» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Indem andere davon abgehalten werden die Beiträge im Forum vollständig lesen und verstehen zu können (denn das sind "Leecher"), motiviert das andere hier im Forum aktiv zu posten?
    davon habe ich nichts geschrieben und es auch nicht gemeint.

    Imho motiviert es nicht Angemeldete Bastler dazu sich anzumelden und sich zu beteiligen wenn das Interesse an den Themen hier
    so groß ist das das Anmelde Procedere keine große Hürde mehr ist.

    Ich für meinen Teil wünsche mir mehr Beteiligung der "stillen Mitleser", die wir schon en masse haben, neue Themen und Fragen von den "Unerfahrenen" etc.
    Und ich wünsche mir Leute die sch hier anmelden und sich auch beteiligen.

    LG

    Karsten

  2. #22
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    ...Sorry, da haben mich das Leben und die wenigen besuchten Pädagogik-Seminare etwas anderes gelehrt:
    Zuckerbrot und Peitsche mag helfen komplettes Chaos zu zügeln, aber zur Steigerung der Motivation hilft es eher nicht.
    ... oder das systemische Gleichgewicht von Geben und Nehmen.

    Ich (Forum) gebe Dir (viel = Ungleichgewicht) - jetzt Du bist dran, stiller Leser.

    So funktionieren Werbegeschenke .
    Geändert von Joern (12.03.2018 um 20:35 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #23
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Sorry, da haben mich das Leben und die wenigen besuchten Pädagogik-Seminare etwas anderes gelehrt:
    Zuckerbrot und Peitsche mag helfen komplettes Chaos zu zügeln, aber zur Steigerung der Motivation hilft es eher nicht.

    Gruß Armin
    Was verstehst du denn unter Zuckerbrot und Peitsche in Bezug auf das Anmeldeprocedere?

    Was denkst du, woran es liegt, dass der Umgang hier im Forum ein anderer ist, als in anderen Foren?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Imho motiviert es nicht Angemeldete Bastler dazu sich anzumelden und sich zu beteiligen wenn das Interesse an den Themen hier
    so groß ist das das Anmelde Procedere keine große Hürde mehr ist.
    Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, habe ich 2007 mit dem Hobby LS-Bau begonnen (wie fast alle mit einem Nachbau). Erst vier Jahre später fand die Anmeldung hier statt.

    Die Hürde mich an diesem Fachforum anzumelden war enorm hoch. Wenn man sich die Neuanmeldungen mal ansieht: ...10 Jahre Selbstbau, ...Elektrotechniker..., Ingenieur... sollte klar sein wie hoch die Hürde für einen Anfänger ist.

    Nicht falsch verstehen, damit habe ich überhaupt kein Problem, denn dies hier ist ein Fachforum für DIY-Hifi und diese Hürden tragen dazu bei Spaß-User und Trolle zu reduzieren. Da stimme ich voll mit dir überein.

    Aber um an dem enormen Wissen dieses Fachforum teilhaben zu können, muss ich schon ein Fachmann sein oder meine Bewerbung etwas frisieren/dick auftragen (was ich getan habe), denn sonst hätte ich schreiben müssen:
    "Habe praktisch kaum Ahnung und etwas herumgewerkelt, weiß nicht richtig was ich tue, aber das mit Freude." - Fand das etwas entwürdigend und habe mich für das etwas (aus meiner Sicht) weniger entwürdigendere "dick auftragen" entschieden.

    Denn ich konnte mir das Fachwissen für eine "würdevolle"/ehrliche Anmeldung vorher nicht einfach lesend aneignen, da ohne Anmeldung kein Wissen.... das meinte ich mit "elitärem Zirkel" wo das Wissen nur unter den Wissenden geteilt wird.

    Ich für meinen Teil wünsche mir mehr Beteiligung der "stillen Mitleser", die wir schon en masse haben, neue Themen und Fragen von den "Unerfahrenen" etc.
    Und ich wünsche mir Leute die sch hier anmelden und sich auch beteiligen.
    Auch da bin ich voll bei dir. Diese Motivation schafft man mit geteiltem Wissen und der daraus entstehenden Neugier - deshalb meine Anfrage.

