» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 38 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 748
  1. #141
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ja ....hier .....ich ....hast PN.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #142
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Quick n Dirty:
    Bei eBay gibts momentan die B&G Neo 8 Magnetostaten für 30 Euro (Preisvorschlag) inkl. Versand.

    Mehr Infos findet ihr hier (mein MyDealz - Beitrag dazu)
    https://www.mydealz.de/deals/extrem-...ersand-1409960

    Hrmpf.
    Bei MyDealz wurde mein Beitrag gelöscht, weil der Händler noch keine 500 Bewertungen hat.
    Hier ist der Direktlink:
    https://www.ebay.de/itm/264387032934

    ACHTUNG: Keine Ahnung wie gut die Chassis selektiert sind

    Spannende Frage, wo die Dinger herkommen. Der Aufkleber sieht keinem der mir bekannten Baustände ähnlich. Und er hatte vorhin schon 88 Stück verkauft, muss also Mengen haben. Die Dinger sind auch als "gebraucht" angegeben, sehen aber nicht so aus. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es mal Plagiate auf dem Markt gab. Dubios finde ich auch, dass er als gewerblicher Verkäufer die Rückgabe ausschließt, das ist weder legal noch seriös.

  3. #143
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Quick n Dirty:
    Bei eBay gibts momentan die B&G Neo 8 Magnetostaten [...] ACHTUNG: Keine Ahnung wie gut die Chassis selektiert sind
    Das dürfte auch das Problem sein, siehe auch diesen Thread hier in einem Nachbarforum.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #144
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das dürfte auch das Problem sein, siehe auch diesen Thread hier in einem Nachbarforum.

    Viele Grüße,
    Michael
    Schlussendlich wissen wirs nicht bevor jemand gemessen hat. Habe selbst leider keine Möglichkeit dazu, stelle aber meine 4 Exemplare gerne zu Verfügung.
    (Falls es überhaupt für andere von Interesse ist)
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  5. #145
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Schlussendlich wissen wirs nicht bevor jemand gemessen hat. Habe selbst leider keine Möglichkeit dazu, stelle aber meine 4 Exemplare gerne zu Verfügung.
    (Falls es überhaupt für andere von Interesse ist)
    Ich konnte mal wieder nicht nein sagen und habe mir zwei kommen lassen und mal das Micro vorgehalten (quick und dirty ohne Schallwand und ohne Rückwand als Dipol):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bohlender-graebener.jpg
Hits:	99
Größe:	28,6 KB
ID:	50031

    Ich finde die Ergebnisse passen soweit gut zu dem, was ich bei Parts-Express gefunden habe.

    https://www.parts-express.com/pedocs...ions-44311.pdf

    Und die Serienstreuung ist doch auch soweit in Ordnung oder gibt es da was zum meckern. ....also ich würde sagen: Schnäppchen .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #146
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Meine vier waren alle schon mal eingebaut oder zumindest alle Schraubenlöcher sind schon mal benuzt worden.

    Zum messen komme ich erst wenn Frau und Kinder Ende August im Urlaub sind.

  7. #147
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Die Serienstreuung ist bei meinen vier Exemplaren völlig im Rahmen. Gemessen wurde mit einer kleinen Rückkammer aus Spanplatte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Serienstreuung.png
Hits:	96
Größe:	41,0 KB
ID:	50048

    Allerdings gibt es bei 1,8 kHz eine K2-Spitze bis zu 1% bei 90 dB. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meiner Versuchsanordnung?

  8. #148
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Wie war die Anordnung denn?

    Klingt vielleicht blöd, aber evtl. Liegend?

  9. #149
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Auf jeden Fall nicht den Klirrdaten in HH und KT entsprechend

  10. #150
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich packs mal gleich hier herein...

    Was ist denn das für ein sinnloses Herumgeflame irgendeines Herstellers gegenüber der hier oder da günstiger zu haben ist als anderswo...?

