» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64
  1. #41
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Anmerkung zur Konzeption:
    Ursprünglich sollte das mal ein 2 1/2 Wegelautsprecher werden. Das wurde nicht explizit gesagt, war aber wohl die Idee. Kann man machen, aber mit zwei unterschiedlichen TTs ist das halt recht ambitioniert......und macht das Sinn zwei verschiedene TTs dafür zu nehmen? Die sollten sich ja im Bass ergänzen und deswegen in dem Bereich vergleichbar sein.

    Jetzt ist es ein Dreiwegelautsprecher geworden ... der Bass ist ein passiver Subwoofer.... und die Weiche schon nicht mehr wirklich preiswert, weil bei der tiefen Trennfrequenz geht es passiv nun mal nicht billig. Warum aber noch so tief trennen, wenn der Subwoofer mit im Böxlein ist? Und warum ein W130S zum Mitteltöner eines Regalböxleins machen? Warum z.B. nicht gleich ein W130x und z.B ein FRS5x. Oder zwei W130S und dann wirklich 2 1/2 Wege. Das wird alles billiger und besser.

    Also mir fehlt hier das klare Konzept. Vielleicht eine schöne Übung was über passive Weichen zu lernen. Aber ein klares Konzept würde das auch einfacher machen.

    Passiv getrennte reine Subwoofer sind aus gutem Grund ausgestorben. Die vermeintlich billige Trennung mittels passiver Bauteile für eine gute Trennung werden schnell teurer als eine aktive Lösung. Für billige Zwecke hat man eine Zeitlang noch ventilierte Bandpässe eingesetzt. Das spart Bauteile bei passiver Trennung. Aber ....auch ausgestorben....zu Recht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Guter Einwand. Ja ich habe bei der Weiche jetzt auch gemerkt, dass es zwar funktioniert aber auch sehr viele Bauteile werden. Nachteil: Teuer und verschlechtert ja auch die Klangeigenschaften. Das mit dem Full Range Tweeter scheint ein gute Alternative zu sein in Kombination mit dem W130X. Zwei 130S möchte ich nicht, da denen unter 50Hz die Puste ausgeht.

    Gibts da auch was hochwertiges? Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.

  3. #43
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.
    Moin ,

    Vielleicht ein AMT ?
    los geht`s mit dem, der auch preislich recht gut zum W130S passen würde...

    LG Micha

  4. #44
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    Simulier mal eine 2,5 Wege Variante mit 2 gleichen Bässen.
    einer läuft durch bis zum HT, der andere soll nur als Basserweiterung dienen. Normalerweise lässt man den so laufen, das sich der MT Bereich durch den Bafflestep auffüllt.
    Eventuell kannst den ja auch nur im Bass laufen lasen.
    8 Ohm Varianten vom w130 sind dann natürlich Pflicht.
    Somit hättest Du im Bass mehr Membranfläche und daher auch mehr Tieftonpegel zur Verfügung

    Ich würde Dir zum DT350 den Monacor SPH-145 HQ Empfehlen, in 10-15 Liter BR macht der auch Bass.
    Liegst dann immer noch im Budget und hast eine sehr gute Kombination.

    In welchem Bereich der Republik wohnst Du, eventuell kann dir ja jemand mit dem Messen helfen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #45
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Das hier, ist zwar keine Regalbox, aber dafür etwas, was mit Sinn und Verstand entwickelt wurde worin der W130S ordentlich tief spielt - und das dann auch noch sauber und ordentlich.

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct294.htm

    Kein High-End aber auch kein Ohrenkrebs.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #46
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Das hier, ist zwar keine Regalbox, aber dafür etwas, was mit Sinn und Verstand entwickelt wurde worin der W130S ordentlich tief spielt - und das dann auch noch sauber und ordentlich.

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct294.htm

    Kein High-End aber auch kein Ohrenkrebs.
    Sorry, aber wie bereits beschrieben:
    1. Ich möchte eine Regalbox bauen
    2. Ich möchte in neues Terrain vordringen, also etwas bauen, was so noch nicht gebaut wurde.

  7. #47
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, eine Box mit 2 unterschiedlichen Tieftönern die Parralel laufen plus Hochtöner gibt es aber schon
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,7431,674938

    eben nur keine Regalbox.
    Eine kleine 2 Wege Box mit integrierten 13er Subwoofer in Compound Anordnung gab es mal in der K&T 2/2006
    Waren mit Monacor Chassis bestüct und hatte Regalformat
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja das weiß ich, ich will ja auch kein neues System erschaffen

    Ich möchte eine Regalbox mit vollem Frequenzspektrum bauen. Langhubige Chassis wie der W130X sollen dabei helfen. Da sich Physik nicht austricksen lässt, werden sie wohl einen geringen Wirkungsgrad haben.

  9. #49
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wie viel Volumen und welche Masse darf das ganze denn haben ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Du weißt ja, so klein wie es geht

    Mir schweben BHT 300x200x300 als Maximum vor.

  11. #51
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine Regalbox mit vollem Frequenzspektrum bauen. Langhubige Chassis wie der W130X sollen dabei helfen..
    Entsprechend tief geht dann nur über eine Extended-Abstimmung, bei der Du für den 130X eine PM einplanen solltest, da ein Rohr zu lang wird.

    LG Micha

  12. #52
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Das sind bei 19mm Holz dann ca 11L.
    Müssen das denn die Visaton Chassis sein ?
    Für Tiefgang benötigst halt auch etwas Volumen.
    Bei 2 Basschassis wird das schon eng.