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (12.03.2018 um 20:27 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Was verstehst du denn unter Zuckerbrot und Peitsche in Bezug auf das Anmeldeprocedere?
    [Drama Modus]
    Sei ein artiger Junge, bewerbe dich hier in ernsthafter Form und mit Qualifikation im Forum, dann darfst du vielleicht (wenn würdig genug) auch vom Honig lecken.
    [/Drama Modus]

    Hat mich vier Jahre abgehalten hier zu lesen (da ohne Anmeldung kein richtiges lesen möglich ist).
    Alles weitere siehe Post#27

    Was denkst du, woran es liegt, dass der Umgang hier im Forum ein anderer ist, als in anderen Foren?
    Glaube da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge - Siehe Post#27

    Gruß Armin

  6. #26
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Ich mach mal Zitate Salat.

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Die Hürde mich an diesem Fachforum anzumelden war enorm hoch. Wenn man sich die Neuanmeldungen mal ansieht: ...10 Jahre Selbstbau, ...Elektrotechniker..., Ingenieur... sollte klar sein wie hoch die Hürde für einen Anfänger ist.

    Aber um an dem enormen Wissen dieses Fachforum teilhaben zu können, muss ich schon ein Fachmann sein oder meine Bewerbung etwas frisieren/dick auftragen (was ich getan habe), denn sonst hätte ich schreiben müssen:
    "Habe praktisch kaum Ahnung und etwas herumgewerkelt, weiß nicht richtig was ich tue, aber das mit Freude." - Fand das etwas entwürdigend und habe mich für das etwas (aus meiner Sicht) weniger entwürdigendere "dick auftragen" entschieden.

    Denn ich konnte mir das Fachwissen für eine "würdevolle"/ehrliche Anmeldung vorher nicht einfach lesend aneignen, da ohne Anmeldung kein Wissen.... das meinte ich mit "elitärem Zirkel" wo das Wissen nur unter den Wissenden geteilt wird.
    Tief im Westen würde man jetzt vermutlich grinsen und sagen:" Jeder Jeck ist anders".
    Ich verstehe Dich da gut......sehs aus meiner Warte aber komplett anders.

    Dies ist ein, von einem Verein getragenes, Hobby Forum.
    Ich bin gelernter Möbeltischler.....Ings sind nicht automatisch die LS Entwickler vor dem Herrn - so what?
    Merksatz: " Die kochen alle nur mit Wasser".
    Eine Anmeldung Ala "Habe keinen Plan und möchte gern was lernen" wurde mW. hier noch nie abgelehnt.
    Elitäre Zirkel sind mMn nur geschlossene Foren - ansonsten finde ich das - was reimt sich auf Lötzinn....

    LG

    Karsten

  7. #27
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [Drama Modus]
    Sei ein artiger Junge, bewerbe dich hier in ernsthafter Form und mit Qualifikation im Forum, dann darfst du vielleicht (wenn würdig genug) auch vom Honig lecken.
    [/Drama Modus]


    Glaube da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge - Siehe Post#27

    Gruß Armin
    Hi Armin,

    es gab hier tatsächlich mal Zeiten, wo "unwürdige" Vorstellungen pauschal nicht freigeschaltet wurden.
    Ich behaupte mal...ein gewisses Level sollte schon erreicht werden.
    Dieses bezieht sich aber aktuell auf vernünftige Artikulation und eine schlüssige Kernaussage.
    Das finde ich legitim, niemand, wirklich niemand muss hier mit herausragendem Wissen glänzen, was zählt, ist einzig der Wille, sich zu beteiligen.
    Wie da die bisherigen Erfahrungen sind, ist völlig Schnurz...und das sollten die Freischaltungen der letzten Jahre auch eindrucksvoll belegen.
    Es ist eine Vorstellung, keine Bewerbung. Ich kenne das auch aus anderen Foren und habe da kein Problem mit.
    In diversen Schrauberforen ist das genauso Pflicht...dazu muss man dann nicht bei VW gelernt haben, es reicht, sich vorzustellen.

    Wenn eine Vorstellung zu knapp ist, kann sie entweder durchrutschen, oder aber wir melden uns beim User und bitten darum, etwas ausführlicher zu sein, das liegt dann an jedem Mod individuell. Ja, Anmeldungen werden tatsächlich auf Plausibilität überprüft...als User bekommt ihr halt nicht mit, was so alles an Spam und Trollen unterwegs ist, die eben nicht erst ins Forum finden...Frei nach dem Motto, Arbeit, die keiner sieht, existiert nicht.

