» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard Visaton FRS5X im WG mit Monacor 115HQ oder Mission CP104 oder TangBand W4 657

    Hallo zusammen,

    hatte mal wieder ein wenig Zeit zu basteln und habe mir etwas flexibles aufgebaut, was sehr viele Varianten und Weichentypologien ermöglicht.

    Gesetzt ist der Visaton FRS5X im Monacor Waveguide.
    Dazu gesellen sich entweder Monacor 115HQ, TangBand W4 657 oder Mission CP104.

    Alle Chassis kommen mit demselben Ausschnitt klar, so dass ich immer fleißig wechslen kann.

    Das Gehäuse hat ca. 5,5 Liter BR. Mit dem Volumen fühlen sich auch alle Chassis wohl.

    Der FRS5X spielt in einem angeflanschten Abflußrohr in ca. 0,5 Litern.

    Da das Ganze vollaktiv betrieben wird und die TMTs und der FRS5X einen sehr weiter Überlappungsbereich haben, ergibt sich eine ganze Reihe an Spielmöglichkeiten.

    Aktuell höre ich mit dem CP104 getrennt mit 12db bei knapp über 1000hz. Das hört sich schonmal sehr sehr stimmig an.

    Wer nen heißen Tip hat, welche Variante ich mal unbedingt ausprobieren sollte, immer her damit...

    Gruß,
    Marcel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	333
Größe:	100,4 KB
ID:	14939   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	192
Größe:	103,8 KB
ID:	14940   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	224
Größe:	105,0 KB
ID:	14941   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	199
Größe:	92,4 KB
ID:	14942   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	249
Größe:	104,1 KB
ID:	14943  

    Geändert von boarder (07.10.2017 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Wer nen heißen Tip hat, welche Variante ich mal unbedingt ausprobieren sollte, immer her damit...
    Gruß,
    Marcel
    Abflußrohr weg...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Marcel,

    ein sehr spannendes Projekt verfolgst Du da!

    Der FRS5x im Waveguide interressiert mich schon lange

    Greifst du (abgesehen von der Trennung) auch in den Frequenzgang ein bzw. misst Du auch?

    Viele Grüße,
    Ludwig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Ludwig,

    gemessen wird auch, gehört, gemessen, gehört, gemessen, ...

    Aktuell gefällt mir die Variante mit dem CP104 am besten, weil der einfach ein Tick mehr im Bass macht als die anderen Kandidaten. Wenn die Chassis alle fast gleich beschaltet werden, ist ein hörbarer Unterschied praktisch kaum auszumachen, das hat mich überrascht, hätte da mehr Unterschiede erwartet.

    Anbei nochmal Messungen. Einmal des gesamten Lautsprechers mit dem CP104 (30cm ca. 15°, Glättung 1/24) und mit dem FRS5X unbeschaltet unter Winkel (0°, 15°, 30°, 45°, Glättung 1/3)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	235
Größe:	60,6 KB
ID:	14969   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	244
Größe:	99,9 KB
ID:	14970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	230
Größe:	92,0 KB
ID:	14971  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    sieht gut aus ,
    ich habe mir ja den frs mit dem 10 dayton wave guide und ne bg20 in einer tqwt zusammen geschraubt ,allerdings passiv ,schön zu sehen das die senke bei ca 9 khz dem frs 5 geschuldet ist und nicht wie ich dachte dem waveguide,,
    blau ist auch ungefähr 15 ° rot auf achse,,,,,ich habe hinten ne gedämmte papp röhre dran ca 60 mm durchmesser ,und ne länge von 12 cm ,
    bin eigentlich recht zufrieden damit
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10,10.jpg
Hits:	156
Größe:	48,0 KB
ID:	14972  
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #6
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Marcel,

    find' ich ein schönes Projekt

    Aktuell gefällt mir die Variante mit dem CP104 am besten, weil der einfach ein Tick mehr im Bass macht als die anderen Kandidaten.
    Der Antrieb muss ja auch sehr kräftig sein für die "Mini-Hupe".
    Hast du vielleicht auch Impedanz- und TSPmessungen gemacht ?
    Tät mich interessieren tun

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht auch Impedanz- und TSPmessungen gemacht ?
    Hab ich leider nicht gemacht. Hier aber nochmal eine zusammengefügte Messung vom CP104 aus direktem Nahfeld und Messung direkt am Ausgang Bassreflexrohr.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cp104 bass.JPG
Hits:	108
Größe:	36,9 KB
ID:	14979  

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin !

    Cooles Projekt.
    Ein Micro - Menhir-Clon

    Frage:
    Paßt der FRS5x direkt auf des WG oder hast Du das anpassen müssen ?
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Frage:
    Paßt der FRS5x direkt auf des WG oder hast Du das anpassen müssen ?
    Danke.
    Moin Moin,

    Antwort: das WG musste entsprechend runtergefräst werden. Mit der Oberfräse aber kein Thema.

    Gruß
    Marcel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0