» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 38 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 748
  1. #281
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich die 19,- sogar plausibel fand. Die bauen ja alles mögliche für 20 Euro....

    Ich habe jetzt nur Schwierigkeiten mit der Anpassung auf die 190,-. ... und dann ist da nicht einmal ein Satori-Aufkleber drauf! tss, tss.

    VG, Matthias

  2. #282
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Eine große und gute Kalotte zum Schnäppchenpreis zu bauen ist halt nicht ohne bis unmöglich. Eine 3" Spule (haben die meisten Bässe nicht) mit nur einer Zentrierung (der Sicke, eine Spinne gibt es ja nicht) taumelfrei zu halten, da muss man wohl Ahnung haben, auch wenn der Hub sehr gering ist.
    TB musste das wohl auch einsehen, die ersten fielen bei Nick Baur durch, wie er im hifi-forum mal berichtete. Seas mit der H304 und Dynaudio mit der D-76AF hatten das drauf. Aber dann kam die Mode mit den schmalen Boxen....da waren die Bärennasen raus. Bei Dynaudio ist das Wissen der D-76AF in die MD142 eingeflossen und im Car-HiFi Sektor noch vertrieben die Anhänger sind ja gerne mal bereit einen Euro mehr auszugeben.....

  3. #283
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard SB Acoustics MD60N-6

    Ein vielversprechender Mitteltöner. Wenn sich die klangliche Performance bei den ersten Realiserungen bestätigt, würde ich ihn gerne einsetzen.
    Im letzten Abschnitt finden sich hier interessante Informationen zur Demo Box Menara von SB Acoustics.
    https://hificompass.com/en/news/all-...-2019-who-best

  4. #284
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sorry, für Nörgeln, aber "tolles Design": Eine 2,5" Kalotte, die erst bei 1khz eingesetzt wird (werden kann ) und dann irrsinnigerweise bis 6khz hochgeprügelt wird..... ne olle Heco oder Braun 2" konnte bei 600Hz getrennt werden. Und für das Geld einer SB bekomme ich ein Paar hervorragende, tiefer trennbare und mit einem vorteilhaften kleinen Korb ausgestattete Morel MDM55 mit noch im Portemonnaie verbliebenem Restgeld.

  5. #285
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass das in so einer schmalen Schallwand ja sowieso nicht funktionieren kann.

    Ich finde die Konstruktion erst einmal ganz pfiffig. Das so im einzelnen nachzuvollziehen, finde ich schwierig. Der Kollege von Hifi-Compass war ja ganz angetan.

    Auf den ersten Blick komisch fand ich die Anordnung mit zwei 4-ohm TMT in Reihe. Und einem 8-Öhmer Parallel dazu, der sich etwas früher ausklingt. Auf den zweiten Blick durchaus eine interessante Lösung. Der untere Treiber muss ein wenig mehr huben, aber dafür muss er auch keinen Mittelton mehr machen und wird per Bassreflex entlastet. Und mehr Leistung muss er auch nicht schlucken...
    schon ganz interessant, der Ansatz.

    VG, Matthias

  6. #286
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ich finde da 3x 16 Ohm Parallel aber charmanter, for allem da auch in den Überlappungen die Imp nicht all zu stark in den Keller gehen dürfte
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #287
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Lars Ulrik hatte aber keine Lust extra ein 12 oder 16 Ohm Chassis für den Prototypen zusammenzuklöppeln. Wobei ich das tw. durchaus wünschenswert fände.

    Davon abgesehen, wenn alle drei TMTs parallel arbeiten ... da wäre dann auch irgendwann der Punkt erreicht, wo ich mit der Trennung bei 1kHz Bauchschmerzen bekomme.

    Aber klar - man kann sich das Leben auch einfacher machen.

  8. #288
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass das in so einer schmalen Schallwand ja sowieso nicht funktionieren kann.

    .....
    Moin Matthias,
    das habe ich nie behauptet. Peter Krips - Gott hab ihn selig - hatte diese Ansicht vertreten. Ich denke, dass die HT auf dem schmalen Steg bei den MEGs durchaus skalierbar sind. Allerdings muss dafür wohl die Schallwand noch schmaler werden UND die TMT müssen horizontal in der Bündelung hinterher kommen.
    Viele Grüße, Christoph

  9. #289
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Zitat Zitat von Fosti
    Aber dann kam die Mode mit den schmalen Boxen....da waren die Bärennasen raus.
    Hallo Christoph,

    den Satz hatte ich dahingehend verstanden. Dass Mitteltonkalotte und relativ schmale Schallwand nicht so gut zusammen funktionieren. Ich hätte jetzt gedacht, dass Du P.Krips Ansicht teilen würdest. Oder meintest Du mit dem Satz oben etwas anders?

