» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard 4 Liter FAST für den PC-Betrieb (Aktiv Apo-Equalizer)

    Hallo zusammen,

    dann will ich hier, wie angekündigt mal mein aktuelles Projekt vorstellen:



    ein kleiner Fast Lautsprecher für den PC-Betrieb der sowohl auf dem Schreibtisch als auch freistehend ein gute Figur macht. Vorerst konzentriere ich mich auf die freistehende Variante (Aktivbetrieb mit APO-Equalizer).


    Als Chassis habe ich mir für den Mittel-Hochtonbereich einen Tang Band W-371B u. für den Tiefton einen Reckhorn D-165 ausgesucht.


    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...1B-Silber.html
    https://www.reckhorn.com/pages/chass...utsprecher.php
    Kosten: ca. 60€ pro Box (ohne Holz)


    das Gehäuse sollte ja so klein wie möglich sein deshalb habe ich den D-165 auf die Seite verlegt.


    alles sehr knapp bemessen, eben so das die Lautprecher auch noch auf den Schreibtisch passen. Für den Tieftöner bleiben ca. 3 Liter ... nicht gerade viel.



    einige erste Simulation anhand der TSP mit BoxSim (Trennfrequenz ca. 270HZ)



    Als untere Grenzfrequenz sollten problemlos 40 Hz (-3)dB) möglich sein (evtl. mit Linkwitz - Transformation s. http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9)



    alles unter Winkel sieht bis 5kHZ ganz gut aus, danach geht's halt abwärts das ist halt so mit einem Breitbänder. Man sieht auch schon eine kleine Delle im Rundstrahlen im Bereich der Trennfrequenz. Viel höher möchte ich nicht trennen.



    auch hier erkennt man einen Einbruch im Bereich der Trennfrequenz. Der W-371B macht halt nur +- 0.5mm Hub. Wenn es um maximalen Schalldruck geht wäre eine höhere Trennung sinnvoll. Wie immer alles ein Kompromiss ... mal schauen was die Klirrmessungen sagen.

    soviel vorerst ...

    Grüße Udo
    Geändert von Udo (13.10.2017 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Udo,

    Sehr schönes und interessantes Projekt.
    Mich interessiert besonders, wie Dir der TB W3 gefällt. Den habe ich für ein anderes Projekt auch auf dem Schirm.

    Viele Grüße

    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich kenne den D165 nicht, aber 40hz F3 geschlossen bei 3L hört sich perfekt an. Ist das bei aktiver Anhebung der tiefen Frequenzen?
    Den W3 mag ich auch sehr gerne, vor allem bei seinem erschwinglichen Preis. Ich hatte allerdings auch als PC Box Probleme wegen der max Lautstärke bei so tiefer Trennung. Allerdings hatte ich 1ster Ordnung getrennt, wie machst du das ?
    Auf jeden Fall Daumen hoch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Thomas,
    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Mich interessiert besonders, wie Dir der TB W3 gefällt. Den habe ich für ein anderes Projekt auch auf dem Schirm.
    ... kann ich jetzt noch nicht abschließend sagen, aber was mir bis jetzt als "Breitbandskeptiker" aufgefallen ist:

    der Hochtonbereich ist absolut ok (trotz des des zerfurchten Frequenzgangs ab 9kHz).
    man darf nur nicht den Fehler machen und versuchen den Frequenzgang auf Achse zu linearisieren (klingt eindeutig zu dumpf)

    ich habe momentan den Frequenzgang unter 15°- 20° linear abgestimmt das passt ganz gut.
    Stimmwiedergabe ist trotz linearer Abstimmung (400 -15kHz +- 0.5 db) noch nicht optimal ...


    ... ja und der doofe Stahlblechkorb unschön


    werde morgen mal die Messungen hier posten ...

    Grüße Udo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Ich kenne den D165 nicht, aber 40hz F3 geschlossen bei 3L hört sich perfekt an. Ist das bei aktiver Anhebung der tiefen Frequenzen?
    ja

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Den W3 mag ich auch sehr gerne, vor allem bei seinem erschwinglichen Preis. Ich hatte allerdings auch als PC Box Probleme wegen der max Lautstärke bei so tiefer Trennung. Allerdings hatte ich 1ster Ordnung getrennt, wie machst du das ?
    Auf jeden Fall Daumen hoch.
    steilflankiger .... ist ja aktiv Linkwitz-Riley 4ter Ordnung (24dB/Oktave) wird es wohl werden

    Grüße Udo

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich hab keine Probleme mit kleinen Breitis... Klaro, FAST muss dabei.. Schönes Projekt, die Reckhorns hatte ich auch schon im Visier.. Scheinen ja ausreichend stabile Membranen für so einen Einsatz vorzuweisen.

    Statt Linkwitz Transform nutz ich aber lieber PEQ... Sigi L. findet das auch vorteilhafter, z.B. bei der LX mini....

    Das letzte Diagramm ist mir noch etwas schleierhaft, bei 150W fackelt der W3 doch in Nullkommanix ab ? Zugegeben, ich kenn mich mit Boxsim nicht aus...

    LG. Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Bei den kleinen Breitbändern gibt es schon ein paar richtig gute. Ich habe ein Paar TB W3-1285sg bekommen. Sollten für meine Freundin sein, aber ich glaube fast, ich mache mir damit ein FAST. Die hören sich wirklich sehr sehr schön an. Leider haben die kleinen meistens ein miminales xmax Potenzial. Bis auf den W3-1878 vll.

