» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    - Wenn für den Bereich ab 10 kHz ca. 100€ locker sind, wie sehen denn erst die Kosten / das Material für den Bereich unter 10kHz aus ???
    unter anderem ungefähr so:











    dann darf man das

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    - welche Musik wird gehört ?
    Ich füge absichtlich ab >10k ordentlich 10-20% K2,3,4 rein...
    Mehr als Oberwellen machen die Instrumente ja auch nicht.
    Nur dass es nach der Aufnahme verloren geht.

    Gruß
    Josh

  2. #22
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Chic, chic, aber mit den einst geforderten 86 dB hat dat nu nix mehr zu tun, oder ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #23
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Coming out

    ...na gut, die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen der Scanspeak und der Polin-Lösung ;-)

    Unter dem geplanten Superhochtöner laufen ein Scanspeak 15W8531, als HT eine Wavecore TW30Kalotte.
    Beide Chassis strahlen zur Decke, der TMT zusätzlich auf einen Diffusorkegel.

    Gefiltert hab ich das Ganze mit der Frequenzweiche, die im DSP meines Studio-Interface (RME UFX) drin ist.
    Der TMT wird nur per DSP gefiltert. Der HT hat nur einen 1pf Kondensator und einen Saugkreis um die Reso.
    Der 2. HT (s. Text unten) läuft parallel zum 1. HT.

    Das lief schon ganz gut, aber das Problem bei diesen Rundumstrahlern, alias "Hallsoßenwerfern" ist, das es schön klingt aber etwas Attack/Direktheit fehlt.

    Das soll ein SHT richten, der auf den Hörplatz abstrahlt und dessen deutlich kleinere Membran viel später bündelt.
    Bisher hatte ich für Versuche dafür einen 2. Wavecor HT TW30 (30mm Membran) genutzt.
    Beide Ht liefen parallel (Aufbau fast koinzident) , on axis war der 2. nach vorne strahlende HT ab 8khz natürlich einiges zu laut.
    Ich denke, der Wavecor TW13 als SHT ist eine gute Wahl, danke nochmal für den Tipp.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  4. #24
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Unter dem geplanten Superhochtöner laufen ein Scanspeak 15W8531, als HT eine Wavecore TW30Kalotte.
    Beide Chassis strahlen zur Decke, der TMT zusätzlich auf einen Diffusorkegel.
    Du brauchst gar keinen SHT, sondern nur einen Kegel für die TW30....

    LG, Manfred

  5. #25
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Kegel simulieren mit Axidriver

    Ich weiss, aber mit Kegel hab ich einen reinen Hallsoßenwerfer.
    Und bei dem fehlt mir dann der Attack nach vorne.
    Wohnst Du nahe Köln, dann kann ich Dir das mal vorführen?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  6. #26
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Klar, das frühe Diffusbild zieht die Bühne weit weg.
    Beim konventionellen Bündler sitzt das näher, was du wahrscheinlich als "Direktheit" bezeichnest.

    Das siehst du auch bei dir im ETC mit vielen Nadeln nahe des Hauptimpulses. Hat nichts mit nach vorn Attacke zu tun.

    Das würde ich jedoch eher mit Dämpfung an den nahgelegenen Spiegelpunkten der Wände angehen. Je mehr/dicker desto näher rückt die Bühne.

    Gruß
    Josh

  7. #27
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Direktheit

    Hallo josh,

    Du triffst es den Punkt.
    Meine Kombi mit HT+SHT hat obenrum z.T eine Nieren- bzw. Keulenabstrahlung.
    Ich hab einige Wochen lang vieles ausprobiert, diverse Kegelformen, Abmessungen, mit+ohne Absorber, aber mit HT oben+vorne klingt es einfach stimmiger/echter.
    Auf einmal gefallen mir meine Studiomonitore (ATC aktiv) nicht mehr, die Dir im sweet spot jeden kleinsten Fehler um die Ohren hauen aber weniger nach einem geschlossenen Musikerlebnis klingen.
    Auch Dir das Angebot, mal in Köln probezuhören.