    Ich möchte aber auch noch einen anderen Passus zu denken geben:
    Das hier ist kein kommerzielles Forum.
    Hiermit wird kein Geld verdient.
    Es ist eine sehr kleine Community, die den Laden und das Drumherum stemmt.
    Diese Community verdient den Namen zu Recht, daher finde ich es nur richtig, dass Sie auch eine gewisse Art der Würdigung erfährt.
    Formuliert ist das Ganze sehr schön im Rahmen des Anmeldeprozedere.
    In unserer schnelllebigen Welt wird ein Wert oft erst mit dem Aufwand gesehen, zumal alles immer so schön Anonym genutzt wird.
    Da finde ich als Minimum sich mal hinzusetzen und ein paar Worte zu formulieren nicht zu viel verlangt.
    Und offensichtlich geben die (meistens) eingehaltenen Umgangsformen dem Aufwand recht.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Wie bei den meisten Sachen auf dieses Welt gibt es da kein richtig oder falsch, schwarz oder weiß, das sehe ich auch aus meiner eigenen früheren Sicht zu diesem Forum. Zuerst hatte ich eher Abstand genommen weil ich aus Prinzip keine Foren mag die Anmeldung brauchen um Inhalte zu lesen (und seien wir mal ehrlich, die meisten interessanten Messungen und Simus kann man ohne Anmeldung nicht sehen), von der anderen Seite hat es mich irgendwann motiviert mich anzumelden, plus dass mit einer Anmeldung (und das ist ein genau so wichtiger Punkt) man genau weiß was man bisher schon gelesen hat oder nicht. Vermutlich wird es auch manch anderem so gegangen sein oder in Zukunft so gehen.

  9. #29
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Auch ich gebe Senf zum knusprigen Toastbrot....

    Es ist durchaus legitim und absolut nachvollziehbar das angebliche "elitäre" registrierte Leute ein gewisses Plus nach dem anmelden haben, wird ÜBERALL so gehandhabt in JEDEM Forum!

    Warum nun ausschließlich bei uns ändern?

    Ich wäre nicht nur deswegen dagegen, sondern möchte nicht unbedingt alles unregistrierten Usern zur Verfügung stellen.
    Warum? Man muss nicht alles begründen, so sehe ich es jedenfalls aus Sicht des Vereins!
    Es ist Sache unseres Vereins und dessen Regeln die aufgestellt werden diese auch zu akzeptieren, ähnlich der Straßenverkehrsordnung oder des BGB´s?
    Ich verstehe nicht warum das man da wieder so viel rumdiskutiert?!

    Der Unterschied dessen wäre ein sogenannter "Forums-Blog", gibt es auch, wo selbst Gäste das Recht dazu haben unregistriert zu schreiben.
    Allerdings ist es kaum noch irgendwo zu finden, wegen Haftung, Werbung, Bashing und Co .

    Irgendwie riecht es hier komisch....

    Verbranntes Toastbrot?

    SG Claus
    SG Claus

  10. #30
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    .... ähnlich der Straßenverkehrsordnung oder des BGB´s

    auch die werden von Zeit zu Zeit angepaßt .... soll ja gerade was laufen, weil's "stinkt" ...

    Das darf in Foren auch passieren.
    Zumindest dürfen sich die User darüber austauschen - und auch Wünsche äußern.
    Ob und wie (und weshalb) die dann auch 1:1 umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt bzw. dafür gibt es konkrete (und bekannte) Entscheider.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Ob und wie (und weshalb) die dann auch 1:1 umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt bzw. dafür gibt es konkrete (und bekannte) Entscheider.
    Wirklich? Ich kenne die nicht und auch nicht das Prozedere. Mir ist auch völlig schleierhaft nach welchen Kriterien entschieden wird. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen wieviel von den Antragstellern abgelehnt wurden. Wenn das weniger wie 10% sein sollten kann man sich das auch sparen.

    Meine Meinung

  12. #32
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    . Wenn das weniger wie 10% sein sollten kann man sich das auch sparen.

    Meine Meinung
    Und wie willst du den Anteil der User ermitteln, die sich aufgrund der Hürde gar nicht erst angemeldet haben?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    nur ganz kurz
    - die Diskussion läuft ein bisschen aus dem Ruder
    - mir geht es nicht darum jedem Schreibrechte zu vergeben
    - noch wird das Prozedere zur Registrierung kritisiert, denn ein Troll genügt um ein Forum massiv zu stören.

    Mir geht es nur um den lesenden Zugriff auf das hier zusammengetragene Wissen ohne selbst registriert zu sein. Was eben problemlos möglich ist (Text, öffentliche Bilder aus Fotoalben) nur eben nicht bei angehängten Bildern.