    Schöne Grüße, Matthias

  10. #290
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    OK das war vielleicht missverständlich, ich denke das ist eher das Problem:
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    .....UND die TMT müssen horizontal in der Bündelung hinterher kommen.
    ...

  11. #291
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sorry, für Nörgeln, aber "tolles Design": Eine 2,5" Kalotte, die erst bei 1khz eingesetzt wird (werden kann ) und dann irrsinnigerweise bis 6khz hochgeprügelt wird..... ne olle Heco oder Braun 2" konnte bei 600Hz getrennt werden. Und für das Geld einer SB bekomme ich ein Paar hervorragende, tiefer trennbare und mit einem vorteilhaften kleinen Korb ausgestattete Morel MDM55 mit noch im Portemonnaie verbliebenem Restgeld.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen; diese Kalotte mit einem 6" oder 8" zu verheiraten; wenn die Frequenzgänge so stimmen, muß der Bereich ab ca. 7-8 kHz etwas angehoben werden. Weniger bündeln tut ein entsprechender Breitbänder auch nicht.....
    Man müßte ein Klirr - und ein Wasserfalldiagramm sehen, um mehr sagen zu können
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #292
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Willi,

    üblicherweise fangen Kalotten abrupter an zu bündeln, als Konen. Ich gebe Dir recht, dass man da bestimmt nach oben experimentieren kann.....blöderweise stellt sich das Problem der breiten Abstrahlung im oberen Frequenzbereich nicht mehr...und das aus zwei Gründen:
    1.) da wird eher mehr von den Chassis selbst gebündelt
    2.) die Absorption des Raumes ist dort auch höher

  13. #293
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Also ich hätte das Ding als alleinigen Hochtöner eingesetzt ab 8000 bzw. 1.000 Hz.

    Aber nur wenn der Preis heiß ist, ist er leider nicht mehr.

  14. #294
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    In unserer Linn 242 ist eine 3" Lotte fast ganz freigestellt verbaut, Einsatz von 450-3600 Hz. Funktioniert hervorragend mit sehr breiter gleichmäßiger Abstrahlung.

  15. #295
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich denke ja auch schon länger immer mal wieder über raumhohe Linearrays nach, allerdings mit Breitbänder. Von seinem Datenblatt her wäre der ns3-193 da ein interessanter Kandidat, wenn ich mir aber ausrechne was 50 St (oder gar 125, für 5.1) kosten würden dann wird das doch ganz schön heftig.

    Bleibt mir wohl nur weiterhin nach günstigeren Alternativen zu suchen.
    Oder einfach darauf warten bis jemand mal wieder 280 Stück zu verkaufen hat

  16. #296
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Oder einfach darauf warten bis jemand mal wieder 280 Stück zu verkaufen hat
    Da bekommt Schallwand eine ganz andere Bedeutung

  17. #297
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Da bekommt Schallwand eine ganz andere Bedeutung
    Die Schallwand wurde ja schnell auf ein paar Leute aufgeteilt... das erinnert mich daran, dass ich meiner Frau die schlanken Lautsprecher schmackhaft machen wollte... die sieht man ja garnicht, auch wenn sie bis zur Decke gehen... Naja, mir wird schon was einfallen wenn es an den Bau geht.

  18. #298
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Super, danke dir.

  19. #299
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Vince Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob es hierher passt, aber für einige ggf. interessant.

    Allyoucanread (Hifi, Klang und Ton, Heimkino etc.) kann man momentan 12 Monate kostenlos nutzen.

    Einfach anmelden und folgenden Code nutzen: refabyda23

    https://www.hifitest.de/allyoucanread
    Muss man das irgendwann kündigen, damit es sich nicht automatisch verlängert? Ich habe dazu jetzt nix gefunden.

  20. #300
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    In der Widerrufsbelehrung steht:

    § 10 Laufzeit / Kündigung


    1. Abonnementverträge über eMagazine laufen unbefristet. Abonnementverträge beginnen mit Zustandekommen des Vertrags.

    2. Soweit in der Bestellmaske vor Abgabe der Bestellung keine anderen Kündigungsfristen und/oder Mindestlaufzeiten angegeben sind, ist jeder Vertragspartner berechtigt, den Abonnementvertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines jeden Vertragsjahres ordentlich zu kündigen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0