» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Verglichen mit den W5SE halte ich Udos Boxen für Wesentlich besser. Dazu reicht es schon, den W5 mal in 4l BR zu simulieren .
    Schon mal die W5er gehört ? Ich dachte mur auch nach Frequenzmessungen, dass das nix geben kann. Ich war sehr erstaunt, als ich die dann selber mal gehört habe. Hier geht die Messung und Realität weit auseinander.
    Aber das is ansichtssache. Desweiteren hat die Simulation gar nichts mit der Realität zu tun. Da sahen meine Messungen total anders aus.
    Nicht böse gemeint, aber man muss die hören.

    Und die FE85er haben einfach den Vorteil eines sehr gradlinigen Frequenzgangs. Ich hasse normalerweise Alu Membranen im Hochton, aber hier gehts einigermassen. Der Mittelton hingegen ist sehr gut. Geschmackssache halt. Gegen die W3 1285sg haben die allerdings tatsächlich keine Chance.

  2. #22
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Und die FE85er haben einfach den Vorteil eines sehr gradlinigen Frequenzgangs.
    mitnichten. das chassis hatte den schlechtesten frequenzgang, den ich bislang gemessen hatte, der war nichtmal per DSP vernünftig korrigierbar.

    dieser fred ist bekannt?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Seltsam. Da sagt mein Mikro was anderes. Und viele reviews auch. Naja egal, ich hab recht brauchbare Erfahrungen mit dem kleinen Treiber als Mitteltöner gemacht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008E9C9-BF29-4A3A-8F52-58E7E53CAED2.jpeg
Hits:	118
Größe:	226,9 KB
ID:	15003  

  4. #24
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Daumen runter

    es hört sich leider auch genauso an...

    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    es hört sich leider auch genauso an...

    Das ist aber krass. Hmm, weiss nicht was ich da sagen soll, da hab ich ganz ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei dir fehlt ja 5k-10k fast vollständig. Ich hatte sogar das Problem, dass ich bei 7k was rausnehmen musste, weil die S-Laute etwas zu scharf waren.
    Kann ich mir echt nicht erklären. Seltsam.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Hier eine frische Messung, unter 1k macht der Raum hier etwas Probleme, aber gerade ab 1k aufwärts ist der FE85 recht unproblematisch.

    Der Hochton fällt so schnell ab, weil ich den Abschneide. Ich mag das Hochtongeklirre vom FE85 nicht und setze da einen Tweeter ein (war jetzt für die Messung abgeklemmt, wollte nur den FE zeigen).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D6AEE04-8852-4D16-9EBB-6C485D23A775.jpeg
Hits:	151
Größe:	510,4 KB
ID:	15004  

  7. #27
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    "support" aus bremen: ist völlig ok, ausserdem sind das ja billige chassis

    wenn ich da mit meinem fliegenden elch (w3-2141) vergleiche, sind die founteks ein klarer fall von elektroschrott ab werk...
    ...aber lassen wir das, soll nicht thema dieses threads sein.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    "support" aus bremen: ist völlig ok, ausserdem sind das ja billige chassis

    wenn ich da mit meinem fliegenden elch (w3-2141) vergleiche, sind die founteks ein klarer fall von elektroschrott ab werk...
    ...aber lassen wir das, soll nicht thema dieses threads sein.
    Genau. Was mich allerdings interessieren würde ist, in welchem Gehäuse du die w3 2141 hast. Ich will demnächst kleine, passive PC Lautsprecher damit basteln. Was sagst du zu den kleinen ? Lohnt sich der Preis ? Und kriegt man wenigstens ein wenig Bass aus denen bei nicht mehr als ca 2.5L ?

  9. #29
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    mein gehäuse gibts hier

    jepp, bass ist möglich.
    als tischhupe würde ich den vorschlag von timmi (HH 5/17) aufgreifen. wenn du die lütten eh am PC betreibst, würde ich allerdings aktiv fahren und mit equalizer apo eingreifen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    mein gehäuse gibts hier

    jepp, bass ist möglich.
    als tischhupe würde ich den vorschlag von timmi (HH 5/17) aufgreifen. wenn du die lütten eh am PC betreibst, würde ich allerdings aktiv fahren und mit equalizer apo eingreifen
    Welchen Vorschlag mit dem 3-Zöller meinst du? Ich habe gerade die 05/17 raus gekramt, aber außer dem Cobra-Horn mit dem 8-Zöller finde ich nichts.

    Habe auch noch ein Pärchen W3-2141 hier liegen. Die warten auf adäquaten Einsatz [emoji16]

    So long...
    Yves

    -----------------
    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  11. #31
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi Udo,

    der Baß sieht ja echt hammermäßig aus, 30 Hz -3dB aus so ner kleinen Kiste..
    Hast du schon ne Messung von der kpl. Box aus 1m?
    ( 30cm ist zu nah, hab irgendwo mal gelesen, min. 5x Schallwandbreite )..

