» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2018
    Beiträge
    8

    Standard Erste 2.1 Lautsprecherbox für den Hobbyraum

    Hallo!

    Ich plane derzeit meine erste Selbstbaubox.


    Ich beabsichtige, ein Lautsprechersystem ähnlich einer großen Bluetoothbox für meinen Hobbyraum (ca. 40m²) zu bauen. Da es zwischen den angrenzenden Räumen verschoben werden soll, sollte es in einem großen (untereinander getrennten Gehäuse) verbaut werden. Da es mein erstes selbstgebautes System wird, muss ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse leider auf möglichst fertige Komponenten beziehen.



    Ich würde ein System aus Subwoofer und 2 Breitbändern für mein Projekt vorziehen.


    Hinsichtlich der Komponenten habe ich mich für Folgende entschieden und habe noch einige offene Fragen:


    1. Verstärker: 2.1 Nobsound NS-14G. Dieser bietet laut Hersteller einen verstellbaren Tiefpassfilter (ob Hochpassfilter vorhanden, sind die Meinungen divers). Leistung: 1x Subwoofer 100W Rms, 2x Tops je 50W Rms ... wohl auf 4Ohm. Mitgeliefert wird ein Netzteil 19V mit Ausgangsleistung 3,42A. Der Verstärker darf mit einer Spannung von 12-24V betrieben werden.


    - Reicht das Netzteil aus, um den Verstärker bestmöglich für die nachstehenden Komponenten zu versorgen oder sollte zu einem 24V Netzteil mit 5 Ampere gewechselt werden?


    2. Als Subwoofer wird der Monacor SPH-250TC in einem Bassreflexgehäuse fungieren. Laut Hersteller wird ein Gehäusevolumen von 20L empfohlen. Ich habe gelesen, dass durch Volumenvergrößerung der Bass tiefer geht, jedoch Lautstärkeneinbußen zu verzeichnen wären. Da das Chassis mit Doppelschwingspule ausgestattet ist, wollte ich dieses parallel schalten, damit der Lautsprecher auf 4Ohm fließt und mehr Leistung bekommt und somit in einem 30L-Gehäuse verwendet werden kann.


    - Ist diese Überlegung richtig? (Sowohl hinsichtlich Volumen, als auch Parralellschaltung und Leistung des Verstärkers)


    3. Letztes Fragenthema, die Breitbänder: Diesbezüglich bin ich noch nicht entschieden. Diese sollen in geschlossenen Gehäusen spielen. Laut Berechnungsprogrammen verlangen abgefragte 8Zoll Chassis sehr große Volumina (50-150L), sodass ich zu 5-6 Zoll Chassis tendiere, damit ich das ganze System in ein bewegliches Gehäusekonstrukt (womöglich auf entkoppelten Rollen) durch die Räume bewegen kann. Um bei Monacor zu bleiben habe ich das Modell SPH-60x ins Auge gefasst.



    - Welches für Volumen sollte den einzelnen Chassis zur Verfügung gestellt werden? - Wird ein besseres Ergebnis erzielt, wenn die beiden Tops in einem gemeinsamen Gehäuseabschnitt oder getrennt verbaut werden?
    - Sind andere Chassis besser geeignet (Preisrichtlinie 50€ pro Chassis)?


    Ich hoffe, das klingt irgendwie durchsichtig und ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Die Gehäuse werden aus MDF hergestellt und gedämmt.





    Viele Grüß!

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, heißt das, alle Chassis sollen in 1 Gehäuse? Was hälst Du (langweilig, ich weiß), vom BG20, im entspr. Gehäuse ohne Subwoofer und bei Bedarf 'n kleiner SHT dazu? Hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab, aber mir würde das für'n Hobbyraum wohl reichen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin
    dein 2.1 System wird wohl 2x25 und 1x50 Watt leisten, wenn überhaupt.
    Deine Chassis wirst damit Betreiben können, aber nicht optimal.
    Wenn Du etwas warten kannst, und ein anderen AMP Verwenden würdest, wäre eine DSP Basierende Lösung vielleicht Besser.
    Es wird in den nächsten 8 Wochen hier ein oder 2 3-4 Kanal Wondom basierende BT und DSP Vorschläge geben eventuell wäre das was für dich ?

