» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Habe vorhin kalt (im wahrsten Sinn des Wortes) und fabrikneu Impedanzen
    und den ersten TSP Satz gemessen um einen Überblick zu bekommen.
    ...
    nicht schlecht Herr Specht

    deine Messungen decken sich auch ziemlich gut mit den Herstellerangaben
    200L BR Fb 33Hz zusammen mit z.B. einem Monacor SAM-300D (müsste man noch etwas tüfteln wegen +3dB bei 40Hz)


    ... hab's gerade mal mit BoxSim simuliert F-3 ca. 30Hz und da noch knapp 110dB maximaler Schalldruck !
    ist mal 'ne Ansage u. das ganze für unter 200 Ören (die Module gibt's im Moment deutlich unter UVP)

    200 Liter sind mir persönlich etwas zuviel, aber man kann ja nicht alles haben

    Grüße Udo
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15W4.png
Hits:	2582
Größe:	75,4 KB
ID:	14977
    Geändert von Udo (11.10.2017 um 21:53 Uhr)

  2. #42
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Alleine die Serienstreuung- boah. Gut, zwei Stück sind als sample etwas klein. Aber es geht in die erwartete Richtung.
    Wer zwei der sündhaft teuren (damals wie heute) Chassis von Richard Allan liegen hat, kann bei denen ja mal das matching messen.
    Jupp.
    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen

    deine Messungen decken sich auch ziemlich gut mit den Herstellerangaben
    200L BR Fb 33Hz .....

    200 Liter sind mir persönlich etwas zuviel, aber man kann ja nicht alles haben
    Ja - damit habe ich auch mal simuliert.
    .....kann man machen 2x 200 Liter möchte ich mir aber auch nicht in die Hütte stellen.
    Soooo tief muß das bei mir auch nicht - Alles was bis 40Hz spielt reicht hier locker.

    Das kann man um ca. 15% kleiner bauen (Volumenvergrößerung durch Dämmaterial)
    und landet bei etwas freundlicheren 120 Litern....

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Simu.jpg
Hits:	2622
Größe:	104,1 KB
ID:	14978  

  3. #43
    Franky
    Gast

    Standard

    Bin ja gerade dabei ein Paar Coral 15L-100 zu refoamen. Das ist ein Chassis mit unterhängiger Schwingspule. Heute habe ich die neuen Sicken bekommen und habe die alten entfernt. Was auffällt ist das die Coral neben der unterhängingen Bauweise auch noch einen extrem engen Luftspalt haben. Es ist mit bloßen Händen fast nicht möglich eine freie Lage beim Bewegen zu finden. Das geht bei Modellen von Audax, Fostex, JBl usw. die ich schon refoamt habe deutlich einfacher. Mal schauen ob mir das Refoaming ohne Demontage der Dustcap und Zwangszentrierung der Spule gelingt.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... mal etwas mit BoxSim "rumsimuliert"

    die Kombi 15LB075 + SAM 300D in 200L BR FB 33Hz passt wegen der Bassanhebung bei 40 Hz nicht so gut (too much)
    Ich habe habe mir den Bericht bei Hifi-Test mal genauer angeschaut ... insbesondere den Frequenzgang

    https://www.hifitest.de/images/testb...home-20879.jpg


    dann den Frequenzgang mit BoxSim nachgebildet (HP 2ter Ordnung +HP 1ter Ordnung) u. den 15LB075 UW4 in ein 90Liter Br-Gehäuse gesteckt (Fb 33Hz) Trennung nach oben ca. 90 Hz.





    das sieht ganz gut aus. F-3 liegt bei 34Hz ... na gut nicht mehr soviel maximaler Schalldruck aber immernoch ein prima Preis/Bass-Verhältnis

    Grüße Udo
    Geändert von Udo (19.10.2017 um 21:39 Uhr)

  5. #45
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin die Herren.

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Sechs Jahre weich geprügelt
    ..............
    Bei diesen Messungen dürfte die Schwingspuleninduktivität bei 1,6 mH liegen, Rdc war eher 3,87 Ohm.
    .........
    Simu mit 80 Hz TP Butterworth zweiter Ordnung

    Re habe ich bei beiden 15ern mit 3,3 Ohm gemessen (Meßstrippen Widerstand abgezogen), bei Le sagt mein TSP Schätzeisen 1,2mH.

    Nach 24 Stunden moderatem Einwobbeln mit ca. +/- 4-5mm Hub ist dieses Ergebnis herausgekommen:


    Wenn man das gegen Michis 6 Jahre weich geprügelte Chassis hochrechnet kommt das einigermaßen gut hin.

