» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ....



    hat aber leider kaum etwas gebracht (Eq ab 8kHz nochmal etwas geändert)
    die Anhebung unter 30° bei 4kHz bleibt ... k.A. woran das liegt, ist jetzt aber auch nicht dramatisch 1-2dB.

    Grüße Udo
    Hallo Udo,

    eigenartig ist doch, dass du bei den 4 kHz bei 0°, 15° und 30° den gleichen Pegel hast (Abfall bei 0° und Anhebung bei 30°).
    Ich habe aber zu wenig Erfahrung um zu sagen, woher das kommen kann.
    Auf jeden Fall ist das Auffällig.

    Hat eventuell einer der routinierten LS-Entwickler einen Tip?

    So long...
    Yves

    EDIT: bei 4 kHz ist die Wellenlänge ~8,6 cm. Demzufolge irgendeine Diffraktion bei 4,3 cm (Lambda/2)???

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    eigenartig ist doch, dass du bei den 4 kHz bei 0°, 15° und 30° den gleichen Pegel hast (Abfall bei 0° und Anhebung bei 30°).
    Ich habe aber zu wenig Erfahrung um zu sagen, woher das kommen kann.
    EDIT: bei 4 kHz ist die Wellenlänge ~8,6 cm. Demzufolge irgendeine Diffraktion bei 4,3 cm (Lambda/2)???
    Hallo Yves,

    das ist in der Tat seltsam, die Sache mit dem Versenken hat ja nicht viel gebracht.

    hmm, die Schallwand ist 136mm breit ( 10mm Fase links u. rechts ) so bei 4500Hz passt das nicht ...

    was mich wundert das das in der Boxsim Simulation funktioniert ... da sieht das ganz ok aus.



    Grüße Udo

    Nachtrag:

    eigentlich bündelt der BB in dem Bereich schon, so das er (vereinfacht gesagt) die Kanten garnicht "sehen" sollte ... so zumindest mein Plan

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    ...
    EDIT: bei 4 kHz ist die Wellenlänge ~8,6 cm. Demzufolge irgendeine Diffraktion bei 4,3 cm (Lambda/2)???
    Ich zitiere mich mal selbst

    Mein letzter Satz ist nicht ganz korrekt, denn man hat bei Lambda/2 einen Peak. Eine (erste) Absenkung gibt es bei Lambda.
    Also suchen wir nicht nur nach 4,3 cm, sondern auch nach 8,6 cm!

    Eventuell hast du da einen Ansatz.

    Siehe angehängter Screenshot.

    So long...
    Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bafflestep_8_6.JPG
Hits:	101
Größe:	18,5 KB
ID:	15064  

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... also ich habe jetzt nochmal verschiedenes probiert

    Messungen 45° 60° horizontal u. vertikal +10° -10° ... die Anhebung unter Winkel bleibt ... ziemlich genau bei 4300Hz

    kann das ganz schlicht an der Chassis-Geometrie liegen (Phase-Plug) ?

    ich werde morgen mal Edge konsultieren (http://www.tolvan.com/index.php?page=/edge/edge.php)

    wenn sich da kein Zusammenhang finden lässt, hol ich meine DIY-Knete aus dem Kühlschrank u. werde dann nochmal messen

    Grüße Udo

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    was mich wundert das das in der Boxsim Simulation funktioniert ... da sieht das ganz ok aus.
    Das liegt daran, dass Boxsim keine Winkelmessungen für die Chassismodelle verwendet, sondern den Schalldruck unter Winkel aus dem Achsfrequenzgang simuliert - unter der Annahme, dass das Chassis wie ein Kolben schwingt.
    Das stimmt aber für die allermeisten Breitbänder nicht, vor allem nicht für die Pappen. Der BB strahlt seinen Hochton überwiegend nur in der Mitte ab, in Richtung Sicke verwandelt die innere Dämpfung des Membranmaterials den Hochton zunehmend in Wärme...

  6. #46
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    kann das ganz schlicht an der Chassis-Geometrie liegen (Phase-Plug) ?
    Jo, die Spur ist heiß : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10061&page=4
    Post 67 und 69...

    Also mal den W3 in nem grossen Pappedeckel messen ..

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass Boxsim keine Winkelmessungen für die Chassismodelle verwendet, sondern den Schalldruck unter Winkel aus dem Achsfrequenzgang simuliert - unter der Annahme, dass das Chassis wie ein Kolben schwingt.
    Das stimmt aber für die allermeisten Breitbänder nicht, vor allem nicht für die Pappen. Der BB strahlt seinen Hochton überwiegend nur in der Mitte ab, in Richtung Sicke verwandelt die innere Dämpfung des Membranmaterials den Hochton zunehmend in Wärme...
    naja, das ist ein 6.4 (eff.)cm Breitbänder der sollte sich bei 4khz eigentlich noch nah an der Simulation verhalten ... was der oberhalb von 10kHz macht ... geschenkt

    Grüße Udo

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Jo, die Spur ist heiß : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10061&page=4
    Post 67 und 69...

