» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard Welcher Bausatz könnte passen?

    Hallo Zusammen

    Ich lese hier schon länger mit – verstehe bei vielen themen nur bahnhof – es scheint mir aber ein schöner bahnhof zu sein.
    Kurz: ich suche für ein kleines Wohnzimmer Lautsprecher.

    Mein Raum ist relativ schallhart – aufgrund der Türen und Fenster sehr ungünstig zu möblieren – 4 x 4 m / 2.4 hoch. Boden: Laminat auf Beton, Decke: Holzplattenmaterial abgehängt, Wände sind Mauerwerk verputzt.
    Der Raum ist momentan leer und wird erst wieder möbliert. Das heisst es wären auch Standboxen möglich. Kompakte Lautsprecher wären aber wahrscheinlich sinnvoller. Standlautsprecher müssten wandnah stehen, dass die Schallwand 60 oder 70 cm von der Rückwand entfernt. Die Kompakten auf einem relativ hohen sideboard von 70 cm. In der der Tiefe hätten diese 45 cm Platz. Je nach Grösse wäre ein Lautsprecher nicht schlecht, den man auch legen kann – oder auf den Kopf stellen?

    Ich höre meist leise und lang – manchmal aber auch gern laut.
    In der Kombination auf Sideboard stehend habe ich die KEF R 300 ausprobiert. Das war ein bisschen sehr analytisch und untenrum etwas mau. Gestestet hab ich sie, da sie zwar kompakt, aber auch echte 3-Wege mit einigermassen Membranfläche bieten.

    Könnte mein Raum den Bass schlucken oder zu schallhart sein?
    Er war zum testzeitpunkt aber möbliert mit sofa, vorhängen, Pflanzen.

    Insgesamt darf das Projekt max 800 (1000) Euro Kosten. Wenn es 400 sind bin ich auch froh.

    Jetzt wäre ich froh über Vorschläge:
    – 2 oder 3 Wege kompakt
    – 2 oder 3 Wege schmale wandnah betreibbare standlautsprecher
    – liegend oder kopfstehend betreibbar
    – gute Preis–Leistung
    – aktuell

    noch froher wäre ich wenn ich mir mal was in der schweiz oder in süddeutschland anhören könnte.

    vielen dank

    Grüsse

    Michel



    ---------------
    Ich suche den Wunderlautsprecher der fast nix kostet, verfärbungsfrei, räumlich, wunderbar losgelöst spielt und schuhkartongross ist und bei bedarf brachiale pegel kann ...

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Michel
    Ich werfe da mal die "LIMO" von pxmurx in den Topf. Ein exzellenter Kleinlautsprecher mit hervorragendem Abstrahlverhalten, was gut zu Deinem Raum passen dürfte. Durch Aktivtechnik wunderbar an den Raum anpassbar. Und liegt voll im Budget.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Und die VIMO könnte passen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Moin,

    finde die ASE - Prisma ganz nett, gerade bei wandnaher Aufstellung:

    http://www.speaker-online.de/vifa-ase/BVprisma.pdf

    Bei Interesse hätte ich noch ein Paar Chassis (Originalverpackt + Neu)

    LG Barossi

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Und die VIMO könnte passen
    Yepp! Könnte / Sollte gehen. Ich höre sie im Dachstudio. Sie hängen an der Wand. Abstand ca. 10 cm. Die Wände sind verputzt, keien Tapete. Boden: Parkett. Decke ist vertäfelt. Hörabstand dürften so ca, 2,5 Meter sein.

    Die Box kann leise und laut und hat in Bergkamen gezeigt, dass sie auch in großen Räumen ausreichend Bass schafft.

    Ansonsten wäre vielleicht das noch was: http://www.lautsprechershop.de/hifi/vision_bs.htm

    Meine günstige Variante braucht noch etwas Zeit: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=16140

    Viele Grüße
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo Zusammen

    also erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
    Alles Sachen die ich definitiv nicht auf dem Schirm hatte.