  8. #8
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hallo udo,
    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    Als Chassis habe ich mir für den Mittel-Hochtonbereich einen Tang Band W-371B ... ausgesucht.
    genau diesen TB hätte ich nicht genommen, werde ich aus klanglicher sicht nicht warm damit...

    weiter denke ich, daß du mit einem höheren gehäuse (dafür weniger tief; ggf. schräge front) aus abstrahltechnischer sicht besser fahren dürftest.


    ansonsten sei mein stuhl hier aufgestellt
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Manfred,

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    ...
    Das letzte Diagramm ist mir noch etwas schleierhaft, bei 150W fackelt der W3 doch in Nullkommanix ab ? Zugegeben, ich kenn mich mit Boxsim nicht aus...
    du hast recht die Filter sind Aktiv u. der Tieftöner um 7.5 dB angehoben. Vermute BoxSim rechnet da nicht richtig, ist ja auch eher für passive Weichen gemacht.

    Die linke Seite max. Pegel passt auf jeden Fall ... die Wattangaben sind Mumpitz

    Grüße Udo
    Geändert von Udo (14.10.2017 um 00:15 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich habe letztes Jahr mal die W5SE von Boenike nachgebaut und kann den FE85 wärmstens empfehlen.
    Beim W3-871 hatte ich auch mal grosse Probleme und es endete in 3 schmalbandigen Sperrkreisen. Muss ja nicht sein, der Aufwand.

    Stimmt, ich nehme alles zurück, du machst das ja aktiv. Dann ist es ja egal. Wenn der Hochton und die Abstrahlung besser werden soll, wäre der W3-1797 empfehlenswert.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    ...kann den FE85 wärmstens empfehlen...
    im gegensatz zum w3-871 bekomm ich bei dem ding sogar ohrenkrebs

    ps: 6x FE85 günstig abzugeben
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Statt Linkwitz Transform nutz ich aber lieber PEQ... Sigi L. findet das auch vorteilhafter, z.B. bei der LX mini....
    Sigi macht das wohl eher, um die Nachbausicherheit der LX mini zu gewährleisten, da PEQ nicht so kritisch auf Parameterschwankungen reagieren, wie ein Linkwitz-Entzerrer.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Sehr cooles Projekt ! Würde ich gerne nachbauen

  14. #14
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr mal die W5SE von Boenike nachgebaut und kann den FE85 wärmstens empfehlen.
    Beim W3-871 hatte ich auch mal grosse Probleme und es endete in 3 schmalbandigen Sperrkreisen. Muss ja nicht sein, der Aufwand.

    Stimmt, ich nehme alles zurück, du machst das ja aktiv. Dann ist es ja egal. Wenn der Hochton und die Abstrahlung besser werden soll, wäre der W3-1797 empfehlenswert.
    Hey Tom,

    Die Boenicke wollte ich auch nachbauen. Welche Bestückung hast du für den TT gewählt und wie getrennt? Mir schwebt eher eine Passivversion vor, die der passende Amp steht ohnehin auf dem Schreibtisch...

    Gruß, Rolf

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von mussigg Beitrag anzeigen
    Hey Tom,

    Die Boenicke wollte ich auch nachbauen. Welche Bestückung hast du für den TT gewählt und wie getrennt? Mir schwebt eher eine Passivversion vor, die der passende Amp steht ohnehin auf dem Schreibtisch...

    Gruß, Rolf
    Der TT ist wie bei der W5SE der TB W5-1138SMF. Der wird garnicht getrennt, genauso wie in der Orginalbox. Der 1138 fällt eh schon ganz brauchbar ab und so lässt man den unbeschaltet. Hört sich toll an, die Mitten wtören nicht so sehr, da er seitlich abstrahl, dadurch sind die aber etwas Aufstellungsortempfindlich.
    Ich kann dir am Montag mal meine Weichenpläne schicken. Ist kein 1 zu 1 Nachbau, sondern gemessen und selbst entschieden.
    Geändert von Tom78 (14.10.2017 um 18:29 Uhr)

  16. #16
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir am Montag mal meine Weichenpläne schicken. Ist kein 1 zu 1 Nachbau, sondern gemessen und selbst entschieden.
    Das wäre natürlich perfekt. Ich werde erstmal einen Kanal aktiv aufbauen und mit miniDSP eine Weiche simulieren und messen, dann passiv nachbauen. Erfahrungen teile ich dann mit.

  17. #17
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi Rolf,

    mach mal, aber nimm nicht den FE85...Es gibt soo viele 3" BBs, die deutlich besser sind... Hab natürlich auch ein Paar in meinem Fundus, auch mal gemessen in ner kleinen Box.. Der FG allein schon ist nicht soo überzeugend, dazu offenbart er klanglich sämtliche Unarten einer "Blechmembran" mit Bravour.
    Ich würde da den FE88EX nehmen...

    Verglichen mit den W5SE halte ich Udos Boxen für Wesentlich besser. Dazu reicht es schon, den W5 mal in 4l BR zu simulieren .
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE85_0_30°.JPG
Hits:	119
Größe:	83,4 KB
ID:	15002  

  18. #18
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich will den Thread nicht kapern, später mach' ich einen separaten auf.
    Nur noch zum BB: TangBand W3-1364SA oder TangBand W3-2141 stehen für mich zur Wahl. Bin halt seit W8-1772 ein TB- Freund...

  19. #19
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Bei so nem Seitenbaß Konzept sollte man tief trennen,der 2141 hat gegenüber dem 1364 den 3-fachen "Hubraum"..

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... so die die ersten Messungen


    Tang Band W3-871B im Gehäuse

    Klirrfaktor

    K3 dürfte etwas niedriger sein aber eigtl. alles im Rahmen

    Tang Band W3-871B im Nahfeld mit Filter


    rot zeigt die Zielkurve Linkwitz-Riley 4ter Ordung


    Reckhorn D-165 im Nahfeld mit Filter


    Grüße Udo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0