» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard Verstärker Projekt

    Hi Leute,

    nachdem gestern dein Denon AVR 3808 jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben hat und ich keine Lust mehr habe das Teil immer und immer wieder zu beleben, lasse ich ihn mal seine verdiente Ruhe geniessen. Nach dem 6ten Wiederbeleben sieht er von innen eh schon mehr nach Zombie als nach Elektronik aus (Die Farbe braun bis schwarz ist langsam vorherrschend). Da diesmal auch noch der Trafo seltsam aussieht wars das.

    Nun muss was neues her, da ich aber kaum digitalen Kram habe (bzw. alles digitale hat eigene DACs und geht analog in den Verstärker), werde ich wohl diesmal wieder selber basteln.
    Es ist inzwischen paar Jahre her, seitdem ich selber eine Amp gebaut habe, damals war es ein Gainclone LM3886 mit 225VA 2x30V Ringkern und Stabilisierung. Der LM wurde per Transistorbuffer gefahren. Die ganze Geschichte lief mit nur einem Netzteil und dahinter ganz getrennten Wegen.
    Da ich lange nichts mehr gebastelt habe, stellt sich die Frage :
    Sind LM3886 Designs heutzutage altes Eisen oder lohnt es sich nochmal ein Design mit den Klasse A/B ICs zu machen? Diesmal würde ich gerne für jede Seite 2 LM3886er parallel schalten.
    Ich kenne die ganzen TDAs und anderen Klasse D Kram von Freunden und ich denke, ich würde gerne bei A/B bleiben.
    Habt ihr Vorschläge was man ausser den Gainclones noch feines anpeilen könnte ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Moin,

    ich bin zwar eher der Class-D Fan, aber schau doch mal bei 2pi
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10114

    Grüße
    Rene

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Eine KT88-AB vielleicht?! Oder EL12-AB,.... die Meisten fangen mit einer EL84-AB an....
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Sind LM3886 Designs heutzutage altes Eisen oder lohnt es sich nochmal ein Design mit den Klasse A/B ICs zu machen? Diesmal würde ich gerne für jede Seite 2 LM3886er parallel schalten.
    Hallo Tom,
    es hat nach meinen Wissensstand keine Weiterentwicklung bei den AB-Chips mehr gegeben.
    Mir fällt nur noch die Alternative TDA7293 /7294 ein.
    Aber ob wirklich besser oder nur anders....?

    Die Halbleiterhersteller sind alle auf die Class D-Welle gesprungen.

    Gruß
    Thomas


  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Jupp - und da kann man sich einfach eine Anaview aus der AMS-Serie holen und ist fertig. Gut, aber irgendwie auch langweilig
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    nachdem gestern dein Denon AVR 3808 jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben hat und ich keine Lust mehr habe das Teil immer und immer wieder zu beleben, lasse ich ihn mal seine verdiente Ruhe geniessen. Nach dem 6ten Wiederbeleben sieht er von innen eh schon mehr nach Zombie als nach Elektronik aus
    Ich hatte gerade im Blick mir einen 3808 zu kaufen. Die bekommt man mit etwas Glück / Geduld für um die 150 Euro. Aber dein Bericht klingt jetzt nicht danach, als wäre das ein Modell auf welches man für einen Gebrauchtkauf schielen sollte!?

    Oder ist dein defekter Denon eher als Ausnahme zu betrachten!?

  7. #7
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    ...
    Sind LM3886 Designs heutzutage altes Eisen oder lohnt es sich nochmal ein Design mit den Klasse A/B ICs zu machen? Diesmal würde ich gerne für jede Seite 2 LM3886er parallel schalten.
    Ich kenne die ganzen TDAs und anderen Klasse D Kram von Freunden und ich denke, ich würde gerne bei A/B bleiben.
    Habt ihr Vorschläge was man ausser den Gainclones noch feines anpeilen könnte ?
    Hallo Tom,
    ich halte die LM3886 in der Tat noch für konkurrenzfähig. Vorteile gegenüber der allermeisten Class-D-Endstufen:
    Keine Probleme mit Resten von Hochfrequenz
    Geringere THD
    Frequenzgang ist unabhängig von der Impedanz
    Einfacher zu reparieren

    Nachteile:
    Braucht aufwändigere Kühlung(deswegen ist Class-D die Zukunft, weil kleiner und billiger)
    Braucht mehr Platzbedarf
    Braucht eine symmetrische Spannungsversorgung
    Ist insgesamt etwas teurer

    Wenn du basteln willst, wäre sowas ja vielleicht was für dich:

    PeeCeeBee mit einer Buygroup

    relativ einfache Schaltung mit sehr guten Eigenschaften.


    Wenn du dann doch lieber weniger basteln möchtest gibt es jede Menge Class-AB-Boards im Netz oder bei Ebay. Besonders ansprechend, wenn es um Analog geht, finde ich die Quad405 Nachbauten:
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0