» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ein Sub führt zu den größten Problemen bei Raummoden.

    Zwei sind besser. Noch mehr sind noch besser, aber dann sind wir wieder schnell bei DSP.

    P.S.: Durchgespielt und bei Bedarf begründbar.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    das mit mehr subwoofer würde ich auch meinen :-)

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich hatte mir gedacht, dass der Ansatz mit den Subwoofern unproblematischer ist: Anschliessen, Übergangsfrequenzen passend auswählen (ok, ist etwas Arbeit), Pegel festlegen, fertig.

    Jetzt fange ich gerade an zu überlegen, ob es nicht einfacher ist, eine vollwertige Box ganz selbst zu bauen, mit passivem Filternetzwerk.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Auch eine "vollwertige" Box wird kaum so tief spielen, wie ein dedizierter Subwoofer. Und das schöne an einem getrennten dedizierten Subwoofer ist, dass man ihn versteckt / optimiert / getrennt von den zierlichen Hauptlautsprechern aufstellen kann.
    Es sei denn die Lautsprechergrösse bzw. die Optik für Dich keine Rolle spielt.

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dich von einem schönen Projekt für eine "vollwertige" Box nicht abhalten, ich bin auch gerade dabei sowas zu bauen, aber gerade wegen der Sub-Qualitäten nimmt sie entsprechende Dimmensionen (1,4m groß 18" Bass)
    Geändert von xajas (04.10.2017 um 15:00 Uhr)

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    Na gut, aber ich will ja keine Erdbeben veranstalten. Ich will allerdings einen Bösendorfer im tiefsten Register noch sauber hören, und das Kontrafagott wurde auch nicht erfunden, um sich zu verstecken. Eckfrequenz etwa bei 35 - 40 Hz ist i.O.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard flexibel einstellbarer Subwoofer

    Erdbeben muß nicht sein, aber ich stehe auf Orgel und 32 Fuß Pfeifen :-)

    Ich empfehle Mussorgski's "Bilder einer Ausstellung" als Transkription für Orgel von Jean Guillou -> „Gnomus" oder "Bydlo"

    https://www.amazon.de/Mussorgsky-Bil.../dp/B000001Q80
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mus.jpg
Hits:	55
Größe:	84,9 KB
ID:	14912  
    Geändert von xajas (05.10.2017 um 06:03 Uhr)

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wenn du nicht gerade in einer Turnhalle wohnst werden dir Raummoden den ganzen Spaß verderben in so tiefen Regionen...und schon wären wir wieder beim DSP...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    483

    Standard

    Hallo Bernhard,


    ich frage mich, wofür Du einen Hochpassfilter brauchst?


    Wie sind die Lautsprecher mit den Breitbänder aufgebaut?


    Wenn Du z. B. die TB W5-2143 in ca. 7-10 L geschlossen betreibst, dann ergibt sich quasi schon ein Hochpass. So kannst Du problemlos fast jeden x beliebigen aktiven Subwoofer durch den frei wählbaren Tiefpass einbinden.


    Gruß
    Werner
    Geändert von Pollton (05.10.2017 um 00:24 Uhr)

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,


    ich frage mich, wofür Du einen Hochpassfilter brauchst?


    Wie sind die Lautsprecher mit den Breitbänder aufgebaut?


    Wenn Du z. B. die TB W5-2143 in ca. 7-10 L geschlossen betreibst, dann ergibt sich quasi schon ein Hochpass. So kannst Du problemlos fast jeden x beliebigen aktiven Subwoofer durch den frei wählbaren Tiefpass einbinden.


    Gruß
    Werner
    Ja, das habe ich auch in meine Überlegungen einbezogen. Aber wie gesagt, ich habe mit Sunwoofern überhaupt keine Erfahrung, also wollte ich mir alle Möglichkeiten offen halten.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    483

    Standard

    Hallo,

    und wie schützt man die Schwingspule, wenn die Lautsprecher fullrange laufen also ohne Subwoofer, dann ist die Belastung doch noch stärker?

    In 10 L CB liegt bei den Tangbands der -3dB Punkt bei 105 Hz. Was soll da noch ein Hochpass bewirken.
    Die Trennfrequenz könnte man auf ca. 80 Hz stellen, müsste doch gehen oder sehe ich das falsch. Ich mache das immer so und es hat immer gut funktioniert.





    Gruß
    Werner
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-05_110112.png
Hits:	205
Größe:	46,3 KB
ID:	14914  

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    Ab Montag bin ich für zwei Wochen zuhause. Habe gerade zwei AW-600 bei Nubert bestellt. Ich werde sehen, wie gut oder schlecht das funktioniert. Geschlossene Büchsen sind ja schnell gebaut.

