» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard „Genoppte“ Wandgeometrie.

    Hi,
    Ich hatte vor ein paar Tagen was Zeit und hab mal wieder rumgebastelt. Es ging um die Dämpfung von Reflektionen auf der Rückseite eines Gehäuses durch Wandgeometrien, die die Reflektion brechen sollen.
    Irgendein englischer Lautsprecherhersteller benutzt sowas ähnliches, also dachte ich mir ich probiere mal aus, ob das was bringt.
    Also, das erste Foto zeigt die Rückwand eines 3 Zoll BBs in einem FAST. Natürlich kann man sich nicht ganz auf die Noppen verlassen, aber ich konnte gegenüber der glatten Version den Filz auf der Rückwand von 2 auf eine Lage bringen. Hätte ich nicht gedacht, beim Mittel und Hochton (eher Hochton) bringt die Zerstreuung der reflektierten Welle was.
    Ganz anders sieht das im Bassrohr aus. Da ist es egal ob mit Noppen oder ohne. Messungen muss ich noch machen, aber es hört sich erstmal gleich an, ob glatt oder genoppt.
    Ich dachte ich schreibe mal paar Zeilen dazu, hoffe das war nicht jedem von vornerein klar und es langweilt euch nur
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AC8C69FA-7F83-4A4C-B5C1-3448444C6F59.jpeg
Hits:	141
Größe:	217,8 KB
ID:	15007   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C26B8515-56AE-42FB-BAC0-731AA23FC827.jpeg
Hits:	149
Größe:	223,5 KB
ID:	15008  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Das Verhalten im Bassrohr hab ich vergessen. Obwohl es mir fast klar war, dachte ich mir wenn probieren, dann richtig. Ich habe das gleiche Bassreflexrohr als glatt und genoppt gemacht.
    Die genoppte Version war fast wie ein geschlossenes Gehäuse. Etwas tiefer, aber nichts gegen die glatte Version. Sehr flache kurve im Bassbereich.
    Also war es klar, glatt. Dann stellte sich mir die Frage, ob es was bringt das Bassrohr noch glatter zu machen und ich habe es von innen lackiert.
    Dazu kann ich dann morgen was schreiben, denn es trocknet noch.

    Bild 1 ist Bassreflexrohr glatt, Bild 2 ist eine Schicht des genoppten BR Rohrs. Rest liegt igendwo im Keller, zur Verdeutlichung reicht ja das Stück.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A366D289-F29C-4D87-AAA6-2438908B5FEC.jpeg
Hits:	91
Größe:	255,4 KB
ID:	15009   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30000E15-6AEA-4FEA-9FCC-FACD3B64096B.jpeg
Hits:	87
Größe:	296,5 KB
ID:	15010  

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Respekt

    Hast Du eine CNC Fräse verwendet ?
    Oder mit Schablonen gearbeitet?

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Respekt

    Hast Du eine CNC Fräse verwendet ?
    Oder mit Schablonen gearbeitet?

    Viele Grüße
    Jens
    Danke.

    CNC. Mit Schablone wäre das ja Arbeit für mehrere Wochen. 2 Lautsprecher, je 46 Schichten. Die CNC hat es in 3 Std ausgeschnitten

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Wow! Profimaschine?

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    solche "Diffusoren" können größenbedingt nur im Hochtonbereich wirken. Deswegen machen sie eigentlich nur für Breitbänder Sinn, wobei Störungen in diesen Frequenzbereich schon mit minimalstem Einsatz von Dämpfungsmaterial zu beseitigen sind, also nur bei wirklich komplett leeren Gehäusen ein "Problem" darstellen.

    Sieht natürlich trotzdem nett aus und gibt vielleicht auch unterbewusst das Gefühl, ein möglichst "totes" Gehäuse gebaut zu haben. Und das Unterbewusstsein kann beim Musikhören eine große Rolle spielen...

    Gruß, Christoph

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Wow! Profimaschine?
    Nein, selbstbau. Wäre sonst zu teuer. Die Maschine ist aus Teilen, die ich bei Firmenauflösungen abgestaubt habe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    denke da wie Christoph, das kann man auch mit Dämpfungsmaterial hinbekommen.
    Klar, gar keine Frage. Das war ja auch nur ein Test, was so möglich ist.
    Ich hab eine Menge MDF bekommen, die ein Kollege nicht mehr braucht und nur deswegen ist dieses verschwenderische Projekt entstanden
    Und der Fräse ist es egal, ob sie gerade fräst oder noppen macht.

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Ich bin aktuell dabei mein erstes Sandwich Gehäuse zu bauen
    Die Versteifungen sehen gut massiv aus. Was ist das für ein Treiber in dem Gehäuse ?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B6FEF73D-5FE0-4B61-89D1-D298D902F348.jpeg
Hits:	89
Größe:	274,7 KB
ID:	15013  
    Geändert von Tom78 (16.10.2017 um 18:19 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Hi Tom?

    Hoffe der Name passt zum Nick.

    Sorry falls es falsch rübergekommen ist. Dein Gehäuse sieht super genial aus und wenn ich es könnte würde ich es bestimmt auch mal ausprobieren. Aber mangels CNC, ist sowas mit einer Oberfräse eher utopisch umzusetzen.

    Zu Deiner Frage, es ist ein SB Acoustic SB34NRXL75-8 Treiber.

    http://www.sbacoustics.com/index.php...e/-/view/1299/

    P.S. Dein Lager an MDF lässt mich vor Neid erblassen. Haben wollen ich.

    Viele Grüße
    Christian
    Kein Problem, ist nicht falsch rübergekommen.
    Mit dem MDF hatte ich echt Glück. Da war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. War schon alles auf dem Gebelstapler auf dem Weg zum Container als ich reinkam

    Grüße
    Tom

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Unser eins freut sich über ein Brettchen aus der Restekiste vom Baumarkt und Dein Kollege schmeißt das alles in ein Container. Da blutet einem das Herz.
    Ja, eindeutig. Er war der Meinung das wäre nur billiger Schrot, Holz würde doch anders aussehen Metallbearbeiter halt.
    Wie es aussieht kann ich da jetzt jede ca 3 Monate so einen Stapel abholen.

  11. #11
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Sowas Genopptes wäre ein schöner Diffusor im Wohnzimmer.
    An der richtigen Stelle platziert, als Raumteiler oder an der Wand...

    Allerdings: Die einzelnen Strukturelemente müssen größer als die Wellenlänge sein, sonst wirkts wie eine gerade Fläche und nicht als Diffusor...

    >10kHz größer 3,4cm
    >1kHz größer 34cm etc.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Sowas Genopptes wäre ein schöner Diffusor im Wohnzimmer.
    An der richtigen Stelle platziert, als Raumteiler oder an der Wand...

    Allerdings: Die einzelnen Strukturelemente müssen größer als die Wellenlänge sein, sonst wirkts wie eine gerade Fläche und nicht als Diffusor...

    >10kHz größer 3,4cm
    >1kHz größer 34cm etc.
    Es wäre also theoretisch nur auf eine bestimmte Frequenz optimiert.
    Auf jeden Fall ne gute Idee.

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich würde es eher als Tiefpass bezeichnen, weil alles über Frequenz X betroffen ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0