» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Suppentreffen

  1. #41
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Heyhey,

    Auto ist wieder geheilt und schon teilgepackt. Muss nur noch die dy auskugeln und auf die Bretter tackern. Die Kugelgehäuse lass ich wohl lieber in HH. Das wird sonst wohl zu voll bei Wolfgang...

    Es sei denn es will unbedingt Jemand eingekugelt hören...

    Grüße Hartmut

  2. #42
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    ich mache diesmal keinen Salat, bringe ein Kilo Wiener Würstchen mit und noch Fassbrause oder so.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  3. #43
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    'ne Ladung Curry Reis Salat ist fertig .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hach... Rum... lecker
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146

    Standard

    Der leckere Italienische Nudelsalat zieht auch schon durch.
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  7. #47
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Muss leider meine Anwesenheit aus Gesundheitlichen Gründen absagen, wünsche euch viel Spaß dieses WE
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #48
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zurück vom Suppentreff. Vielen herzlichen Dank an das Gastgeberpaar (samt 4-Beiner) und den/die Organisatoren für einen schönen, interessanten und bereichernden Tag inmitten netter Menschen !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #49
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Wieder zu Hause. Bin irgendwie müde. komisch .

    Ich habe mir die Mühe gemacht, vor alle Chassis das Mikro zu halten und sie in der großen Schallwand zu messen. Die Messungen sind ungefenstert, gefenstert, Burst; pegelkalibriert.

    Hier die Ergebnisse:

    Coral Beta-10:






    25er Feho Breiti von Hartmut:






    Fostex F-356 von Hannes1977:






    Goodmans Axiom-110:






    Grundig 7048 mit Ticonal Magnet:






    Lomo 4A28:






    RFT 3515:



    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #50
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Rockwood DY-1026 von Hartmut:






    Sica 12 D 1,5 CS 8 Ohm:






    Sica LP 266.25 280 ER 8 Ohm:






    Wolverine MC12:






    Zu guter Letzt hatte Kay (Kaspie) seine geliebten University Koaxe mit. Nach einiger Zeit war klar, dass das Chassis im Originalzustand nicht zufriedenstellend spielen wird. Der Bass kann nur bis 2,5KHz, der Hochtöner kann nicht unter 3,5KHz. So haben wir Heute Morgen den originalen Hochtöner entfernt, mit Telefondraht einen Monacor HT-22 davor geschnallt und "mal eben" eine Beschaltung entworfen. 1,5mH vor'm Bass, 3,3µF vor'm HT-22. Das kam dabei heraus:





    Das war sehr anhörbar .

    Das war ein tolles Wochenende. Vielen Dank an alle für die tolle Zeit, vielen Dank an alle, die zum leiblichen Wohl beigesteuert haben.

    Zu guter Letzt einen speziellen Dank an Wolfgang und Monika, die und einmal mehr ein Heim für unsere bekloppten Ideen gegeben haben.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #51
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Fast vergessen. Was wäre meine Wahl gewesen?

    Der Lomo 4A-28 hat mir sehr gefallen. Hätte ich so mitgenommen, gehört aber leider Wolfgang...

    Der Fostex F-356 ist ein toller 30er für Zweiweger, auch mit kleinem Horn und höherer Trennung. Gehört Hannes...

    Der RFT ist ein Tieftöner, der zur Tarnung einen Schwirrkonus hat. Geht aber bestimmt gut mit einem vernünftigen Horn darüber. Liegt jetzt in meinem Keller .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #52
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ja, die Breitis sind alle unbeschaltet gemessen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #53
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    war ein sehr schönes WE. Dank an Alle die dazu beigetragen haben.

    Spionagefotos Kaspies Koax

    Gruß Hartmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171105_132207.jpg
Hits:	215
Größe:	125,7 KB
ID:	15139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171105_133224.jpg
Hits:	204
Größe:	123,5 KB
ID:	15140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171105_134412.jpg
Hits:	222
Größe:	136,5 KB
ID:	15141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171105_133308.jpg
Hits:	221
Größe:	114,2 KB
ID:	15142  

  14. #54
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    wirklich toll ist davon ja nix, wenn man ehrlich ist...
    Wie kommst Du zu dieser Deiner Erkenntnis?

