» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 38 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 748
  1. #101
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin, ich schraube nachher Mal auf.
    Einzig was ich auf Nachfrage beim C erfahren hatte war die Eingangsimpedanz von 10kOhm, um eine PLLXO zu berechnen. Ist aber dafür sehr niedrig.

    Gruß, Hartmut

  2. #102
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    TDA7294! Was hat das mit PA zu tun? Das ist ein Spielzeug für PC-Lautsprecher.

  3. #103
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    oft reicht diese Spielzeugleistung... das kann ja jeder für sich entscheiden

    Bilder:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190405_141208.jpg
Hits:	126
Größe:	199,3 KB
ID:	48526Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190405_141158.jpg
Hits:	141
Größe:	156,4 KB
ID:	48527

    Gruß, Hartmut

  4. #104
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Geht auch mehr um Verzerrungen und Überlastungsschutz.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Was ist den für ein traf verbaut
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #106
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Danke für den Tipp Hartmut! Habe gerade einen bei Conrad abgeholt und endlich den perfekten Messverstärker gefunden: Kompakt bauend, ausreichende Leistung und absolut rauschfrei.


  7. #107
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe für mein Aktivsetup mit BMS 4550 auf Limmer 022 als HT schon zwei Endstufen ausprobiert, eine Alesis RA150 und eine Samson Servo 120a. Beide zeigten auf einem Kanal ein intermittierendes Spratzeln, das mit normalem Rauschen eher weniger zu tun hat und an einer probeweise angeschlossenen JBL Control 1G so gut wie nicht zu hören war, was aber wohl eher mit dem um Welten niedrigeren Wirkungsgrad zu tun hat.

    Ob ich es wohl mal mit diesem Conrad-Teil versuchen soll....?

    Ist es vermessen, darum zu bitten, an beiden Kanälen dieses Teils mal testweise einen Kompressionstreiber mit Horn anzuschließen und mal reinzuhören?

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #108
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Ob ich es wohl mal mit diesem Conrad-Teil versuchen soll....?

    Ist es vermessen, darum zu bitten, an beiden Kanälen dieses Teils mal testweise einen Kompressionstreiber mit Horn anzuschließen und mal reinzuhören?

    l
    Hallo Michael,

    Das einzig Hornähnliche was ich noch in der Schublade liegen habe ist das da, So´n Billigding, geplant für einen preiswerten Sommergartenpartylautsprecher. Der Vergleich mit Deinem Horn hingt da allerdings sehr...

    Wenn das hilft kann ich den Montag provisorisch, in die Wand schrauben und auch mal das Mikro vorhalten.

    Bei meinen 94dB Saba Hochtönern spratzelt nix. Bei meinen aktuell angeschlossenen, deutlich lauteren Blaupunikt LA768/4Z Hochtönern ist mir auch nix aufgefallen.

    Ansonsten, so teuer wäre Dein Eigenversuch ja nicht und bei Internetkauf kannst Du ihn ja ggf. zurückschicken

    Spannend wäre es Vergleichsmessungen zu erstellen, was geht rein - was kommt raus, direkt mit nem 2 Kanal Oszi... habe ich aber nicht

    @ Spendormania: gerne

    Gruß, Hartmut

  9. #109
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    an 4 ohm max 70W 0,5%, max 100W bei 10% Klirr Laut Ti Datenblatt

    für 6 oder 8 Ohm gibt der Hersteller die gleichen Daten bei erhöhter Betriebsspannung an. Der Strom ist auf max. 10A begrenzt
    Die vom C Beworbenen 160W kann man durch Parallelschaltung oder durch weitere Leistungstrans. erreichen.
    Aber für 60 Euro macht man bestimmt nix falsch
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #110
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Aber für 60 Euro macht man bestimmt nix falsch
    Moin
    Das sind doch Gehäuse und RKT bestimmt schon alleine wert.

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Haben die den Chip auf das Blechgehäuse geschraubt und dann von hinten den Kühlkörper drauf.
    Dann wird das nichts mit längerer Zeit Dauerleistung.

    Ich habe vor rund 25 Jahren einen 6-Kanal mit den einzelnen-TDA7294 Chips gebaut, mein Kühlkörper ist 130mm (3HE) hoch und 350mm breit und 60mm tief ( und natürlich mit den Rippen richtig rum montiert).
    Versorgungsspannung ist im Leerlauf knapp +- 40V verbaut sind 800VA Trafo und 100.000uF Siebung, lag halt alles gerade so rum und wäre sonst in den Schrott gewandert.
    Gewicht alles in allem über 15Kilo.
    Nach 3-4 Stunden Party kann man den komplett außenliegenden Kühlkörper nicht mehr längere Zeit anfassen, somit hat er die 60Grad deutlich überschritten. Die Chips sind bei mir direkt auf den Kühlkörper geschraubt.

    In meinem Elternhaus im Partyraum läuft eine 4 Kanal Version mit 2x2parallelen und 2x3 parallelen Chips und nur +-34V Versorgungsspannung und ähnlicher Kühlkörperauslegung der bleibt dagegen relativ Kühl, könnte aber auch an der deutlich geringeren Pegel-Anforderung dort liegen.

