» über uns

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard Anhänge für alle sichtbar machen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, dass die Anhänge (zumindest die Bilder) für alle, also auch unangemeldete Besucher, sichtbar gemacht werden?
    Wollte kürzlich mal schnell von unterwegs in einem Thread nach neuen Beiträgen schauen und war etwas geschockt als alle als Anhänge hochgeladene Bilder nicht sichtbar waren.

    Bilder die über ein Album verlinkt wurden waren sichtbar (da dort standardmäßig 'everyone' eingestellt ist). Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Gerade wenn ich ein Bild als Anhang hochlade ging ich davon aus, dass dieses für alle automatisch zugänglich ist (also dort ebenfalls 'everyone' als Standard gilt).

    Kann das in den Einstellungen für meine Threads irgendwo geändert werden? Ohne Bilder machen meine Threads überhaupt keinen Sinn mehr - was nicht meine Absicht war.

    Gruß Armin

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.038

    Standard

    Hallo Armin
    Wenn Du möchtest, dass nicht angemeldete Besucher die Bilder sehen können, musst Du sie in ein öffentliches Album laden und dann im Thread verlinken. Wenn Du ein Albumbild auf machst, steht unten drunter der "BB-Code". Den kopierst Du einfach an die richtige Stelle im Thread und fertig.

    LG Olli

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest, dass nicht angemeldete Besucher die Bilder sehen können, musst Du sie in ein öffentliches Album laden und dann im Thread verlinken. Wenn Du ein Albumbild auf machst, steht unten drunter der "BB-Code". Den kopierst Du einfach an die richtige Stelle im Thread und fertig.
    Genau das meinte ich, mir erschließt sich die Logik dahinter nicht. Bei den Alben kann ich Sichtbarkeits-Rechte setzen und Standard ist "everyone". Bei den Anhängen kann ich (soweit ich feststellen konnte) keine Rechte setzen, ging also davon aus, dass hier ebenfalls standardmäßig die Sichtbarkeit "everyone" gilt.

    Bei der Menge an Bildern in meinen Threads, möchte ich eigentlich vermeiden, diese erst in ein Album zu stecken und dann nochmal das Album aufrufen zu müssen um den Link in Text zu kopieren. Das geht über die Anhänge viel komfortabler.

    Zumal ich seit der Deaktivierung der Autosize-Funktion (zumindest bei den Anhängen) schon für jedes Bild vorab händisch ein Resize auf 1280px durchführen muss.

    Gruß Armin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    da sich von den Admins keiner gemeldet hat, hier nochmal meine Frage:

    Könntet ihr die Bilder die als Attachment im Post angehängt werden für Gäste sichtbar machen?

    Dann könnten die Bilder von Suchmaschinen gefunden und verlinkt werden.
    Für Gäste ist es sicherlich frustrierend ständig auf Threads zu stoßen, deren Bilder sie nicht sehen können.

    Dazu müsstet ihr wohl nur unter "unregistered user" folgende Einstellungen aktivieren:

    Can Download Attachments - Yes
    Can See Thumbnails - Yes

    Gruß Armin

  5. #5
    Forenteam
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Armin,
    ich habe Deine Bitte an den Vereinsvorstand (Forenbetreiber) herangetragen. Wenn es dazu eine Entscheidung gibt, melde ich mich.

    Gruß Olli

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo Olli,

    Zitat Zitat von ADMIN_Olli Beitrag anzeigen
    Hallo Armin,
    ich habe Deine Bitte an den Vereinsvorstand (Forenbetreiber) herangetragen. Wenn es dazu eine Entscheidung gibt, melde ich mich.
    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich gedulden... ;-)

    Gruß Armin

  7. #7
    Forenteam
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Armin,
    ich habe mich mit dem Vorstand besprochen. Wir haben entschieden, dass alles so bleibt, wie es ist. In anderen Foren ist das genau so gelöst wie bei uns. Man muss sich anmelden um die Bilder sehen zu können. Als Beispiel nenne ich das AAA-Forum oder auch das internationale diy-audio Forum.

