» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard Die Unterschätzte² - Vorstellung meines Bauprojektes (na ja etwas geheim ist es noch)

    Hallo Zusammen,

    ich möchte euch mal mein Bauprojekt vorstellen.

    Was ist mein Ziel?
    Ein Regallautsprecher mit ordentlich Tiefgang. Ich mag große Lautsprecher aber man erwartet auch viel von ihnen. Lieber möchte ich einen Regallautsprecher bauen, von dem man diesen Klang nicht erwartet.

    Wie sind meine Erfahrungen?
    Na jaaaa, nicht so dolle. Ich kann BoxSim wunderbar bedienen zum Frequenzweichen auslegen. Das wars dann aber auch schon. Etwas Grundwissen ist da, aber eben noch nicht so viel. Deswegen heißt das Projekt auch Die Unterschätzte². So werde ich als Laie als auch der Regallautsprecher unterschätzt

    Dann fang ich mal an. Es soll ein 2-Wege System werden mit einem integrierten Woofer. Der Woofer erhällt dabei ein eigenes Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass ich den Tiefmitteltöner bei kleinem geschlossenen Gehäuse gut begrenzen kann und auf Weichenteile weitestgehend verzichte. Ich nenne erstmal noch nicht die verwendeten Chassis, sondern möchte davon "unabhängig" das Projekt voranbringen (so dass ich nachträglich viel Wissen mitnehmen kann und nicht "das ist bei dem Hochtöner XXX typischerweise so...").

    Hier mal meine ausgelegte Simulation. Der Wirkungsgrad ist nicht groß, das liegt am Woofer. Das nehme ich in Kauf. Ich denke der Frequenzgang sieht nicht so schlecht aus, den Abfall bei ca. 70Hz muss ich größentechnisch hinnehmen.

    Was meint ihr? Rein vom Datenblatt. Kann das was werden? Die Positionierung des Woofers weiß ich noch nicht so genau, evtl. an der Seite oder noch besser versteckt innen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_v1.JPG
Hits:	203
Größe:	158,1 KB
ID:	15163  

  2. #2
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    2 Ohm Nennimpedanz? Sportlich!
    Der Tenor, denke ich, wir bei dem Informationsgehalt Richtung geht so nicht tendieren.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Sorry doofe Frage: woran erkennst du die Nennimpedanz?

  4. #4
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Sorry doofe Frage: woran erkennst du die Nennimpedanz?
    Die Phasenlage stimmt außerdem imho an 2 Stellen ebenfalls nicht.

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	496
Größe:	290,1 KB
ID:	15164  

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Stimmt, die Phasenlage ist falsch, woran liegt sowas?

    Wie kann es sein, dass die Nennimpedanz so niedrig ist? Alle Chassis haben min. 4 Ohm.

  6. #6
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Kurz mit Kaya gesagt:

    Trennungen: Arsch
    Phasenlagen:Arsch
    Flankensteilheiten: Arsch
    durchschlagende Resos: Arsch
    Impedanz: Arsch

    Davon ab ists natürlich spannend, ob der HT so tief runter kann und was die Gesamtenergie so sagt...was Winkelmessungen zeigen würden.

    Edit:
    Stimmt, die Phasenlage ist falsch, woran liegt sowas?

    Wie kann es sein, dass die Nennimpedanz so niedrig ist? Alle Chassis haben min. 4 Ohm.
    Du trennst die Weichenzweige gar nicht, du lässt sie parallel laufen.

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    U made my day.

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (08.11.2017 um 17:59 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Kurz mit Kaya gesagt:

    Trennungen: Arsch
    Phasenlagen:Arsch
    Flankensteilheiten: Arsch
    durchschlagende Resos: Arsch
    Impedanz: Arsch

    Davon ab ists natürlich spannend, ob der HT so tief runter kann und was die Gesamtenergie so sagt...was Winkelmessungen zeigen würden.
    hm
    Ich möchte dabei ja auch viel lernen, deswegen würde ich mich freuen, wenn du deine kurzen (zwar eindeutigen) Antworten erläutern könntest!?

