» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 190
  1. #161
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Mir persönlich wäre es auch egal, aber wenn man einen großen Lautsprecher damit drucken kann, wäre es schon cool. Hoffentlich verkauft sich der The Beast Drucker gut und sich machen dann eine dritte Generation.

    Wo du Recht hast: Wenn kein gutes Finish möglich ist, macht das natürlich wenig Sinn.

  2. #162
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also ich hab heute im Onelinechat nachgefragt und die Kosten für das Preordering sind auf Nachfrage nur 50% des Betrages. Leider habe ich so ein bisserl das Gefühl dass das erste Crowdfunding zum V1 was die Ausliefertermine betrifft ned so doll gelaufen ist....Ich bin sooooo knapp davor...

    Mir reicht erst mal ein guter V2...

    Gruß von Sven

  3. #163
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Interessant das alles hier so mitverfolgen zu können. Vielen Dank für die vielen Gedanken, Beispiele, Hinweise etc.

    Ich hatte überlegt, mir per 3D-Druck kompakte PA-Satellitengehäuse drucken zu können, die dank dünner Wandstärken, inneren Verstrebungen zur Stabilität, und Material mit guter innerer Dämpfung noch etwas kompakter ausfallen könnten als welche aus MDF oder Multiplex. Die Größe die mir so vorschwebt wäre etwa 40 x 20 x 20 cm.

    Aber nach allem was man hier so liest - Materialien tlw. nicht temperaturbeständig, Geruchs- und Lärmbelästigung während elend langer Druckphasen, aufwendiger Nachbearbeitung um eine passable Oberfläche zu erzielen, womöglich sogar Brandgefahr (?) - komme ich zunehmend wieder von dem Gedanken ab.

    Anders als bei Dir, Sven, ist mir die Form nicht so wichtig, kann gerne ein Quader oder Trapezoid sein, was man auch aus Holz gut fertigen kann. Da denke ich würde ich das Geld, das ein Drucker mit so großen Druckraum kostet, besser in Fertigprodukte investieren.

    Oder wie seht ihr das?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #164
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    kommt immer drauf an, was einem alles so vorschwebt. für 1 paar gehäuse wohl zuviel aufwand, wenn man spielen will, oder mannigfaltigere einsatzmöglichkeiten ins auge fasst zahlt sichs eher aus.
    ich glaub auch, dass manche kinderkrankheiten relativ rasch verschwinden werden.
    ich denk schon seit jahren dran, werd aber wohl noch etwas warten.
    gruß reinhard

  5. #165
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja das sind genau die relevanten Themen...wer möchte kann auch den Umweltaspekt anbringen. Wohin mit den Übungsdrucken... Schon wieder mal typisch dass erst mal Kohle verdient wird und sich dann um den Abfall gesorgt wird.

    Ich denke dass man das Finish nahezu perfekt hinbekommt. Das ist Übungssache. Der Drucker erfüllt dann immerhin prinzipiell seinen Zweck. Noch wichtiger für mich wären aber die 'Kleinigkeiten':

    Maßnahmen zur Lärmbelstigung, Zuverlässigkeit bei 100 Stunden Druck und Luftreinigung gerade bei 'hochtempereaturfestem' Material, elektrische Sicherheit und Brandgefahr also.....CE Zeichen. Ich bin doch net blöd und vergifte mich mit meinem Hobby...

    Ich kann mir vorstellen, dass fehlende CE Zeichen auch ein Grund ist, dass Firmen keine Chinadruckerbausätze und selber importieren sondern gleich teure Fertigdrucker kaufen.

    Daher glaube ich, dass ich mich leider nach einem teureren Drucker umsehen muß...ich frage mal den Hersteller vom Beast bezüglich Zertifikat Elektrische Sicherheit.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.10.2018 um 09:00 Uhr)

  6. #166
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hier ein Beispiel dass der Anwendung einer Lautsprecherbox sehr ähnlich ist - hier mit dem CR10S-5. Also da bleibt einem die Spucke weg. Das müsst ihr euch ansehen. Gerade der Druck vom Kopf des R2D2 (oder so ähnlich) zeigt die Stärken eines solchen Druckers auch für den Boxenbau. Ist halt wohl PLA aber die Qualität ist sagenhaft gut. Bridging ohne Support: Perfekt.

    https://m.youtube.com/watch?v=Cdxx186jOLA

    Es gibt auch den sogenannten Vasemode der dünne Schichten spriralförmig hochzieht, mit einem sagenhaft guten - aber so glaube ich sehr dünnwandigem - Ergebnis.

