» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Korrekt. Meine bisherigen Regallautsprecher (Visaton DT94 + W130S) habe ich immer mit Sub betrieben (mittlerweile haben sie B&W Standlautsprecher Platz gemacht). Mich reizt es einfach, aus der kleinen Größe das Maximum herauszuholen. Ich habe die PSB Mini als Rear zu laufen, die ja laut Berichten auch schon Bass haben sollen. Na ja so richtig ist das nix. Die W130X machen sich auf dem Blatt ganz gut, aber ich merke gerade wie schwer das ist

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Wie hoch ist Dein Budget?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    ca. 150-200€/Box

  4. #24
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hmmm... ich denke, dass Du mit dem W130X nicht wirklich zufrieden sein wirst. Der kann einfach nicht genug Luft verschieben. Wenn er es aber unbedingt sein soll hätte ich folgende Idee:

    Wenn Du nur den W130S und die DT-350NF passiv verheiratest und den W130X aktiv mit einem Mivoc AM-80II ansteuerst, wirst Du schon mal keine Probleme mit der Impedanz im Bass haben und kannst den Sub ganz einfach im Betrieb an Deinen Geschmack anpassen. Das geht zwar etwas über Dein Budget, aber ich denke, mit 250€ pro Seite könntest Du hin kommen.

    Wenn es ein potentes Sub Chassis sein soll, würde ich etwas sparen und von Monacor den Raptor-6 nehmen. Der kann dann auch mal Pegel . Und die Kombi aus DT-350NF, W130S und Raptor-6 halte ich schon für extrem tauglich und das wird auch richtig klein.

    Über eins musst Du Dir aber im Klaren sein. Wenn Du nicht messen kannst, würde ich auf jeden Fall einen Visaton Hochtöner nehmen. Dann kannst Du mit der Boxsim Datenbank auch ohne Messen gute Ergebnisse erzielen.

    Soviel für Heute und ein bisschen Stoff zum Ideen schmieden .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke dir. Der Raptor sieht super sexy aus Aber er übersteigt tatsächlich das Budget.

    Ein Aktivweiche kommt für mich auch nicht in Frage. Es soll ja kein Lautsprecher nur für mich sein, ich möchte etwas Neues schaffen

    So habe mal ein wenig rumgespielt, auch am Gehäuse.
    Anbei mal der neue Frequenzverlauf und die neue Weiche.

    Was mich allerdings wundert ist der Verlauf des W130X. Der strahlt nach hinten ab, ist auch so angegeben. Kommen da trotzdem noch soviel Mitten am Höhrerplatz an?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v2.JPG
Hits:	84
Größe:	165,0 KB
ID:	15166   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche_v2.JPG
Hits:	71
Größe:	60,4 KB
ID:	15167  

  6. #26
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi Q!

    Definiere mal, was Du unter "Bass" verstehst?

    Den richtig tiefen (Orgel)ton, den Du eher spürst als hörst? Die tiefe, gezupfte (Kontra)Bassseite. Oder eher den Techno oder Kickbass?

    Deine Bauteile entsprechen übrigens nicht den Standardwerten. Ich frage mich, wie Du die Werte erreichen möchtest.

    Simulieren ist das eine, bauen das andere. Und ein schöner Frequenzgang ist nicht alles. Wie sieht die Box unter Winkel aus, was ist mit dem Energiefrequenzgang ...
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    So nun mit Standardbauteilen.

    Und die anderen gewünschten Diagramme.

    Unter Bass verstehe ich keinen drückenden Bass. Aber das was beispielsweise die Tricky spielt wäre super, wenn dazu noch pegelfest, dann ist alles bestens.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v3.JPG
Hits:	82
Größe:	162,7 KB
ID:	15168   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche_v3.JPG
Hits:	73
Größe:	47,9 KB
ID:	15169   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F_Gang_v3.JPG
Hits:	63
Größe:	151,7 KB
ID:	15170  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    War dir die Tricky nicht zuviel Tiefbass?

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja aber eher weil das Tiefton-Mitten-Hochtonverhältnis nicht so angenehm war, sie war halt zu tiefbasslastig. Aber die Fülle untenrum sollte sie können.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Hast du denn überhaupt mal überprüft ob dir bei der Tricky nicht ein Fehler unterlaufen ist? Oder stürzt du dich auf das nächste Projekt ohne zu wissen ob du bei der Tricky alles richtig gemacht hast?

