» über uns

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hätte da weniger Skrupel.

    Mitm DSP spart man sich sogar die Wiederlinge ....duck und wech.....

    LG

    Karsten

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    533

    Standard

    Ha, da haste recht...
    Und viel flexibler.
    Müssen wir unbedingt mal machen.
    Aber mal zurück zu dem Thema "Subwoofer": So richtig zweiwegetauglich ist der Thomann nicht, oder?

  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.186

    Standard

    So langsam ärgere ich mich, dass ich das Mikro nicht davor gehalten habe .

    Ich traue dem Thomann schon Zweiweg Gene zu. Mein 500BS kann das auch. Und der hat auch "nur" 'ne Pappmembrane.

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Nur wegen Pappe können die das auch.

    Ich habe mal wieder ein Paar Coral 15L-100 ergattert. Das ist ein Bass wie es ihn ich glaube ausser Altec nicht gibt. Die haben unterhängige Schwingspulen und klingen sowas von präzise wie man es eigentlich sonst nicht hören kann.

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.186

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nur wegen Pappe können die das auch.
    Weiss ich doch. Deswegen steht das "nur" auch in Gänsefüsschen .
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder ein Paar Coral 15L-100 ergattert. Das ist ein Bass wie es ihn ich glaube ausser Altec nicht gibt. Die haben unterhängige Schwingspulen und klingen sowas von präzise wie man es eigentlich sonst nicht hören kann.
    JBL hat sowas auch gebaut. Unterhängig sind LE-15A, LE-15B, 2215(H), K-145 und E-145. Großartiges Zeug.

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    533

    Standard

    Mal zum Prinzip: Der Thomann ist nicht unterhängig, und sein Schwingspulenträger besteht aus Kapton, richtig?

    Das Ding ist anscheinend "nur" sauber konventionell konstruiert, sauber gefertigt, und hat günstige Parameter.
    Wobei günstig hierbei bedeutet: Gut für Tiefton, eingeschränkt (Trennferquenz) zweiwegetauglich.

    Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?

  7. #27
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Hi Plüschi,
    Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?
    für manche Anwendungen werden solche alten Chassis wieder aufgelegt. Das wird aber mehrere Gründe haben.
    Sind sie deswegen unerreicht oder unersetzbar?
    Objektiv wird diese Frage wohl kaum jemand beantworten können und subjektiv gesehen gibt es auch ein paar Hürden.
    Z.B.:
    Wer hat schon Vergleichsmöglichkeiten? Und wenn, wer wird dann auch vergleichen wollen?
    Hier kenne ich Olli und Franky, die das können und auf deren Meinung man Wert legen kann.
    Auf die Frage zurückzukommen:
    Unerreicht?: Tendenz geht Richtung ja
    Unersetzbar? : Hoffentlich nicht
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  8. #28
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.186

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Mal zum Prinzip: Der Thomann ist nicht unterhängig, und sein Schwingspulenträger besteht aus Kapton, richtig?
    Das wird so sein.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Das Ding ist anscheinend "nur" sauber konventionell konstruiert, sauber gefertigt, und hat günstige Parameter.
    Wobei günstig hierbei bedeutet: Gut für Tiefton, eingeschränkt (Trennferquenz) zweiwegetauglich.
    Gehe ich so auch mit.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?
    Ob die alten Chassis wirklich unersetzbar sind, weiss ich nicht. Fakt ist aber, das unterhängige Chassis eine sehr kurze und damit leichte Schwingspule haben und Verzerrungen sehr niedrig sind. Am Beispiel des JBL E-145: der hat eine MMS von 70g bei einer Reso von 35Hz. Das ist schon eine Ansage für einen 15-Zöller. Sowas kann man bestimmt auch als aktuelles Chassis kaufen, wird aber ganz sicher kein Schnäppchen sein...

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  9. #29
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Hi BG20,
    vor ein paar Jahren wurde das Sato-Horn von Lignolab vorgestellt. Meinst Du das?
    Das hat eine Frontfläche von 100 X 100 cm. Das WE22A hat "nur" 70 X 70cm, was allerdings auch recht groß ist.
    wenn die dinger nur nicht anz so groß wären ,wäre es ne sünde wert
    Was hält einen vom sündigen ab?
    Hier ist so etwas diskutiert worden:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15869
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Was hält einen vom sündigen ab?
    Moin Kaspie,
    ganz einfach, es ist die Entscheidung ob man weiter im Familienverband leben darf oder ob man nach Gerburg Jahnke günstigen Falls raus in den Garten muss

    Jrooß Kalle

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    533

    Standard

    Leichte Schwingspule: Papier als Trägermaterial? Elektrisch nicht so belastbar, aber leichter...

  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.186

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Leichte Schwingspule: Papier als Trägermaterial? Elektrisch nicht so belastbar, aber leichter...
    Nee... der Gewichtsunterschied zwischen Kapton und Papier ist es nicht. Die kurze Spule bei Unterhangtreibern hat weniger Kupfer drauf. Das macht sie leicht.