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hier meine Weiche
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.JPG
Hits:	141
Größe:	65,4 KB
ID:	15165  

  10. #10
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Versuche Mal dich an Normwerte der E12- Reihe zu halten.
    Als erster Anhaltspunkt zu Phasenlage: die Summe der Zweige sollte immer über dem Frequenzgang der einzelnen Treiber liegen.
    Boxsim stellt dir die Phase auch grafisch dar.
    Der elektronische Spannungsverlauf zeigt evtl auch in welchem Frequenzbereich deine Treiber parallel laufen.
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #11
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich hab eigentlich nur kurz ins Forum gesehen, daher mach ich das noch mal knapp:

    1:Eine Trennung erfolgt zu einer Frequenz xy, ab derer sich im Idealfall mit gleichmäßiger und symmetrischer Flanke die Treiber aus dem Geschehen verabschieden.
    Erfolgt das nicht, gibts Phasenprobleme, erfolgt das nicht, gibts in deinem Fall auch Impedanzprobleme (die gibts in anderen Fällen auch, aber die Gründe liegen hier erstmal vorrangig nicht vor)=im Grunde eine Parallelschaltung der beteiligten TT/TMT-Treiber.
    Die anderen haben schon gesagt, dass die der Summenfrequenzgang oberhalb der Einzelfrequenzgänge liegen sollten, das ist so bei deinem Beispiel nicht....
    Die Spule vor dem Sub ist nett, aber aus deiner Trennung wird schon mal nix, weil sich der Pegel des Sub am 2ten BR-Höcker stört (bäumt sich auf), und aber mindestens aufgrund der (wsl sehr hohen) Schwingspuleninduktivität gar nicht ausreichend wirken kann.(Alternativ hast du das Volumen viiiiiel zu groß gewählt, dann ist das Verhalten ähnlich, Variante 1 ist mir aber plausibler im Moment). Grundsätzlich ist die Spule viel zu klein für die erhoffte Trennung, aber wsl hast du die so ausgewählt, weil bei einem größeren Wert der Buckel noch viel größer geworden wäre--->Einebnung des 2ten Höckers mittels Saugkreis erforderlich!!)
    Der TMT ist gar nicht nach unten getrennt, was generell nicht schlimm ist, aber die gewünschte und zu erzielende Wechselwirkung wird hier nicht erreicht.--->Ergo entweder auch sauber trennen, oder aber anderweitig die Probleme lösen)


    Hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen.

    Der TMT wird nach oben halbwegs sauber getrennt, allerdings erzeugst du(wsl) eine Nullstelle , weshalb sich der Fgang aufbäumt, das geht besser, dann hast du in der abfallenden Flanke noch ne Reso, die durchschlägt, die würde ich entsprechend einebnen.(vgl. Phasenprobleme bei rund 3-4k)
    Der HT ist auf dem Papier erstmal ganz gut getrennt, allerdings glaube ich nicht, dass er oberhalb seiner Reso getrennt wird, und wahrscheinlich einfach zu tief, was erhöhten Klirr mit sich bringen wird.

    Wenn du willst, dass man dir weiter hilft, solltest du mehr von deinem Projekt offenlegen, damit man dir anhand der Treiberauswahl auch genauer die Probleme darlegen kann, die diese mit sich bringt.

    Grundsätzlich finde ich Ratespiele ja ganz nett, aber in einem Forum, wenn man um Hilfe bittet, unangebracht, daher ist meine letzte Antwort auch so knapp ausgefallen.
    Wer Infos will, darf mit Infos nicht geizen...so als Tipp.


    Das wird schon noch, muss sich halt einschleifen

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Ich kann BoxSim wunderbar bedienen zum Frequenzweichen auslegen.
    Hallo Q ,

    nicht böse sein, aber wenn das so wäre, würden Dir solche Elementarfehler sicherlich nicht passieren.
    Aber wir haben alle mal angefangen und deshalb empfehle ich Dir als "Einstiegsdroge" die Seiten von HSB:
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35

    Dort gibt es auch ein schönes Tutorial zu BoxSim:
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...2-boxsim-anfer

    Viel Spaß beim Schmökern!

