» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Digitale Lautstärkeregelung nach DSP in fertig

    Moin!
    Habe gerade diese elektronische Stereolautstärkeregelung gefunden:

    https://www.intertechnik.de/Shop/Ver...de,7704,157036
    Wenn die gut funktioniert und mehrere Platinen kaskadiert an einen (!) Drehregler angeschlossen werden könnten/können, wäre das eine praktikable Lösung für DSP Mehrwegeriche mit wenig Bastelaufwand HINTER dem DSP?!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin!
    Habe gerade diese elektronische Stereolautstärkeregelung gefunden:

    https://www.intertechnik.de/Shop/Ver...de,7704,157036
    Wenn die gut funktioniert und mehrere Platinen kaskadiert an einen (!) Drehregler angeschlossen werden könnten/können, wäre das eine praktikable Lösung für DSP Mehrwegeriche mit wenig Bastelaufwand HINTER dem DSP?!
    Die Idee hatte ich auch, allerdings ist da schon ein merkbarer Qualitätsverlust. Das Board rauscht ganz leicht.
    Ich hatte weiter gesucht und bin dann bei den Franzosen hängen geblieben.
    https://www.audiophonics.fr/en/pream...11-p-8968.html
    Der Texas Instruments PGA2311 ist das beste was es im Bereich digitale Lautstärkeregelung gibt.
    Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne mal was basteln. Bis auf das Netzteil ist alles recht unproblematisch. Schreib bitte wieviele einzelne Lines geregelt werden müssten. Ich bin recht fit in Mikrocontroller Geschichten. Es wäre also auch eine Eingangswahl per Bistabilem Relais drin und LCD und Infrarot. Das Gerät könnte recht problemlos Infrarot Fernbedienungen lernen (allerdings habe ich keine Lust alle möglichen Protokolle zu schreiben, am liebsten Universal Fernbedienung und dann Samsung, Phillips oder Sony Protokoll).

    Der Vorteil vom PGA:
    Dynamic Range : 120dB
    THD+N : 0,0002%
    -95.5dB bis +31.5 dB in 0.5dB Schritten
    Quasi kompletter Vorverstärker, wenn man noch einen Puffer hinzufügt
    Geändert von Tom78 (19.10.2017 um 12:30 Uhr)

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Ein Kollege von mir hat diesen Lautstärkeregler entwickelt.

    Monacor UVCA-22

    https://www.monacor-international.de...FLE/UVCA22.pdf

    Demnächst gibts auch die passende direkt anschließbare Fernbedienung dazu. Laut Aussage des Kollegen lassen sich auch mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    das müsste das Volume Control Board von Sure mit dem pt2259 sein.

    Habe ich auch ausprobiert; das von Tom78 angemerkte Rauschen kann ich bestätigen. Zudem sind die Koppelkapazitäten im Ein- und Ausgang zu gering und beschneiden so den Tieftonbereich.

    Lässt sich durch Umbau beides etwas verbessern (Spannungsversorgung und Ein/Ausgangsbeschaltung des PT) aber wird nie richtig gut.

    Ich würde es nicht weiterempfehlen.

    Gruß

    Nico

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Der Texas Instruments PGA2311 ist das beste was es im Bereich digitale Lautstärkeregelung gibt.
    Der ist nicht digital...

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man so etwas nicht direkt im DSP macht. Irgendwo im menschlichen Kleinhirn scheint da eine kognitive Sperre zu sein.

  6. #6
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich meine das der Lautstärkesteller in irgendeinem Thema letztens angesprochen wurde.

    Mit PGA2311 habe ich eine Stereo Vorstufe - das Dingen ist sehr klasse!

    Als 6 Kanal Lautstärkesteller könnte man dieses PGA2311 Modul (DVD Input) mißbrauchen:
    https://www.ebay.com/itm/New-version...U-xIWWMefoW4yQ

    Gibt es auch mit M62446:
    https://www.ebay.com/itm/Assembled-b...IAAOxyY9VRPwE3
    Mit dem habe ich aber keine Erfahrung.
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Irgendwo im menschlichen Kleinhirn scheint da eine kognitive Sperre zu sein.
    Ja - und in der realen Welt hat das DSP keinen Lautstärke-Regler und keine Fernbedienung kann ihn nicht ansprechen.....

    LG

    Karsten

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ja - und in der realen Welt hat das DSP keinen Lautstärke-Regler und keine Fernbedienung kann ihn nicht ansprechen.....
    Und der PGA hat einen IR-Empfänger und Dekoder eingebaut?

