» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 99
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Zumindest oberhalb von 40 Hz. Höher getunt sicherlich auch tiefer.
    Ihr habt aber schon mitgekriegt, wieviel Leistung der dazu benötigt.
    199 Volt oder mehr entspricht an 8 Ohm mindestens 5000 Watt.

  2. #62
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Jogi, haben wir mitgekriegt
    Ich habe gefragt und eine Antwort bekommen. Selber traue ich den Angaben zwar nicht so ganz, die da auf dem Papier stehen. Aber dennoch ist das Teil für meine Frage angemessen beantwortet.
    Davon abgesehen: 124 dB bei etwas über 40Hz......
    Kopfkino
    Party, ein paar Kisten Bier, plopp, plopp, plopp
    Die Flaschen öffnen sich von ganz alleine
    LG
    Kay

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend

    Wie hoch ist eigentlich das budget für die lautsprecher?

    Ein grosses horn mit bms koaxtreiber sollte eigentlich tief einsetzbar sein.

    Sonst würds noch den b&c dcm50 geben, der kann auch tief im richtigen horn.
    Aber der braucht dann noch einen hochtöner drüber.

    Grüsse
    "Seid nett zueinander"

  4. #64
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Ihr habt aber schon mitgekriegt, wieviel Leistung der dazu benötigt.
    199 Volt oder mehr entspricht an 8 Ohm mindestens 5000 Watt.
    Nö, die 124 dB oberhalb von 40 Hz erreicht er mit 141 V. Das ergibt im Bereich der Tuningfrequenz knapp 2 kW. Darüber sind es wegen der höheren Impedanz deutlich weniger.

  5. #65
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Im Halbraum bräuchte man nur 16 Stück 21” Zoll Bässe im 3x3x3 Meter Horn ... und schon hat man 124dB /2.83v

  6. #66
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo, der TE will das ganze ja mit Netz- und/oder Akkus betreiben.
    Wenn es mit Auto/Motorrad- Akkus realisiert werden so, ist irgendwo bei 24 -36V die sinnvolle Obergrenze.
    Sonst wird ja das Netzteil/ Ladegerät groß, aufwändig und teuer, den Akkupack kann ja dann keiner mehr tragen.
    Also ein Verstärker der mit 24-36V DC betrieben werden kann.
    Am besten eine Classic -D Variante ala Gremlin oder ein tpa3116 dann ist irgendwo bei 50 bis 100w Ausgangsleistung Schluss.
    Daher macht Membranfläche im Bass Sinn.
    Kaya alte "Schätze" sind wohl eher nicht praktikabel, bzw zu Schade.
    Vielleicht ein kleiner PA Mitteltöner mit Hornvorsatz der ab 600 bis 800hz einsetzbar ist und über 10khz kommt.
    Fällt mir aber gerade keiner ein. Da ein passendes Horn zu konstruieren ist auch nochmals ne ganz andere Hausnummer.
    Berti, kannst du ne Frequenzweiche den entwickeln?
    Gruß Tobias
    ________________

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 2 Wege PA Fullrange mit 18" Bass

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo, der TE will das ganze ja mit Netz- und/oder Akkus betreiben.
    Wenn es mit Auto/Motorrad- Akkus realisiert werden so, ist irgendwo bei 24 -36V die sinnvolle Obergrenze.
    Sonst wird ja das Netzteil/ Ladegerät groß, aufwändig und teuer, den Akkupack kann ja dann keiner mehr tragen.
    Also ein Verstärker der mit 24-36V DC betrieben werden kann.
    Am besten eine Classic -D Variante ala Gremlin oder ein tpa3116 dann ist irgendwo bei 50 bis 100w Ausgangsleistung Schluss.


    Wenn man sowas mit Auto-Akkus realisiert, da braucht man kein Netzteil, da nimmt man eine Auto-Endstufe und die liefert aus den 12V bis zu 2kW (oder mehr). Aber dann kannst Du zuschauen, wie schnell die Batterie leer wird :-)
    Geändert von xajas (03.10.2017 um 05:23 Uhr)

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Der Akku wird intern mit Lithium Polymer realisiert und Spannung wäre momentan noch variabel. Ein externer Anschluss für 12V Batterie kann man ja noch ins Auge fassen.

