» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Volumen verkleinern

    ich hab vielleicht ne blöde Frage:

    ich habe eine Box, die ich mit anderen Chassis bestücke
    Bass belibt, mur MT wird von 17cm Mebran-MTT auf 5cm Kalotte umgestellt.
    Deshalb muss ich von ca 8l auf einen Liter runder kommen

    Die Box ist verleimt ich komme also nur über die Chasislöcher rein


    Was kann ich tun?
    • Ausschäumen? Wie wirkt sich das auf die Resonanz aus?
    • Ganz ausschäumen und dann wieder aushölen, dann entsteht keine Fäche von der aus Resoanzen entstehen können?
    • Mit geschlossenporigem Schaumstoff ausfüllen (z.B. Extremisolator= Isomatte?
    • Habt Ihr noch ne Idee?
    Bin für alle Anregungen dankbar

    Hab einfach keine Lust nochmals neue Boxen zu bauen, bzw ist sind mir die Vorhandenen zu schade wegzuwerfen

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Styroporklötze wären gut denkbar, sind relativ leicht in Form zu bringen damit sie schön durch den Ausschnitt passen und dabei im Volumen noch "abmessbar". Wenn Du Angst hast, die Klötzchen könnten in der Kammer scheppern (was sie nicht tun), kannst Du sie noch mit Polyesterwatte verkeilen, damit sie sich nicht mehr rühren können.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard Styrodor

    Styrodur wäre die bessere Alternative als Styropor. Lässt sich mit Messer, Säge, Feile besser bearbeiten und krümelt bei der Bearbeitung längst nicht so wie Styropor. Verkleben mit Weisleim oder verkeilen, wie von Chaomaniac vorgeschlagen.

    Ist in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Dicken erhältlich.

    Oder: Leg einen Sandsack im entspr. Volumen rein . Diese Methode allerdings als "Sand- oder FW-Kammer" wird allgemein verwendet um das Volumen bei vorgegebener Höhe zu verkleinern

    Gruß Bernhard
    Geändert von tifflor5 (28.03.2009 um 09:44 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Mit Sand gefüllte Tüten/Säckchen.
    Größe ist variabel, paßt durch fast jedes Loch, kann leicht im Hohlraum gestapelt werden. (Tüten sollten gut verschlossen und der Sand im Backofen ausgetrocknet sein, ich würde grobkörnigen Sand verwenden.) Ohne Probleme wieder herausnehmbar. Sand klappert und resoniert nicht.

  5. #5
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Spaß beiseite mit den Sanfsäck(ch)en.

    Kommt jetzt darauf an wie die Kalotte selbst "bestückt" ist.
    - Bringt sie ein eigenes Volumen mit bzw. geschlossen ohne Entlüftungsöffnungen, brauchst du nix zu machen.
    - wenn das Volumen unbedingt erforderlich ist, bietet sich eine Pappröhre (Versandrolle oder ähnliches) mit dem benötigten Volumen an.
    Das jeweils überzählige Volumen ist dann lediglich toter Raum.

    Gruß Bernhard

  6. #6
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard

    Das mit den Sandsäckchen fand ich eigentlich ganz praktikabel und einleuchtend.

    Die Kalotte hat ein eigenes Volumen, das jedoch belüftet ist und braucht einen weiteren Liter Resonanzvolumen

    Gruß

    Christoph

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,

    Zitat Zitat von Bopfel Beitrag anzeigen
    ich hab vielleicht ne blöde Frage:

    ich habe eine Box, die ich mit anderen Chassis bestücke
    Bass belibt, mur MT wird von 17cm Mebran-MTT auf 5cm Kalotte umgestellt.
    Deshalb muss ich von ca 8l auf einen Liter runder kommen
    Mal 'ne blöde Gegenfrage:
    Eine Kalotte ist doch in der Regel rückseitig geschlossen und bedarf somit keines abgestimmten Gehäuses "im Rücken". Dann musst du dir doch keinen "abbrechen", das MT-Gehäuse zu verkleinern. Stopf es mit Dämmaterial voll (fürs Gewissen) und gut ist......


    Die Box ist verleimt ich komme also nur über die Chasislöcher rein


    Was kann ich tun?
    • Ausschäumen? Wie wirkt sich das auf die Resonanz aus?
    • Ganz ausschäumen und dann wieder aushölen, dann entsteht keine Fäche von der aus Resoanzen entstehen können?
    • Mit geschlossenporigem Schaumstoff ausfüllen (z.B. Extremisolator= Isomatte?
    • Habt Ihr noch ne Idee?

    Bin für alle Anregungen dankbar

    Hab einfach keine Lust nochmals neue Boxen zu bauen, bzw ist sind mir die Vorhandenen zu schade wegzuwerfen

    Gruß
    Christoph
    Siehe oben
    Gruß
    Peter

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo nochmal,
    Zitat Zitat von Bopfel Beitrag anzeigen
    Das mit den Sandsäckchen fand ich eigentlich ganz praktikabel und einleuchtend.

    Die Kalotte hat ein eigenes Volumen, das jedoch belüftet ist und braucht einen weiteren Liter Resonanzvolumen

    Gruß

    Christoph
    Kannst du mal sagen, welche Kalotte das ist ? Selbst wenn die Kalotte belüftet ist, dürfte das Volumen relativ wurscht sein.
    Bevor du da was machst, empfehle ich da erst einmal Messungen, dann kann man immer noch entscheiden,ob da was nötig ist.
    Daher: warte den 6.4. doch noch ab, dann sprechen wir das weiter Vorgehen ab....

    Gruß
    Peter

  9. #9
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Offene 50mm-Kalotte hört sich nach einer Intertechnik/Nova Carhifikalotte an. Also ein zu großes Volumen dürfte die problemlos verkraften (im Auto bekommt sie ja auch nicht unbedingt ein eigenes Gehäuseabteil), der Einsatzbereich sollte ja sowieso mehr oder weniger deutlich über der Resonanzfrequenz liegen.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ähnliche Themen

  1. Volumen - Seitenverhältnis Rechner
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:49
  2. 2.5 Wege: braucht jeder Tieftöner ein eigenes Volumen?
    Von ALUFOLIE im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0