    Was ich wichtig fände, da dieses Wissen (Schalldämmung, Messen, Simulationen,...) und schlauen Tricks (Rohrresonator, Schallwandgeometrie,...) nicht mal kurz durch Kauf eines Buches zugänglich ist, sondern zum Teil nur hier im Forum - warum dessen Verbreitung behindern?

    Gruß Armin

  14. #34
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Was wäre denn, wenn Grundlagenartikel incl. Bilder für alle sichtbar wären.
    Träfe das deine Vorstellungen?
    Letztlich geht es doch wirklich nur um die Bilder, der Rest ist doch komplett einsehbar?

  15. #35
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Was wäre denn, wenn Grundlagenartikel incl. Bilder für alle sichtbar wären.

    Träfe das deine Vorstellungen?

    Letztlich geht es doch wirklich nur um die Bilder, der Rest ist doch komplett einsehbar?

  16. #36
    Franky
    Gast

    Standard

    Und wie willst du den Anteil der User ermitteln, die sich aufgrund der Hürde gar nicht erst angemeldet haben?
    Ist die Frage ernst gemeint?

    Oder mal weiter gedacht.

    Es gibt mit Sicherheit Leute die viel Ahnung von der Materie haben und eine Befragung einfach ich sags mal so "lächerlich finden". Die würden aber wahrscheinlich das ok bekommen wenn sie es machen würden.

    Daneben gibt es Leute die halt zögerlich sind und vielleicht doch viel zu sagen hätten aber diese Hürde der Eingangskontrolle dann scheuen. So einer wäre ich vielleicht auch vor 20 Jahren gewesen.

    Wie soll das denn von Mods beurteilt werden?

    Soll ich mal sagen wie ich mir das denke wie das abläuft. Sobald sich einer zu ein paar Zeilen von sich und was er macht äussert wird er freigeschaltet. Was wollt ihr auch sonst machen? Ein Führungszeugnis einfordern. Ich denke ihr solltet euch den Aufwand sparen denn es zeigt sich sowieso erst später wie sich ein User gibt. Dann gibt es ja Möglichkeiten genug.
    Geändert von Franky (13.03.2018 um 00:00 Uhr)

  17. #37
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden.
    Ich bezog deine Aussage auf die abgelehnten Anmeldungen.
    Wenn du das darauf beziehst, dann ja.

    Edit : Da du nachträglich editiert hast, ist meine Frage ja hinfällig.
    Warum die Vorstellung erfolgt und was geprüft wird, ist oben und im Anmeldevorgang hinreichend erklärt, daher verstehe ich deine Frage immer nicht nicht.
    Geändert von Jonies Papa (12.03.2018 um 23:50 Uhr)

  18. #38
    Franky
    Gast

    Standard

    Mal im Ernst - wenn jemand hier in das Forum rein will dann kommt er rein. Um die geht es aber garnicht! Es geht um die die es eigentlich gerne wollen aber eventuell durch die Hürden abgeschreckt werden. Ich bin aber kein Vereinsmeier und werde das auch nie werden.

  19. #39
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Frank,
    es gibt hier aber kein ausschließliches Schwarz oder Weiß.

    Du wirst nie alle abholen können, auch wirst Du nie alle abhalten können.
    Du bist doch lange genug in den Foren unterwegs, um die allseits bekannten Trolle zu kennen.
    Wie oft hast du in den letzten Jahren hier einen JE gelesen.. Und wie oft im HF?

    Woran liegt das wohl?

    Weiter oben wird der Umgang hier geschätzt.
    Woran liegt das wohl?

    Das hat auch nix mit Vereinsmeierei zu tun.
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nun überhaupt gar nicht.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Guten Morgen,

    ich muss gestehen, das ich der Diskussion nicht folgen kann.
    Es wird doch praktisch jeder frei geschaltet der sich korrekt! registriert und eine Vorstellung schreibt. Wenn diese nicht nur aus einem 2-Wort-Satz besteht und seine Interessen am DIY deutlich macht ist alles okay.
    Er muss doch kein Ingenieur oder Entwickler sein???
    Ist es nicht gerade das, was unser Forum ausmacht?

    Und das 2 Mal der gleiche User durchrutscht kann kein Zufall sein. Hat er sich vielleicht als Bugs Bunny, M. T. oder ähnliches registriert? Dann schon eher...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0