» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>Es wird doch praktisch jeder frei geschaltet der sich korrekt! registriert und eine Vorstellung schreibt.

    Eben und wer das nicht "leistet" hats einfach nicht verdient (noch ist er es wert) hier im Forum drin zu sein. Wer nicht die Minimalanforderungen an soziale Kompetenz erfüllt sollte a.) garnicht hier rein oder b.) schnellstens entfernt werden.

    Hier gibt es einfach eine große Wissenslücke bei denen, die noch nie ein Forum administriert haben. Hätten dies alle gemacht, würde man wissen wieviele Trolle, Spacken, Spasten und Dampfkesselgarer dort draußen unterwegs sind und würde nicht über "nicht vorhandene Hürden" sprechen.

  2. #42
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    >>Es wird doch praktisch jeder frei geschaltet der sich korrekt! registriert und eine Vorstellung schreibt.

    Eben und wer das nicht "leistet" hats einfach nicht verdient (noch ist er es wert) hier im Forum drin zu sein.
    Ich würde es nicht so drastisch formulieren. Evtl fehlendes wirkliches Interesse!?

  3. #43
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Eine notwendige Anmeldung ist ein bischen wie ein "captcha".
    Es schützt das Forum vor im Prinzip bocklosen Menschen, die etwas mitnehmen, nur weil's umsonst ist. Und im Gegensatz zu Franky denke ich, dass bereits eine einzige (intern) begründete Ablehnung einer Forumsanmeldung ausreicht, um selbiger einen Sinn zu geben.

    Edit: Das ganze 'mal umgedreht - was spricht denn als interessierter Leser dagegen, sich hier anzumelden?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #44
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    mein Senf dazu: das HF ist wohl eher eins der wenigen, in dem man ohne Anmeldung alles lesen und sehen kann. Ich kenne etliche Foren, in denen mindestens eine Registrierung erforderlich ist, national und international. Sonst gibts eben keine Bilder, undzwar gar keine!
    Die Vorstellung ist zwar eine kleine Hürde, sollte aber keine Abschreckung sein, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
    Ich bin auch kein Ingenieur. Bin zwar gelernter Radio- und Fernsehtechniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf und war auch nie der Werkstattmensch. Ich baue einfach gern Lautsprecher und so war es damals auch keine Hürde, hier eine Vorstellung zu schreiben.
    Wer das nicht will, sollte sich entweder fragen, warum nicht oder ist hier dann vielleicht falsch(?). Sorry, klingt etwas provokant oder übertrieben, abersoll zum Nachdenken anregen...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  5. #45
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung ist zwar eine kleine Hürde, sollte aber keine Abschreckung sein, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
    Generell finde ich den Weg der "Zwangsvorstellung" gar nicht so schlecht.

    Jetzt bin ich schon angemeldet - wenn da der gleiche Text erscheint wie im Vorstellungsforum so in der aktuellen Form sichtbar - dann finde ich nicht die Vorstellung selbst, sondern die Einladung zu Vorstellung - naja "verbal leicht mißraten".
    Das kann man schöner an einladener formulieren !
    Dann wird die Hürde auch kleiner.
    Ein kleiner Zusatz wie "so halten wir auch Spam-bots u.ä. raus" kommt durchaus gut an und hebt ein Verständnis für das hier gewählte Prozedere.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #46
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat sich hier mal etwas getan, obwohl der Tenor in diesem Thread klar gegen eine Sichtbarmachung von Bildern in Threads für unregistrierte Nutzer ging?

    Ich wollte nämlich gerade einen Beitrag schreiben, in welchem ich für ein Verstecken von Anhängen für nicht registrierte Personen plädiert hätte, wie es in den allermeisten Foren (imho) vernünftigerweise geregelt ist. Aktuell sind nämlich (zumindest im Unterforum "Lautsprecher") alle Bilder in den Threads sichtbar, auch wenn man die Beiträge unangemeldet besucht. Diesen Zustand finde ich persönlich nicht optimal. Oder gibt es eine Einstellung, die man schon beim Erstellen von Beiträgen berücksichtigen muss?

    Viele Grüße

    Alex

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    hallo Alex,

    folgende Vorgehensweise ist möglich:

    Fügst du die Bilder über das kleine Fotosymbol über der Eingabemaske ein, sind sie für alle sichtbar.
    Aber wenn die Bilder schon in deinem Konto gespeichert unter Anhänge ( waren früher die Alben) sind und du setzt einen Link dorthin, dann sind sie nur für angemeldete User sichtbar.
    Aber der User muss diesen Link anklicken.
    So ist mein Umweg für das Thema.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #48
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp!

    An die Verantwortlichen: Ich fände es allerdings besser, wenn auch die in die Beiträge eingebetteten Bilder nur für Mitglieder sichtbar wären. Dieser Thread erweckte bei mir den Eindruck, dass dies auch angestrebt worden sei.