    LG Micha

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es durchaus nervig ist, wenn hier Armateure dazwischen funken, die keine Ahnung haben

    Nun gut, dann lüfte ich mal das Geheimnis.
    Als Hochtöner soll ein Monacor DT-350NF zum Einsatz kommen, als Tiefmitteltöner ein Visaton W130S und als Sub ein Visaton W130X.

    Eigentlich bekomme ich mit dem W130S und dem Hochtöner ein ganz gutes vollständiges Frequenzprofil hin, der Sub soll unten rum nur den Bereich 40Hz - 100Hz ergänzen, das kann doch nicht so schwer sein

    nicht böse sein, aber wenn das so wäre, würden Dir solche Elementarfehler sicherlich nicht passieren.
    kein Problem, ich merke nur gerade das ich doch keine Ahnung habe

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Q
    Gestatte mir eine Frage. Woher kommt der Frequenzgang des DT-350NF? Kannst Du messen oder kennst Du jemanden, der das kann?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Die Frage ist durchaus berechtigt
    Die habe ich aus dem Forum: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...p?t=321&page=2

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Ganz ehrlich, die Chassiskombination ist für' Arsch.

    Die DT 350 ist ein toller Hochtöner, der W130S ein durchausbrauchbarer Tiefmitteltöner und der W130x bestimmt auch ein akzeptabler Subwoofer für Kleinlautsprecher. Nur zusammen ist das eine alles andere als optimale Kombination - erst recht wenn Du sie in Boxsim simulieren willst, da der Monacortreiber im Gegensatz zu den Visatontreibern nicht für Boxsim vermessen wurde.

    Zudem halte ich die DT350 für zu gut - und damit nichts passend - für den W130S. Und das sage ich, der die W...S-Reige wirklich mag. Die Box läuft Gefahr nicht homogen zu klingen.

    Warum stellst Du einem 13 cm Tiefmitteltöner einen 13 cm Sub zu Seite. Was versprichst Du Dir davon. Warum nimmst Du nicht was größeres amtlicheres. Der W130S kann eigentlich auch ohne Sub ganz ordentlich Bass. Hat der letzte CT der Klang und Ton gerade ausgiebig bewiesen. Was die Tischhupe W130X da soll, erschließt sich mir nicht.

    Wenn Du in boxsim etwas lernen möchtest, makiere doch mal bei Deinem Erstlingsversuch alle Bauteile, und lasse dann den Weichenoptimierer laufen. Das mag vielleicht ein wenig unsportlich sein, aber danach kannst Du mal dessen Ergebnis mit Deinem vergleichen - vor allem in Bezug auf Phase und Impedanz.

    Und nicht verrückt machen lassen. Hier haben alle mal angefangen und eigentlich wollen Sie nur spielen. Aber Du kannst verdammt viel lernen, wenn Du magst und offen bist.

    Es gibt übrigens eine boxsim Datenbank. Die heisst glaube ich boxsim-db. Da kannst Du Dir fertige Projekte herunterladen um mit ihnen zu spielen. Sehr hilfreich und lehrreich.

    Aber vor allem: Lies den äußerst lehrreichen Beitrag auf der HSB Seite zu boxsim.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, die Chassiskombination ist für' Arsch.

    Die DT 350 ist ein toller Hochtöner, der W130S ein durchausbrauchbarer Tiefmitteltöner und der W130x bestimmt auch ein akzeptabler Subwoofer für Kleinlautsprecher. Nur zusammen ist das eine alles andere als optimale Kombination - erst recht wenn Du sie in Boxsim simulieren willst, da der Monacortreiber im Gegensatz zu den Visatontreibern nicht für Boxsim vermessen wurde.

    Zudem halte ich die DT350 für zu gut - und damit nichts passend - für den W130S. Und das sage ich, der die W...S-Reige wirklich mag. Die Box läuft Gefahr nicht homogen zu klingen.