    Ist doch schön wenn man als DIY'ler ein gutes Produkt zu einem besseren Preis bekommt, soll man etwa nur aus "Dank" der netten Firma gegenüber irgendwo mehr dafür bezahlen wenn es auch anders geht?
    Entwicklung hin oder her, wielange ist die denn schon in Bezug auf genannten Treiber her und wieviel Marge sind denn nach Herstllungs- und Entwicklungskosten noch so drin, bei den lieben Herstellern XY und Z?
    Ganz ehrlich, solange alles in China hergstellt wird und damit es eben schön billig zu ekligen Umwelt- und Arbeitsbedingungen ist, bin ich auch nicht bereit irgendwechlen Leuten sinnlos Geld hinterher zu werfen.

    Wer aus Gründen von "zu billig" mit Hersteller XY nichts mehr zu tun haben will, soll es doch gerne mit sich selbst ausmachen und nicht hier die große Keule schwingen, zwingt nämlich niemanden einen irgendetwas hier oder da kaufen zu müssen.

    Swany

    Vielleicht noch ein Gedankengang dazu...

    Das sich ein Großhändler über einen anderen großen Händler beschwert das dieser günstigere Preise anbietet als man selber gewollt ist oder vielleicht einfach bessere Konditionen hat, so schon angemerkt, ist ja eigentlich in der Sache schon ganz witzig.

    Das man dies aber in einem Forum für Endverbraucher...und das sind wir hier alle nunmal macht, wirft doch wenigstens ein paar Fragen auf, mit welcher Intention dies zu sehen ist.
    Das hier jeder nach seinem Gutdünken bauen und basteln kann was Sie oder Er will und mit welchen Teilen von wo auch immer bezogen! steht doch ausser Frage und soll ja auch Ziel des Hobbys sein, nur das jemand aus welchem persönlichen Grund auch immer einen ganzen Hersteller madig macht weil er ihm persönlich zu billig scheint, zumal er obendrein selber noch Händler ist, ist irgendwie komisch! Hat jedenfalls alt bekannte und in den Foren zum Glück nicht mehr anwesende Züge.

    Aber es gibt ja zum Glück keine schlechte Werbung ;-).
    Geändert von Swansteini (19.09.2019 um 03:49 Uhr)

  11. #151
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    @swany liest sich ja gut und scheint eine vernünftige argumentation zu sein.

    hab aber selbst mal vor vielen jahren in dem bereich selbstständig gearbeitet und im zuge dessen mit vielen händlern kontakt gehabt - damals noch ohne china - der druck kam zu der zeit zunehmend aus japan, speziell von sony.
    so einfach scheint mir das nicht zu sein, quasi "seids froh, dass ihr was so billig kriegts".
    scheint mir doch etwas komplexer zu sein, die gschicht.
    und wenn jemand wie franky, der zwar zeitweise eine bekanntermaßen dünne haut hat und manchmal sehr emotional reagiert, aber doch in der branche lange tätig ist mal sowas raushaut, dann wisch ich das nicht so einfach vom tisch sondern frag genauer nach - denn da hängt ja ein ganzer rattenschwanz an problemen und auswirkungen dran.
    kann durchaus sein, dass er da eine sehr eingeschränkte wahrnehmung hat, ist aber auch möglich, dass er gute gründe hat.
    kann natürlich auch sein, dass andere vertriebe und händler abnahmestückzahlen garantieren, die den preis möglich machen.
    das problem scheint aber auch zu sein, dass - wenn ichs richtig verstanden habe, monacor an der entwicklung beteiligt ist und dann das gefühl hat, bei dem preis durch die finger zu schaun - so ähnlich habs ich jedenfalls verstanden (ohne mir jetzt die mühe gemacht zu haben, die aussagen nochmals genau zu checken).
    gruß reinhard

  12. #152
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich kaufe, wenn ich kann, gerne bei Händlern vor Ort .... auch weil sie oft günstiger sind als im www und weil sie in der Regel einen guten Service bieten ..... dann muss ich auch nicht auf den Lieferdienst warten und habe auch keine Probleme mit der Entsorgung der Verpackung ... nur manchmal lassen einige wenige Händler vor Ort mir keine Chance bei ihnen zu kaufen weil sie nicht die Auswahl bieten oder anderseits unverschämt teuer sind.
    Jrooß Kalle

  13. #153
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich kenne in meiner Umgebung keinen DIY-Audio-Händler......