    Freundliche Grüße

    Alex

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Alex,

    in Post Nr7 wurde vor 3 jahren festgelegt, dass Alles so bleiben soll, wie es ist....Damit war das Thema doch schon durch?!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #50
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Willi,

    ich weiß - deshalb meine Frage, warum es, entgegen dieser Festlegung, nun nicht mehr so zu sein scheint. Die angehängten Bilder eines Beitrags sind aktuell für jedermann sichtbar, obwohl man sich (siehe Post 7) dagegen entschieden hatte.

    Besten Gruß

    Alex

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Alex,

    Es hat sich keiner irgendwo gegen entschieden, es wurde entschieden, dass es so bleibt wie es ist!
    Es ist doch genau erklärt...
    Wenn Du über das "Bild einfügen"-Symbol ein Bild einfügst, ist es nur für angemeldete User sichtbar
    Wenn ich ein Bild aus einem öffentlichen Album verlinke, kann es jeder sehen.

    siehe Post 14

    Jetzt liegt es an Dir, wie Du die Bilder in Deinen Beitrag einfügst, ob sie jeder sehen kann oder nicht
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #52
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Nein, so ist es eben nicht!

    Wenn ich folgendes Testbild über das "Bild einfügen"-Symbol in diesen Beitrag poste:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich_AMT1und2_aufAchse_1m.png
Hits:	95
Größe:	28,1 KB
ID:	54061

    Dann kannst du dich ausloggen und den gesamten Beitrag - mitsamt Bild - immer noch komplett lesen. Und das möchte ich eben nicht und das scheint mir auch, nachdem ich diesen Thread (ja, wirklich) gelesen habe, nicht die Intention der Boardbetreiber gewesen zu sein.

    Gruß,
    Alex

    Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen... Das Bild habe ich wie im Screenshot gezeigt eingefügt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diy_hf_forum_grafikanhang.PNG
Hits:	108
Größe:	58,7 KB
ID:	54062
    Geändert von phosphor (15.04.2020 um 13:05 Uhr)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Ok Alex,
    Dann habe ich mich wohl geirrt!
    Stand da nicht auch etwas über freigegebene Ordner, evtl kommst du damit zum Ziel?
    Der Threateröffner möchte die Anhänge sichtbar haben für alle, du hingegen nicht, mir ist es egal...
    Du siehst das Dilemma der Forenbetreiber?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  14. #54
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    wir haben als Vorstand in Abstimmung mit der Moderation letztes Jahr im Sommer entschieden, dass Bilder auch für nicht registrierte User sichtbar sein dürfen, da sich viele nur wegen der Bilder registriert hatten und sonst nicht im Forum aktiv waren, also Karteileichen.

    Darüber hinaus hatten wir verstärkt mit Fake-Registrierungen zu kämpfen und für die Moderation wurde der Freischalt-Aufwand zu hoch.

    Aus diesem Grund haben wir das Registrierungs-Prozedere geändert und die Bilder für nicht registrierte User sichtbar gemacht. Das wird jetzt so bleiben.

    Ich hoffe, das stellt jetzt einiges klar.

    Für den Vorstand
    Günther Jäger, 1. Vorsitzender
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Danke für die Erklärung Günther

    Dann lag ich also nicht ganz falsch, habe nur etwas nicht mitbekommen
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #56
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Günther,

    danke für die Klarstellung. Das ist als Änderung aber wohl nicht offen kommuniziert worden, oder habe ich das verschlafen?

    Wie auch immer... mir war es beim Erstellen von Beiträgen nicht bewusst, weicht es doch deutlich von der gängigen Forenpraxis ab. Aber natürlich akzeptiere ich die Entscheidung, finde sie allerdings aus Datenschutzgründen bedenklich und werde in Zukunft nach Möglichkeit auf den Bilderupload verzichten.

    Gruß,
    Alex

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Alex,

    Aber was haben Bilder (wenn keine Personen oder persönliche Daten zu sehen sind) mit Datenschutz zu tun? So ein Diagramm wie das von Dir als Beispiel gepostete ist zwar urheber- rechtlich geschützt,, aber unterliegt bestimmt nicht der DSGVO...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #58
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Willi,

    ich verstehe zwar nicht, warum du gegen jeden meiner Beiträge in diesem Thread an-diskutieren möchtest, aber ich erkläre mich gern:

    Vorweg: Das komplexe Thema Datenschutz nur mit DSGVO-Konformität gleichzusetzen reicht mir nicht aus.

    Ich habe unter der falschen Annahmen, dass Anhänge forenintern gehandelt werden, auch schon Bilder, die Wohnraum zeigen, veröffentlicht. Das Diagramm im obigen Beitrag war willkürlich gewählt und sollte lediglich den Uploadprozess dokumentieren, es war nur ein Beispiel.
    Ich fühlte mich als Nutzer des Boards über diese tiefgreifende Änderung nicht ausreichend informiert und bin in Folge dessen etwas unvorsichtig unterwegs gewesen und nur durch Zufall auf die Öffentlichkeit von Bilderuploads im Board aufmerksam geworden. Denn, wie du weiter oben richtigerweise angemerkt hast, galten diese freizügigen Regeln vor 3 Jahren noch nicht.

    Viele Grüße

    Alex

  19. #59
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    - gelöscht -
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0