    Warum stellst Du einem 13 cm Tiefmitteltöner einen 13 cm Sub zu Seite. Was versprichst Du Dir davon. Warum nimmst Du nicht was größeres amtlicheres. Der W130S kann eigentlich auch ohne Sub ganz ordentlich Bass. Hat der letzte CT der Klang und Ton gerade ausgiebig bewiesen. Was die Tischhupe W130X da soll, erschließt sich mir nicht.

    Wenn Du in boxsim etwas lernen möchtest, makiere doch mal bei Deinem Erstlingsversuch alle Bauteile, und lasse dann den Weichenoptimierer laufen. Das mag vielleicht ein wenig unsportlich sein, aber danach kannst Du mal dessen Ergebnis mit Deinem vergleichen - vor allem in Bezug auf Phase und Impedanz.

    Und nicht verrückt machen lassen. Hier haben alle mal angefangen und eigentlich wollen Sie nur spielen. Aber Du kannst verdammt viel lernen, wenn Du magst und offen bist.

    Es gibt übrigens eine boxsim Datenbank. Die heisst glaube ich boxsim-db. Da kannst Du Dir fertige Projekte herunterladen um mit ihnen zu spielen. Sehr hilfreich und lehrreich.

    Aber vor allem: Lies den äußerst lehrreichen Beitrag auf der HSB Seite zu boxsim.
    Und schon landen wir in einer Diskussion, die ich vermeiden wollte
    Ich versuch mal mich zu rechtfertigen. Klar macht der W130S schon "ordentlich" Bass, ich habe ihn bereits in einem Regallautsprecher verbaut. Aber eben nicht genug. Und ich möchte auch keine großen Chassis verbauen, weil ja das Ziel ist so klein es geht zu bauen. Und generell verstehe ich die Diskussionen nicht der verschiedenen Preisklassen, die möchte ich hierfür auch nicht gelten lassen.

    Zum Thema Einlesen und Probieren. Ja das mache ich gerade, aber Lesen ist so "unlehrreich". Ich lerne schneller in dem ausprobiere. Gerade mache ich beides parallel

    Und zum Thema Weichenoptimierer. Na ja den habe ich oft genug probiert, aber der lässt doch gerne mal Chassis parallel laufen. Deswegen finde ich ihn nicht immer so prickeln.

    Zum letzten Kommentar: Ich bin sehr offen für Kritik und neues Wissen

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Die Frage ist durchaus berechtigt
    Die habe ich aus dem Forum: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...p?t=321&page=2
    Ok. Danke.

    Grundsätzlich bin ich total bei Zeppi. Die Chassiszusammenstellung ist schon merkwürdig. Aber das wird sicher einen Grund haben. Wie bist Du darauf gekommen? Was ist das Ziel, wenn's fertig ist?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin

    Ok. Danke.

    Grundsätzlich bin ich total bei Zeppi. Die Chassiszusammenstellung ist schon merkwürdig. Aber das wird sicher einen Grund haben. Wie bist Du darauf gekommen? Was ist das Ziel, wenn's fertig ist?

    LG Olli
    Mir hat der Monacor in den Testberichten gefallen und auch im Forum wird er sehr gelobt. Hinzu kommt, dass für mich gerade der Hochtöner mehr "können" muss als der TT oder TMT. Deshalb nehme ich da eine Klasse höher, das ist jedoch nur meine Meinung.

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
    Mir hat der Monacor in den Testberichten gefallen und auch im Forum wird er sehr gelobt. Hinzu kommt, dass für mich gerade der Hochtöner mehr "können" muss als der TT oder TMT. Deshalb nehme ich da eine Klasse höher, das ist jedoch nur meine Meinung.
    Das ist eine Erklärung, die ich problemlos nachvollziehen kann.

    Den W130S nimmst Du vermutlich, da Du, wie Du geschrieben hast, schon mal damit gearbeitet hast. Der W130X, weil Du gerne "bassig" hörst.

    Soweit richtig?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0