    Natürlich mit Kinderkrankheiten aber die 5000€ Klasse ist irgendwie auch noch ein Gebastel...nur mit Deckel oben drauf...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.10.2018 um 20:58 Uhr)

  7. #167
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich habe letzte Woche ein PLA Druckstück ( minimale Wandstärke 5mm, 15cm mal 15cm mal 10cm) in den Klimaschrank grstellt. Bei 50 Grad habe ich keinen Verzug feststellen können und es wurde auch nicht weich. Bei 55 Grad bildete ich mir ein dass es sich minimalst verzogen haben könnte und vieleeeeicht haptisvh minimal weicher ist, unter 50 Grad war absolut kein Unterschied zu Raumtemperatur feststellbar. Also für meine Objekte erwarte ich von PLA nicht mehr.

    Für mich ist daher PLA für Innenräume absolut geeignet. Allerdings mit dem Hinweis ' Nicht direkter Sonnenbestrahlung aussetzen' . Damit kann ich leben und da es meines Wissens ungiftig verbrennt macht mir die Entsorgung momentan auch keine Sorgen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (10.10.2018 um 20:00 Uhr)

  8. #168
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    So,

    habe den ersten Entwurf endlich mal drucken können. Die Daten sind in Fusion 360 entstanden und es ist ein Gehäuse für einen W3-594C der oberhalb von 400 Hz spielen soll. Ist eine Resteverwertung für einen Hobbykeller, da kommt es nicht so drauf an.
    War aber schön feststellen zu können, dass man am Filament nicht sparen sollte. Die Rolle war die ersten 400 g in Ordnung und dann ging es nur noch mit Temperaturen oberhalb 210 °C und mit abgeschaltetem Retract, weil sonst die Düse sofort dicht war. Daher habe ich die Blende auch mit rotem PETG gedruckt, das ging dann wieder einwandfrei.
    Es ist ein dreiteiliges Konzept, das miteinander verklebt oder im Fall der Blende auch mit Magneten fixiert werden kann. Alle Bauteile richten sich über Formschluss zueinander aus. Die Toleranzen sind noch nicht ganz im Ziel, da ist noch etwas zu optimieren oder wegzuschleifen .

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0443-01.jpeg
Hits:	138
Größe:	263,1 KB
ID:	48329

    Gruß
    Sven
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  9. #169
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Na das sieht doch gar nicht schlecht aus!

  10. #170
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Cool! Ich würde ja gerne auch mal wieder ran, gehr bloß zur Zeit nicht...

    Gruß von Sven

  11. #171
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ich komme um einen 3D-Drucker nicht herum
    Für Ersatzteile bei Reparaturen die man nicht mehr bekommt und für den Modellbau.
    Ich benötige eine Grundfläche von 300x300x300mm.
    Mit Flüssigharz will ich nicht rumhampeln. Also bleibt Filament
    Was taugt für einen alten Einsteiger auch im Zusammenhang mit einer logischen Software die ich verstehen kann? Ähm, mit CAD Software bin ich ein Honk Klar ist mir, dass ich mich einarbeiten muss...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #172
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Mein Tip: OpenSCAD .... die Objekte werden sprachlich beschrieben mit einer Art Programmiersprache. Kommt einen erst komisch vor, weil man erwartet ja eigentlich so eine Art Malprogramm nur in 3D. Die Sache macht aber Sinn, vorallem für Leute, die schonmal programmiert haben und für Formen, die eher regelmäßiger Natur sind. Kostet nix (OpenSource ... nix Werbung) und nach ein paar wenigen Stunden kriegt man schon Sachen hin, da ist man von sich selbst überrascht. Und recht sauber laufen tut es auch.

