» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Historisches zum Thema Lautsprecher

    Hallo Zusammen,
    Newmir hat mir dies vor kurzem "vorgeworfen"
    Da gerade Du ja immer wieder gerne erwähnst, das seit Mitte des letzten Jahrhunderts nix wesentliches Neues dazugekommen ist.
    Recht hat er.
    Zufällig bin ich durch meinen letzten Post bzw Thread wieder einmal über die HP www.medienstimmen.de gefallen. Gesucht habe ich Patente Lautsprecher.
    Und da habe ich jetzt endlich das patent von Rice und Kellogg wiedergefunden.
    http://www.medienstimmen.de/chronik/...bran/#more-614

    Das war 1924
    93 Jahre alt ist unser Konuslautsprecher und viel hat sich in der Zeit prinzipiell nicht getan.

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Stapel lassen (das haben wir schon alles hinter uns).
    Allerdings finde ich es spannend, wie alt unser Hobby eigentlich schon ist. Das es vor Stereoplay, Hifi-Vision und Thiele und Shmall schon tönende Gebilde gab.
    Ich denke, dass dieses zu den weiterführenden Grundlagen und der Historie auf Interesse stoßen könnte.
    Und evtl. kann man Rückschlüsse auf die neuesten Innovationen heutiger Lautsprecherchassis ziehen (Schlagwort: hinterlüftete Zentrierspinne).
    Ich werde die Medienstimme in meinem Order genau so speichern, wie
    http://www.lansingheritage.org/
    http://www.moviemice.com/
    http://www.klangfilm.org/
    Hier befinden sich sehr schöne Dokumentationen.
    LG
    Kay

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, mir kommt da immer der alte Eckmiller Koax in Erinnerung.

    Damals wurde in der Funkschau erfrischend normal berichtet. Garnicht auszudenken wie so ein Entwicklungssprung heute vermarktet würde.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Wow, wenn es nicht geschrieben stünde, würde man nicht glauben wollen, mit welchen Problemen sich die Entwickler bereits seinerzeit auseinandergesetzt haben und heute ist man prinzipiell kaum einen Schritt weiter, mal abgesehen von neuen Materialien.
    Ich finde es unglaublich, dass in Zeiten der Kriegswirtschaft solche Entwicklungen möglich waren.
    Danke Franky

    Thomas

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Es gab da schon Entwicklungen die man heute schon vergessen hat. Diese Eckmiller habe ich selber schon gehört und das sind auch nach heutigen Maßstäben richtig gute Lautsprecher.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    meiner bescheiden Meinung nach liegt es nicht daran, dass man es nicht besser kann oder auch nicht besser will, sondern dass es vom Kunden nicht besser oder anders gewollt wird. Ist in der Automobilindustrie nicht anders: Mit Kaspies Worten dreht sich der Diesel und der Otto wie vor 100 Jahren....klar gab es Verbesserungen bei den Materialien...welcher Jugendliche kennt heute noch einen "Kolbenfresser"?!
    Aber der Kunde heute legt mehr Wert auf Komfort, Infotainment, als auf Fahrwerk oder effizienten (umweltfreundlichen!!!) Motor etc.

    Deshalb hat Kaspie auf der einen Seite Recht....auf der andern aber auch nicht

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    , die Eckmiller "Fettdämpfung", der Vorgänger von Ferrofluid....

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Es gibt noch mehr so Beispiele die auch heute aktuell sind. Die Wasserstoff Brennstoffzelle gabs schon vor x Jahren, sie wurde nur nie richtig weiterverfolgt weil Öl ja so billig war und ist.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Es gab da schon Entwicklungen die man heute schon vergessen hat. Diese Eckmiller habe ich selber schon gehört und das sind auch nach heutigen Maßstäben richtig gute Lautsprecher.

    ...........und sie können bei mir noch gehört werden .
    MfG , Alexander .



  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Es sind nunmal nicht die neueren, besseren Konzepte, die sich durchsetzen, sondern man baut entweder das, von dem man weiß, dass es funktioniert und man kein Risiko eingehen muss. Oder es setzt sich das durch, was das beste Marketing hat.

    Gerade in Deutschland ist das so. Ganze Industrien haben sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht bis sie selber Vergangenheit waren. Telefunken, Rollei, Grundig, Zeiss, Leica. Vielleicht noch ein bisschen HighEndHighTec (Leica/Zeiss für Geodäten usw.) und ansonsten sind die Marken Aufkleber auf Billigprodukten.

    Die deutsche Autobranche könnnte die nächste sein, die sich abschafft. Aus Bequemlichkeit. Weil CDU-Parteispenden einfacher sind als Innovation.

    Im Audiobereich kommt dazu, dass die Content-Industrie technische Verbesserungen verhindert oder sich dermaßen vergolden lassen möchte, dass jegliche Akzeptanz verloren geht. Die Gerätehersteller sind nicht besser. Nachdem Sony/Philipps mit den Lizenzen für die CD so richtig Kasse gemacht hat, versucht jeder ein eigenes Format auf dem Markt durchzudrücken und Lizenzen zu verkaufen, anstatt sich in einem Normierungsgremium zusammenzusetzen.

