» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Hallo neue User 
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Dein DIY-Hifi-Forum Team
-
Wirkungsgrad und Fläche
-
Zu jedem Topf findet sich auch ein Deckelchen, sagt der Hesse.
-
Da kann ich ja froh sein, dass ich schon einen TIW360X habe.
Hab' damals ca. 100 € bezahlt.
Die Preise sind echt immens gestiegen.
-
Wirkungsgrad und Fläche
Zu jedem Topf findet sich auch ein Deckelchen, sagt der Hesse.
Schaffe schaffe Böxle baue, aber scheinbar nicht mit dem TIW360X.
Die Preise sind echt immens gestiegen
Für so eine Rarität finde ich den Preis angemessen. Das die normalen Verbraucherpreise so gestiegen sind ist das Volk selbst dran schuld.
-
 Zitat von Kalle
Gibt es dazu auch belastbare Messungen? Das sind doch nur simple LDOs, die mit anderen standard LDOs ersetzt werden?
Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, frage aber, da ich noch ein UcD180HG auf Lager liegen habe, dass ich bei Zeit verbauen wollte.
-
Hallo Markus,
ich habe keine Messwerte dazu, für mich reichen meine Ohren.
Irgendwann habe ich die HYPEX Hype auch nachvollziehen wollen und mir ein Päärchen UcD 180HR zugelegt.
Ich musste dies dann unter "geht gar nicht" abbuchen. Der Mittel- und Hochtonbereich hat mich nur abgenervt, alles klingt harsch und hat mit Musikwiedergabe nicht viel zu tun. Ich weiß, dass viele das nicht nachvollziehen können, mich stört das ungemein. Gerade bei kleinen Jazz Bands hören sich alle Becken gleich an, so als hätten sie 1000e Betriebsstunden hinter sich und wären mehrfach eingerissen.
Der Gremlin ist dazu im Vergleich zum UcD wirklich ein sehr feines Teil. Ähnliches habe ich auch beim Hypex PSC2.400 an der Menhir L gehört....dort sind die OEM UcDs verbaut. Ich hatte sofort den Eindruck, dass diese schöne Kombi im Hochtonbereich weit unter ihrem Wert arbeitet. Einige Menhir L Besitzer haben dann auch eine andere Aktivierung eingesetzt weil sie eben auch nicht zufrieden waren....auch hier im Forum zu lesen.
Bei Fêten oder im PA-Bereich hört das wahrscheinlich keiner, solide sind die Teile bestimmt....aber...
Erst als ich die Spannungsstabilisatoren für die Eingangstufe eingebaut habe kann ich dieses Teil als brauchbar einstufen. Sie ersetzen einfache Vorwiderstände in der Spannungsversorgung.
Bei mir liegt sie als Reserve herum, in meinem Hörraum wird sie nicht eingesetzt..... vielleicht irgendwann im Bass,,,,,, im Hochtonbereich bestimmt nicht.
Jrooß Kalle
Geändert von Kalle (06.01.2023 um 20:21 Uhr)
-
In fetten zigtausendeuroendtufen von z.B. MBL in Berlin sind auch Hypex Module drin. Ich würde gerne mal wissen woran ihr eure Kritik am Klang genau fest macht. Ich kenne diese Kritik von Dir und auch von Jesse - aber ich kann sie nicht nachvollziehen. Sind das irgendwelche Artefakte die ihr hört oder was ist das.
Ich mag z.B. den STA-800D sehr gerne hören und mir fällt da nix störendes auf.
Am liebsten ist mir aber noch der alte STA-121. Das ist mein absoluter Lieblingsverstärker der alles sogenanntes High-End Zeugs aus meinem Portfolio vertrieben hat. Wurde übrigens in Indien zusammengeschraubt. Wenn man den genau abgleicht ist das ein Traum.
