» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Hi,
    Ich habe zuletzt einen BR Lautsprecher mit dem W5 2106 gebaut und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin, was der BB so zaubert. Wunderbare Räumlichkeit und recht tief geht er auch.
    Leider ist der Hochton nur auf Achse gut, sobald man den Sweetspot verlässt merkt man schnell, dass was fehlt.
    Hier wollte ich mit einem Hochtöner nachhelfen. Er soll allerdings auf die Rückseite und nur als „ambient“ Hochtöner dienen.
    Aus Platzgründen suche ich was kleines und es sollte die Studentenbörse nicht zu sehr belasten. Habt ihr vll Vorschläge ?
    Bisher habe ich den Dayton ND16 ins Auge genommen. Kennt einer diesen Treiber ? Mit nur 3cm Durchmesser würde er gut passen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    B.T. hat doch mal "Sharky" entwickelt. Komplett mit Tabellen zur Pegelanpassung, Einstellung der Trennfrequenz usw.
    Und mit einigen, ich meine zu erinnern günstigen, Treibern.

    Dürfte die Lösung beinhalten.

  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    https://quint-store.com/media/files_...n-ft1-81-8.pdf

    würde mir dazu ausreichen.... Nach hinten raus stört der 8,5 kHz Pickel sicher nicht.

  4. #4
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Den würde ich nicht nehmen wollen. Er ist zwar günstig, aber die Überhöhung führt zur einer whrnehmbaren Härte und Glasigkeit im Klangbild. Ohne Sperrkreis geht da nichts. Ich würde da tatsächlich eine ausgewogenere Gewebekalotte einsetzen und nur einen ~1,5µF vorklemmen. Das zaubert den Silberglanz oben drauf, den man bei Breitbändern öfter mal vermisst. Pegelanpassung kann man sich aufgrund der indirekten Schallabstrahlung und Einsatzfrequenz sparen.

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Stimmt, der Aura ist ziemlich harsch..
    Der hier wurde von HH sehr gut beurteilt : https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...ochtoener.html

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    aus eigener erfahrung geht hier jeder HT, sofern es sich nicht um eine quitschpille handelt. peaks im frequenzgang sind als "nicht geeigneter HT" zu werten oder per schaltung zu egalisieren.
    zu beachten ist auch, daß der wirkungsgrad mindestens so hoch ist, wie jener des BB. ferner muß ein gewisser abstand zur wand gewährleistet werden. phase muß getestet werden, z.b. per messung.

    die lautstärke des HT ist dann korrekt eingestellt, wenn dieser auf achse "gerade so" nicht hörbar ist. am leichtesten geht dies mittels L-pad einzustellen.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Die Lautstärke ab dieser Einsatzfrequenz ist eher unproblematisch, dafür ist das Ohr viel zu wenig empfindlich. Zur Schallabstrahlung und Wirksamkeit nach hinten trägt auch dazu bei, gegen welches Material der HT strahlt. Tapete, Wandteppich, unverputzte Mauer, alles Unterschiedlich und dementsprechend ist auch der Höreindruck. Im Zweifelsfall, und um zu testen, kann man eine Lage Solofil vor den HT hängen, nur um abzuschätzen was passiert und in welche Richtung es geht.

  8. #8
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Aura ist ziemlich harsch..
    Der hier wurde von HH sehr gut beurteilt : https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...ochtoener.html
    Jedenfalls besser als der von Quint, obwohl in dem Frequenzschrieb die Glättung ganz schön zugeschlagen hat...

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ....mir hat man mal gesagt, dass der
    Audax TW010P1 10mm Kalotte 4 Ohm


    http://spectrumaudio.de/fundgrube/fundseite.html

    In den 80ern mal als der Geheimtipp als SHT für Breitis galt. Bei dem Preis kann man einiges probieren: vor dem Breiti, als Array oder ein kleines selbstgedrehtes oder 3D gedrucktes Hörnchen. glatte Die Frontplatte lässt da so einiges zu....

    Datenblatt: http://nedlab.com/wp/wp-content/uplo...P1-tweeter.pdf

  10. #10
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Wir haben das Thema Rückwärts Strahler von Zeit zu Zeit. Wer auf Facebook (OmnesAudio) schaut, sieht was ich meine.
    Da war der OmnesAudio BB 3.5 im Einsatz.
    https://www.facebook.com/lautspreche...type=3&theater

    Ich rate von solchen billigen Teilen ab wie ich es genommen habe. Es reicht zum frickeln, aber mehr auch nicht.
    https://www.facebook.com/lautspreche...type=3&theater
    Beim W5-2106 handelt es sich ja um eine qualitäts- BB.
    Der T25H ist mit Sicherheit der Preis/ Leistungs Sieger, egal welcher Hochtöner.
    Den AMT 50 würde ich empfehlen. Für einen Rückwärts Strahler etwas teuer. Aber brilliant und bekannt aus Funk und Fernsehen
    Trennung ab 5 kHz, 18 dB... testen und messen...
    Mir hat die 10kHz Trennung nicht zugesagt...