    Man kann meinen Rundsrahler in 100-150cm Entfernung aufstellen, Du kannst sie kaum lokalisieren.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  8. #28
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Japp kenn ich

    Hatte mal nen Prototypen eines Kugelstrahlers gehört. Da gabs keine Keulen, in alle 3 Dimensionen rund strahlend.

    Das Teil konntest nicht mal orten wenn du direkt davor standst
    Als ob da wirklich jemand stand. Gespenstig.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard SB Acoustics SB14ST-C000-4

    Ich überlege gerade, zum spielen und Erkenntnisgewinn einen SHT im aktuellen Projekt auszuprobieren:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...e-sind-3/page5
    Die Trennung ist aktiv.

    Von 1,5 ... 6 kHz soll der SB Satori TW29-RN-B bleiben. Darüber würde er sonst bei 10 kHz unter 60° um 20 dB abfallen.
    https://hificompass.com/en/speakers/...i/satori-tw29r


    Haltet Ihr es für sinnvoll, den SB14ST als SHT drüber zu setzen?
    - Geringe Größe und preisgünstig
    - Strahlt bei 10 kHz sehr breit
    - Ich höre nicht lauter als 85 dB
    https://hificompass.com/en/speakers/...-sb14st-c000-4

    Breite Abstrahlung auf die Spitze getrieben:
    - Könnte man sich vorstellen, das es gut funktioniert 2 Stück aneinanderzusetzen und um z.B. +/- 30° nach außen abzuwinkeln?

    - Braucht der SHT eine kleine Schallwand oder geht es genauso gut frei oben drauf platziert?

    Viele Grüße Nils
    Geändert von Nils77 (05.03.2022 um 21:30 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hi Nils, wenn du den Satori im Hochton rausfilterst, handelst du dir bei den hohen Frequenzen und somit kurzen Wellenlängen einen schönen Kammfiltereffekt um die Trennfrequenz ein, weil man die beiden HT geometrisch nicht nah genug zusammen bekommt. "Anders" wird da auf jeden Falll klingen.
    Falls deine LS einigermaßen frei im Raum aufgestellt sind, würde ich den Satori nicht rausfiltern, sondern den kleinen SHT zusätzlich nach hinten oder schräg nach hinten/oben abstrahlen lassen. Der SB bündelt ja recht früh, der SHT füllt dann den fehlenden Hochton im Diffusfeld auf. Einfach mit Vorwiderstand und Kondensator in Reihe anschließen, sodass er wenige dB leiser als der SB spielt und bei 7-8kHz "reinkommt". Wenn der LS zu nah an der Wand steht wird's aber schnell verwaschen....

    Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Vielen Dank Peter

    Die Rückwand ist 1 m entfernt und die LS sind 20° eingewinkelt. Die Seitenwände haben je 2 m Abstand, die Decke ist 3,5 m hoch.

    Also wäre der Ansatz, dem rückseitigen SHT-Diffus-Strahler gegenüber dem Direktschall eine möglichst lange Laufzeit zu geben.

    Evtl. probieren, die Seitenwand zur besseren Ortung mit einzubeziehen? Zuviel von der Seite könnte evtl. störend wirken?

    Meinst Du, der Ansatz lohnt sich und es könnte sich mit dem SHT gegenüber dem jetzigen Stand insgesamt eine Verbesserung ergeben?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Peter
    Die Rückwand ist 1 m entfernt und die LS sind 20° eingewinkelt. Die Seitenwände haben je 2 m Abstand, die Decke ist 3,5 m hoch.
    Nach meiner Erfahrung sollte das dicke ausreichend sein.


    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Also wäre der Ansatz, dem rückseitigen SHT-Diffus-Strahler gegenüber dem Direktschall eine möglichst lange Laufzeit zu geben.
    Zumindest würde ich vermeiden wollen, dass mich HT und SHT direkt beschallen; egal ob du zwischen beiden filterst oder den SHT parallel laufen lässt, du handelst dir so immer wilde Kammfiltereffekte ein. Dass kann irgendwie "gut" klingen, muss aber nicht. "Richtig" ist was anderes. Also wäre mein Ansatz dass der zusätzliche SHT nur den Diffusschall auffüllt, wenn der HT anfängt zu bündeln und dort weniger Energie abgibt.