Gruß Franky
Geändert von Franky (06.01.2023 um 21:18 Uhr)
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Hallo Frank,
die Teile klingen für mich in den Höhen irgendwie unnatürlich und angestrengt, vor allem direkt an Horntreibern.
Kurz, es hört sich irgendwie harsch und unrichtig an und stört mich beim Musikgenuss.
THD+N 0,01% 0,002% bei einem Watt ist sicher kein Ruhmesblatt, der Störspannungsabstand wird erst gar nicht angegeben.
Mit H+R steigt der Störabstand auf 105db 125db.. Zum Vergleich icepower 50 ASX2 BTL mit ziemlich genau gleichen Leistungsdaten ,mein Favorit an Hörnern.
Jrooß Kalle
Geändert von Kalle (06.01.2023 um 21:59 Uhr)
-
Ich glaube das ich das nachvollziehen kann. Manchmal bzw. sogar oft wird vordergründiges eher lästig wenn man länger hört.
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
 Zitat von Kalle
Hallo Frank,
die Teile klingen für mich in den Höhen irgendwie unnatürlich und angestrengt, vor allem direkt an Horntreibern.
Kurz, es hört sich irgendwie harsch und unrichtig an und stört mich beim Musikgenuss.
THD+N 0,01% 0,002% bei einem Watt ist sicher kein Ruhmesblatt, der Störspannungsabstand wird erst gar nicht angegeben.
Mit H+R steigt der Störabstand auf 105db 125db.. Zum Vergleich icepower 50 ASX2 BTL mit ziemlich genau gleichen Leistungsdaten ,mein Favorit an Hörnern.
Jrooß Kalle
Moin Kalle,
(vielleicht wegen Off-Topic sollte man deine und meine Antwort auslagern. Titel: Amps für Horn-Aktiv Betrieb)
in meinem neuen Aktiv Setup, habe ich 2 X 4 Kanal mit den Neurochrome Modulen Modulus-186 aufgebaut. Diese hängen direkt an Treibern/Hörnern. Im Vergleich zu Icepower Modulen oder Buscher Modulen ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Absolut ruhig, 0 Rauschen!
Auch von den Messwerten scheinen die Teile von einem anderen Planeten zu kommen.
Der Klang gefällt mir extrem gut und mit 40W kommt man in einem Horn-Setup immer hin.
M.M. die ideale Verstärker-Lösung wenn es um Horn-Aktivierung geht.
https://neurochrome.com/collections/...ts/modulus-186
Im (Sub-) Bass setze ich auf große Hypex Module.
The specifications for the Modulus-186 are tabulated below.
Parameter |
Value |
Notes |
Output Power |
40 W |
8 Ω, < 0.01 % THD+N |
THD |
-115 dB 0.00019 % |
1 W, 8 Ω, 1 kHz |
THD |
TBD |
40 W, 8 Ω, 1 kHz |
THD+N |
-107 dB 0.00045 % |
40 W, 8 Ω, 1 kHz |
Output Power |
65 W |
4 Ω, < 0.01 % THD+N |
THD |
TBD |
65 W, 4 Ω, 1 kHz |
THD+N |
-104 dB 0.00065 % |
65 W, 4 Ω, 1 kHz |
IMD: SMPTE 60 Hz + 7 kHz @ 4:1 |
-99.5 dB |
20 W, 8 Ω |
IMD: DFD 18 kHz + 19 kHz @ 1:1 |
-116 dB |
20 W, 8 Ω |
IMD: DFD 917 Hz + 5.5 kHz @ 1:1 |
-96.5 dB |
1 W, 8 Ω |
Multi-Tone IMD Residual |
< -129 dB Ref. 40 W |
AP 32-tone, 40 W, 8 Ω |
Gain |
26 dB |
Resistor programmable. +20 dB min. |
Input Sensitivity |
0.9 V RMS |
40 W, 8 Ω |
Input Impedance |
48 kΩ |
Differential and single-ended |
Bandwidth |
< 1 Hz – 75 kHz |
1 W, -3 dB |
Slew Rate |
15.9 V/µs |
8 Ω || 1 nF load |
Total Integrated Noise and Residual Mains Hum |
23.0 µV RMS |
20 Hz - 20 kHz, A-weighted |
Total Integrated Noise and Residual Mains Hum |
28.5 µV RMS |
20 Hz - 20 kHz, Unweighted |
Output DC Offset Voltage |
< 2.0 mV |
Typical performance |
Residual Mains Hum |
< -128 dBV |
|
Dynamic Range |
118 dB |
1 kHz, A-weighted |
Dynamic Range |
115 dB |
1 kHz, unweighted |
Common-Mode Rejection Ratio |
85 dB |
1 kHz |
Common-Mode Rejection Ratio |
66 dB |
20 kHz |
Damping Factor |
545 |
1 kHz, 8 Ω |
Damping Factor |
220 |
20 kHz, 8 Ω |
Dimensions |
90 × 65 × 40 mm |
W × D × H |
Weight |
80 g |
|
Gruß Hauke
Geändert von Barossi (07.01.2023 um 07:02 Uhr)
-
Hi Hauke!
