» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Nawi-Membran

    http://www.medienstimmen.de/exzerpte...hers/#more-424
    Das ist zwar altbekannt, gerät aber manchmal in Vergessenheit.
    „Die Nawi-Membranen stammen nicht aus England. Sie werden deshalb auch nicht ’newi‘ ausgesprochen, sondern schlicht deutsch ’nawi‘. Das Wort ’nawi‘ ist nämlich eine Abkürzung für nicht abwickelbar. Die Nawi-Membranen sind auch keine amerikanischen Entwicklungen, sondern sind in den Telefunken-Laboratorien entwickelt worden.
    Hier kommt man durch den Suchvorgang auf eine Seite, die ich sehr gerne lese.
    Radiomuseum.org
    Dort habe ich auch diesen Artikel gefunden, der sehr gut den Werdegang des Lautsprechers beschreibt. Leider ohne Zeitangaben, was aber zu verschmerzen ist
    https://www.radiomuseum.org/forumdat...utsprecher.pdf
    LG
    Kay

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    240

    Standard

    Ja ja, deshalb stehen bei mir auch 4425.
    Seit Studienzeiten davon geträumt, nie vergessen und seit ein paar Jahren brauch ich nix anderes mehr, alles Selbstgebaute (wenn's denn passiert) ist nur noch Spieltrieb.

    Ciao, JUS

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Meilenstein der Lautsprecherentwicklung noch nicht ganz so alt, dürfte aber mittlerer Weile auch ein H-Kennzeichen tragen:

    http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die Arschbacken-Geschichte lebt:
    http://www.jblpro.com/www/products/c...8#.WeIotDtpHIU
    wie auch der weiße Bass ein stolzes Konstruktionsalter hat.
    Die Serie 200 und auch das hier mit Membran-Horntreibern
    http://www.jblpro.com/www/products/c...y#.WeIpKjtpHIU
    sind ebenfalls prickelnd.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Interessant. Ich kenne mehrere Leute, die mal 4430 bzw. 4435 hatten. Denen gefielen immer die 43er Monitore besser (4350, 4341, 4345). Dementsprechend hat mittlerweile keiner mehr ein Paar aus der 44er Serie.
    Die 44er haben natürlich einen gewaltigen Vorteil - für den Hersteller: Sie sind billiger in der Herstellung...
    Grüße
    Tilmann

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Tillmann,

    das Problem der 43er ist das HT-Horn. Ziemlich tief und zudem hoch getrennt, das macht Probleme.

    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Meinst du von der Bautiefe zu tief? Weil zu tief getrennt kann man bei einem 2"er der ab 1,2khz angekoppelt wird eher nicht sagen.
    Grüße
    Tilmann

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Es gibt ja noch mehr so Legenden wie die große Yamaha Beryllium oder Coral MD-70 Kalotte. Die sehen so aus als ob hätte man einen Mitteltontreiber genommen und das Ganze umgedreht. Nach vorne dann ein abgeschlossenes Volumen dran und nach hinten den Deckel ab und einen Diffusor vorgesetzt. Habe gerade mal Lust das mit einem aktuellen Treiber auch mal zu versuchen.

    https://www.google.de/search?q=Coral...w=1366&bih=659

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Tillmann: ja die Bautiefe war gemeint. 1,2kHz sind natürlich nicht zu wenig und zum 10" darunter passt es vielleicht noch gerade so eben mit der Bautife, aber ab 9kHz wird ja noch der von der Bautiefe recht flache Schlitzstrahler eingebunden.

    @Franky: Der weise Blechmann meint einmal, dass das wenig Aussicht auf Erfolg hätte:
    Zollotten .....
    Heilenz ,

    von der Mechanik der Aufhängung nicht machbar (zu starr) und Xmax haben die Compressolotten auch nicht! (die brauchen einfach zwingend ein Horn davor dafür sindse ausgelegt schon der Rückschritt auf ein WG is nich gut)

    DieDaFragMahl steifer? Na ja die D76 is eher ne Weichkalotte da haben die Metall und Hartplastilotten schon einen höhere obere FrenzGrenz .....

    Den 2441 würde ich nur versuchsschlechtern wenn man den zu >90% wieder rückmodden kann .

    Da kommt ev auch alles schalechte zusammen man trennt womöglich etwas zu tief hat ein etwas größeres Veröhrzimmer LOL (say >35m2) macht ne dicke Stromwelle per Poweramp die Muzieke ist Massive Attackig die 12dB Weiche filtert nich viel und die Spule im Querzweig hat zu dünnes Kupfer (got the picture right?)..... und dann der Preis! Wer würde sowas schon nachbauen wollen .... also mir kanns ja togal sein welch Döner Du massakrieren willst aber ich würde eher von abraten!
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=127

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    In Bezug auf die JBL: Wenn die Teile wirklich so geil sind, wieso baut man sie dann nicht mehr?