    TPA 3116 und welche es da noch desweiteren gibt habe ich schon des öfteren mal verbaut. Da fehlt dann aber so ziemlich jede Komfortelektronik.

    Deshalb bin ich so an einem PA Modul Interessiert. Da ist ein DSP drin, somit fällt passive Frequenzweiche weg, welche ja sonst auch wieder Verlustleistung produzieren würde.
    Preamp, Kühlung, Netzteil alles schon drin zu einem Preis der weit unter der Einzelanschaffung liegt.
    Microfoneingänge, Signal OUT etc. müsste man sonst alles selbst zusammenlöten.
    Schonmal gemacht, ist defintiv viel Aufwand.

    Hab schon mehrere so Akkubetriebene Teile, aber noch nie das Maximum ausgetestet.
    Also die beste Balance zwischen Tragbar-Laut-Leicht-Stromsparend
    Da kommt eine Analoge Endstufe defintiv nicht in Frage.

    Glaube manche verschätzen hier den Anspruch den ich mir selbst auferlege.
    Das soll nicht irgendwas werden oder irgendwie.
    Deshalb fang ich das ganze mit euch erstmal rein theoretisch an, eh irgendetwas konkretes festgelegt wird.
    Geändert von Berti (02.10.2017 um 22:47 Uhr)

  9. #69
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas mit Auto-Akkus realisiert, da braucht man kein Netzteil, da nimmt man eine Autoendstufe und die liefert aus den 12V bis zu 2kW (oder mehr). Aber dann kannst Du zuschauen, wie schnell die Batterie leer wird :-)
    Das meine ich ja, ne Car Hifi Endstufe kommt wohl nicht in Frage.
    Es gibt ja, vom Volumen her, auch sehr kleine Blei Akkus, bzw von Motorrädern in 6 V. Davon entsprechende Anzahl parallel um auf 24-36V zu kommen.
    LiPo brauchen ne passende Ladeelektronik, sind aber viel leichter aber teuer.

    @Berti, an welche Elektronik hast du gedacht?
    DSP's brauchen ja meist ne Spannung zwischen. 5-12V.
    Da haste schon die nächste Baustelle.
    Ich bin gespannt was du da genau planst.
    Schönen Abend.
    Gruß Tobias
    ________________

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Berti,

    wenn ich es denn so machen müsste hier meine Wahl. Ich bleibe mal bei einem Hersteller und ich mag Italien:
    Der gesetzte 18":
    http://www.rcf.it/de_DE/products/pre...ducers/l18s801
    Der, weil ich dem am ehesten noch MT zutraue....

    MT-Horn: http://www.rcf.it/de_DE/products/pre...rs/horns/hf950

    http://www.rcf.it/de_DE/products/pre...vers/cd850-1.4

    Unter einem amtlichen 1,4" mit einem entsprechend tief ladenden Horn wird es ein Rohrkrepierer.....

    Das wird nicht billig, aber wer billig kauft, kauft zweimal....

  11. #71
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Glaube manche verschätzen hier den Anspruch den ich mir selbst auferlege.
    Das soll nicht irgendwas werden oder irgendwie.
    Deshalb fang ich das ganze mit euch erstmal rein theoretisch an, eh irgendetwas konkretes festgelegt wird.
    Naja... Wenn man hier als Rahmenbedingungen setzt, dass es ein 18" Bass und zwei Wege und Transportabel sein soll,, wird den meisten hier recht schnell klar, dass bei dem Gedanken die Qualität wohl nicht im Vordergrund steht.

    Meine Meinung: Ein 18"er wird ab spätestens 300 Hz unschön. Bei der wenigen Leistung die du da drauf geben willst, langweilt sich der 18"er eh nur zu Tode, ein 15"er hat auch nicht sehr viel weniger Wirkungsgrad, kommt mit der angepeilten Leistung auch gut zurecht und lässt sich zudem noch deutlich besser an einen zweiten Weg ankoppeln. Die ganze Kiste wird auch deutlich angenehmer durch die Gegend zu schleppen.

