» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 36 von 38 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 720 von 748
  1. #701
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Die Kunststoff Hörnchen sind auf der Sichtseite komplett lackiert - genau dieser Lack
    ist in "Auflösung" ....also klebrig.
    Der alte Lack muß erstmal komplett runter....

    Beim ersten Horn habe ich diverse Putzmittel erfolglos versucht, bei Terpentinersatz (habe nichts anderes da) wurde der Lack leicht angelöst.
    Habe dann aber, weil ungeduldig, geschliffen - setzt das Schleifpapier schnell zu.
    Als der Kunststoff dann "Klebe- Lackfrei" war mit Holtz Felgenlack* schwarz matt aus der Spraydose lackiert.
    *Damit hatte ich bisher immer sehr gute Ergebnisse auf Kunststoff / Metall / Holz - auch langfristig.

    Beim 2ten Hörnchen habe ich den klebrigen Lack erst mit einer Cutter Klinge "Abgeschoben" und dann mit
    Terpentinersatz und einem Stück Filz die Reste entfernt und dann neu lackiert.

    Rechne mal mit 1-2 Stunden Arbeit pro Horn.

    Du könntest mal versuchen die Hörnchen über Nacht in ein Terpentinersatz Bad einzulegen....
    ggf. läßt sich der alte Lack dann leichter entfernen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #702
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Glaubst du, man könnte Aceton versuchen?
    Da hätte ich Zugriff drauf.

  3. #703
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Backofenspray würde ich versuchen. Ist DIE
    Lösung beim Ablösen von klebrigem Softlack.

    Gruss Klaus

  4. #704
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    @Atomar bzgl. MDS12DVC : Freut mich! Hast Du schon eine konkrete Verwendung dafür?
    Geändert von MOD koaxfan (02.12.2022 um 08:36 Uhr)

  5. #705
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Zerlegt Azeton den Kunststoff nicht?
    Wundert mich, dass der Terpentinersatz das schon nicht angegriffen hat.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #706
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Das fürchte ich auch....
    Eventuell probier ich Nagellackentferner.

  7. #707
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Ne da ist auch Aceton und Öl drin. Besser wie oben beschrieben Backofenreiniger. Man kann tolle Sachen damit machen auch versiffte Chassis damit einsprühen und dann in die Dusche oder Spülmaschine. Beschriftungen sind dann aber auch weg.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #708
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    [QUOTE=dws37;332981]Backofenspray würde ich versuchen./QUOTE]Ist aber auch ein grässliches Zeugs, dessen Geruch ich sehr giftig einschätze.

    Trotzdem die Frage - dringt der in Ritzen ein?

    Ich habe nämlich ein Gerät - einen ca. 10 Jahre alten Zoom H4n Soundrecorder - dessen Oberfläche inzwischen auch so klebrig geworden ist. Der funktioniert, sollte also nur äußerlich gereinigt werden, so dass er auch danach noch funktioniert.

    Wie würdet ihr sowas angehen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #709
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    könnten die freundlichen Moderatoren die letzten Beiträge Bitte ins "Diskussionen zum Schnäppchenthreat" verschieben ?

    Mit Aceton hatte ich bisher nur auf Arbeit zu tun, speziell entfetten vor Glas Versiegelung.

    Der kurze, intensive Einsatz von Terpentinersatz hat bei mir den Kunststoff nicht angegriffen.

    Backofenspray zu versuchen ist eine gute Idee, damit reinige ich u.A. meine Fräser.

    EDIT:
    dringt der in Ritzen ein?
    MEn. Ja.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #710
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Der MDS ist toll anzuschauen! Weiß man mehr, was der Antrieb taugt (Motordesign, Verzerrungsmessungen)?

  11. #711
    ausgeschieden
    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    könnten die freundlichen Moderatoren die letzten Beiträge Bitte ins "Diskussionen zum Schnäppchenthreat" verschieben ?
    Ich bin freundlich, bedrohe niemanden (schon garnicht mit Schnäppchen) und verschiebe gerne

  12. #712
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Der MDS ist toll anzuschauen! Weiß man mehr, was der Antrieb taugt (Motordesign, Verzerrungsmessungen)?
    Den gibt es m.W.n. schon sehr lange. Gab es ihn nicht auch mal mit einer gelben Membran und silbernem Korb?

