» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 188
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Treiber für JBL 2344

    Moin,
    die JBL Arschbacke hat wohl einen hohen Bekannheitsgrad aus den Monitoren 4430 und 4435, ist aber mittlerweile selten und schwer und teuer zu bekommen. Trotzdem ist es ein Meilenstein in der Entwicklung für CD-Hörner geworden und heute noch hübsch anzusehen und zu hören.
    Die kleinere Schraubversion 2342 ist ähnlich und noch im aktuellen Kinoprogramm, ob man sie beziehen kann. Kopien gab/gibt es von beiden bei P-Audio. Der größere dem 2344 in etwa entsprechende 1,5Zöller PH316 ist mittlerweile auch nicht mehr in Produktion und Handel.
    Die frühere Version 2344A war zweiteilig und aus Aluguss, das normale neuere ist aus Plaste, Kunststoff ist eigentlich der falscher Begriff.
    Der originäre JBL-Treiber ist der 2426, es ist ein 1Zoll-Treiber mit Schraubgewinde, der Flanschadapter zur Bolzenbefestigung wird mitgeliefert. Die Teilung macht Sinn, den der 3er Schraubkreis des 2344-Flansches ist zur Montage eine Zumutung. Originalflansch dranschrauben und 2426 einschrauben ist ein Klacks. Bei Fremdtreibern gibt es massive Montageproblemen.
    Für die Montage des Celestion CDX1-1747 werden drei Nylonscheiben und drei M6 Sechskantschrauben mit 12mm Gewindelänge .... frohes Wasteln. Achtung, mit zu langen Schrauben kann man den Celestiontreiber beim Festziehen sprengen. Das größte Problem ist hier zu sehen, netterweise ist die Bohrung hier ein Schlitz zum Einhängen.



    Die Montage des naheliegenden BMS erfordert wegen fehlender Dreilochbohrung eine Montageplatte. Ich habe diese mit Hausmitteln aus dem preiswerten Celestion CDX1 Schraubflansch mit der Dicke von 4mm selbst hergestellt.

    Zur Montage braucht man jeweils 5 16mm M6-Senkkopfschrauben, Nylonunterlegscheiben und 3 Muttern. Wer Zugang zu einer Drehmaschine hat, kann sich Flansche aus 6mm Aluminium aus P-Audio Adaptern PC-25 abdrehen, die taugen wegen ihrer unnötigen Länge sowieso zu nix anderem..
    Wie messen sich die beiden preiswerten Treiber, Celestion ab 55 bis 80€, BMS ab 119€,
    nun? Rot BMS, blau Celestion, jeweils 0° und 30° am JBL 2344 im Freifeld.


    Da das nicht so aussagekräftig ist das ganze mit 2db Skala und dem BMS4550 horizontal von 0° bis 60°



    Das Ganze dann vertikal

    Viel tut sich da wirklich nicht.

    Das Gleiche dann horizontal für den Celestion CDX1-1747 ebefalls von 0° bis 60°


    Die Senke bei 3000 Hz ist nicht so schlimm wie sie aussieht, zur Erinnerung 2 db Skala.
    Mit der gleichen 4mm Adapterplatte , notwendig für die 4550 Montage, ändert sich die Senke kaum, rote Kurve.


    Den Celestion habe ich schon ausgiebig am JBL2344 mit Genuß gehört, Hörerfahrungen mit dem BMS folgen irgendwann.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für den separaten Thread! Ist diese Messung ohne Abstandshalter oder nicht? Im anderen Thread habe ich es so verstanden, dass im gemessenen Setup Treiber und Horn 13mm weniger Abstand haben als serienmäßig?

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Tja, einen 13mm Flansch habe ich gerade nicht da, mit zweifacher Platte käme ich auf 8mm.
    Ich denke, das Ganze ist im realen Hörraum vernachlässigbar, Versuche mit Passivweichen sogar auch mit Autotransformer (Autotrafo) kamen an die aktive Lösung mit dem miniDSP 2x4HD klanglich nicht heran.
    Ich kann auf auf 43mm spontan verlängern, aber das wäre dann eine Tunnellölölölölösung.
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Moin Kalle,

    Malte hat mal den Faital HF108R kurz vermessen, das ginge wohl auch zur Not. Mir ist ein Päarchen der besagten JBL 3678 zugeflogen. Da werkelt der 2425 am 2342 mit Schraubverschluss. Alles jungfräulich :-)

    Leider lassen sich die nicht trennen. Jemand eine Idee? Sind die verklebt?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9784.jpg
Hits:	429
Größe:	569,3 KB
ID:	54160

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Auch hat Malte den BMS5530 oder 31 zuhause, der 5530 ließe sich sehr gut dank 3-Loch montieren:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c4535862ee.jpg
Hits:	109
Größe:	58,8 KB
ID:	54161

    http://www.bmsspeakers.com/index.php...30nd_overview0

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Der Faital HF108 ließe sich auch sehr gut montieren (ohne gebastel):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FaitalPro_HF108.jpg
Hits:	123
Größe:	158,9 KB
ID:	54164