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Es geht nicht darum das ich neue Lautsprecher suche Es geht mir ums Bauen und Ausprobieren von Neuen. Die Tricky waren ein kurzes Projekt. Ich habe die Weiche noch mal geprüft, Fehler wären unwahrscheinlich, da beide identisch klingen Bei Gelegenheit werde ich sie mal durchmessen (ich habe mir irgendwann mal das kalibrierte Messtechnik Paket http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/ gekauft).

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Deine Simulation sieht schon besser aus. Zeig mal, wie es aussieht, wenn Du die Polarität vom Mitteltöner umkehrst! Das ist ein guter Test für eine gelungene Phasenlage im Übernahmebereich.

    Ist schwer so zu sagen, aber es kann sein, dass Du mit dem Entwurf von der Balance Tiefbass zu Mitten gar nicht so weit von der Tricky weg bist. Das ist schon eine relativ flache Abstimmung geworden.

    VG, Matthias

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Deine Simulation sieht schon besser aus. Zeig mal, wie es aussieht, wenn Du die Polarität vom Mitteltöner umkehrst! Das ist ein guter Test für eine gelungene Phasenlage im Übernahmebereich.

    Ist schwer so zu sagen, aber es kann sein, dass Du mit dem Entwurf von der Balance Tiefbass zu Mitten gar nicht so weit von der Tricky weg bist. Das ist schon eine relativ flache Abstimmung geworden.

    VG, Matthias
    Angehangen der Frequenzgang mit umgedrehter Polung.

    Ich habe Hochtöner und den TT auch schon umgepolt, ging damit einfach, darf man das einfach so machen?

    Was liest du jetzt aus dem Diagramm?


    (Bin grad noch dabei etwas das Volumen zu erhöhen um noch mehr Tiefgang zu bekommen)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v3_umgedreht.JPG
Hits:	93
Größe:	167,2 KB
ID:	15171  

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Je tiefer und symmetrischer die Einbrüche desto besser. Das ist ein Maß dafür wie gut die Phasenlage im Übernahmebereich ist. Sieht erst einmal okay aus so.

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Wie sieht es mit den Winkelsimulationen aus? Für mich sehen die sehr verkorkst aus.

    Und ist es normal das soviel Mitten nach vorne vom Sub kommen? Auch ändert es nichts an der Kurve wenn ich den Reflexkanal nach vorne oder hinten strahlen lasse!?

    Edit, habe die Winkelsimulationen gar nicht angehängt
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahl_v3.JPG
Hits:	77
Größe:	112,0 KB
ID:	15172  
    Geändert von BlauesQ (08.11.2017 um 21:05 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo,


    probier doch mal zusätzlich ein Kondensator so ca. 100µF oder höher parallel vor den W130X aus.


    Gruß
    Werner

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke, gemacht und für gut befunden.
    Bisher habe ich das nicht gemacht, weil diese Kondensatoren in der Größenordnung einfach teuer sind. Reichen für diesen Fall raue einfache 100V Kondensatoren? Mit einem 330er bin ich am besten bedient

    Edit: ich sehe gerade, dass meine Impedanz wieder in den Keller gerutscht ist.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v4.JPG
Hits:	75
Größe:	166,3 KB
ID:	15173   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahl_v4.JPG
Hits:	70
Größe:	110,6 KB
ID:	15174  

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Du trennst mit 6dB was erwartest Du? Versuch mal wenigstens einen 12dB Filter.
    na ja als eingefleischter B&W Fan versuche ich es mal wie sie mit 6dB

    Nun mit 12dB getrennt

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Wo darf das Impedanzminimum liegen? 4Ohm? Liege jetzt bei 3 Ohm und weiß nicht wie ich da raus komme ohne meine tolle Kurve zu zerstören
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v5.JPG
Hits:	85
Größe:	164,5 KB
ID:	15175  

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    ich sehe gerade, dass meine Impedanz wieder in den Keller gerutscht ist.
    Du musst tiefer trennen, die beiden TT's laufen zu weit parallel.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0