    Aber mit PA hat das alles wirklich nichts zu tun.

    Rauschen ist dem Chip eigentlich völlig fremd, da müssen die Chinesen schon "absichtlich" was falsch gemacht haben.

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich sehe kein Relais, kann es sein, dass das Ding keinerlei Schutzschaltungen gegen DC am Ausgang hat?

  13. #113
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich hatte im Schnäppchen Thread ja angekündigt folgende Hochtöner zu kaufen:
    https://m.de.aliexpress.com/item/328...w1550602738851
    Daraufhin hatten wir je ne kleine Pro Contra Diskussion über Bestellungen in China.

    Damit nicht noch mehr sinnlose Waren durch die Welt geschickt werden, rate ich vom Kauf dieser HT ab. Sie haben wohl außer der Optik nicht viel mit dem Peerless/Vifa HT gemein. Sie messen sich tatsächlich nicht so schlecht, wenn man nur den Frequenzgang betrachtet.
    Der Klirr den sie dabei produzieren, ist jedoch heftig. Man hört es auch sofort, schon bei Sinustönen. Es klingt trötig und blechern und das Klirrniveau ist hoch über den gesamten Frequenzbereich.

  14. #114
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Oha, danke für die Rückmeldung.
    Hast du mal ne schnelle Impedanzmessung für mich?

    Maybe Serienschwankung?

    Ich hab ja auch nen Paar liegen und komme erst im Sommer zum weiter machen.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich kann mein Pärchen gern mal messen. Könnte aber etwas dauern, bis ichs hinbekomm.

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich hab jetzt doch nen freien Abend ergattert und here it is:
    HT1:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China HT1.jpg
Hits:	108
Größe:	106,3 KB
ID:	48896
    HT2:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China HT2.jpg
Hits:	86
Größe:	107,0 KB
ID:	48897
    Ich habe einen Mission CP104 (der angedachte TMT) zum Vergleich gemessen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Messen aber ich denke, dass der Impedanzverlauf vom Mission stimmig in dem Messaufbau ist,
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China HT Vergleich Mission CP104.jpg
Hits:	85
Größe:	112,0 KB
ID:	48898

    Auch der andere HT klang genauso mies, wie der erste. Die Box ist mein erste Entwicklung eines passiven Lautsprechers überhaupt. Ich mach bestimmt tausende Fehler Aber mit den Tröten komm ich nicht weiter. Außer gut aussehen tun sie nix.
    Ich denke, dass dies mein nächster Versuch werden wird:
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...ochtoener.html

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Dominik,
    kommt man da an den dsp ran um ihn frei zu konfigurieren oder ist man auf die presets festgelegt?

    Viele Grüße
    PLATT REGEERT!

  18. #118
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Viel spannender ist ja was die da verbaut haben, welchen TT und welchen HT. Zu dem ist es ja vielleicht möglich den DSP über eine Schnittstelle intern ne zu prograamieren?
    Aber alles so Fragen die bestimmt jemand vom Fach *hust*, Monacor hier im Forum?! beantworten könnte. .

    Gruß Swany.

    P.s.: falls das eher in die Rubrik Diskussionen zum Schnäppchenthread fällt, bitte ausgliedern.

  19. #119
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    finde ich durchaus spannend.

    Wir können ja mal "Fakten" sammeln:

    Auf dem Test/Werbe-Video kann man ein bisschen was erkennen.
    Das Hochtonhorn scheint ca. 20 x20 cm zu haben, zumindest bei der 12DSP und ich gehe davon aus, das der HT-Treiber und das Horn bei allen Modellen identisch ist.
    Rein optisch erinnert es an das H100 von RCF. Daher fallen die einzeln erhältlichen Modelle von Monacor, Celestion und Faital wohl aus.
    Alle Modelle haben einen 1"-Treiber mit 44 mm-Schwingspule.
    Die Bestückung muss eigentlich ziemlich hochwertig sein, das schließe ich aus dem Listenpreis, dem Gehäuse aus Multiplex, der recht hochwertigen Aktivlösung mit 300W-Icepower-Modul und Class-AB für den Hochton.

    Was haben wir denn noch interessantes?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #120
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hm, ich kenne die Drive-Serie natürlich genau - habe ich ja mitentwickelt und programmiert. Leider steht da wohl nicht der richtige Name drauf und daher wurde es eher ein Ladenhüter. Die Programmierschnittstelle ist natürlich vorhanden aber nicht von aussen zugänglich. Mit der entsprechenden Software ähnlich wie bei den alten DSM-260 kann man mit einem USB-RS485 Adapter auf das DSP zugreifen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Arbeitgeber die Software freigibt denn schließlich sind die Drive Boxen mit entsprechenden Limitern und Presets ausgerüstet.
    Die Drive 10 hat einen Hochtontreiber mit 25mm Schwingspule. Der Bass ist eine kurzhubigere Version des SP-10/250PRO
    Nur die Drive-12 und 15DSP haben Hochtontreiber mit 44er Schwingspule.

    Es wird im Hause über eine aktualisierte Version mit Pascal Modulen und höherer Leistung nachgedacht.
    Geändert von Franky (06.07.2019 um 19:02 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0