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Weilerswist ist von Düren ja jetzt nicht so weit entfernt. Vielleicht hast du einen Tip?

  14. #154
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Ist doch schön wenn man als DIY'ler ein gutes Produkt zu einem besseren Preis bekommt, soll man etwa nur aus "Dank" der netten Firma gegenüber irgendwo mehr dafür bezahlen wenn es auch anders geht?
    Ich glaube, dass die Intention von Franky eine andere war. Denn da ging es um das Investieren von Zeit und Arbeitskraft, die völlig für die Katz ist, weil irgendwelche anderen Anbieter unter Preis reingrätschen. Ich kenne das übrigens selbst aus meiner Lehrzeit. Da standen ständig besonders clevere Leute im Laden, die sich Kameras erklären ließen, um dann zum Saturn zu marschieren und da ein paar Mark zu sparen.

    Grundsätzlich finde ich, dass wir uns hierzulande mittlerweile selbst widersprechen.

    Jeder will zwar einen guten Job mit einen anständigen Stundenlohn, aber keiner stellt sich die Frage, warum eigentlich nur die eigenen Kunden gute Preise zahlen sollen, man selbst aber als Chefsparfuchs es anderen unmöglich macht, langfristig ein ordentliches Auskommen zu haben.

    Irgendwann geht dieser Schuss mächtig nach hinten los.

  15. #155
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Irgendwann geht dieser Schuss mächtig nach hinten los.
    Ist er im Lautsprecher-DIY-Segment schon, deshalb gibt es kaum bis keine Ladengeschäfte mehr.
    Die Online-Händler, die - ohne eigenen Warenbestand - am Computer sitzen und die Bestellung an den Großhändler weiterleiten und dieser auch noch direkt an den Endkunden versenden ist preislich kaum zu unterbieten.

    BG, Peter

  16. #156
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Moin Zusammen,

    ziemlich schizophren!? Hier im Schnäppchenthread auf irgendwelche Moral hinzuweisen....

    Ich schrieb in #44:
    ------------------------------
    Sorry Offtopic!

    Warum tut man das?

    Mal kräftig gespart am Chassismaterial, um dann das Vierfache des Geldes (im Vergleich zu den Chassis) in Holz und Baumaterial zu investieren und dann weitere 4 Wochenende an Lebenszeit eine Mittelklasse Box zusammengezimmert. Nur um dann festzustellen, dass diese dann besser in den Höhen auflöst als die letzten 5 Mittelklasse Boxen die knapp 3 Monate Lebenszeit geraubt haben.....


    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen? Vielleicht wird hier am falschen Ende gespart; denn die letzten 5 Mittelklasseboxen waren genauso teuer wie mal etwas richtig Vernünftiges!


    -------------------

    LG Barossi

  17. #157
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    ich denke, das Frank da recht mit seiner Meinung bzw Unmut hat.

    Wenn er einen Bauvorschlag für seine Firma Entwickelt, also Zeit und Geld investiert, und diese dann von anderen als Vorlage für deren Verkauf dient, finde ich auch nicht ganz fair wenn der vertrieb der Chassis nicht durch Franks Firma erfolgt. Die Hersteller werden sicher nichts zu den Entwicklungen zu steuern.

    Solche Bauvorschläge und Vorlagen gibt es von den Billiganbietern nicht.
    Aber, jeder muss wissen wo er kauft.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #158
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Entschuldigt mal bitte, was ist denn eigentlich das Problem in einer globalisierten Welt wo alle Waren eh nicht aus dem Land kommen in dem sie benutzt oder verwertet werden (jedenfalls die Meisten), auch als Kunde genau die gleichen Möglichkeiten zu nutzen wie die Händler?!! Zu dem ist es leider schon 2019 und wir haben auch eine globale Informationsmaschine...tut mir ja leid liebe Groß- und Kleinhändler das ich heute, nicht wie vor 30 Jahren, nun die Möglichkeit auch habe zu schauen was ich wo zu welchem Preis bekommen kann und nicht nur auf die Aussagen von Einiger angewiesen bin die mir "sagen was DER Preis" ist.