    Meine dy sind wieder in den Kugeln, funktionieren und ich möchte nicht tauschen müssen...

    Kaspies Tröte funktionierte nach dem Umbau auch brauchbar langzeittauglich.

    Es ist ja immer wieder gefährlich so ein Treffen; funktioniert das noch was ich habe oder brauche ich GENAU DAS was mich angefixt hat! Ich habe Glück gehabt; mein Billigchassis funzt in den Kugeln immer noch perfekt.

    Doch ich habe neue Anregungen bekommen, um mal wieder zu experiementieren:

    Ich durfte bei Wolfgang die Take4 hören und war sehr beeindruckt, so wenig Aufwand für dieses geniale Ergebnis.
    Und gefallen hat mir die kleine Saba-Schallwand von Chris "Plüschisator" ich hole meine Sabas mal wieder hervor.

    Gute Nacht, Hartmut

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Auch von mir ein "Danke schön" an alle Beteiligten. Ihr seid toll!

    Noch nie habe ich so viele BBs nacheinander gehört. Die Wechselschallwand war klasse.

    Die Sabas mit den 8cm HTs und den ovalen BBs habe ich nach dem Treffen in meiner Kemenate aufgebaut. Anderes Stereodreieck, anderer amp, andere Ohrhöhe. Angeworfen. Dann: Man könnte den Kondi etwas verkleinern, 2,2 sind doch so etwas viel, man könnte eine Transe dranhängen- hach, man könnte soviel. Dann: Ich habe einfach 2 Stunden Musik laufen lassen...

    Und die Pläne "Bronzeguß bei Kaspie" verdichten sich auch weiter.

    Es war schön...

    Äh, Kay, wie war das noch mit "dopran" oder wie er hiess, und der Paperrollsicke? Ich habe den Faden immer noch nicht gefunden...

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi, alle Beieinander,

    hallo Monika und hallo Wolfgang.
    Vielen Dank für dieses fantastische Wochenende und eure Gastfreundschaft. Ich bin noch immer hin und her gerissen und muss das alles erst mal richtig verarbeiten und sortieren.
    Die Schallwand mit den Adapterplatten war für solch ein Vergleichshören wie dafür gemacht. Historische und moderne Chassis im direkten Vergleich hören zu dürfen ist schon eine Erfahrung, die man machen sollte.
    Rein aus dem Hören heraus, war einiges dabei, was meine Interesse erweckt hat. Einiges war aber auch dabei, was eher nicht ging
    Was auch so zu erwarten war.
    Was ich aber nicht erwartet hatte, waren einige Chassis von Sica. Klasse.
    Die Messungen von Olli haben gut aufgezeigt, wo die Fehler bzw Eigenheiten lagen. Das war sehr aufschlussreich.
    Der Sonntag Morgen hat mir dann natürlich sehr gut gefallen.
    Meine Universitys. Zuhause in der JE Lab Schallwand klangen sie recht erträglich, nicht zu sagen "gut". In der SW von Wolfgang eher zum weglaufen.Der Bodennahe Einbau scheint hier doch auch etwas zu bringen?
    Davon abgesehen, war ich sehr enttäuscht von meinen Unis.Der Bass war gut. Mit ner Güte um die 1,2 und Reso von 75 Hz für Ob sehr gut geeignet. Antrieb dürfte ein wenig stärker sein.
    Der HT war eher nicht geeignet. Was mich am Anfang sehr geärgert hat. Allerdings ist der Ärger darüber sehr schnell verflogen. Der kleine Monacor hat alle herausgerissen. Und es ist doch möglich, mit zwei Bauteilen eine vernünftige FW hin zu bekommen.
    Was mich aber an Chassis wirklich berührt hat, waren die 25 er.
    Der Lomo stach dabei heraus. Aber auch der Billigheimer für ca 17€ war gut. Und das hätte ich so nicht erwartet.
    Die RFT L3515
    Zitat Hoschibill
    Der RFT ist ein Tieftöner, der zur Tarnung einen Schwirrkonus hat
    deckt sich mit meiner alten Aussage: Ein Basschassis mit HT-Kegel
    LG
    Kay

  17. #57
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Kaspie, ich muß mich noch entschuldigen für mein Fernbleiben. Zum Einen funktionierten die Lafayette nicht und zum Zweiten hatte ich keine Lust auf Lautsprecher hören an diesem Wochenende. Bitte um Verzeihung.