    Wie dem auch sei: der ist mit Sicherheit mal bei den beiden enschlägigen DIY-Postillen getestet worden. Ich gucke mal nach....yep: in der K&T 1/2001 z.B. und in der HobbyHifi 2/2001. Von ersterem Test habe ich bei eBay einen Screenshot gesehen, da scheint die Membran tatsächlich zwar nicht gelb, sondern eher beige zu sein, und der Korb silbern. Die Abschirmkappe ist da quietschgelb.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #713
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Den gibt es m.W.n. schon sehr lange. Gab es ihn nicht auch mal mit einer gelben Membran und silbernem Korb?l
    Ja kann ich bestätigen.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post164121

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post139041

    Bin jedenfalls schon über Jahrzehnte glücklich mit diesen Chassis- wirklich nahezu unkaputtbar. Was habe ich die Dinger schon geprügelt.

    Der Bassbereich mit diesen 2 Basstreibern kann jedenfalls recht gut mit meinen 2" Horntreibern ( Fostex D582, JBL2446, JBL2450 ) am Fostex-Breitmaulhorn mithalten. Zwerchfell-Massagen garantiert.

    Für den jetzigen Preis unbedingt zuschlagen- Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Auch optisch und von der Verarbeitung her wirklich über jeden Zweifel erhaben.

    Gruß

    Michael

  14. #714
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    @Atomar bzgl. MDS12DVC : Freut mich! Hast Du schon eine konkrete Verwendung dafür?
    Hallo,

    Ja, wird ein 4 Weger mit MDS12, MDS06, Visaton DSM50FFL und DSM25FFL auf gemeinsamer Frontplatte, ca. 77 * 38 cm, tiefe ungefähr gleich wie breit, darunter ein massiver Holtklotzständer. Im Endeffekt wie doe Visaton Nimrod nur massiver. Die beiden kleinen "Kreise" auf der Schallwand sind Visaton LC95. Wie im Bild zu sehen, Entschuldigung für die schlechte Qualität, nur vom Laptop abfotografiert.

    @ capslock

    Kann nur dazu beitragen das die obere Polplattenhöhe 10mm beträgt, also relativ jede Menge Eisen. Weiß nicht ob Saarmichel eigene TSP's hat. Habe noch nichts schlechtes über den 12er gelesen.

    So oder so, das wahrscheinlich schönste Chassis das ich je in Händen hielt. Ich werde bald sehr viel Chassis zu verkaufen haben, das wird das Finalprojekt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_205651.jpg
Hits:	132
Größe:	610,6 KB
ID:	68309  

  15. #715
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Warum so viel Membranfläche im Mittelton? Nicht genug Kennschalldruck des gerade hier verwendeten MTs?

    viele Grüße,
    Michael

  16. #716
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Warum so viel Membranfläche im Mittelton? Nicht genug Kennschalldruck des gerade hier verwendeten MTs?
    Meinst du mich? Wenn ja denke ich du siehst den "oberen Kreis" als zweiten MDS06 an, dies ist die gemeinsame Trägerplatte für die DSM50 und DSM25, ebenfalls 18cm im Durchmesser. Die "kleinen Kreise" sind Pegelregler für die Kalotten.

  17. #717
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    An alle, die schon mit dem MDS12DVC zu tun hatten: Kann man diese TSPs https://www.hifisound.de/de/Lautspre...2-X-4-OHM.html guten Gewissens verwenden?

  18. #718
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Ob es ein Schnäppchen ist muss jeder selbst entscheiden, auf jeden Fall sind die rar wie 4 blättrige Kleeblätter.
    Rar vielleicht, aber völlig überzogene Preisvorstellung.
    450 € fürs Paar und dann noch am Versand kräftig verdienen - 40 € !!!

  19. #719
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Rar vielleicht, aber völlig überzogene Preisvorstellung.
    450 € fürs Paar und dann noch am Versand kräftig verdienen - 40 € !!!
    Also ich finde ja den Staffelpreis super:

    Ein Paar: 450€ plus 40€ Versand
    Zwei Paar: 900€ plus 80€ Versand


  20. #720
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Anschlussklemmen verlötet, wer macht denn so was?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0