    Beispiele kannst Du von mir haben ....aber die Dokumentation ist eigentlich schon ziemlich ausreichend und mit reichlich Beispielen ausgestattet.

    Das schwierigste ist sowieso die 3D-Druck gerechte Gestaltung des Objekts. An Anfang meint man noch, alles lässt sich so drucken, wie man es möchte .... aber man lernt dann auf die harte Tour, dass man die Objekte so gestalten muss, wie der 3D-Druck mit Fillament das zulassen. Und da ergeben sich leider Einschränkungen.
    Geändert von newmir (27.10.2021 um 13:34 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #173
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Michael!
    Super! Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das in der Applikation bemaße, wie bekomme ich das hin, dass die ausgedruckte Abmessung stimmt. Irgendwie muss das doch gematcht werden.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #174
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @ArLo62: Die Qualität der Modelle steht und fällt mit dem CAD. Insbesondere wenn ich da Modellbau sehe. Ich habe lange mit Fusion 360 gearbeitet. Das ist sehr intuitiv. Support ist durch die Community auch sehr gut. Wer damit nicht zurecht kommt, wird auch mit OpenSCAD nicht zurecht kommen. Mich nervt aber inzwischen das Verhalten von Autodesk und gehe zu freeCAD über. Ist deutliche komplexer aber auch noch mächtiger. Stichworte sind hier Schiffsmodellbau, Architekturmodellbau. Da gibt es spannenden Tools.

    Die beiden Platzhirsche bei den Slicern geben sich m.E. nicht viel. Das ist Geschmackssache.

    Beim Drucker solltest Du nicht sparen. Im Bekanntenkreis habe ich einige, die meinten, sie kämen mit einen 300Eur-Drucker davon. Am Ende nur Ärger wegen Ungenauigkeiten und Toleranzen und am Ende frustriert aufgegeben. Wenn ich mir dann angucke, was mein Prusa i3 ohne zu murren da macht...

    Ich komme nochmal zu deiner Anforderung Modellbau zurück. Ich bin mit meinem Prusa auch im Massstab 1:87 unterwegs, da geht vieles. Dennoch ist ein Resin-Drucker hier die bessere Wahl. Ja nach Modell ist der Aufwand an Nacharbeit bei FDM einfach nicht sinnvoll. Beispiele was geht: Z. Bsp. eine Mauerwand, was nicht vernünftig geht: z.B. ein Drehgestelle, Puffer, Poller, Ankerwinden etc.

  15. #175
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das in der Applikation bemaße, wie bekomme ich das hin, dass die ausgedruckte Abmessung stimmt. Irgendwie muss das doch gematcht werden.
    Habe ich mir ehrlich gesagt nicht soviele Gedanken drüber gemacht. Wenn ich in OpenSCAD als Mass 62 angebe sind das 6,2 cm im Ausdruck. Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Massstab einheitlich an einer Stelle zu ändern (vermutlich im Slicer) .... den Bedarf hatte ich aber noch nicht.

    Ansonsten hat rkv schon recht .... ein paar Euro mehr für den Drucker kann nicht schaden. Ich wurschtel hier immer noch mit einem recht billigem Teil rum und werde mir bestimmt irgendwann was besseres kaufen. Druckgröße wird meiner Meinung nach jedoch gerne überschätzt. Am Anfang hat man oft den Ergeiz alles in einem Stück zu drucken. Ich persönlich bin mit der Zeit eher dazu gekommen etwas in mehrere kleinere Teil zu zerlegen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man machen will.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #176
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hei,

    Also mein nächster Drucker hat bestimmt eine anständige Autolevellingfunktion. Das Gefrickel mit dem Bedlevelling , ggfls noch mit händischen Nachkorrigieren im cgode (!) ist definitiv Mist, aber man lernt viel…vor allem Filament zu vergeuden und das nervt auch mit der Zeit.
    Der Prusa bietet generell imho das beste was man für noch gutes Geld erwarten kann, kann aber glaub ich knapp kein Quadrat von 30cm, weiss aber nicht genau.