    Werde etwas recherchieren und mich heute abend nochmals äussern.

    vielen Dank

    biss dann
    Geändert von micheli (24.11.2017 um 17:01 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    also ich hab nachgelesen


    @hoschibill / olli

    Limo
    Bass - Scan-Speak 18W-8434 70.–
    Limmer Horn 138.–
    Peerless XT19TD00 04 45.–
    AKB-210DSP 235.–
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Seite – 495 Euro
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    meine erste Frage als ich den Thread von pcmurx gelesen habe – geht es auch Passiv?
    Denn das Frequenzweichenschaltbild welches vom Händler gesendet wird taugt nix.
    und mit der selbst entwickelten Weiche war pcmurx so unzufrieden, dass er auf aktiv umgestiegen ist.
    Es ist ein spannender Ansatz beiden Treiber eine Schallführung zu verpassen.
    Olli hast hast das vorgeschlagen wegen dem seitlich hinlegen oder kopfstand?
    Es ist eigentlich ein cooles teil – die Schallführung ist nicht grad preiswert, dass gescheiterte Versuche sie zu lackieren, auszugiessen teuer bezahlt werden.
    Weiss oder ein Grauton wäre etwas freundlicher – Wenn zusätzlich die Schraubenlöcher verschwinden würden wäre es sehr gefallen. Dazu kommt, dass PC-Murks wenig zeit hat und ich nicht messen kann…
    Es ist eigentlich lustig: dass die Treiber dann nur noch einen kleinen Teil des Projekts ausmachen – Ich gehe in mich ...



    @tiefton
    ViMo
    gibts als Bausatz
    wird ja sehr gelobt – einfach aber gut – etwas wenig membranfläche vielleicht
    Stck 157.– // 183.–

    @zeppi
    Vision-BS Bausatz
    Stck EUR 373,00 // 471,00
    liest sich spannend – benötigt wieder eher wandabstand – und eher nur liegend?
    gefällt dass sie deutlich mehr Membranfläche hat aber immer diese high end weichen. Nimmt man die billige hat man das gefühl es fehlt was - mit der teuren fehlt einem natürlich auch was

    Variante Oldschool-BS für 150.00
    @ zeppi – mit deiner oldschool bist du vom Lautsprechertyp und Preisklasse in einem Bereich unterwegs der absolut prädestiniert ist für selbstbau – ich wär jetzt nicht ganz so streng was das budget angeht.

    @barossi
    Prisma
    ase – mmmhh ist so optisch nicht so meins - trotzdem danke für den tip


    @blackdevil
    Quint: ist leider doch 4 Stunden Fahrt:
    Dort sieht die Havofast sehr nett aus – gerade das skulpturale ...
    Die Wavetube und LYC sind beide interessant – nach studium der beiden (du hast die wavetube wegen schallhart vorgeschlagen oder?
    Naja die Little yellow Cab passt mir irgendwie – das grosse Taxi auch ...)


    Little yello Cab
    WG-300 15.00
    DT-254 53
    SPH-200KE 140
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    205 Euro / Chassis – 41 Euro Weiche
    Sete ca. 250
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    sehr nette Dolumentation
    sozusagen vom dau für den dau
    meine fragen hierzu:
    hat wirklich schon jemand den versuch gemacht das basschassis schwarz zu färben?
    passt jetzt die monacor-Kalotte nicht auf den monacor trichter? adapter basteln?
    auf den webshop Bilder hat die kalotte eine gitter – auf den bilder keine – gibt es mehrere Varianten oder ist das ein schwere OP?
    die wäre etwas ...



    Fazit:
    in meinem Kopf haben sich verfestigt:
    Limo
    Vimo
    LYC


    Ich gehe mal in mich ...

