» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    "Kardioide"....

    Zu den TSP : Oft erreicht man die Prospekt Fs erst nach einwobbeln. Wenn man neu schon dort liegt, und es geht dann noch etwas runter, .

    Zum Thema: vorab groß messen bringt kaum was, höchstens mehr Verwirrung. Einfach nen 1,5yF oder 3,3yf vor den HT, und ein paar Widerstände zur Pegelanpassung, und dann mal rumspielen..
    Bei so "Ambient " HTs gibts imho kein Patentrezept...Ob und wie sich der Bereich vom Sweetspot ändert, oder wie es die Ortung stört, kann man schwer vorhersagen...
    Versuch macht kluch....

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    "Kardioide"....
    Alles klar, das soll das Ziel sein. Solche Anordnungen kenne ich von früher aus der PA. War immer recht schwer abzustimmen, abhängig von der Geometrie der Halle.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Bei so "Ambient " HTs gibts imho kein Patentrezept...Ob und wie sich der Bereich vom Sweetspot ändert, oder wie es die Ortung stört, kann man schwer vorhersagen...
    Versuch macht kluch....


    Genau das. Schaue Dir das mal an, was ich ein mal in meinem alten Benz ausprobiert habe. Eine ungewöhnliche Ausrichtung führte zu einem erstaunlich guten Ergebnis. Also experimentieren lohnt sich

    http://www.just-a-photo.com/foto/Wer...tml#soundfield

  4. #24
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ferner muß ein gewisser abstand zur wand gewährleistet werden.
    Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?
    Hmm, ich hatte die Hoffnung ein Minimum und Maximum zu messen und dann einen Umschalter bauen. Dabei müsste ich nur zwischen verschiedenen Widerständen umschalten (also die Begrenzung der Lautstärke verändern) oder sehe ich das falsch ? Als Minimum habe ich gehofft ca 50cm hinzukriegen.

    Ich hatte mal bei einer kleinen Aachener Firma ein Fostex Horn gesehen, bei dem der ambience Hochtöner oben auf dem Gehäuse geschraubt war und richtung Decke zeigte. Hab das nie ausprobiert, ist diese Position unproblematischer als hinten ?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Ich bin der Meinung, dass gerade bei so einem zusätzlichen Ambient-Hochtöner jegliche Simulationen und theoretische Festlegungen relativ nutzlos sind. So ein HT lebt von Reflexionen sprich von der Umgebung. Wie soll man in den Simulationen/Berechnungen berücksichtigen, dass die linke Box vor einem Balkonfenster oder vor einer glatten Wand und die rechte Box vor einer weichen Couch oder vor einem verwinkelten Bücherregal steht? Oder die rechte hat eine Seitenwand in der Nähe und die Linke einen offenen Raum?

    Die Intensität und die Ortung der Ambient-Klangwolke wird dann bei links und rechts etwas anders sein.
    Also, am besten zuerst verschiedene Ausrichtungen ausprobieren und dann die Intensität/Pegel nach Geschmack synchron anpassen :-)

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal bei einer kleinen Aachener Firma ein Fostex Horn gesehen, bei dem der ambience Hochtöner oben auf dem Gehäuse geschraubt war und richtung Decke zeigte. Hab das nie ausprobiert, ist diese Position unproblematischer als hinten ?

    Pfleid hatte die HT oben und seitlich angebracht. Das war einer der besten Lautsprecher, die ich je gehört habe

    Geändert von xajas (07.10.2017 um 05:48 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Pfleid hatte die HT oben und seitlich angebracht. Das war einer der besten Lautsprecher, die ich je gehört habe
    Hmm, gerade was die Unabhängigkeit der Aufstellung angeht wäre der ambient HT oben wahrscheinlich von Vorteil. Decke ist meistens Decke und hat eher selten Gardinen, Schränke oder sonstiges zu bieten.

    Auch der Test dürfte recht einfach zu realisieren sein. Ich glaube ich versuche das mal, bevor ich Löcher in die Rückwand bohre
    Geändert von Tom78 (10.10.2017 um 20:36 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Genau das meine ich, ich möchte Dir die unnötigen Löcher im Gehäuse ersparen

  9. #29
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Bei 10kHz ist Lambda=3,4cm. Was möchtest Du da noch an der Phase messen und verändern? Jede Verschiebung des HT um 1mm bedeutet schon eine Phasenveränderung > 10 Grad
    Es geht um einen rückseitigen HT. HT befestigen, 1.5µF in die Plusleitung, und gut is.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi, der T25H ist da. Endlich kann ich testen.
    Ich denke mal ich fange mit 5khz an und arbeite mich weiter vor. Mal sehen wie der Unterschied zwischen nach hinten strahlend und nach oben ist.
    Da es sich um eine reflektierte Welle handelt, muss ich den Hochtöner anders herum polen oder ? Ich denke mal nach der Reflektion habe ich wieder die richtige Phase oder verstehe ich da was falsch (Wenn man die Phasenverschiebung am Hochpasskondensator nicht mit einrechnet, klar) ?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Falsch [emoji4]
    Die Phase dessen, was reflektiert wieder nach vorne kommt ist sowieso ein „Zufallsprodukt“, das sich aus den undefinierten Abständen der Reflektionsflächen ergibt.
    Aber wie immer, probieren kostet nichts und ein Versuch macht Klug.