    Zeppi hat ja schon sehr viel mit den WS Chassis gemacht, Du solltest auf seine Tipps eingehen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #53
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Das mit dem Full Range Tweeter scheint ein gute Alternative zu sein in Kombination mit dem W130X.
    .......
    Gibts da auch was hochwertiges? Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.
    Also der FRS5X ist schon mal garnicht schlecht. Der W130x geht laut Visaton Frequenzschrieb bis 2000 Hz ....naja vielleicht sollte man sich mit 1000 Hz zufrieden geben. Dadrüber bist du dann in der Ecke mit den kleinen Breitbändern. Und da gibt es natürlich noch bessere Sachen von z.B. Vifa/Tymphany oder Monacor SPX20M ... die Liste kennst Du?
    http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm

    Um den W130x direkt mit einer guten Kalotte zu verheiraten, musst Du aber eher wieder tief in de Tasche greifen. Mir fällt da z.B. der TW030WA12 von Wavecore ein. Die Auswahl möglicher Kandidaten ist da eher bescheiden.

    "Neu" wird das alles so oder so eher nicht ....vergiss es. Alles was Sinn macht, hat auch schon einer gemacht. Auf dem Feld der Dummheiten ist aber bestimmt noch Platz . Subwoofer mit Breitbänder habe ich selbst schon gemacht. Hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ighlight=vippa

    Alternative ...noch mehr Bass .... nicht von mir :
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10699

    Was ich aus der Valeria Battle mitgenommen habe: Willst Du es klein, aber mit ordentlich Bass vergiss Bassreflex. Subwoofer Chassis in CB mit der dann möglichen grösseren Membranfläche hatten im Bass bei 3,5 Liter Volumen einfach mehr zu bieten. Mit 10 Liter würde ich z.B. einen Omnes Audio W8-670Z und dazu einen kleinen Breitbänder nehmen ... aber ich würde es aktiv trennen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #54
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ursprünglich sollte das mal ein 2 1/2 Wegelautsprecher werden. Das wurde nicht explizit gesagt, war aber wohl die Idee. Kann man machen, aber mit zwei unterschiedlichen TTs ist das halt recht ambitioniert......
    Jetzt ist es ein Dreiwegelautsprecher geworden ... der Bass ist ein passiver Subwoofer.... und die Weiche schon nicht mehr wirklich preiswert.....

    Das stimmt.

    Ich wollte aber trotzdem nochmal sagen daß ich das Projekt gut finde, und zwar genau deswegen.
    Nicht um das Ding wirklich zu bauen, sondern weil dieses Konzept quasi ein "MURPHY-GENERATOR" ist.
    Man stößt auf so ziemlich jedes fiese Problem daß einem über den Weg laufen kann, weshalb man sauschnell lernt was alles NICHT funktioniert. Gewissermaßen von 0 auf 100 in 2,36 sec.

    Q, Tip zu MHT-Konzepten:
    kleine MHT um ca. 2" sind im Hochton meist gut und erlauben Trennungen so um ca. 500Hz. Sowas funktioniert recht ordentlich solange man mit der eingeschränkten elektrischen Belastbarkeit des MHT leben kann.
    Viele Grüße

    Bernd

  15. #55
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Eine nette Alternative zu einer Hochtonkalotte wäre der FRS5x im Viasaton WG. Hat Andreas in seiner Classic 260 gemacht.
    Damit sollte eine tiefe Trennung möglich sein. Geht richtig gut und günstig ist es auch noch. Und gemacht hat es auch noch niemand

    Der W130x und das WG haben zudem beide einen Durchmesser von 148 mm. Sieht nett aus, wie die Studio 2 beweist.

    Ansonsten hat es Bee ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das mit dem 3-Weger kann man machen, aber dann ist es halt kacke!

    Der W130S ist kein Chassis für eine Regalbox. Der will und braucht Volumen um zu funktionieren. Gibst Du es ihm, belohnt er Dich. Gibst Du es ihm nicht ist er ein gute Mitteltöner. Der W100S ist da ähnlich. Richtig gut ist der in einer TML wie der Topas oder in einer TQWT oder als reiner Mitteltöner. W170S-4 und W200S-8 mögen es dagegen geschlossen. Mit ordentlich Volumen sind sie dann eher groovie als funky.

    Alternative könnte man sich noch des FRS8 oder des B80 bedienen und den W130X in die Seite wandern lassen.

    Mein Favorit wäre aber die Nummer mit dem FRs5x im WG.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  16. #56
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Grundsätzlich finde ich FRS5x in W148 eine tolle Idee. Darum liegt die Kombi auch hier . Aber der WG führt zu mehr Pegel erst ab etwa 2000Hz. Drunter bleibt er wirkungslos. Wenn man also einen Subwoofer ab 1000 Hz ankoppeln will macht er vermutlich eher Probleme, weil man das ja wieder bügeln muss.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #57
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    . Ich möchte in neues Terrain vordringen, also etwas bauen, was so noch nicht gebaut wurde.Haha.....da wirst du nie hinkommen. Kleine Lautsprecher mit viel Bass. Hör dir mal einfach die kleinen BOSE Sachen an und noch andere. Die stecken Milionen Dollar in die Entwicklung.....und du versuchst da etwas......wünsche dir viel Glück Gruß Peter

  18. #58
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich war ja schon ewig nicht mehr auf der Visaton Seite.....

    ...aber....

    die da hat was.

    W130X plus MHT.
    Damit's nicht so langweilig ist den 58 eventuell mit dem 5X ersetzen?
    Trennung noch etwas nach oben?
    Viele Grüße

    Bernd

  19. #59
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Sowas hast Du Doch schon in groß, oder musste "Marvin" Dich wieder verlassen?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  20. #60
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich schon, meinte die eher für unseren TE.
    Erfüllt viele der Kriterien, könnte man also konzeptionell übernehmen und weiter daran arbeiten...
    Viele Grüße

    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0