  8. #8
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von micheli Beitrag anzeigen
    also ich hab nachgelesen


    @hoschibill / olli

    Limo
    Bass - Scan-Speak 18W-8434 70.–
    Limmer Horn 138.–
    Peerless XT19TD00 04 45.–
    AKB-210DSP 235.–
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Seite – 495 Euro
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    meine erste Frage als ich den Thread von pcmurx gelesen habe – geht es auch Passiv?
    Denn das Frequenzweichenschaltbild welches vom Händler gesendet wird taugt nix.
    und mit der selbst entwickelten Weiche war pcmurx so unzufrieden, dass er auf aktiv umgestiegen ist.
    Es ist ein spannender Ansatz beiden Treiber eine Schallführung zu verpassen.
    Olli hast hast das vorgeschlagen wegen dem seitlich hinlegen oder kopfstand?
    Es ist eigentlich ein cooles teil – die Schallführung ist nicht grad preiswert, dass gescheiterte Versuche sie zu lackieren, auszugiessen teuer bezahlt werden.
    Weiss oder ein Grauton wäre etwas freundlicher – Wenn zusätzlich die Schraubenlöcher verschwinden würden wäre es sehr gefallen. Dazu kommt, dass PC-Murks wenig zeit hat und ich nicht messen kann…
    Es ist eigentlich lustig: dass die Treiber dann nur noch einen kleinen Teil des Projekts ausmachen – Ich gehe in mich ...



    @tiefton
    ViMo
    gibts als Bausatz
    wird ja sehr gelobt – einfach aber gut – etwas wenig membranfläche vielleicht
    Stck 157.– // 183.–

    @zeppi
    Vision-BS Bausatz
    Stck EUR 373,00 // 471,00
    liest sich spannend – benötigt wieder eher wandabstand – und eher nur liegend?
    gefällt dass sie deutlich mehr Membranfläche hat aber immer diese high end weichen. Nimmt man die billige hat man das gefühl es fehlt was - mit der teuren fehlt einem natürlich auch was

    Variante Oldschool-BS für 150.00
    @ zeppi – mit deiner oldschool bist du vom Lautsprechertyp und Preisklasse in einem Bereich unterwegs der absolut prädestiniert ist für selbstbau – ich wär jetzt nicht ganz so streng was das budget angeht.

    @barossi
    Prisma
    ase – mmmhh ist so optisch nicht so meins - trotzdem danke für den tip


    @blackdevil
    Quint: ist leider doch 4 Stunden Fahrt:
    Dort sieht die Havofast sehr nett aus – gerade das skulpturale ...
    Die Wavetube und LYC sind beide interessant – nach studium der beiden (du hast die wavetube wegen schallhart vorgeschlagen oder?
    Naja die Little yellow Cab passt mir irgendwie – das grosse Taxi auch ...)


    Little yello Cab
    WG-300 15.00
    DT-254 53
    SPH-200KE 140
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    205 Euro / Chassis – 41 Euro Weiche
    Sete ca. 250
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    sehr nette Dolumentation
    sozusagen vom dau für den dau
    meine fragen hierzu:
    hat wirklich schon jemand den versuch gemacht das basschassis schwarz zu färben?
    passt jetzt die monacor-Kalotte nicht auf den monacor trichter? adapter basteln?
    auf den webshop Bilder hat die kalotte eine gitter – auf den bilder keine – gibt es mehrere Varianten oder ist das ein schwere OP?
    die wäre etwas ...



    Fazit:
    in meinem Kopf haben sich verfestigt:
    Limo
    Vimo
    LYC


    Ich gehe mal in mich ...
    Vielleicht noch das hier: schallhart=viele ungewünschte Reflexionen...eher was mit ausgeprägterem Sweetspot nehmen ? Evtl. Breitbänder in CB ? K+T Exot mit dem Seas Exotic 8. Relativ flach bauend, verträgt Wandnähe sicher ganz gut. Sprengt etwas den genannten Etat, aber wenns passt...