    Gruss,
    Nick

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Bei den fetten Sonus Faber Modellen werden die rückwertigen Chassis deutlich tiefer angekoppel - sie nennen es Sound Field Shaping
    Geändert von xajas (06.10.2017 um 14:22 Uhr)

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    Du solltest den BB vielleicht erstmal unter Winkeln messen, dann bekommst Du eine Idee, ab welcher Frequenz ein SHT eingesetzt werden sollte. Vorher tappst Du im ziemlich Dunklen, es ist schon, nicht zuletzt für eine Chassisauswahl, ziemlich wesentlich, ob Du ab 5kHz oder ab 10kHz ankoppelst.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Moin,
    Du solltest den BB vielleicht erstmal unter Winkeln messen, dann bekommst Du eine Idee, ab welcher Frequenz ein SHT eingesetzt werden sollte. Vorher tappst Du im ziemlich Dunklen, es ist schon, nicht zuletzt für eine Chassisauswahl, ziemlich wesentlich, ob Du ab 5kHz oder ab 10kHz ankoppelst.
    Laut den Messdaten spätestens ab 10k. Allerdings wollte ich mal hören, Messdaten sind ja nicht alles.

    Ein Kollege hat mir vorhin den Dayton AMT Mini 8 vorbeigebracht. Ich weiss nicht, ob er den vll durch falsche Trennung zerstört hat oder was mit diesem HT los ist, aber er hört sich grausam an. Klirr ohne Ende und knapp 3dB Unterschied zwischen links und rechts...

    Ich denke mal ich versuche den T25H reinzuquätschen...

    Danke für die Anregungen
    Geändert von Tom78 (06.10.2017 um 14:47 Uhr)

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Laut den Messdaten spätestens ab 10k. ...
    ...und frühestens ab 5 kHz und damit wären wir genau bei meiner Frage ...

    Einfach einen (S)HT "reinzuquetschen", ohne messtechnisch die Trennfrequenz, den Pegel, die Phasenlage und den / die Abstrahlwinkel beider Chassis zu überprüfen und entspr. anzupassen, wird Dich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nimmer wirklich glücklich machen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    ...und frühestens ab 5 kHz und damit wären wir genau bei meiner Frage ...

    Einfach einen (S)HT "reinzuquetschen", ohne messtechnisch die Trennfrequenz, den Pegel, die Phasenlage und den / die Abstrahlwinkel beider Chassis zu überprüfen und entspr. anzupassen, wird Dich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nimmer wirklich glücklich machen.
    Bisher habe ich mich immer zuerst auf ein Chassis festgelegt und das Messen nur zur Parametrisierung der Weiche genutzt.

    Leider bin ich jetzt bis Montag nicht zuhause und kann nicht messen. Meine ersten Testmessungen hatten damals gezeigt, dass auf 15 Grad ab ca 10k der Hochton viel weniger wird. Bei 30 Grad schon ab ca 7k. Genau kann ich das erst am Montag nochmal nachmessen.

    Wie kann ich die Phasenverschiebung messen ? Ich habe bisher immer nur versucht die Weiche möglichst Phasentreu hinzukriegen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    Beim W5-2106 handelt es sich ja um eine qualitäts- BB.
    Hallo. Keine Frage, der W5 2106 ist eindeutig was ganz feines, Glückwunsch zu dem Treiber. Ich hatte vorher schon den 1611er gemocht, aber die Weiterentwicklung ist um einiges besser. Thorsten Fischer hatte mich mit dem W5 angesteckt und ich bereue nicht, die gekauft zu haben.
    Allerdings habe ich eine kurze Frage zu den TSP Werten ?
    Ihr gibt 65hz Fs an. Das war auch bestimmt anfangs der Wert, allerdings nach 24 Std quällen mit 30-50hz ist er viel tiefer geworden. Ich bin jetzt bei ca 55hz Fs. Ist das Verhalten normal bei dem BB ?
    Nicht falsch verstverstehen, ich bin begeistert, wollte allerdings wissen, ob das normal ist bei dem Model ?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Bei 10kHz ist Lambda=3,4cm. Was möchtest Du da noch an der Phase messen und verändern? Jede Verschiebung des HT um 1mm bedeutet schon eine Phasenveränderung > 10 Grad

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Bei den fetten Sonus Faber Modellen werden die rückwertigen Chassis deutlich tiefer angekoppel - sie nennen es Sound Field Shaping
    Benutzen die dafür auch diesen teuren Berilliumtweeter ? Den kann man recht tief trennen, hatte ich mal mitbekommen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Hochtöner zur BB Ergänzung

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Benutzen die dafür auch diesen teuren Berilliumtweeter ? Den kann man recht tief trennen, hatte ich mal mitbekommen.


    Guckst Du hier [emoji4]

    http://www.hifistudio-weerdinge.nl/d...sonusfaber.pdf

    Also nicht nur HT


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier [emoji4]

    http://www.hifistudio-weerdinge.nl/d...sonusfaber.pdf

    Also nicht nur HT
    Alles klar. Die Frage ist natürlich, ob das jetzt einfach nur ein teurer Dipol ist oder ob etwas mehr Hirnschmalz in der Abstimmung liegt (gehe ich bei dem Preis von aus ).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0