    Pegel wirste damit aber auch nicht fahren können.
    Geändert von Olaf_HH (23.11.2018 um 19:37 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ähämm, in jede Ecke einen BG20 in Überkreuz-Stereo, wenns sein noch den Monacor Hochtöner HT22-8 mit cirka 1 µF angekoppelt = 4 x 35€.
    Netzteil von Pollin
    https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...stecker-352315
    Verstärker
    Wondom TAMP 2400
    dazu Lautstärkeregler und Bluetouthmodul.
    Mit 4x50 l Bassreflex brauchst du keinen Subwoofer und ohne Umräumen kannst du an fast jedem Platz in deiner Werkstatt mit dem Fuß wippen.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Genau so etwas meinte ich, wobei ich bei solch hoher Ankopplung eher den Westra-Konus-HT (OT-57-148) nehmen würde (dann werden's 4x26€ ), der preiswerter kommt und obendrein Porto spart.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Wow. Vielen Dank für die schnellen Antworten und gute Ideen.

    Zur Raumaufteilung bleibt noch zu sagen, dass dieser 2-geteilt ist. Ein kleiner Raum mit offenem, breiten Durchgang zum großen Hobbyraum (in beiden wird Musik gehört, aber nicht zugleich). Durch eine Kellertür vom kleinen Raum ist der Saunaraum zu erreichen, in welchem die Lautsprecherbox auch spielen sollte. Daher die Idee (mit Einbußen der Klangqualität), ein großes Gehäuse (Chassis natürlich getrennt) zu bauen, welches ich im geteilten Hobbyraum drehen, in den Saunaraum schieben und im Sommer sogar vereinzelt in den Garten tragen könnte.

    Die Idee mit den 4-er Boxen in jeder Ecke fand ich auch sehr gut; könnte diese aber nicht mehr in den Räumen verschieben.

    Mir gefällt es wahnsinnig gut, wenn der Bass auch richtig tiefe Töne erreicht (gerne auch leise, wie wenn eine Münze in den Brunnen fällt und leise aber tief nachschallt). Meine Sorge daher, ob ich das mit reinen Breitbändern erreichen kann.

    Hinsichtlich des Verstärkers bin ich auch sehr offen... mit Netzteilleistung hoffe ich nur das Optimale herauszuziehen.

    Preislich sollte das gesamte Projekt ohne Gehäuse max. 300 € kosten.

    Vielen vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... bei ca. 50 Ltr. sollte der BG20 schon bis f3 = 45 Hz gehen, größer sollte aber auch noch möglich sein (simulier den doch 'mal mit "Boxsim") ein bischen Pegel macht der auch und unter die Boxen machste Rollen.

    Bei den von Dir beschriebenen Räumlichkeiten kannst Du auch über einen gebrauchten AVR nachdenken und die verschiedenen Räume mit verschiedenen Boxenpaaren an verschiedenen "Zonen" des AVR betreiben. Nur so 'ne Idee zum brainstormen, denn zumindest ich hätte auf Dauer keine Lust, Boxen samt Kabelage ewig hin- und her zu schieben / umzuklemmen ...

    P.S.: ...und Bauvorschläge findest Du für den BG20 zur Genüge im Netz.
    Geändert von Don Key (23.11.2018 um 23:15 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Wenn er erst mal Blut geleckt hat, weis er vermutlich nach 2 Jahren nicht mehr wo er die ganzen Kisten lassen soll
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Da bin ich nochmal... bin leider priavt und dienstlich sehr eingebunden und konnte noch nicht weiterplanen.

    Also letztendlich soll der Hobbyraum natürlich mit Komponenten zum bestmöglichen Sound ausgestattet werden, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch Zukunftsmusik.

    Ich möchte zum Anfang dennoch mit einer kompakten 2.1 Box beginnen, auch leicht in den Garten mitzunehmen... ich denke 30 kg dürfte das System wiegen und eben aus fertigen Komponenten bestehen. Für mehr reichen meine Fertigkeiten und mein Wissen derzeit leider noch nicht aus.

    Also als Komponenten wirklich ein 2.1 Miniamp, entsprechendes Netzteil, Subwoofer und 2 Breitbänder für die Mitten und Höhen.

    Habt ihr für dieses konkrete Projekt vielleicht bessere Ideen hinsichtlich der einzelnen Komponenten und diesbezüglich auch Volumen der Gehäuse (Sub 30l Bassreflex, Tops je 7l geschlossen bei den Monacors)?

    Klanglich bessere Projekte werden mit Sicherheit folgen; für den Anfang würde ich aber gerne mit dieser Vorstellung beginnen.

    Vielen Dank schonmal.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0