    Humbug, das muss man genauso über einen uC leuten wie beim DSP - mit dem Vorteil beim DSP, dass da häufig schon einer gleich drangeflanscht ist.

    Das ist doch einfach nur Software: ein Register, und im Programmcode ist es eine Multiplikation pro Kanal. Rechenzeit: nicht nennenswert.

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Und der PGA hat einen IR-Empfänger und Dekoder eingebaut?

    .....................

    Das ist doch einfach nur Software: ein Register, und im Programmcode ist es eine Multiplikation pro Kanal. Rechenzeit: nicht nennenswert.
    Ich kann das nur nach Augenschein anhand meines Preamps vermuten.
    Der manuelle Geber geht direkt per Kabel auf das Board (PGA) - 2 Kanal* Dekoder ist also vermutlich implementiert.
    *Daher wohl 3x PGA auf dem oben von mir verlinkten 6 Kanal Board.
    Der IR Empfänger und dazugehörender Chip sitzt direkt auf und hinter dem "Display" Board
    und geht dann per Kabel auf das PGA Board - IR ist also vermutlich separat.

    .................

    So ist das vermutlich bei meinem Reckhorn DSP6 gelöst.

    LG

    Karsten

  9. #9
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Der Lautstärkereglung hat den PT2259 drauf, ein rauschen ist mir nicht aufgefallen, hat evtl. was mit dem Wirkungsgrad der Boxen zu tun? https://www.hobbyhifiladen.de/wondom...l-board-pt2259

    Ansonsten, auch ein auf dem PGA2311 basierender Vorverstärker: https://www.hobbyhifiladen.de/vorver...-fernbedienbar

    Letzteren habe ich mit IRS2092 Hexfet Endstufen verknüppelt, läuft sehr gut.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der ist nicht digital...

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man so etwas nicht direkt im DSP macht. Irgendwo im menschlichen Kleinhirn scheint da eine kognitive Sperre zu sein.
    Naja, der ist ein digital gesteuerter Analogschalter.

    Im DSP um 12 dB abzuschwächen, kein Problem. Aber 30 - 50 dB geht dann schon auf Rauschabstand bzw. Verzerrungen. Immer eine Frage der Ansprüche.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Gerüchte aus der Zeit der Altvorderen. Die DSPs haben ausreichend Wortbreite um keine Verzerrungen bei der Multiplikation zu verursachen, egal obe Fest- oder Fließkomma. Außerdem sollte man natürlich dithern. Wobei: mit 24 Bit im DAC kann man sich das eigentlich auch schenken, die Dynamik ist hoch genug.

    Das dithern geht auch mit noise shaping, damit kann man das Rauschen meilenweit unter jegliche Hörschwelle drücken.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ich seh das Problem auch mehr im DAC. Die billigen und mittleren Modelle versinken nach unten im Rauschen, während sie in den oberen 6 dB der Aussteuerung munter verzerren. Wenn ich eh nur gute 90 dB THD+N habe, muss ich damit nicht rumaasen. Wenn dahinter natürlich ein Class D werkelt oder eine sehr simple gestrickte Class AB-Endstufe, dann ist es auch schon fast egal...

    Auch die meisten AVR-S haben einen solches Analogschalter-Poti, nicht ohne Grund.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Auch die meisten AVR-S haben einen solches Analogschalter-Poti, nicht ohne Grund.
    Das ist ja was mich wundert. Es gibt dafür absolut keinen rationalen Grund, weder technisch noch preislich. Kann sich also nur um Faulheit oder kognitive Sperre handeln.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich habe einen MiniDSP gestern geliehen bekommen und jetzt weiss ich wieder, warum ich sowas nicht benutze.
    Welche DSPs benutzt ihr denn ? Die ADCs und DACs eines MiniDSPs sind ja grausam schlecht. Ich nutze sonst einen PCM1794a mit LiFePo4 Netzteil und bin da vll was verwöhnt, aber der Mini ist nix.
    Kennt ihr vll einen DSP mit I2S oder USB Audio Eingang und I2S Ausgang. Ich würde gerne digital reingehen in den DSP und dahinter meinen eigenen DAC nutzen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen MiniDSP gestern geliehen bekommen und jetzt weiss ich wieder, warum ich sowas nicht benutze.
    Welche DSPs benutzt ihr denn ? Die ADCs und DACs eines MiniDSPs sind ja grausam schlecht. Ich nutze sonst einen PCM1794a mit LiFePo4 Netzteil und bin da vll was verwöhnt, aber der Mini ist nix.
    Kennt ihr vll einen DSP mit I2S oder USB Audio Eingang und I2S Ausgang. Ich würde gerne digital reingehen in den DSP und dahinter meinen eigenen DAC nutzen.

