» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard Was braucht man für einen Diy-Dreher

    Um mal ein wenig leben in die Bude zu bekommen:

    Was benötigt der interessierte Laie, um sich seinen Dreher selbst zu bauen?

    Ziel: keep ist short and simple.

    Ausgehend von einem Brettspiler fallen mir neben dem Brett ersteinmal Tonarm und Tonabnehmer sein. Dann ein Plattenteller auf dem das schwarze Gold zu liegen kommt.

    Dann brauchen wir noch einen Motor und einen Ein/Ausschalter.

    Jetzt lese ich immer noch was von einem Lager, einem Pulleye und der gleichen.

    Kann hier mal jmd. von den erfahrenen Analogis eine Liste reinstellen, was man benötigt bzw. welche Dreher sich besonders gut zum schlachten eignen?

    Gruß und Dank Frank

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier gibts interessante Lösungen

    http://www.altmann.haan.de/turntable/


    Und wenn Du Lust auf Restauration eines wirklichen feinwerktechnischen Highlights von Dreher hast kann ich Dir einen von meinen zweien PE 2020 anbieten.

    Hier gibts Manuals davon. Sieht erstmal ziemlich altbacken aus aber wenn man da mal reingeschaut hat wird man erkennen das so ein Dreher heute wohl nicht mehr bezahlbar wäre.

    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020L/

    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/

    Hier einer im Einsatz

    http://www.youtube.com/watch?v=n9WX1KepTo4
    Geändert von Franky (10.05.2010 um 15:17 Uhr)

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Okay, Brettspieler. Nicht mein Ding, aber es gibt ja ne Menge Leute, die irgendwas dran finden

    Also, hier the List:

    • Brett als Basis
    • Tellerlager + Tellerachse + Teller
    • Motor
    • Motorsteuerung
    • Netzteil für Motorsteuerung
    • Pulley (bei Riemen- Tape- oder Stringantrieb), alternativ Direktantrieb
    • Riemen / Tape / String
    • Tonarm (kann man auch selber machen, machst du z.B. Google nach "Schröder Clone")
    • Tonabnehmer (besser nicht selber machen *fg*)
    • Kleinteile (Schrauben, Kabel, Gummis für die Motorlagerung und son Kram)
    • bissken handwerkliches Geschick und genaues Arbeiten


    Schlachten find ich persönlich nicht so schick. Die Geräte, die die zu spendenden Teile in vernünftiger Qualität enthalten sollte man imho in einen funktionsfähigen Zustand versetzen und einfach verwenden. Frankies PE ist vielleicht keine so schlechte Idee. Da muss ne schicke Zarge ´drum, dann geht das prima.

    Wenn du unbedingt Schlachten willst kannst du nahezu alle o.g. Teile aus nem alten Thorens ´rausrupfen.

    Drehereigenbau ist aber ein sehr weites Feld. Da kann man sich herrlich austoben und in kranken Ideen verrennen. Ich hätte da auch noch ne Idee zu nem Schwabbler. Wenn du Interesse hast ... melden!

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi!

    @Franky: Danke für Dein Angebot. Aber das Projekt "rettet ein altex Schätzchen" habe ich bereits. Letztes Jahr habe ich einen 1249 vom Recyclinghof gerettet und eher notdürftig aufgehübscht. Für dieses Jahr steht auf jeden Fall noch an, die Zarge richtig hübsch zu macen und die ein oder andere Schramme auszubügeln. Und eine neue Haube soll er auch noch bekommen. Und irgendwann ist dann auch der Lift dran.

    @Markus: Hiermit melde ich mich!

    Insgesamt bin ich mit meinem Dual 510 und dem Dual 1249 gut zufrieden.

    Nur hat mir Christoph eine alte Klang und Ton mitgegeben, in der u.a. auch der Transrotor-Woody behandelt wurde. Nach dem Lesen habe ich mich einfach gefragt, wie man mit möglichst wenig Aufwand seinen individuellen Plattendreher hinbekommen kann. Dabei sind mir dann die Brettspieler, im besonderen der Pro-Ject Debut und der Thorens TD 280 eingefallen. Gerade der Debut ist ein sehr puristischer Spieler. Was mir an ihm nicht gefallen hat, war unter anderem der zu kleine Teller und der doch sehr limitierte Tonarm. Den Teller kann man recht einfach gegen einen Acrylteller tauschen. Tonarme gibt es auch andere, z. B. von Rega. Und da man dann eh neue Löcher ins Brett bohren muss, kann man sich auch gleich sein Brett neu entwerfen und vielleicht ein Sandwitch aus Holz und irgendeiner Siliconmatte bauen.

    Vom Prinzip macht MusicHall das auch nicht anders.