    Also mal den W3 in nem grossen Pappedeckel messen ..
    verstehe nicht ganz was du meinst ... meine Messungen sind gefenstert freistehend ob nun 40cm o. 100cm Abstand ... immer das gleiche Ergebnis (Anhebung bei ca. 4.3kHz unter Winkel)

    Grüße Udo

  9. #49
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Wenn der Effekt auch auf ner großen Schallwand vorhanden ist, liegts am Chassis....

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... also ich bin gerade durch Zufall auf einen Beitrag von Quecksel gestoßen.

    der hat einen OA CX 3.1 in ein 14 x 14 cm Gehäuse gebaut alle Kanten 10mm abgerundet .
    auch da ist eine Unregelmässigkeit im Frequenzgang bei 4kHz

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=27665

    sehr interessant auch das Bündelungsmaß

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=27666

    mein Gehäuse ist ähnlich 13,6 cm 10mm Fase (wenn man sich den unteren Teil wegdenkt)
    die Messungen sehen sehr ähnlich aus ... es liegt wohl am Gehäuse

    naja, dann werde ich in dem Bereich etwas Pegel rausnehmen

    Grüße Udo

    Nachtrag:
    ... ein Visaton B80 in 13.3 x 13.6 Schallwand ohne Fasen


    der Effekt fällt wohl stärker aus als BoxSim ihn berechnet, bei den Winkelfrequenzgängen sieht man das kaum.
    Geändert von Udo (24.10.2017 um 18:38 Uhr) Grund: Nachtrag:

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    neuer Versuch mit Küchenrolle an den Seiten (ca 25mm Radius)



    so sieht's aus:



    nicht viel ... ich ignoriere das mal...
    Gehäuse bleibt so wie es ist ... (ohne die "schicken" Küchenrollen)

    Grüße Udo

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... so weiter geht's mit dem etwas schwierigerem Teil ...

    beide Chassis (mit Filter Linkwitz_Riley 4ter Ordnung 260Hz) nochmal vermessen






    zusammen



    die rote Kurve zeigt die idealen Filter LR4 30Hz - 260Hz ... also bin ich schon recht nah dran

    jetzt gilt es eigtl. nur noch die beiden im Pegel u. Phasenlage (Delay?) aneinander anzupassen

    so richtig habe ich noch keine Idee wie ich da weiter vorgehen soll (die Trennfrequenz liegt genau da wo ich nicht mehr messen kann)

    im Moment passt der Summenfrequenzgang besser wenn ich den Tieftöner verpole, was aber eigtl. nicht sein sollte.


    Grüße Udo

    PS. zweikanalige Messungen gehen leider nicht, benutze ein Umik-1 Minidsp u. mit Messungen draussen sieht's auch schlecht aus

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... die Impulsantworten der beiden in 1m Abstand mit Filtern





    ich habe mit [MAX] die Zeit bis zum ersten Maximum ermittelt und komme beim W-371 auf 3,145mS u. beim D-165 auf 4,354mS

    also etwa 1,2 milliSekunden Differenz

    ich hatte vor einigen Tagen eine ungefensterte Messung gemacht u. den W-371B um 1,5mS verzögert

    s. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=16047

    ... könnte in die richtige Richtung gehen ... später folgen noch ein paar Messungen im Raum ...

    Grüße Udo

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ich habe mit [MAX] die Zeit bis zum ersten Maximum ermittelt und komme beim W-371 auf 3,145mS u. beim D-165 auf 4,354mS

    also etwa 1,2 milliSekunden Differenz

    irgendwie hab ich da wohl 'nen Denkfehler ... hab jetzt mit Apo ein Delay eingebaut, aber Arta zeigt mir immer das gleiche Ergebnis in Sachen Verzögerung
    Geändert von Udo (28.10.2017 um 19:19 Uhr) Grund: Nachtrag:

  14. #54
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Was ist denn ihr draus geworden?

    Das Konzept finde ich sehr interessant, eine kompakte und trotzdem vollwertige Schreibtisch Beschallung brauche ich auch noch...

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Sathim,
    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Was ist denn ihr draus geworden?

    Das Konzept finde ich sehr interessant, eine kompakte und trotzdem vollwertige Schreibtisch Beschallung brauche ich auch noch...
    die stehen jetzt seit 3 Monaten bei mir auf dem Schreibtisch, angeschlossen via HDMI an einen 7.1 Denon AVR, u. machen ihre Sache recht gut.