    Mini dsp hat den minisharc (I2S-in/out). Wenn Du einen I2S-Wandler (zB XMOS) davor hängst, hast auch einen USB-Eingang.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen,

    ich habe mir gerade noch einmal mein PT2259-Board angesehen, da ich das Layout etwas anders in Erinnerung hatte als auf dem Bild bei Intertechnik. Der Einwurf von Sparrow er habe kein Rauschen bemerkt hat zusätzlich motiviert.

    Anbei zwei Bilder:

    Das auf Bild 1 (PT2259_aaab41128v200) gezeigte Board habe ich ausprobiert. Meiner Erfahrung nach würde ich dieses wegen der oben beschriebenen Schwächen nicht weiterempfehlen.

    Auf Bild 2 (PT2259_aaab41116v102) sieht man das von Fosti verlinkte Board. Dieses hat ein deutlich abweichendes Layout. In dieser Variante sieht es so aus als wäre Sure mindestens eines der Probleme angegangen und hat Spannungsversorgung vom PT und dem Digitalteil des Drehencoders getrennt realisiert (zwei Linearregler). Zu diesem Board kann ich mangels Erfahrung keine Aussage machen; möglicherweise ist dieses deutlich besser?

    @ Sparrow und Tom78: Welches von den beiden Boards war bei Euch im Einsatz?

    Gruß

    Nico
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PT2259_aaab41128v200.jpg
Hits:	60
Größe:	227,1 KB
ID:	15029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PT2259_aaab41116v102.jpg
Hits:	60
Größe:	114,8 KB
ID:	15030  

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke für die Antworten! Insbesondere die letzte von Jochen.

    Ich bin da eh' nicht so Bange mit der Regelung VOR dem DSP. Wenn mich doch mal ein schlechtes Gefühl beschleichen sollte, dann reicht mir das Feature von den größeren Hypex Modulen 3-4 Presets von außen (ohne Software) umstellen zu können:

    1: Zimmerlautstärke (wir bei mir am meisten gebraucht, Musik dudelt den ganzen Tag, abends TV/DVD)
    2: Gehobene Zimmerlautstärke (wenn es mal mehr Spaß machen soll)
    3: Full Throttle (eher selten, da müssen meine Lieben dann mal außer Haus sein)

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke für die Antworten! Insbesondere die letzte von Jochen.

    Ich bin da eh' nicht so Bange mit der Regelung VOR dem DSP. Wenn mich doch mal ein schlechtes Gefühl beschleichen sollte, dann reicht mir das Feature von den größeren Hypex Modulen 3-4 Presets von außen (ohne Software) umstellen zu können:

    1: Zimmerlautstärke (wird bei mir am meisten gebraucht, Musik dudelt den ganzen Tag, abends TV/DVD)
    2: Gehobene Zimmerlautstärke (wenn es mal mehr Spaß machen soll)
    3: Full Throttle (eher selten, da müssen meine Lieben dann mal außer Haus sein)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Für Multichannel-LS-Regelung mit dem PGA, würde ich eher den PGA4311 empfehlen. Der kann 4 Kanäle reglen und lässt sich kaskadieren, so wie der kleine Bruder PGA2311. In der Bucht gibt es ein Board für eine 8Kanal-Regelung mit dem PGA4311. Eine LS-Regelung hinter DAC bzw. DSP halte ich nur aus Sicherheitsgründen (LS-Schutz) für sinnvoll. Falls man etwas im DSP falsch eingestellt hat o. Ä.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ob ein PGA Sinn macht, hängt natürlich vom ganzen System ab. Ich nutze 2 Monoendstufen zur Verstärkung und die haben natürlich noch nicht mal eine Lautstärkeregelung. Also bin ich auf einen Vorverstärker angewiesen. Und ganau da hat der PGA Sinn gemacht.
    Das Ding ist nicht nur eine hochwertige Lautstärkeregelung, sondern auch ein recht fähiger Vorverstärker.
    Ich kenne auch Leute, die das Ding als Kopfhörerverstärker nutzen, hab ich selber aber noch nie gehört.
    Wenn man die Lautstärke per DSP regeln möchte, geht das auch nur, wenn ich einen uC einsetze und die Register des DSP verändere oder haben die größeren DSPs auch Encoderrädchen, die man frei programmieren kann ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0