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Hey

    also ich hatte gestern einen Hörtermin bei einem Erbauer der LYC, der sie sehr schön gebaut hat aber verkaufen wollte, weil sie seinem Geschmack nicht entsprachen. Hab sie gehört und gekauft. Ich denke der Lautsprecher ist noch nicht wirklich eingespielt. Er war in dem Raum dort tonal richtig, ziemlich neutral, losgelöst, sehr direkt (evtl. ein kleines bisschen hart) aber in der Summe fand ich den Lautsprecher so gut, dass ich Ihn grad eingepackt hab ..
    werde mal in ein paar Tagen wieder berichten

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Es kann nicht sein, dass dieser LS nicht gut ist...
    Das ist auf jeden Fall einer der besten. Sagen ja alle
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, dass dieser LS nicht gut ist...
    Das ist auf jeden Fall einer der besten. Sagen ja alle
    wie gesagt ich fand ihn so gut, dass ich ihn spontan gekauft hab.
    wir beide spielen uns grad ein und es gefällt mir hier zuhause grad noch einen zacken besser als gestern.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, dass dieser LS nicht gut ist...
    Das ist auf jeden Fall einer der besten. Sagen ja alle

    Großartig!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich finde die LYC auch hervorragend.
    Sie schlägt sich bei mir unter widrigsten Raumbedingungen tapfer, wo bisher alle anderen (auch sehr guten) Lautsprecher versagt haben.
    Siehe hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14980

    Mir ist klar, dass andere Leute in anderen Räumen andere Lautsprecher besser finden können
    Außerdem sind Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich

    Aber... Erst mit der LYC bin ICH glücklich geworden

    Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ähnliche geschlossene Konzepte (Oli's Monitor CB, Disco M, Little Red Cab, Timmermanns Chess und andere) auch vergleichbar gut funktioniert hätten. Leider habe ich die nicht alle bauen und testen können, sondern musste mich im Vorfeld entscheiden.

    Gruß Yves

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen

    Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ähnliche geschlossene Konzepte (Oli's Monitor CB, Disco M, Little Red Cab, Timmermanns Chess und andere) auch vergleichbar gut funktioniert hätten. Leider habe ich die nicht alle bauen und testen können, sondern musste mich im Vorfeld entscheiden.

    Gruß Yves
    Hallo Yves

    ... und bzgl. dieser Vorfeldentscheidungen hat sich halt, aus meiner Sicht leider,
    insbesondere "drüben" ein gewisses Kaufberatungsmonopol entwickelt,
    dass nur noch wenig Raum lässt für Lautsprecher die nicht vom "Untergrund" empfohlen werden.

    Die LYC erachte ich, unabhängig davon, und ohne Sie gehört zu haben, für sehr fein.
    Gutes Material, sauber entwicklet.

    [OT-OFF und Duck-und-weg ]

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Hey Alexander

    Die Samuel HQ und die DXT Mon hatte ich auch auf dem Schirm. Wenn ich mal Richtung Nürnberg reise werde ich an dich denken und die Teile einpacken. Dann freue ich mich, wenn ich die oben genannten hören darf.

    Zu meiner Auswahl war es dann schlussendlich Zufall. Der Lautsprecher wurde auf dem schweizer Pendant zu Ebay angeboten, in Reichweite – ich hab ihn angehört – Bei der Kombi aus Preis, Klang und Gehäusequalität und Optik hab ich nicht mehr nachdenken müssen. Das hätte jetzt auch jeder andere Lautsprecher sein können.

    Zur den Vorschlägen hier muss ich sagen, dass sich die Erbauer/Erfinder/Händler zurückgehalten haben und ich nur Vorschläge bekommen habe die sich meinem Raum, der Aufstellungssituation und dem Budget angenommen haben.
    Danke nochmals allen hierfür.


    Michael

  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo

    OK - Sie wird bleiben. Wir haben uns aneinander gewohnt. Nach 3 Tagen Dauerhören laut und leise kann ich sagen, dass es für mich stimmt. Ich höre damit den ganzen tag und es gefällt, stresst nicht.
    Wenn ich bewusst , respektive zum entspannen höre ist es: Losgelöst, Tonal ziemlich richtig / verfärbungsfrei, dynamisch, mit Substanz und schönem Grundton. nicht scharf oder zischelig, aber so hochauflösend, dass die quelle (schlechte mp3s) gut identifiziert werden. gefällt mit besser als die KEF, die ich getestet habe ...

    Echt gute Sache
    Danke an Don Highend fürs Engagement.

    grüsse

    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0