    Begründung: ein Forum lebt vom Miteinander (geben und nehmen). Ich zitiere an diese Stelle unseren 1. Vorsitzenden:
    Hier geht es um Austausch von Wissen und Erlebtem in einer Gemeinschaft (Forum), so dass in erster Linie die registrierten Forenuser diese Dinge nutzen können sollten.
    Wir denken, es ist nicht zu viel verlangt, dass man sich hier anmelden muss, um die Anhänge sehen zu können.

    Gruß Olli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    Wir haben entschieden, dass alles so bleibt,...
    Alles klar, danke Olli für deine Mühen.

    Wir denken, es ist nicht zu viel verlangt, dass man sich hier anmelden muss, um die Anhänge sehen zu können.
    Das läuft meinem Verständnis von "Austausch von Wissen" zwar komplett zuwider, da gerade für Anfänger die Hemmschwelle sich in einem "Spezialforum" anzumelden Recht hoch ist (man schaue sich mal die "Vorstellungs-Mails" der neuen "Foraner" an, was die Vorwissen besitzen), aber trotzdem Danke für die Klarstellung...

    In meinen Anfangstagen war ich froh über jedes Bildchen das mir erleichterte einen Sachverhalt zu verstehen.

    ... so dass in erster Linie die registrierten Forenuser diese Dinge nutzen können sollten.
    Irritiert hat mich die Zweigleisigkeit/Inkonsequenz.
    Früher hatte ich meine Bilder über Alben eingebunden. Diese Bilder sehen nicht nur Mitglieder, sondern alle Nutzer.

    Als ich die Bilder-einfüge-Funktion über die Anhänge entdeckt habe (welche genial ist, da automatisch ein thumbnail generiert wird), machte ich mir überhaupt keine Gedanken darüber, dass gerade diese Bilder (bei denen ich überhaupt keine Rechte setzen kann, bei den Alben kann ich private/öffentliche anlegen) nun nur noch registrierte Nutzer sehen können.

    Wäre es dann nicht konsequent die Bilder der öffentlichen Alben auch nur den registrierten Nutzern zugänglich zu machen?

    Man könnte einwenden "Herrgott noch mal! Halt die Klappe und nutze einfach wieder ein verdammtes Album statt Anhänge, dann können alle Besucher deine lausigen Bildchen wieder sehen!!".
    Der Einwand hat sicher für viele Charme, aber mir erschließt sich die Logik nicht, gerade die Funktion die euch als Verein am meisten Bandbreite kostet und den Webserver am stärksten belastet (Threads mit eingebundenen Bildern aus Alben), allen Besuchern zur Verfügung zu stellen und genau die Methode die am sorgsamsten mit den Ressourcen umgeht, (Bilder als Anhang über thumbnail einbinden) nur für registrierte Nutzer.

    Typische Thread-Seite (Forum-Standard für Beiträge pro Seite) mit nur 19 Bildern aus Alben - sieht jeder Besucher (sorry Azrael, nicht böse gemeint, soll nur zur Anschauung dienen)
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=15530&page=5
    hat eine Ladegröße von etwa 2200KB

    Typische Thread-Seite (Forum-Standard für Beiträge pro Seite) mit 27 Bilder als Anhänge (thumbnail Darstellung) - nur für registrierte Nutzer. Ein Thumbnail hat durchschnittlich etwa 3KB Größe.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=15940&page=9
    hat eine Ladegröße von etwa 300KB bei fast doppelt so vielen Bildverweisen.

    Gruß Armin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    schon mal vorab sorry fürs weiter nerven...
    Aber da ich vor Jahren in der Open-Source Szene bei Apache.org engagiert war, kann ich mit "elitären Zirkeln" nicht so viel anfangen.
    Ein Grund hier noch mal nachzuhaken kommt aus dem Nachbarforum:
    Offtopic:
    Ich kann leider auch nicht richtig im Nachbarforum (DIY) mitlesen bzw. sehen. Habe da schon mittlerweile 2 "Bewerbungen/Vorstellungen" gestartet, ich werde aber nicht freigeschaltet. Ich kann dann also auch nicht die Fotos sehen wenn sie nicht direkt auch sichtbar eingebunden wurden.
    Was muss man da machen um dabei sein zu dürfen? ...schon etwas nervig muss ich sagen.