    Weil wenn sie wirklich so gut sind, könnte sie JBL ja einfach wieder bauen (Leute, die die Teile schätzen gibt es ja scheinbar noch). Ist auch keine provokative Frage, sondern ernst gemeint

    Auf ebay werden die verbauten Treiber als "legendär" bezeichnet...

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Weil das Dolly Parton Horn (obwohl seiber Zeit voraus!!!) auch nicht fehlerfrei war. Es kam ohne Diffraktionsschlitz nicht aus. Steht auch auf der von mir verlinkten Seite:
    How to improve the 4430/35
    The only real negative of the biradial horn designs was that the concentration on great polar response sometimes was at odds with the ideal of exponential area growth. This resulted in some ripple to the first couple of octaves of the horn’s response....
    Heute kann man es besser und der Nachfolger sieht so aus:
    http://www.jblpro.com/www/products/r...g-broadcast/m2

    Nicht nur das Waveguide, auch der Treiber und der Bass sind eine Evolutionsstufe weiter, auch wenn Kaspie das nicht wahrhaben will

    EDIT: Als Kinolautsprecher "leben" die Teile mit hart aufgehängtem Bass quasi noch. Wurde oben auch schon mal verlinkt. Manchmal hilft lesen. Bin es aber gewohnt, das manche meiner Schäflinge es klitzeklein vorgekaut haben wollen. Ist hier nicht anders: http://www.jblpro.com/www/products/c...8#.WeL55jtpGpo

  11. #31
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber würdest du jetzt lieber die neue Version oder die alte Version bei dir haben?
    Für mich hat sich dein ursprungspost so angehört, als käme nichts an die Version von damals ran...

    Zu deinem Link: Ich habe drauf geklickt, hab es aber ebenfalls als Vintage abgetan. JBL scheint wohl auch bei neuen LS keine UVP auf seiner Seite anzugeben.

    E: Dein erster Link geht bei mir leider nicht
    E2: Geht doch...hat nur ewig geladen

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nee, dann hat sich das falsch angehört. Ich sprach von Meilenstein in der Zeit.

    Wenn ich eine Wunschfee hätte: Die Neue

  13. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Alles klar (alles andere hätte ich auch nur schwer nachvollziehen können)

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Heute kann man es besser und der Nachfolger sieht so aus:
    Moin,
    und was nützt das, wenn beim Hören die Augen auf den Hinterkopf springen. Sowas geht nur mit viel schalldurchlässigem Stoff davor.
    Jrooß

  15. #35
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    als Meilenstein würde ich diesen Lautsprecher (4330 usw.) eher nicht bezeichnen. Er hatte ja Vorgänger, aus der diese Lautsprecher hervorgegangen sind.

    Lansing Iconic. Hinter dem Namen steht James.B.Lansing, später JBL.
    Das Salon-Modell scheint in etwa dem heutigen Heim-Bereich zu entsprechen. Hier wurden meines Wissens die ersten PM im Bassbereich verbaut, der 803. An diesem Prinzip der ventilierten Kompakt- Box als Zweiwegesystem hällt man heute noch fest
    Das Arschbackenhorn ist hier nicht wesentlich anders als das Altec Lansing H811B ( im Namen steht wieder Lansing!) konstruiert.
    In der Iconic wurde das H808 verbaut. 800Hz-8Zellen!
    Von 1942 - 1986 sind 44 Jahre vergangen
    LG
    Kay

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Geschmack/Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Bei LS gilt erstmal "Form follows function" und nicht umgedreht.

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Kaspie: NeeNeeNee:
    Altes langes Horn, Abstrahlwinkel insbesondere für Studioeinsatz zu eng, Treiber kann ich nix zu sagen, aber wahrscheinlich finde ich auch da Haare in der Suppe

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    durch die Zeichnung und die Funktion des "Drivers" schaue ich nicht durch, ich sehe da zwei hintereinanderliegende Ringstrahler.
    Interessant ist die Fertigung aus Polymere, just dieses Material ziehe ich den Metallfolien ebenfalls vor.
    Und sorry, das Auge hört mit.

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dann muss man halt so gut es geht ein Gehäuse, was dem Auge gefällt drumherum basteln, ohne die Funktionalität einzuschränken.....manchmal kann das Leben aber auch echt einfach sein

  20. #40
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    @Fosti
    Bier,Bier,Bier
    Die Konstruktion an sich ist identisch. Das Arschbackenhorn ist nur kürzer, womit sich der Absrahlwinkel automatisch erweitert.
    Beide Hörner gehen von einer konischen Kontur in eine exponentielle Kontur über.
    Aus Deiner Sicht liegen Welten dazwischen. Für mich ist es der Unterschied zwischen einem hartgekochten und einem weichgekochten Ei.

    Ich bin jetzt gleich weg. Bier trinken und Receiver-Blech-Tröten hören
    als wenn 'n Grammophon ein Telefon missbraucht
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0