    Das vereinfachte Apo-Setup sieht im Moment so aus:

    Preamp: -11 dB
    #--Kopieren der Kanäle--

    #Rechts vorne nach rechts hinten u. seite
    Copy: RR=R
    Copy: SR=R

    #Links vorne nach Links hinten u. seite
    Copy: RL=L
    Copy: SL=L


    #--Frequenzweiche--

    # Tieftöner Reckhorn D-165
    Channel: R L
    Filter: ON LP Fc 270 Hz
    Filter: ON LP Fc 265 Hz
    Filter: ON PK Fc 95 Hz Gain -6 dB Q 1
    Filter: ON LS Fc 56 Hz Gain 11 dB

    # Mittel- Hochtöner W3-871B
    Channel: RL RR SL SR
    Preamp: -4 dB # Desk -4 Free -7
    Delay: 1.2 ms
    Filter: ON HP Fc 400 Hz
    gegenüber der freien Aufstellung habe ich den W3-871B um 3-4dB im Pegel angehoben, sonst klingt es zu dick (wegen der nahen reflektierenden Fläche 160 x 80 cm Schreibtisch).

    ... am Wochenende nochmal etwas ausführlicher ....

    Grüße Udo

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... zieht sich alles etwas hin ... erstmal eine etwas genauere Zeichnung ...



    die Seitenwände sind 18mm Buche Leimholz, der innere Korpus 12mm Sperrholz bzw. 8mm Sperrholz für den W3-871B innen.



    Grüße Udo

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Moin Udo, würdest du mir einen gefallen tun und genau erklären wie du das ganze mit APO betreiben wirst?
    Kann auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt geschehen! Ich bin wirklich interessiert die Lautsprecher nachzubauen =)

  18. #58
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich heisse zwar nicht Udo, aber der Fall ist eigentlich ziemlich klar. Du benötigst eine Mehr- (als 2) Kanal-Soundkarte, welches mittlerweile auch ziemlich jeder Onboard-Chipsatz hat. Dazu einen 4- oder Mehrkanal-AMP. Es bietet sich ein AV-Receiver mit Endstufeneingang an.

    Edith ist noch eingefallen: Das Problem an der Sache ist lediglich die korrekte Zuordnung der einzelnen Kanäle, was die Sache wenig "weitergabesicher" macht, denn die Buchsen sind nicht fest zugeordnet. Wenn man einen Stecker reinsteckt fragt Windows sinngemäß "Was hast du angeschlossen?". So kann ich einen Eingang zum Ausgang machen usw.

    Lösung: Endstufen einstecken und Frage mit Hauptlautsprecher bzw. Surround beantworten. In Equalizer APO Filter setzen, bei denen man einen Unterschied zwischen Tief- und Hochtöner hört und einen Testton mit rechts/links Test laufen lassen - z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=w3Gi9vpCw7I

    So findet man heraus welche Buchse zu welchem Equalizer APO Kanal gehört.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (17.01.2018 um 21:08 Uhr)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... also nochmal etwas ausführlicher

    erforderlich ist:

    1. ein PC mit Windows 7, 8 o. 10 mit
    a) HDMI Ausgang (würde ich bevorzugen) oder
    b) Onboard Sound oder
    c) oder 5.1 bzw. 7.1 Soundkarte extern

    2. - ein AVR 5.1 /7.1 mit HDMI o. analogen Eingängen o. eine 4-Kanal-Endstufe (Selbstbau whatever)

    Verkabelung sieht so aus:


    alles verkabeln und den PC neustarten
    Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> AVR bzw. Soundkarte auswählen -> Konfigurieren


    so sollte es aussehen





    man kann durch klicken auf die Lautsprechersymbole testen aus welchem Kanal ein Signal kommt. Ich kann die Zuordnung der Känale nicht garantieren also VORSICHT mit der Lautstärke.



    alle Vorausetzungen erfüllt ... jetzt kann APO installiert werden

    jetzt die Dateien (s. Anhang) in das Apo-Config Verzeichnis kopieren u. es kann losgehen.

    zum Lesen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5113.html

    https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ Download
    https://sourceforge.net/p/equalizera...Documentation/
    https://sourceforge.net/p/equalizera...n%20reference/ Konfiguration


    Grüße Udo

    UPS
    Nachtrag:
    # Mittel- Hochtöner TB W3-871B
    Channel: RL RR SL SR
    Preamp: -2dB

    da muss -7dB stehen

    und die Weiche ist für freie Aufstellung der Lautsprecher.

    die Version für den Schreibtisch muss ich noch ein wenig tüfteln
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Udo (23.01.2018 um 22:01 Uhr)

  20. #60
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Hallo Udo,
    mich würde jetzt brennend die Sprungantwort interessieren, gerade bei einem Breitbänder. Wäre dir sehr verbunden für eine Messung.
    Beste Grüße
    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0