    ....
    Antwort anderer User
    zum parallelforum: lesen

    meine erste Anmeldung war schon locker vor einem Jahr und die Zweite vor mindestens 6 Monaten.. trotzdem gut zu wissen, Danke.
    Das Forum stößt mit dieser Einstellung potentielle neuer User vor den Kopf.

    Gruß Armin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jhohm
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Moin,

    es wurde hier angekündigt, das im Moment KEINE neuen User mehr aufgenommen werden, weil sich das Anmeldepocedere ändert.....

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...78&postcount=1

    Gruß Jörn
    Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat
    guggst Du hier : http://www.joern-hohmann.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    bitte das Post ganz lesen, der potentielle User hatte es vor 6 Monaten, bzw. vor einem Jahr versucht und ist noch nicht frei geschaltet und kann damit keine eingefügten Bilder sehen.

    Gruß Armin

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hat er sich beim Forenteam gemeldet?
    Solange das nicht geklärt ist, ist das Thema für mich hinfällig.
    Gruß
    Markus

    Forenregeln

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von holly65_MKII
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Moin Armin,

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Aber da ich vor Jahren in der Open-Source Szene bei Apache.org engagiert war, kann ich mit "elitären Zirkeln" nicht so viel anfangen.
    ----------------------------------------------------------------
    Das Forum stößt mit dieser Einstellung potentielle neuer User vor den Kopf.
    Open-Source und ein Forum sind mMn. nicht wirklich vergleichbar / gleichzusetzen.

    Das Anmeldungen übersehen werden kann schlicht an der Überlastung der (wenigen) Moderatoren hier liegen....
    ....oder der User wurde aus guten Gründen nicht freigeschaltet ?
    Wenn Moderatoren gebraucht werden ist der Andrang an Freiwilligen aus den Reihen der Mitglieder hier atemberaubend.....

    Mindestens einen wirklichen "elitären Zirkel" gibt es neben dem HF und unserem Forum schon etwas länger - das ist Ja mittlerweile allseits bekannt.

    Ich finde es, im Gegensatz zu Dir, sehr angenehm das von außen nicht alles sichtbar ist.
    Meine Meinung mag unpopulär sein - politcal correctness blablabla - aber ein Forum lebt von Beteiligung und nicht von Leechern.
    Stell Dir vor die geschätzt 20 - 40 Leute die hier aktiv schreiben haben auf den Schlag
    alle für ein halbes Jahr keine Lust mehr zu schreiben - dann ist das Forum tot.
    Stille Mitleser hat das Forum mittlerweile en masse.

    Wer an Projekten hier Interesse hat und sich aktiv im Forum beteiligen möchte kann sich nach
    überarbeitung der Nutzungsbedingungen anmelden.


    LG

    Karsten

  14. #14
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    405

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Mindestens einen wirklichen "elitären Zirkel" gibt es neben dem HF und unserem Forum schon etwas länger - das ist Ja mittlerweile allseits bekannt.
    Damit kann nur der Untergrund gemeint sein!
    Kundenbindung ist was für Singles.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jhohm
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte das Post ganz lesen, der potentielle User hatte es vor 6 Monaten, bzw. vor einem Jahr versucht und ist noch nicht frei geschaltet und kann damit keine eingefügten Bilder sehen.

    Gruß Armin
    Wem das erst nach einem Jahr auffällt, der scheint das Ganze nicht allzu sehr ernst zu nehmen...

    Oder er wurde abgelehnt
    Man weis es nicht, dafür müßte man seine Darstellung der Geschichte lesen...

    Gruß Jörn

    P.S. Klingt für mich eher nach rumgetrolle....
    Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat
    guggst Du hier : http://www.joern-hohmann.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    Das Anmeldungen übersehen werden kann schlicht an der Überlastung der (wenigen) Moderatoren hier liegen....
    Die Arbeit der Moderatoren und Admins ist gigantisch gut - Absolut kein Problem an dieser Stelle.


    Ich finde es, im Gegensatz zu Dir, sehr angenehm das von außen nicht alles sichtbar ist.
    Über Hochladen meiner Bilder als Alben und nachfolgender Einbettung dieser in die Threads könnte ich dies umgehen. Dann könnten Suchmaschinen diese auch indizieren und damit die reichweite des Forum erhöhen.