    LG, Manfred

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Welchen Vorschlag mit dem 3-Zöller meinst du?
    den ausm chassistest: aktiv 1,7ltr, passiv 2,1 ltr, je mit port D=35mm x L=210mm
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    den ausm chassistest: aktiv 1,7ltr, passiv 2,1 ltr, je mit port D=35mm x L=210mm
    Ah... ok, danke

    Da ich gern ein FAST realisieren möchte, wird er bei mir eher geschlossen in 1-1,5 ltr laufen.
    Sollte so 130-150Hz Abstimmfrequenz ergeben unterhalb derer ein Tieftöner/MiniSub übernimmt.

    So long...
    Yves

  14. #34
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hallo...
    Wir haben ja ähnliche Varianten mit dem Namen Sidekick entwickelt.
    Die Einsteigervariante ist mit dem BB 3.5 von OmnesAudio bestückt. Die Vorbilder bei der Konstruktion des 3.5 waren ja W3-871 bzw BB 3.01...
    Im Bass benutzen wir die neue passiv Membran von Tang Band...
    Damit gibt es kein Zischeln durch das lange Rohr und es reichen ca. 6 Liter, passiv...

    Aktiv ist natürlich sehr interessant. Das Volumen wird kleiner und mit der Frequenzweiche im Rechner erspart man sich auch das Löten.

    Gruss,
    Nick

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ich habe nochmal ein paar Messungen gemacht:




    verschiedene Abstände u. Winkel s. Grafik




    der W-371B solo mit Hochpass u. Entzerrung (15° optimiert)

    jetzt gilt es die beiden Chassis zu "verheiraten" genau in dem Bereich in dem ich eigentlich nicht mehr vernünftig messen kann (ausser Nahfeldmessungen)


    Grüße Udo

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Wahnsinn. Die 15 Grad Kurve sieht bis über 15k genial aus. Ich glaube ich brauche mal einen DSP.
    Wie funktioniert das dann genau ? DSP hat dann für jeden Treiber einen einzelnen Ausgang und dann geht man auf BiAmping und einzeln auf die Treiber in der Box. Oder stelle ich mir das falsch vor ?
    Das heisst es gibt gar keine passiven Elemente (Weiche) ?
    Ich hab bisher DSPs nur zur Raumkorrektur und als teure EQs benutzt in der PA. Als Weiche ist das neu für mich.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Die 15 Grad Kurve sieht bis über 15k genial aus. Ich glaube ich brauche mal einen DSP.
    Wie funktioniert das dann genau ? DSP hat dann für jeden Treiber einen einzelnen Ausgang und dann geht man auf BiAmping und einzeln auf die Treiber in der Box. Oder stelle ich mir das falsch vor ?
    Das heisst es gibt gar keine passiven Elemente (Weiche) ?
    Ich hab bisher DSPs nur zur Raumkorrektur und als teure EQs benutzt in der PA. Als Weiche ist das neu für mich.
    komplett aktiv also keinen passiven Bauteile.

    man braucht neben dem PC (Apo) eine Mehrkanalsoundkarte (5.1 bzw. 7.1 onboard Sound sollte auch gehen) und in diesem Fall min. einen Vierkanalverstärker (ein gebrauchter AVR tut's gut), oder so mach ich es, einen AVR der direkt an den HDMI-Ausgang des PC's angeschlossen wird.

    ... den Rest macht Apo (gibt schon einige Threads hier im Forum zu dem Thema)

    die Apo-Einstellungen werde ich hier posten ... aber im Moment bin ich noch nicht zufrieden

    Grüße Udo

  18. #38
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    im Moment bin ich noch nicht zufrieden
    Der Bereich um 4kHz würde mir auch nicht gefallen - leider kanns der DSP kaum richten... Könnte daran liegen, daß der W3 nicht bündig eingebaut ist, die Frequenz passt in etwa zum Korbdurchmesser.

    Oder ists ne Eigenart vom W3-871, kann aber doch gar nicht sein, wenn man den Prospekt FG von TB so anschaut.......

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Der Bereich um 4kHz würde mir auch nicht gefallen - leider kanns der DSP kaum richten... Könnte daran liegen, daß der W3 nicht bündig eingebaut ist, die Frequenz passt in etwa zum Korbdurchmesser.
    danke für den Hinweis.
    das kann wohl sein ... ich werde morgen mal versuchen den MT an die Schallwand anzupassen

    ... ist jetzt nicht viel (~2dB), aber gerade in dem Bereich ist das Gehör besonders empfindlich

    Grüße Udo

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... so neuer Versuch



    mit DIY-Knete (extra bestellen war mir zu umständlich)

    wenn es interesiert :
    1 Tasse Mehl
    1/3 Tasse Salz
    2 Esslöffel Öl evtl. 1 Esslöffel Zitrönensäure
    1 Tasse Heißes Wasser drauf
    ... umrühren u. schön kneten.



    hat aber leider kaum etwas gebracht (Eq ab 8kHz nochmal etwas geändert)
    die Anhebung unter 30° bei 4kHz bleibt ... k.A. woran das liegt, ist jetzt aber auch nicht dramatisch 1-2dB.

    Grüße Udo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0