» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard Innenhöhe Alesis RA 150 und Behringer A500

    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach einem Kühlkörpergehäuse für meinen 6-Kanal UCD400OEM Verstärker bin ich über die fertigen Endstufen von Alesis und Behringer gestolpert.
    Die gibt es gebraucht recht billig.

    Maßlich könnte ich mit dem Gehäuse der Alesis RA 150 oder Behringer A 500 klar kommen sofern diese innen tatsächlich 85mm höhe hat, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da Alesis 99mm und Behringer 101mm angibt.
    Beide schreiben aber das sie Einbaumaß 2HE haben, dies aber eigentlich nur 88,9mm außen sind.

    Hat so was zufällig jemand rum liegen und kann mal genau nachmessen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Sind die Massangaben mit Füßen (und ohne Füße als Einschub 2HE)?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Das die Angaben mit Füßen sind ist mir auch klar.

    Die Frage ist ob sie innen im Gehäuse 85mm Höhe haben oder vielleicht doch wesentlich weniger.
    Denn auch ein 80mm hohes Gehäuse passt in einen 2HE Einbauplatz.

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen Alesis RA-300 hier rumstehen, den ich nur (noch) zum Messen benutze. Ist aber ebenfalls ein 2HE Gehäuse und ich gehe davon aus, daß abgesehen von der Front die Gehäuse gleich sind. Kann ich nachher mal aufschrauben und die Innenmaße nehmen.

    Raphael

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Abend,

    die lichte Innenhöhe ist an den meisten Stellen 84mm. Stellenweise reduziert sich diese um 2-3mm, weil im Bodenblech Sicken zur Versteifung angebracht sind.
    Die Füße liegen außerhalb des 2HE-maßes, d.h. sie müssen bei Rackmontage abgeschraubt werden, da der Verstärker sonst nicht in einen 2HE-Schacht passt.
    Wenn Du noch weitere Maße brauchst, sag Bescheid, lassen den Verstärker heute abend noch geöffnet.

    Raphael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Kannst du mir noch die Tiefe des Gehäuses messen?
    Was bleibt denn nach Abzug der gewölbten Front und der hinten überstehenden Griffe noch übrig von den 260mm?

    Das Gerät soll nachher nicht in ein Rack.
    Die beiden vorhandenen Netzteile Meanwell RSP750 haben eine höhe von 41mm und eine breite von 127mm , egal wie ich es drehe es wird eng.
    Übereinander in 2HE oder senkrecht in der Alesis RA500 auf 3 HE , das schenkt sich kaum was.
    In der 3HE könnte ich allerdings noch einen DSP rein packen.

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die lichte Innentiefe ist 209mm.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Etwas weniger als erwartet und scheinbar bei der RA 500 auch gleich.
    Ich hätte ca 230mm gebraucht, um drei Module nebeneinander an den Kühlkörper zu setzen.

    Mittlerweile habe ich auch eine Zeichnung der Geräte gefunden.
    Die Breite innen mit ca 345mm reicht mir auch nicht um die Module auf einen 90Grad Winkel an den Kühlkörper zu montieren.

    Schade wird wahrscheinlich nichts mit dem günstigen funktionellen Kühlkörpergehäuse.

    Danke trotzdem für die schellen Antworten

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Sei froh. Den Gehäusen merkt man den Preis an. Scharfe Kanten innen und aussen, insbesondere an den Kühlrippen, was sehr schmerzhaft werden kann. Mehr als dreimal auf- und wieder zuschrauben machen die Gewinde auch nicht mit.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Schade, das Alesis RA 150 Gehäuse taugt für den UcD400 OEM nicht. Der Kühlkörper ist an der Unterkante mit dem Gehäuseboden verschraubt, und dann reicht die übrige Breite nicht mehr um das UcD400 Modul auf den Kühlkörper zu schrauben.

    Braucht jemand ein ausgeweidetes Alesis RA 150 Gehäuse? Alle Schrauben und auch das Innenleben wäre noch vorhanden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0