    Mei.. 3 D Druck ist halt traditionell ein Gehangel wo man mit einem Billiggerät anfängt (es sei denn und man kauft sich gleich nen Guten wie unser rkv) und sich dann allmählich weiterhangelt. Mein Tipp: Investiere gleich nen 1000er für nen Prusa ( bereits fertig aufgebaut) bevor du ständig upgraden musst oder du siehst es als Hobby für die nächsten Jahre…

    Um OPENSCAD kommst du nicht rum, es ist definitiv am Anfang etwas umständlich aber nach einiger Zeit wirst du drauf schwören, glaubs mir, es sei denn du arbeitest dich gleich in ein umfangreiches 3D Programm wie Fusion ein. OPEnSCAD ist nicht umsonst eines der beliebtesten 3D Druck Konstruktionsprogramme. Da solltest du einfach mal anfangen, mit der Zeit geht das schneller wie mit jedem andern 3D Programm, behaupte ich mal. Mal mal einen Würfel erst umständlich, in scad ist das einfach nur ‚cube([100,100,100])‘, that‘s it. Na ja, organische Gebilde werden umständlich, aber alles irgendwie eckige, technische funktioniert super.


    Der Prusa Mini wäre ganz klar meine erste Wahl wenns um kleinere Sachen ginge und der kostet wirklich nicht viel… oder wir tun uns alle zusammen und kaufen einen Modix ;-)

    Im Prinzip ist FDM Druck ne wahre Bastelei. Ein echtes Wunder, dass das funktioniert. Es ist eigentlich nicht zu verstehen oder zu garantieren, dass sich der geschmolzene Faden auch mit dem kalten Kunststoff darunter verbindet, leider mal eben mehr oder weniger…..man muß ihm Zeit geben.

    Ach so ja, kauf dir keinen großen Drucker, da kommst du bloß auf blöde Ideen…..😏

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (27.10.2021 um 19:07 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #177
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Leute!
    Das ist ja erstmal jede Menge Futter für die grauen Zellen. Vielen Dank!!
    Prusa? Werde ich mir gleich mal anschauen...
    Schönen Abend und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Problem beim 3d Druck ist für mich, dass in der entsprechenden Community viele den Drucker als Selbstzweck sehen und nicht verstehen, wenn man das Teil ausschließlich produktiv nutzen möchte und nicht pro Filament erstmal zig Stunden in Einstellorgien investieren will

    Mit den Prusa Druckern macht man nicht viel falsch. Einzig bei verstopfter Düse machen Direktextruder mitunter weniger Spaß als Bowdenextruder, da man mehr zerlegen muss.

    Bei mir steht inzwischen das dritte Spielzeug. Ein Creality 3d Ender 6. Ich wollte unbedingt mal einen Core XY haben, für unter 500€ ist das prinzipiell kein schlechtes Angebot, aber auch den habe ich schon optimiert (unter anderem mit einem Direktextruder...).

    Zu groß sollte der erste Drucker nicht sein. Kleine Drucker haben viel weniger Probleme mit krummen Druckbetten und dem Leveling und brauchen auch deutlich weniger Strom. Automatisches Mesh-Levelling ist schon eine schöne Sache, wenn es den funktioniert. eine Vernünftige Grundeinstellung ist aber trotzdem Pflicht!

  19. #179
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Problem beim 3d Druck ist für mich, dass in der entsprechenden Community viele den Drucker als Selbstzweck sehen und nicht verstehen, wenn man das Teil ausschließlich produktiv nutzen möchte und nicht pro Filament erstmal zig Stunden in Einstellorgien investieren will
    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Geht/ging mir genauso. Derzeit liebäugle ich mit einem SLA-Drucker, da gilt das gleiche analog.

  20. #180
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Auf den Gestank des Resins hätte ich keinen Bock! Am Ende bewegst du dich in Vollaustattung wie in einem Chemielabor…das wäre jetzt nicht unbedingt das, was ich unter Hobby verstehe.

    Kauf am besten erst mal einfach einen Prusa und find dich damit ab als Anfänger keine großen Drucke zu machen. Da hast du dann ein vernünftiges Bedlevelling und du kannst dich aufs Wesentliche konzentrieren.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0