    Das gute bei Nubert ist, dass man 30 Tage Rückgaberecht hat (von denen ich aber ggf. nur 13 Tage nutzen kann, ich muss also mit meinen Versuchen Gas geben).

    Denn: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, doch grün des Lebens goldner Baum (nicht von mir)

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    8 Zoll vs. 18 Zoll ist aber schon ein Unterschied in der Art der Wiedergabe von tiefsten Tönen.
    Das ist nicht wirklich Vergleichbar
    Zu deinen kleinen Breitbändern würden aber die 8 Zoll Subs besser passen

    Und zum mal eben zum testen bestellen, ob so was laufen könnte, und dann zurücksenden will ich mal nix sagen.........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    hallo bastler3,

    das Rückgaberecht wirst du nicht brauchen, genauso wenig wie geschlossene Büchsen.
    da ist ja alles dran, was du wolltest:
    Freq. Sat
    Der AW-600 hat einen internen Filter für den Sat Line Out. Mit den
    Tasten Freq. Sat kann die untere Grenzfrequenz des Ausgangssignals
    eingestellt werden.
    Der Einstellbereich erstreckt sich von »40« bis »199« Hz mit einer
    Flankensteilheit von 12 dB/Oktave. Die Anzeige auf dem Display
    entspricht der Trennfrequenz.

    Im Signalweg arbeitet das Verstärkermodul ausschließlich analog. Alle Parameter werden via Microcontroller justiert und auch im ausgeschalteten Zustand gespeichert. Sämtliche Einstellungen für Lautstärke, Filter und Phase werden durch Digitalpotentiometer und MOS-Schalter realisiert.


    Und all die anderen Einstellmöglichkeiten. Ich finde das Gerät perfekt und habe somit auch wieder dazugelernt.
    Um den Hochpass zu nutzen brauchst du ja nur noch etliche Meter hochwertige Cinchkabel.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    @Olaf_HH: Habe nicht vor, die Teile zurückzugeben, aber wenn es tatsächlich nicht passen sollte? Jedenfalls erleichtert diese Möglichkeit die Entscheidung.

    @naumi: Kabel habe ich noch, und 4 Cinchstecker werden sich auch noch finden.

    Bleibt in der Tat erst mal die Entscheidung, ob geschlossen oder BR (das ist etwas Bastelarbeit), ob mit oder ohne Hochpass. Die Flexibilität ist jedenfalls gegeben.

    Die Feinarbeit an den Breitbändern kommt dann nach meinem nächsten Arbeitseinsatz dran, ab Mitte November.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    483

    Standard

    @naumi
    das Rückgaberecht wirst du nicht brauchen, genauso wenig wie geschlossene Büchsen.
    Warum nicht geschlossen? Den durch Bassreflex unpräziseren Bass in kauf nehmen und dann was tiefer geht wieder wegfiltern oder wie?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    @Pollton,

    Den durch Bassreflex unpräziseren Bass in kauf nehmen

    das ist aber eine gewagte Aussage, die du erst einmal durch Hörversuche und nicht durch theoretische Lehrbuchmeinungen nachprüfen solltest.
    Ich selber bevorzuge immer lineare Bassabfälle bis -3 dB mit richtig Druck in jedem Raum. Geschlossene System und ihre perfekte Anpassung an den Raum haben mir noch nie gefallen. Auf Güte von 1 abgestimmt ist das o.k., muss aber jeder selber entscheiden.

    und dann was tiefer geht wieder wegfiltern oder wie?
    Ja , klar. Du wirst dich wundern wie klar das klingt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Thomas,

    aktiv kann man jede geschlossene Box so einstellen, dass Du sie nicht von einer BR unterscheiden kannst. Der Unterschied liegt dann -gleiche Chassis vorausgesetzt- nur im Maximalpegel.
    Toole und Co haben mal herausgefunden, dass die meisten am Hörplatz(!!!) so einen Verlauf bevorzugen:


    Viele Grüße,
    Christoph

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ist es gewollt und gibt es einen Grund dafür, warum die 20Hz und 31,5Hz leicht abgesenkt sind?

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    @naumi
    Warum nicht geschlossen? Den durch Bassreflex unpräziseren Bass in kauf nehmen und dann was tiefer geht wieder wegfiltern oder wie?
    Ich tendiere auch zu einer geschlossenen Box. Habe aber halt keine Ahnung, wie sauber die Subs bei 100Hz noch klingen.

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ist es gewollt und gibt es einen Grund dafür, warum die 20Hz und 31,5Hz leicht abgesenkt sind?
    Ich schätze da schlagen sich evtl. gesetzte schmalbandige PEQs in der Terbandmessung nieder.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0