    BTW. Schräge/seitliche Ausrichtung ist auch nicht verboten :-)
    Geändert von xajas (10.10.2017 um 10:24 Uhr)

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo michael,
    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?
    genannte 50cm sehe ich als sinnvolle pauschal zu nennende untergrenze, das ganze ist jedoch auch vom einzelfall abhängig (reflektionsverhalten des wandmaterials, abstrahlverhalten des HT, etc).
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich kann Dir ein paar AMT mit 30 Grad Gehäuse anbieten. Die spielen ausgezeichnet und passen wie die Faust auf's Auge für Deinen Anwendungsfall. Ist ein Aufbaugehäuse, das mit Schräubchen befestigt wird und strahlt dann dementsprechend nach oben ab. Hatte mehrere geordert, das sind die beiden letzten die ich habe.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT3.JPG
Hits:	48
Größe:	95,0 KB
ID:	14965   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT2.JPG
Hits:	64
Größe:	30,0 KB
ID:	14966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT4.JPG
Hits:	58
Größe:	29,1 KB
ID:	14967   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT5.JPG
Hits:	63
Größe:	47,6 KB
ID:	14968  

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Die sehen wie dafür geschaffen aus

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Oben bei 5khz getrennt hört sich für mich am besten an. Reicht dem HT eine Trennung 1ster Ordnung oder kriegt er zu viele Tiefen ab ?
    Es ist der Omnes Audio T25H.

    So wird die Geschichte dann aussehen.
    Ich denke mal am WE müsste ich dazu kommen es zu Fräsen.

    Getestet habe ich in einem OSB Gehäuse. Ich überlege den fertigen Lautsprecher aus Leimholz zu bauen. Oder MDF und lackieren. Mal sehen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87CD4468-B44F-4297-81BD-0472A13AA52C.jpeg
Hits:	56
Größe:	41,9 KB
ID:	14974  
    Geändert von Tom78 (10.10.2017 um 19:45 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir ein paar AMT mit 30 Grad Gehäuse anbieten. Die spielen ausgezeichnet und passen wie die Faust auf's Auge für Deinen Anwendungsfall. Ist ein Aufbaugehäuse, das mit Schräubchen befestigt wird und strahlt dann dementsprechend nach oben ab. Hatte mehrere geordert, das sind die beiden letzten die ich habe.
    Die wären echt super, dann müsste ich nicht so riesige Löcher ins Gehäuse machen und die T25H gehen ins nächste Projekt.

    Wieviel magst du für die beiden haben ?

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich hab gerade mal was aufgedreht und die Frage der Trennung erster Ordnung hat sich erledigt. 2te wirds wohl minimal werden.

  18. #38
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Die wären echt super, dann müsste ich nicht so riesige Löcher ins Gehäuse machen und die T25H gehen ins nächste Projekt.

    Wieviel magst du für die beiden haben ?
    Dachte an 55,- Euro für beide. Sind ungebraucht, kein Kratzer dran und klingen wie Sahne. Absolut unaufdringlich und fein.

    By the way, die Trennung bei 5kHz wäre mir zu tief. Probier mal nur einen ~1.5 µF in der +Leitung aus, dürfte dann bei irgendwo um die 10kHz liegen. Ich bin damit mit meinen Alpair 10 MkII sehr zufrieden.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Dachte an 55,- Euro für beide. Sind ungebraucht, kein Kratzer dran und klingen wie Sahne. Absolut unaufdringlich und fein.

    By the way, die Trennung bei 5kHz wäre mir zu tief. Probier mal nur einen ~1.5 µF in der +Leitung aus, dürfte dann bei irgendwo um die 10kHz liegen. Ich bin damit mit meinen Alpair 10 MkII sehr zufrieden.
    Gerne, hab ne PN geschrieben.

    Danke
    Tom

  20. #40
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Hey Sparrow,

    was sind das denn für AMTs und wo kannman sie beziehen? Die kämen mir für meine Anwendung wie gerufen...

    Einen Test im Auto würde ich auch gerne machen.

    Danke und Gruß,

    Rolf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0