    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Evtl. probieren, die Seitenwand zur besseren Ortung mit einzubeziehen? Zuviel von der Seite könnte evtl. störend wirken?
    Probiers halt aus, die Pille von SB kann man ja erstmal beliebig platzieren...


    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Meinst Du, der Ansatz lohnt sich und es könnte sich mit dem SHT gegenüber dem jetzigen Stand insgesamt eine Verbesserung ergeben?
    Ich hatte mal in einem LS (HT = Seas DXT ab 2kHz) in die Rückwand einen SHT eingebaut, ca, 4-5 dB im Vergleich zum HT abgesenkt und mittels Vorkondensator 1. Ordnung eingeblendet.
    Das Ergebnis war etwas mehr "Energie" im Hochton und das Klangbild war etwas nach hinten versetzt und etwas breiter. War okay, aber eher anders als besser. Nach dem Umzug in einen anderen Raum steht der LS nah an der Wand, da ging das garnicht (zuviel HT, verwaschen) und ich habe ihn wieder abgeklemmt.

    Was gefällt dir denn nicht bei deinen LS? Ich habe den TW29DN im Einsatz, der gefällt mir richtig gut. Habe aber bewusst nicht den RN genommen, weil ich mal den Vifa/ScanSpeak XT in einer Box hatte und dieser spielte in meinen Ohren zwar sehr "sauber", aber auch irgendwie "langweilig/gebremst/dunkel". Seitdem mache ich um Ringstrahler einen großen Bogen....

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Danke Peter, das ist sehr interessant und hilfreich

    Der Wechsel vom TW29RN auf den TW29DN dürfte die aktuelle Schwäche um 10 kHz unter Winkel beheben.
    Der TW29RN war damals für 80€ ein vermeintliches Schnäppchen - das sehe ich jetzt anders.
    Hier gibt es den TW29DN-B-8 gerade ab Lager für 160 € - würdest Du den an meiner Stelle nehmen und den HT wechseln?
    https://en.toutlehautparleur.com/twe..._from_store=v2


    Ich probiere heute mal den vorhandenen TAF27plus (ohne Diffusor, in der Tafal) als zusätzlichen HT-Diffus-Strahler aus:
    z.B. auf Stativ, Richtung Decke gerichtet, auch mal mit 9 ms Delay (was der miniDSP maximal hergibt)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Nils,

    hier gibt's den TW29DN für 119.-€ und nochmal 8% weniger mit Rabattcode SBACOUSTICS8 (schwarze Frontplatte und 8 Ohm kann man auswählen): https://compacbel.be/boutique#!/sb-a...roducts/tw29dn
    Aber die DN und RN sind sich schon sehr ähnlich, nochmal >200€ ausgeben für einen Schuss ins Blaue wäre mir etwas zuviel.

    Warum versuchst du nicht mal den vorhandenen TAF27 gegen den Satori komplett zu tauschen? Sollte vom Außendurchmesser ja passen. Dann kannst du feststellen was ein völlig anderer HT bringt bzw. kommst der Frage vielleicht näher, ob es überhaupt am Hochtöner liegt?

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Topp Gute Idee. Es ist besser, erstmal mit dem vorhandenen Material vorab zu probieren.
    Aktuell klingt es eher dunkel im Raum, die Schlagzeugbecken sind zu klein - mit HT Anhebungen wird es aber zu scharf.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, den TW29R gegen den TW29D zu tauschen und hab Ihn jetzt bestellt.
    Der TW29D ist bei 1500 und 10000 Hz deutlich besser (Klirr, Wasserfall, Abstrahlung) und ich möchte testen, wie stark man das heraushört

    Mit einem zusatzlichen Hochtöner würden vermutlich die Nachteile schwerer schwiegen wie der vermeintliche Vorteil der noch breiteren Abstrahlung bei 9 kHz.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0