    Aber diese Bilder (abgesehen davon, dass es aufwendig ist) werden als Image statt als Thumbnail-Link eingebettet.
    Das führt zu Overkill-Threads mit MB an Ladevolumen - Irrsinn!

    Meine Threads kämen dann wahrscheinlich auf 10MB Ladevolumen pro Seite, statt ein paar hundert KB bei Verwendung von Anhängen.

    Die wirtschaftliche Logik dahinter kann ich nicht verstehen. Es sollte doch umgekehrt sein.
    Die Alben kann ich privat halten oder nur innerhalb des Forums teilen (da Teils sehr große Bilder) und die als Thumbnail eingebetteten Anhänge (bei Bildern) kann jeder sehen, da das System kaum belastet wird.

    Thread-Beispiel aus Post#8 mit Images - kann jeder komplett lesen:
    Thread_unreg.jpg

    Thread-Beispiel aus Post#8 mit fast doppelt so vielen Bildern als Anhänge - Thumbnail-Links nur für registrierte Nutzer sichtbar:
    Thread_reg.jpg

    Einfach mal die unterste Zeile betrachten.
    Ist dies nur für mich unlogisch?

    Können Thumbnail-Links zur Einbettung von Bildern aus Alben verwendet werden? Wenn ja wie? Kann dazu in meinen Alben nichts finden.

    Gruß Armin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von holly65_MKII
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Zitat Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    P.S. Klingt für mich eher nach rumgetrolle....
    Dito.

    Armin, wirtschaftlich magst Du Recht haben - betrachtest aber nur die eine Seite (Deine) der Medallie.
    Ich möchte nicht das Bilder in meinen Beiträgen von außen gesehen werden können.
    Wenn Anhänge von außen sichtbar wären fielen die für mich flach....also Album.
    Gleiches Problem nur andersrum.

    LG

    Karsten

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sonicfury
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    1.027

    Standard

    Da stimme ich Karsten absolut zu. Finde es gut, dass das nicht sichtbar ist für aussenstehende.
    Es groovt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    335

    Standard

    Hallo,

    Armin, wirtschaftlich magst Du Recht haben...
    Okay danke, damit kann ich das unter "der Boss hat immer Recht" ablegen

    Da stimme ich Karsten absolut zu. Finde es gut, dass das nicht sichtbar ist für aussenstehende.
    Auch bei dieser Argumentation verstehe ich die dahinter liegende Logik nicht.

    [Polemik an] Euch ist schon klar, dass eure Texte (und damit rechtlich relevante Äußerungen) für jeden sichtbar sind und auch die eingefügten Bilder aus euren Fotoalben.

    Nur die für das besser Textverständnis angefügten Anhänge (Bilder) sind nicht für jeden sichtbar.

    Wenn man andere ausschließt oder zwingt sich für das Forum zu bewerben (automatische Registrierung gibt es nicht) um den Inhalt der Threads zu verstehen, dann handelt es sich um was - keinen "elitären Zirkel"?
    [Polemik aus]

    Gruß Armin

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von holly65_MKII
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Armin, Du scheinst auf meine Argumentation nur bei den Punkten eingehen zu wollen bei denen Du einen "Hebel" findest.

    Sag doch Bitte etwas dazu:
    Ich finde es, im Gegensatz zu Dir, sehr angenehm das von außen nicht alles sichtbar ist.
    Meine Meinung mag unpopulär sein - politcal correctness blablabla - aber ein Forum lebt von Beteiligung und nicht von Leechern.
    Stell Dir vor die geschätzt 20 - 40 Leute die hier aktiv schreiben haben auf den Schlag
    alle für ein halbes Jahr keine Lust mehr zu schreiben - dann ist das Forum tot.
    Stille Mitleser hat das Forum mittlerweile en masse.
    Ist aber OK für mich wenn nicht - ich diskutiere dann hier auch nicht weiter.

    Apropos Logik, hinter alles allen öffentlich zugänglich machen steckt auch keine Logik.

    LG

    Karsten

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0