    Interessant finde ich die Differenz zum Datenblatt bei Sd - Michi und ich haben 34cm Membran Durchmesser (Mitte Sicke - Mitte Sicke) = 907,9qcm.

    LG

    Karsten

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    mit den Daten



    könnte man sogar noch etwas tiefer abstimmen und kommt dann nah an F-3 30Hz (gilt allerdings nur in Verbindung mit dem SAM 300D - Modul)

    Grüße Udo

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    nochmal etwas kleiner 85 Liter BR 30Hz





    hatte im obigen Post Le falsch eingegeben

    Grüße Udo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    85Liter mit Sam 300 D gefällt mir
    klein und amtlich die Kiste.

    Mit dem derzeitigen Preiß des Moduls ein schnapper....
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  9. #49
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich habe mir mal den Spaß gegönnt und die TSP Sätze aus Datenblatt, Michis und meinen TSP Messungen in der Simu verglichen.
    Die Auswirkungen von Le habe ich dazu in der Simu ausgeschaltet, das gewählte Volumen und Tuning entspricht ,bei allen TSP Sätzen gleich, grob dem
    WinISD Vorschlag (QB3) für die Datenblatt TSP.

    Michis und mein Datensatz liegen im Ergebnis sehr nah zusammen.

    Die Datenblatt TSP liefern ein etwas anderes Ergebnis - sind aber auch nicht wirklich weit von den anderen Ergebnissen entfernt.
    F3 - max. 4Hz Unterschied, Pegel im Baß - max. 2dB Unterschied......so what?

    LG

    Karsten

  10. #50
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hab mal ein wenig mit ajhorn gespielt...

    gelöscht, da sich ein fehler eingeschlochen hat
    Geändert von herr_der_ringe (19.11.2017 um 16:17 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  11. #51
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    welches Chassis wurde da simuliert?


    LG

    Karsten

  12. #52
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hallo karsten,
    danke für die rückmeldung. eigentlich genau besagtes chassis, aber da hat sich offensichtlich trotz kontrolle ein fehler eingeschlichen

    hab die simu oben gelöscht
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Bandpass

    Hallo,

    für alle die es noch etwas kleiner wollen:

    Bandpass
    geschlossenem Volumen: 50 Liter
    ventiliertes Volumen : 25 Liter
    Abstimmfreuquenz: 72 Hz

    Ralf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15LB075-UW4-Bandpass.PNG
Hits:	311
Größe:	85,3 KB
ID:	15996  

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Mit welchem xmax habt Ihr denn die Simulationen zum maxSPL gemacht?

    Mir schwebt allenfalls was kleines geschlossenes vor, dann aber 4 Stück oder mehr

  15. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Xmax

    Hallo,

    Xmax ist 4 mm lt. Datenblatt bei Elder.

    Ralf

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich hab mir den jetzt mal für einen Subwoofer bestellt. Ist zwar gerade noch kein Bauwetter für mich, aber vllt. kann ich trotzdem schon mal anfangen zu basteln.

  17. #57
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von kyumps Beitrag anzeigen
    85Liter mit Sam 300 D gefällt mir
    klein und amtlich die Kiste.

    Mit dem derzeitigen Preiß des Moduls ein schnapper....
    Hat das jemand ausprobiert - sozusagen "live-Erfahrung" ?

    Kommt hier auch in Frage.
    Oder etwas anders / ähnliches ?

    Wohnungs-Hifi ausschließlich - das kriegte man ggf. auch mit einem 12" hin. Auf das allerletzte dB kommt es ja nicht so an.
    Allerdings lieber kleiner (wie immer )
    Danke.
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich bin da etwas größer (120l) und mit voraussichtlich SAM 200D dran. Wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende März fertig werden. Wenn man nicht unbedingt gerade bekloppt sein will tut es für normalen Wohnraum aber eigentlich was kleineres.
    Die 120L nette sind schon relativ groß, 85L nicht so wahnsinnig viel kompakter.

  19. #59
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    na, ein bißchen bekloppt bin ich schon - sonst wäre ich ja nicht hier...
    Ja, 75l tun es auch.....

    Zwei 8" Breitbänder wollen unter ergänzt werden - auch das sollten 12"er können.
    Und Disse-Pegel brauch' ich nich...
    Möchte das aber "knackig".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Das war der Grund für das Teil. Sozusagen cruisen im Standgas und wenn man doch mal auf die Viertelmeile will...
    Mit Verzicht auf Tiefgang oder mit entsprechendem Abfall zu tiefen Frequenzen geht es bestimmt noch nen Ticken kleiner. Mir war das jetzt ausnahmsweise mal relativ egal. Im Vergleich zu den meisten 18"ern isses schließlich kompakt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0