    Naja, dann habe ich mir so einige "Opfer" mal angeguckt und bin auf die Thorens-Brettspieler und auf die kleinen Direct-Drives von Dual gekommen. Bei den Japanern kenne ich mich halt nicht so aus.

    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mich bei den Tonarmen nicht so auskenne.

    Gruß

    zeppi

  5. #5
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Frank,

    hast Du von Deinen Dual-Drehern vielleicht Bilder? Habe auch letzte Woche einen 1246 abgestaubt und möchte den etwas "aufwerten".
    Vielleicht hast Du ja nette Anregungen....

    Gruß

    Günther

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    hast Du von Deinen Dual-Drehern vielleicht Bilder? Habe auch letzte Woche einen 1246 abgestaubt und möchte den etwas "aufwerten".
    Vielleicht hast Du ja nette Anregungen....

    Gruß

    Günther
    Hi Günther,

    Bilder des 1249 gibt es hier:

    http://www.lautsprecherbau.de/user/2.../NeedleFZ1.jpg

    http://www.lautsprecherbau.de/user/2.../NeedleFZ2.jpg

    Ich denke aber, dass Du damit recht wenig anfangen kannst

    Vom Prinzip her habe ich die vermackte Zarge abgeschliffen und neu gelackt. Allerdings hat das nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher werde ich sie wohl nochmals abschleifen und spachteln müssen.

    Original war der Dreher tatsächlich mal weiss, was dann aber dank Nikotin und anderer Dinge in ein leichtes Ocker mutierte. Ich habe dann die Zarge angeschliffen und mit Filler aus dem Autozubehör grundiert. Anschließend mit weissem Heizkörperlack lackiert. Von weitem siet das ganz gut aus. Von nehmen nicht so

    Technisch musste ich nur den Pimpel und den Riemen ersetzen. Da der Vorbesitzer aber eine kleine Blitzbirne vom Stamme Raffnix war, ist die Haube leider gerissen. Er meinte nämlich das Logo von der Haube auf das Chassis kleben zu müssen Als wenn da nicht schon genug Dual drauf stehen würde. Das Ergebnis ist zumindest ein fulminanter Riss diagonal über die gesamte Haube.

    Sicherheitshalber habe ich dann noch das Din-Kabel auf Chinch gewechselt. Zum Glück gab es vor einem Jahr noch das gute Öhlbach-Car-hifi-Kabel bei ATU in 3 Meter länge für 15 EUR. In der Mitte gekappt und man hat zwei super Analog-Chinch-Kabel für Plattenspieler. Ich Iddi hab es natürlich auf 3 mal 1 Meter gekappt!

    Kosten gesamt: Dreher vom Schrott 0,00 EUR, Riemen von Thakker 9,00 EUR, Chinchkabel 7,50 EUR, Filler und Farbe 10,00 EUR, Ortofon F 15 E MKII 29,00 EUR von Thakker. Summe: 55,50 EUR

    Als gutes und günstiges System kann ich Dir besten Gewissens das Nagaoka 321 für knapp 40 EUR empfehlen. Das Läuft an meinem 510er, von dem es keine Bilder gibt. Allerdings kannst Du Dir da auch ein Prospektphoto anschauen. Er stammt aus dem Nachlass einer älteren Dame und hat bis auf die üblichen Haubenrisse an den Schnappverschlüssen nicht einen Kratzer. Er hat dann einen neuen Riemen und das Nagaoka bekommen.
    Kosten gesamt: Dreher 20 EUR, Riemen von Thakker 9 EUR, Din-Chinch-Adapter 3,50 EUR, Nagaoka 321 von Thakker 39,00 EUR 71,50 EUR.

    Den 1246 kenne ich leider nicht. Du findest aber gerade im dual-board sehr viele Anregungen, Ideen und Vorschläge, wie man seinen Dual aufwerten kann.

    Gruß

    zeppi

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Moin Zeppi,

    bist du auch im Dualboard?

    Das sind doch herrliche Geräte, oda?


    Hier mal nen Link:

    http://freenet-homepage.de/plattenwechsler/dual1249.htm


    Wie kann man so was nur wegwerfen?

    Lacken ist die eine Sache, aber aufwerten im weiteren Sinne würd ich so einen Schatz niemals...

    Ich hab nen 601 und nen 704 zuhause....alle Thorensliebhaber mal wegschauen: Ich bin deutlich zufriedener, als mit meinem 320Mk2.....

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen

    Wie kann man so was nur wegwerfen?
    Och, bei uns in Gelsenkirchen liegen eigentlich immer irgendwelche Duals im Schrottcontainer. Leider wemmsen die Leute die Dreher so in den Container, dass sie danach irreperabel sind und auch eine vormals heile Haube fratze ist.