  18. #58
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Franky,
    Dir sei verziehen
    Was ist mit den Lavayetten los?

    Bei Wolfgang habe ich recht viele Chassis sehen dürfen, von denen ich noch nie was namentlich gehört habe. Mein Herz ging manchmal richtig auf. Aber auch Chassis, die ich kannte, waren vorhanden. Herrlich.
    Es wird sich wohl nochmal eine Gelegenheit ergeben, etwas ähnliches aufzuplanen. Evtl ein Battle mit 30 cm BB und zus. HT?
    Evtl. auch mit unterschiedlichen Frequenzweichenkonzepten?

    Seit dem WE gehen mir so viele gedanken und Ideen durch den Kopf.....
    LG
    Kay

  19. #59
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Lafayette mit Ledersicken haben wohl in dem letzten nicht ganz trockenem Keller extrem gelitten. Sie spannen so stark das die Membran kurz vor dem reißen steht. Ich habe da vorsichtshalber mal Entlastungsschnitte gemacht. Die Sicken müssen definitiv neu.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beide.jpg
Hits:	189
Größe:	18,4 KB
ID:	15202  

  20. #60
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Alex,

    wenn man keine Interesse an historischen Lautsprechern hat, ist es das Beste, diese weiter zu veräußern. Derjenige, der sie bekommen hat, wird schon wissen, was er damit anfängt.
    Ein guter Zustand sagt manchmal nichts aus über die musikalischen Qualitäten. Sehr oft liegen sie Jahre oder Jahrzehnte irgendwo in den Kisten rum. Diese dann rausnehmen, direkt vermessen und als "für mich uninteressant" abzutun ist gängige Praxis und im Hauruck-Verfahren zu erledigen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    Aber gerade durch meine Erfahrungen mit den Sabas bin ich da ein wenig vorsichtiger und sensibler geworden. Man muss sich schon mit diesen ollen Tröten beschäftigen.
    Bei dem Vintage Zeugs ist definitiv die eine oder andere Perle dabei.
    Aber auch viele Luschen. Wenn man aber die Perlen gefunden hat, zeigen sie den modernen Chassis, welche Qualitäten damals erreicht wurden.
    Die Lafayette von Franky hat mich schon vor vielen Jahren interessiert. Die Sicke ist aus Leder.
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach diesem Leder. Leider habe ich die Lafayette nie in der Hand gehabt um das Leder mal anzufühlen.
    Aus dem Bauchgefühl habe ich aber das Leder schon im Visier um Frankys Chassis zu reparieren.
    Dazu habe ich ein passendes Chassis um zu experimentieren.

    Wenn man die Perlen kennt und diese mit aktuellen Chassis vergleicht, kommt man schon ins Grübeln. Nein, nicht was schlechter oder besser ist (das mag jeder für sich selber entscheiden), sondern was damals schon möglich war.
    Hier muss man die technischen Gegebenheiten in Betracht ziehen.
    Auch wenn es jetzt weh tut.
    1935 wurden Lautsprecher entwickelt, deren Qualitäten so hoch waren, dass sie im Prinzip die Qualität der damaligen Aufnahmen gar nicht widerspiegeln konnten.
    Hört man sich Aufnahmen an ( z.B. aus der Carnegie Hall) und vergleicht diese mit amerikanischen und deutschen Microfonen (RCA vs. Neumann) kommt man schon in Gedankengängen,die einen nachdenklich stimmen.
    Ich habe jetzt als Lautsprecherchassis die ollen Jensen und WE Geschichten im Kopf.
    Gehen wir aber mal nur auf das Thema -ein Chassis für das gesamte F-Spektrum:
    Die Hoch-Zeit solcher Lautsprecher war in den 40-60 er Jahre.
    Perlen dieser Epoche sind heute Kapitalanlagen.
    Die Lavayette sollte zu diesen gehören. In der 30 cm Klasse sind die Zicken aus der Croonserie (4200 und 5200) schon eine Sünde Wert. Allerdings wäre es auch eine Sünde, diese zu vergewaltigen. Eine Sünde ist es aber Wert.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0