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  13. #33
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Kaspie,
    ganz einfach, es ist die Entscheidung ob man weiter im Familienverband leben darf oder ob man nach Gerburg Jahnke günstigen Falls raus in den Garten muss

    Jrooß Kalle
    Ach Quatsch,
    im Garten is´s doch nicht gemütlich. Schon gar nicht um diese Jahreszeit
    Was hält einen den davon ab, ein großes Mitteltonhorn klein aufzubauen? Man müsste zwar mit ein paar kleinen Kompromissen leben (die Herrin genau so wie ihr Untertan). Aber warum nicht mal ein paar Gedanke an solche Möglichkeiten verschwenden?
    Davon abgesehen, hat mich eine liebe Frau schon aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen. Jedenfalls hobbytechnisch.
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  14. #34
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ob die alten Chassis wirklich unersetzbar sind, weiss ich nicht. Fakt ist aber, das unterhängige Chassis eine sehr kurze und damit leichte Schwingspule haben und Verzerrungen sehr niedrig sind. Am Beispiel des JBL E-145: der hat eine MMS von 70g bei einer Reso von 35Hz. Das ist schon eine Ansage für einen 15-Zöller. Sowas kann man bestimmt auch als aktuelles Chassis kaufen, wird aber ganz sicher kein Schnäppchen sein...
    ich auch nicht......
    Ich denke das es auch vom Einsatz (Sub, TT, TMT) abhängig ist.
    "Damals" war Verstärkerleistung rar und teuer - die Chassis waren darauf entwickelt.
    Häufig meditiere ich auch über Alterung.....die Jahrzehnte alten Schätzchen verändern sich Ja vermutlich über die lange Zeit.

    Bezogen auf geringe MMS und Mittelton Tauglichkeit macht Fane noch sehr nette Sachen.
    Der Sovereign 15-400 ist da das CT Modell.
    Gerade entdeckt:
    https://www.fane-international.com/v...C-153F01#tab-1
    Kosten bei Blue Aran als Paar (Quantity Pricing) ca.180€ / Stück.

    LG

    Karsten

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    533

    Standard

    Lecker, lecker...
    Eigentlich schade, daß bei mir schon so viel rumsteht. Was könnte man nicht noch alles bauen...
    Und auch wenn der Thomann einen tollen subwoofer ergab, und auch wenn man damit spaßeshalber mal 15" plus We22aKlon bauen könnte- nee, was toller wäre:
    Einen der besser Zweiwege geeigneten 15"er aus dem Monacor Programm nehmen, und da den WE Klon dranflanschen. Und mal richtig spielen. Um mal rauszufinden, was die tiefe Trennung denn nun wirklich bringt bzw. auch nicht bringt.

    Wobei ich ja immer noch den Verdacht habe, eine Menhir XXL, also mit Doppelbass, könnte alle Fragen beantworten. Also, am tollsten. Ach, hätte ich doch bloss nicht schon meine VOTTs...

    Egal, ich schweife von meinem Thema ab, und muss mich zur Ordnung rufen!

  16. #36
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Plüschi,
    trau Dich. Schmeiß`, Büldschn in die Runde

    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  17. #37
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    meine 2 15er sind vorhin gekommen......unglaublich gute Fertigungs-Qualität für das kleine Geld.



    Ich habe Re bei beiden Chassis mit 3,3 Ohm gemessen.

    Die Tage mache ich mal TSP Messungen fabrikneu und eingewobbelt.
    Bin gespannt ob das kleine DIY "Stativ" um die Chassis senkrecht zu messen die 15er aushält???

    LG

    Karsten

  18. #38
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.572

    Standard

    @ Karsten,

    Die Tage mache ich mal TSP Messungen fabrikneu und eingewobbelt.
    bin schon gespannt
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  19. #39
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michi,

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen

    bin schon gespannt
    ich auch.

    Habe vorhin kalt (im wahrsten Sinn des Wortes) und fabrikneu Impedanzen
    und den ersten TSP Satz gemessen um einen Überblick zu bekommen.

    Paargleichheit:

    Bis 300Hz absolut deckungsgleich, danach laufen sie minimal auseinander....wir reden hier von max. 0,3 Ohm.

    Erster TSP Satz, neu und kalt gemessen!!!



    Fehler im Impedanzgang:

    Wir haben hier, um das einordnen zu können, ein 2 Ohm Meßraster.
    Der Fehler um 1,4 Khz könnte die Membranreso sein.
    Der gesteppte Sinus klang bis ca.1,5Khz sauber, Pegel war bis ca. 2,8Khz da.

    Es verdichtet sich bei mir der Verdacht das sie 2Wege tauglich sein könnten.

    Gerissen hat es mein Meßstativ (Spanngurt ab) und ein 32 GB USB Stick ist über den Jordan.....

    LG

    Karsten

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    533

    Standard

    Höhö...
    Alleine die Serienstreuung- boah. Gut, zwei Stück sind als sample etwas klein. Aber es geht in die erwartete Richtung.
    Wer zwei der sündhaft teuren (damals wie heute) Chassis von Richard Allan liegen hat, kann bei denen ja mal das matching messen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0