    Bei meinem hatte ich einfach Glück. Das einzige was fehlt ist die Wechslerachse.

    Daher geht es mir bei der Selbstbau-Idee auch eher darum, was mit etwas Grips und bescheidenen Mitteln möglich sein kann.

    PE und Dual sind in der Regel sehr filigran und wegen der Automatik doch recht verschachtelt.

    So ein Debut, ich hatte einen, bis mir die Duals zuliefen, ist z. B. dagegen echt auf das Wesentliche reduziert.

    Das Limitierende sind meiner Meinung nach 1. der Tonarm in Verbindung mit dem Tonabenehmer. 2. Dieser komisch klingelnde Plattenteller, der zudem noch zu klein ist und drittens die Kombi Brett/Füße.

    Ein gescheiter Tonarm kostet rd. 200 EUR. Ein brauchbares System gibt es auch irgendwo um 100 EUR. Ein Acrylteller rd. 100 EUR. Brett und Füsse vieleicht 50 EUR. Wenn man nun einen Debut aus der Vorserie bekommen könnte, läge man bei unter 600 EUR für einen recht amtlichen Dreher, den man zudem auch noch selbst designed hat. Wenn Du willst, spendierst Du ihm noch ne Speedbox.

  9. #9
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich hab nen 601 und nen 704 zuhause....alle Thorensliebhaber mal wegschauen: Ich bin deutlich zufriedener, als mit meinem 320Mk2.....
    Can i have your Stuff?

    Nur Spaß. Aber der 320MKII ist eigentlich ein wirklich feiner Dreher ... solang man nicht vom Masse-Virus infiziert ist

    @Zeppi ... nimm mal nen 320MKII und schraub nen Goldring 2500 an den Arm. Das spiel den selbstdesignten und gepimpten Debut vermutlich dermaßen an die Wand, dass du große Augen kriegst.

  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Frank,

    der 1249 sieht von weitem doch schon recht gut aus.
    Ich kenne von den Dual Drehern schon einige, hatte auch schon mehrere, z.B. 503-1, 505-3, 510. Das Gerät, das ich habe, ist übrigens kein 1246 (hatte ich falsch in Erinnerung, bin auf der Arbeit ).
    Der 521 ist dieser hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEAQ9QEwBQ

    Werde mich demnächst mal damit beschäftigen. Der Riemen muss auf jeden Fall neu, System (DMS 242, glaube ich) ist noch ok, bekommt entweder `ne neue Nadel oder ich tausche aus.
    Habe hier noch ein Ortofon FF 150 MkII, ein OMB 10 und ein OM 20 Super (aus meinem ProJect 2.9 Wood, feines Teil ) liegen, da sollte wohl was Passendes bei rauskommen.

    Die Konsole schreit nach Behandlung oder Austausch. Ich scheue mich aber, die Aufnahme für eine neue Konsole auszuschneiden, also wohl eher auf die kosmetische Art.
    Die Haube ist erstaunlicherweise nicht gerissen, aber zerkratzt. Da muss ich wohl auch mal sehen, ob ich das hinkriege.

    Ich bleibe am Ball...

    Gruß

    Günther
    Geändert von Jackman (13.05.2010 um 19:28 Uhr)

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen

    @Zeppi ... nimm mal nen 320MKII und schraub nen Goldring 2500 an den Arm. Das spiel den selbstdesignten und gepimpten Debut vermutlich dermaßen an die Wand, dass du große Augen kriegst.
    Mönsch Markus, Du kannst sooooooo langweilig und spassbefreit sein!

  12. #12
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Mönsch Markus, Du kannst sooooooo langweilig und spassbefreit sein!
    Bei mir läuft sowas unter "Pragmatismus". Ich muss nicht auf Teufel komm ´raus was selber machen, wenn der gekaufte Kram günstiger und besser ist. Selber

  13. #13
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft sowas unter "Pragmatismus". Ich muss nicht auf Teufel komm ´raus was selber machen, wenn der gekaufte Kram günstiger und besser ist. Selber
    Pragmatismus ist etwas für Leute ohne Phantasie und Visionen, die nicht das Feuer weitergeben, sondern die Asche!


  14. #14
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Okay, 1:0 für dich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 21:12
  2. 2.5 Wege: braucht jeder Tieftöner ein eigenes Volumen?
    Von ALUFOLIE im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:16
  3. Dampfbetriebener Dreher
    Von lupo im Forum Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:19
  4. PA Gesangsanlage, was braucht man um günstig zu beginnen?
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:46
  5. Motor für Eigenbau-Dreher...
    Von 101dm im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0