    Für Lautsprecherchassis ist das Potential eh gering. In 99% aller Anlagen > 250 EUR macht die Aufstellposition mehr Klang kaputt als die Unzulänglichkeiten der Boxen...

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Nachfolger waren dann z.B die Schulz TH 315. Man muß auch sagen das in der ehemaligen DDR viel mehr Forschung beim Thema Akustik gemacht wurde wie im Westen. Der heutige EASE Standard ist ostdeutsch genauso wie die Klippel Geschichten. Osten war halt Fein und der Westen grobmechanisch. Muß man auch mal sagen.
    Geändert von Franky (13.10.2017 um 22:01 Uhr)

  11. #11
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Lieber Kay,

    ganz herzlichen Dank für die Verlinkung der Seite.
    http://www.medienstimmen.de/chronik/...ller/#more-811

    Eine echte Fundgrube für neue/alte Ideen.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die Eckmiller kenne ich nicht, den TH315 schon....da ist jeder Fostex BB besser....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die Eckmiller kenne ich nicht, den TH315 schon....da ist jeder Fostex BB besser....
    moin fosti,

    zum TH315 eine kleine Geschichte.
    Der Herr Kiesler kaufte sich diese 315 in tiefsten DDR-Zeiten für sehr viel Geld, weil es die besten in der DDR erhältlichen Lautsprecher waren. Dann als er zu Hause seine Schallplatten damit hörte war er so schockiert, das er anfing selber Lautsprecher zu entwickeln. Aber alles, von jedem Bauteil der Chassis bis zum fertigen Produkt.
    Wir wissen was daraus wurde.
    So erzählte es öfter der Entwickler der PGH, in der ich arbeitete.
    Bei uns war es ähnlich aber betraf Beschallungslautsprecher.
    Ich glaube diese Anekdote, weil eine gewisse Zusammenarbeit der PGH´s bestand.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Thomas,

    schöne Anekdote!

    Viele Grüße.
    Chrisoph

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von D3a Beitrag anzeigen
    ...........und sie können bei mir noch gehört werden .
    MfG , Alexander .


    Hallo Alexander,
    Deine Einladung zum anhören der Eckmiller werde ich gerne nachkommen. Für mich ist das die "Königin" der Lautsprecher. Da sind so viele technischen Details in der Konstruktion,was heute so nicht mehr möglich wäre.
    Aus historischer Sicht wäre es interessant, solche Art der Chassis gegeneinander zu vergleichen. Ich denke dabei in erster Linie an die technische und zeitliche Seite.
    Koaxial/ Duplex ( oder gibt es noch andere Namen dafür?)-Chassis aus den Anfängen raussuchen und gegenüber stellen.Das hätte was

    Alex,
    im ersten November-WE ist in Bremen das Suppentreffen. Da dürfen auch solche Chassis vorgestellt werden. Auch mit Kiste ( man muss es ja zumindest mal versuchen )

    Nachtrag:
    ich habe gerade mal nach Duplex Chassis und deren Patente gesucht und folgendes gefunden.
    https://www.google.com/patents/US2568883
    Spannend. Eine Ähnlichkeit zu dem Eckmiller ist kaum zu übersehen.
    Eckmiller

    Altec Lansing
    Geändert von Kaspie (14.10.2017 um 09:37 Uhr)
    LG
    Kay

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Alexander
    Eigentlich halte ich mich aus den Threads von Kay weitestgehend raus . Aber hier muss ich mich zu Wort melden. Wenn das klappen würde, wäre das großartig. Eckmiller sind in der Tat extrem spannend und die würde ich sehr gerne mal hören.

    LG Olli

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Alex,
    im ersten November-WE ist in Bremen das Suppentreffen. Da dürfen auch solche Chassis vorgestellt werden. Auch mit Kiste ( man muss es ja zumindest mal versuchen )
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Kay ,
    danke für deine Einladung nach Bremen . Leider werde ich da aber nicht kommen können , da ich dann mitten in den Vorbereitungen für das ETF ( European Triode Festival ) bin , das ist vom 9. bis zum 12. November in Dänemark .
    Ich fange nämlich immer eine Woche vorher an , noch was zusammen zu braten .
    Meine Einladung nach Göttingen an dich und auch sonst , steht natürlich .
    MfG , Alexander .

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Alexander
    Dann möchte ich Dich gerne mal besuchen kommen. Für solche Raritäten kann man ruhig mal n paar Hundert Kilometer machen. Und meine Versuche mit altem Zeug haben mich gelehrt, dass die Altvorderen wussten, was sie taten . Alles Weitere per PN.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Für mich ist ein Meilenstein der Lautsprecherentwicklung noch nicht ganz so alt, dürfte aber mittlerer Weile auch ein H-Kennzeichen tragen:

    http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ja - gehört, verliebt, nie vergessen. wie bei manchen frauen - auch wenn man jahrzehnte mit einer anderen wirklich glücklich und zufrieden lebt verschwindet diese eine nie aus dem gedächtisspeicher.
    gruß reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0