jegliche Arbeit!!! Da hätte ich am Holz Tage lang hinschleifen müssen und am Ende hätte ich das nie hinbekommen. Das PLA Filament ist wirklich ein brutal schlagzähes Material, bricht nicht und splittert nicht. Naja wenn ich mit nem 5 Kg Hammer draufdresch, dann staucht sich das Material schon ein wenig ;-). Einen Faden mit ca. 0,5mm Durchmesser bekommst Du ohne Seitenschneider nicht auseinander!

    Mit openscad hatte ich das Teil in ca 2 Stunden fertigentwickelt und hab dann den On-Knopf vom Drucker gedrückt - am nächsten Tag wars fertig. Ich bin wirklich nur ein blutiger Anfänger. Es stinkt nicht und der Drucker ist so leise, dass das Teil die Nacht durchdrucken kann, dass man im Schlafzimmer nicht das leisteste Geräusch hört. ( 2 geschlossene Türen und ein Treppenhaus dazwischen - Einfamilienhaus).

    Jetzt suche ich noch Beispiele für größere Kugelsegmente und dann kann ich auch ne größere Kugelbassbox bauen. Oder ich drucke einfach 2mal 10 Kugeln für ein Kugelarray...;-) ..Die Oberfläche wird noch an einigen Stellen gespachtelt, gefillert und mit einem Strukturlack lackiert.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1807

    Gut gelaunter Gruss von Sven
    Geändert von SNT (03.01.2018 um 20:22 Uhr)

  19. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Bin schon gespannt, wie es nach der Oberflächenveredelung aussieht

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich habe mittlerweile auch erste Experimente mit Fremdherstellerfillament gemacht. Funktioniert problemlos. ABER der orginal NFC Tag muss auf dem Rollenständer sein .... Es wird also auch “Materialverbrauch“ gespeichert. Man zahlt so also erstmal doppelt . Mit dem NFC Hack bin ich ein bischen weitergekommen, aber noch nicht durch und das ist nicht völlig simpel.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0