    Natürlich ist es nicht so einfach alles zu pauschalisieren und Vertriebsstrukturen wie auch Bilanzierungssyteme und Vertragsabkommen sind mit der Zeit auch sehr "spannend" geworden, doch ich stehe dazu als Händler sich über eine geänderte Marktlage und damit über sich selbst zu beschweren das man der Zeit nicht mehr gewachsen ist, denn das ist die eigentliche Aussage, ist in einem Forum für ENDABNEHMER ein wenig fehl am Platz!

    Und ganz ehrlich, kann ich hier bei meinem Stuff reichlich Beispiele abzählen wo ich genau eben nicht bei besagtem Hänlder/Firma gekauft habe sondern das gleiche Produkt (grade im Lautsprecher Zubehör) , das hundertpro aus der selben Firma in China fällt und nun nicht mit einem M als Namen beginnt, für weniger als die hälfte!
    Und da frage ich mich dann schon "in wie weit" da ein Gerede um "Entwicklungskosten" hier vorhalten soll um den eigentlichen Kern zu der persönlichen Frustration zu verbergen!

    Ganz einfaches Beispiel, ein popliges 0815 Lautsprechergitter mit 12 Zoll Durchmesser kann ich, beim "Qualitätshändler aus Bremen" für schlappe 12,95 (bei knapp 17 Euro UvP) kaufen oder einfach bei Pollin aus dem selben Blech mit der selben Gummiumrandung und auch ohne Halteklammern für 2,75 Euro zulegen.
    Mensch ich glaube da is für mich ganz eindeutig wo ich dann mein Geld für die sagenhafte Qualität dieses Produktes ausgebe.

    Aber ja mit Treibern, wird das sich sicherlich anders sein, das gebe ich gerne zu, nur ist auch hier der Preis der Entwicklung auch irgendwann einmal abgegolten und dann...? Dann darf dieses Produkt um die Kosten zu decken nicht auch günstiger sein, oder wielange soll oder muss ich als Endkonsument die "Entwicklung" eines Produktes mit tragen?!

    Swany

  19. #159
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Franky hat damals einen schönen Treiber gezeigt (MRD180), dessen Empfehlung er aber wegen fertigungstechnischen Dingen wieder revidiert hat. Alternativ kam dann der CDX1-1747 aufs Tablett.
    Hier merkt man, dass da sehr viel Herzblut und Überzeugung (auch von Franky, oder gerade von ihm!) dahinter steckt. Wenn man dann sieht, dass diese Treiber Wühltischcharakter bekommen, tut das schon weh. Zumindest ist die Motivation nicht mehr gegeben, etwas damit zu bauen.
    Sind die Preise einmal im Ar-ch, gehen sie nicht mehr hoch. Die Kosten für Produktion und Logistik bleiben aber auf dem Niveau stehen oder erhöhen sich. Die Rentabilität sinkt, die Produktion wird eingestellt.
    Ergo: Das Produkt verschwindet vom Markt.
    Evt.l wird es dann von den Asiaten entdeckt und fleissig kopiert und wir werden ein wesentlich "bervässertes" Produkt für noch weniger Euronen bekommen?
    Von der Qualität, Fertigungstechnisch sowie akustisch, ist das Teil (1747) einfach einfach ein Knaller!

    Nachtrag
    Hallo Swany,
    Dann darf dieses Produkt um die Kosten zu decken nicht auch günstiger sein, oder wielange soll oder muss ich als Endkonsument die "Entwicklung" eines Produktes mit tragen?!
    In der Kalkulation eines Produktes ist nicht nur die Fertigung in Betracht zu ziehen, sondern auch die Entwicklungskosten für die nächste Generation.
    Das ist nicht nur eine Überlebensfrage für das Produkt, sondern für den Hersteller
    Geändert von Kaspie (19.09.2019 um 13:42 Uhr)
    LG
    Kay

  20. #160
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Was ist denn das für ein Quatsch...die "Asiaten" haben die Produkte doch schon längst weil sie sie für uns bauen! Wenn die kopieren wollen dann lassen sie die Leute einfach (noch) länger an den Bändern stehen und labeln die Sachen einfach nicht, fertig aus. So schon unzählige mal von Handys über Spielzeug oder Industrieteile in den Medien berichtet.
    Wenn ein Produkt billiger wird, dann benutze ich es nicht mehr? Was ist denn das für eine Logik?!