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Hauke,
    den 5530 hatte ich auch im Auge, in GB wurde der preiswert angeboten ... aber ohne Paypal. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb sind es die 4550 geworden, sowieso der reine Luxuskauf.
    Mit dem 3678 hast du ja einen netten Fang gemacht. Wenn das Corona-Kinosterben einsetzt könnte man ......... böse Gedanken.
    Vielleicht haben Hornbuchse und Schraubflansch "gefressen". Einfach mal über Nacht von außen was Kriechöl einwirken lassen. Erstaunlich , dass JBL auch mit dem kleinen Horn die 1000Hz Trennfrequenz angibt. Mich würde ja mal die Weiche interessieren.
    Sie ist leider bei den reichlichen Unterlagen nicht dabei.
    https://jblpro.com/en/products/3678#downloads
    Viel Spaß damit!
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 15:32 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Der Faital HF108 ließe sich auch sehr gut montieren (ohne gebastel):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FaitalPro_HF108.jpg
Hits:	123
Größe:	158,9 KB
ID:	54164
    Der Übergangsflansch ist nicht das Problem, das Bastelproblem ist der Flansch am 2344.
    Glücklicherweise bin ich ein Werkzeugfreak.

    Diese Belzerrarität hilft enorm.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Kalle,

    hab ich:

    JBL 3678 Technik.pdf

    Gruss
    Klaus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal die Weiche interessieren
    Frequenzweiche 3678
    3678lf.pdf

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben Hornbuchse und Schraubflansch "gefressen". Einfach mal über Nacht von außen was Kriechöl einwirken lassen. Erstaunlich , dass JBL
    Moin Kalle,

    mal nen Stoß WD40? Die 3678 gehen grenzwertig für Musik. Man müsste da (vmtl. mit viel Spagat) eine neue Frequenzweiche für Home-Hifi entwickeln, oder mit nem DSP verbiegen.

    LG Barossi

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Merci Männers,
    genau das Blatt habe ich gesucht, JBL macht daraus ja eigentlich nie ein Geheimnis.
    Jrooß

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Aus welchem Material sollte man denn diesen 13mm-Flansch am sinnvollsten machen? PVC-Platten habe ich noch zuhause. Reicht es da ein genau 1" Loch reinzubohren?

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    WD40 ist besser wie nix, ich vermute das Horninnengewinde ist Messing, das Horngewinde Stahl verzinkt, da kann sich schon mal was tun.
    Jau, das Gerät ist irgendwie grenzwertig, ich denke so zwischen 700Hz bis 1300Hz tut sich da eine Lücke auf, die im Kinogesamtsound wahrscheinlich nicht auffällt.

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Aus welchem Material sollte man denn diesen 13mm-Flansch am sinnvollsten machen? PVC-Platten habe ich noch zuhause. Reicht es da ein genau 1" Loch reinzubohren?




    Nein, mit einer Verlängerung des Abstandes kann man nichts erreichen. Blau, Montage direkt Treiber Celestion CDX1-1747 an Flansch, ocker mit 4mm Adapter, rot mit 25 mm Adapter.
    Dieser Weg löst das kleine Problem der Senke nicht.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 20:21 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    WD40 ist besser wie nix, ich vermute das Horninnengewinde ist Messing, das Horngewinde Stahl verzinkt, da kann sich schon mal was tun.
    Jau, das Gerät ist irgendwie grenzwertig, ich denke so zwischen 700Hz bis 1300Hz tut sich da eine Lücke auf, die im Kinogesamtsound wahrscheinlich nicht auffällt.
    WD40 wirkt jetzt erstmal ein :-)

    Da gehört ein anderes Horn drauf; 2380 mit 2450 und Trennung um die 800Hz, oder das 2344...

    das 2342 Horn ist in dem JBL Monitor 4425, dann aber mit einem 30'er Bass

    LG

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für die Messungen - ist aber schon interessant was die Adapter do h ausmachen.

    Also doch ohne Adapter montieren und aktiv korrigieren?

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Also mir kommen die Messungen alle sehr "spanisch": Diese Stufe bei 5kHz, kein schöner 6dB Abfall zu den Höhen, die Senke und so richtig bis 1kHz runter geht es auch nicht.
    Ich habe nur das 316 mit dem 4555. Ich habe kaum PEQs gebraucht (3 glaube ich). Ich verstehe das nicht Kalle

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #19
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Also mir kommen die Messungen alle sehr "spanisch": Diese Stufe bei 5kHz, kein schöner 6dB Abfall zu den Höhen, die Senke und so richtig bis 1kHz runter geht es auch nicht.
    Naja, was erwartest du? Messumgebung nicht dokumentiert, deutlicher Raumeinfluss in den Messungen, eigenartig skalierte Diagramme... Wir willst du da etwas mit auf andere Situationen übertragbarer Aussagekraft erwarten?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht Kalle
    Ich verstehe Kalle schon lange nicht mehr. Bei Verstärkern macht der sich wegen allem ins Hemd, aber ein 3 dB Einbruch in Präsenzbereich ist vollkommen in Ordnung.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Der originäre JBL-Treiber ist der 2426
    Da muss ich doch kurz reingrätschen .

    *klugscheissermodusan*

    In der ersten 4430/4435 war der 2421 AlNiCo Treiber verbaut. Dem folgte der 2425 als "normaler" 3-Loch Flansch Treiber. Zum Schluss kam dann der 2426 mit abschraubaren 3-Loch Flansch / 1 3/8" Gewindehals.

    *klugscheissermodusaus*

    Das muss doch gesagt werden .

    Ganz hervorragend funktioniert der Fostex FD-600 am 4430. Hilft aber auch nicht, weil die Treiber in einwandfreiem Zustand fast noch seltener als die 2344(A) sind .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0