Ich hatte mir die Module von 2Pi angeschaut. Leider hat er aktuell keine PCBs mehr. Er würde aber wihl welche bestellen. (Vielleicht käme ja eine grössere Bestellung zusammen. Ich könnte ihn fragen). Die gehen auch mit dem LM3886. Aktuell habe ich noch genug zu tun. Ich werde die wohl im Sommer mir vornehmen. 2Pi's war ja auch sehr positiv. Ich hatte letzten Monat 4 LM3886 bei Pollin bestellt. Sonst gab es niegendwo welche.
-
-
Hi. Mach das mal selber, dass das so läuft. Ohne Rauschen und mit den Werten
-
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Good Vibrations
 Zitat von Barossi
in meinem neuen Aktiv Setup, habe ich 2 X 4 Kanal mit den Neurochrome Modulen Modulus-186 aufgebaut...
Der Klang gefällt mir extrem gut und mit 40W kommt man in einem Horn-Setup immer hin.
M.M. die ideale Verstärker-Lösung wenn es um Horn-Aktivierung geht.
Hey Hauke,
bedeutet das, dass du deine Bugle jetzt abgeben möchtest?
Gruß
Jesse Good Vibrations
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
 Zitat von Jesse
Hey Hauke,
bedeutet das, dass du deine Bugle jetzt abgeben möchtest? 
Moin Jesse,
nee, nee. Mein Bugle Amp steht im Regal. Quasi unverkäuflich.
Gruß Hauke
-
Weiß jemand, ob irgendwo ein Schaltplan von dem 2PI-Amp veröffentlich ist, z.B. in dem von ihm selbst verlinkten Diskussionsthread?
Ich habe jedenfalls die Schaltpläne von einem der Neurochromes und Brainstorm (https://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?t=22898), weil ich beide gekauft habe. Der Brainstorm ist um einiges geschickter designt, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn aufzubauen und zu vergleichen. Der von 2PI scheint ähnlich zu beiden zu sein, daher würde ich gerne mal die Unterschiede verstehen.
-
Vielleicht sollte man die Moderatoren bitten, diese Teile in einen neuen Thread auszulagern
-
Benutzer
 Zitat von Kalle
Moin,
unter Master Audio wird einiges verkauft was früher unter Kenford lief.
Dein Hochtontreiber entspricht dem Comp50b? Allerdings wird eigentlich auch alles noch als Kenford vertrieben ..... (die kleinerenTreiber aus der Serie wurden wohl ein bischen geändert ...Kenford COMP-34Z3 / COMP-44Z3).
Vermutlich kauft da einer auf eigene Faust direkt beim Hersteller und nennt das dann Master Audio .. Ist halt ein bischen eine Wundertüte. Aber schlecht sind die Dinger ja nicht.
Herzliche Gruesse
Michael
-