    Wenn ein Produkt in der Qualität nachlässt, DANN benutzt man es mit gesundem Menschenverstand nicht mehr und nicht weil ein scheinbare "pseudo" Exklusivität nicht mehr gegeben ist.
    Wenn man mal ehrlich fragen würde was ein Treiber wir der CDX in der reinen Herstellung mit Vertriebskosten denn kosten würde, würde man hier eine ehrliche Antwort bekommen, oder mal anders gefragt, glaubt wirklich jemand das es in der Masse wie solch ein Treiber produziert wird wirklich mehr als wenn überhaupt 20 Euro sind...?! Aber dann MUSS solch ein Treiber natürlich...wegen sie wissen schon "Entwicklungskosten" nach Jahren immer noch den selben Preis tragen. Klar weil der die lieben Entwickler ja auch prozentual und mit Provision an "Ihren" Entwicklungen beteiligt werden,....haha klar....
    Dann würde das alles irgendwo noch Sinn machen. So ist es aber nicht!

    Ich finde es richtig und gut das Dinge auch irgendwann einer breiteren Masse zugänglich sind und mehr Menschen dadurch in die Lage kommen auch an Dingen teilhaben zu können an denen sie vorher keinen Anteil (durch eine Schranke wie Geld) haben konnten. Sei es nun so etwas wie Treiber die auch irgendwann billiger werden oder so etwas wie einen Airbag der wenn dem nicht so wäre immer noch nur in der S-Klasse von Mer. verbaut würde für die er irgendwann einmal gebaut worden ist.

    Und genau hier ist es auch eine unstreitbar positive Entwicklung die einigen Menschen schon das Leben gerettet hat.

    Aber ich wette in irgendwelchen Dunstkreisen wurden zu dem Thema bestimmt von "Werteerhaltern" zu urigen Zeiten, genau die selben Diskussionen geführt! "Ey jetzt baut schon Toyota unsere Airbags nach...ey die verdammten Asiaten wollen auch bei einem Aufprall überleben, wo gibts denn so was..."

    Bisschen überspitzt gebe ich zu, aber ist genau die gleiche Diskussion...! Wir haben hier ein Produkt das hat mal in der Entwicklung Summe XY gekostet und nun durch Faktoren wie Verbesserten Herstellungsmethoden und einer breiteren Nachfrage sinkt der Preis.
    Aber ja kann man sich auch drüber beschweren....!

    Swany

    @ Kaspie

    Aha also in der Kalkulation hat ein Händler/Hersteller keinen Gewinn mit dem er Rechnen muss wie jeder andere Mensch auch der etwas herstellt und verkaufen möchte, und KANN nur damit seine Entwicklung finanzieren in dem er immer für alles den selben Preis verlangt egal wielange ein Produkt schon auf dem Markt ist?
    Wie sind die die aktuellen Amortisierungszeiträume für Produkte heutzutage? Sind das wirklich noch Jahre? Und wenn man mal schon dahingehend fragt,...wie entwickelt man denn heutzutage Treiber...per Hand und Fuß und mit dem Finger an der Drehbank?! Also einige schon das weiß ich, nur sind die dann auch, nachvollziehbar und bewusst, dementsprechend teurer.
    Nur würde ich mal ganz frech behaupten das in einer Firma wie Celest. die Leute schon anhand Fem/Bem Simulationen sowie den einschlägigen CAD-Programmen ihre Treiberchen bauen lassen. Was schon ein siginfikannter Kosteneinsparungspunkt ist.
    Natürlich kostet es immer noch ein wenig Geld aber in welchem Verhältnis zu wann steht das?!
    Geändert von Swansteini (19.09.2019 um 14:07 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0