    Ich will dir den 18"er jetzt nicht ausreden, aber ich kann bei dem bisher gelesenen Voraussetzungen kann ich einfach keinen Vorteil eines 18"ers sehen, abgesehen von der Exzentrizität. Wenn dir dieser Punkt so wichtig ist, mach es. Kombiniere den Treiber die Schüssel mit dem größten Horn das du auftreiben kannst und dem BMS4590 oder einem anderen fetten 2" DruKa, trenn die Kiste möglichst tief und Lebe mit den Einschränkungen, die so ein Konzept halt aufweist. Lautsprecherseitig sehe ich da eigentlich wenig Unwägbarkeiten. Und da vermutlich keiner hier im Forum so etwas bisher gebaut hat, werden die Meinungen hier im Forum auch nur bedingt hilfreich sein.

    Die größere Schwierigkeit bei so einem Projekt sehe ich in der Elektronik, wobei auch das lösbar ist. Wie du ja schon schreibst, fertige PA-Module... Ich hab da gerade nicht den Marktüberblick, wie frei die DSPs in den Dingern so programmierbar sind und was die da für Möglichkeiten bieten. Das AKB400 von Monacor ist da gerade das einzige in der Richtung was ich kenne, das ist wohl sehr flexibel einsetzbar. Müsste man mal gucken mit welcher interen Spannung das arbeitet, und die Akkus dann entsprechend konfigurieren.

    Nächster Punkt Akkus: Du willst LiPo Akkus nutzen.. Da wiegt die kWh zur zeit etwa 5 kg, die Akkus sind gut Zyklusstabil und haben auch wenig Probleme, ordentlich Leistung abzugeben. Problematisch ist nur das Balancing und die Schutzschaltungen, bzw das abfackeln im Fehlerfall ohne Schutzschaltung. BMS Platinen bekommt man z.B. bei Aliexpress ohne größere Probleme recht günstig.

    Mal ne ganz andere Frage, der Trum soll am Ende ja auch noch mobil eingesetzt werden. Soll der dann Mono laufen? Oder ist ein Stereopaar geplant?
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #72
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Das mit der variablen Trennfrequenz des DSP´s ist schon ein Problem. Die meisten 2 Wege Module mit Biamping trennen bei 1500 - 2000Hz.
    Soll mich jetzt aber noch nicht stören, auch dafür gibt es Lösungen.

    Was den Akku angeht. Auf den Pa Modulen in der angepeilten Größenordnung sitzen 35V Kondensatoren auf den beiden Digitalen Endstufen.
    Ich hab verschiedene 24V, 36V BMS da welche die Leistung definitiv liefern sollten. Muss man dann sehen welche Spannung der Ringkerntrafo ausgibt.
    Also was die Elektronik angeht, mach ich mir bis auf die Trennfrequenz keine Gedanken.

    So wie ich das bis jetzt also rausgelesen habe, ist es ein schmaler Grat zwischen könnte gerade so funktionieren oder Reinfall. Wobei die Tendenz hier zum Reinfall geht.

    Die Zusammensetzung muss einfach stimmen.(Was schwierig wird) Da ich hochwertigere Chassis verwenden möchte wäre es am Ende nicht ganz so schlimm wenn das alles nicht klappt.
    Dann gibts halt einfach einen Subwoofer.

    Im ersten Moment würde ich einen Monoversuch wagen und wenn mich das Überzeugen sollte kommt noch mehr.

    Ich werd mir das defnitiv noch mehrmals und lange durch den Kopf gehen lassen und abwägen.
    Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

    Nun fällt mir jetzt aber doch noch eine Frage ein. Wenn ich wie ihr mir das Vorschlagt zwischen 200-500Hz trenne, würde dann nicht auch ein 21"er gehen ?
    (Bitte haut mich nicht, das ist eine kleine Gedankenspinnerei ) Das ist ja letzlich dann nichts anderes, als ein Subwoofer mit einem Horn oben drauf.

    Dann müsste man die Forumsfrage umschreiben, "Kann man ein PA Top durch ein einzelnes Horn ersetzten"

  13. #73
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Berti,
    (Bitte haut mich nicht, das ist eine kleine Gedankenspinnerei ) Das ist ja letzlich dann nichts anderes, als ein Subwoofer mit einem Horn oben drauf.

    Dann müsste man die Forumsfrage umschreiben, "Kann man ein PA Top durch ein einzelnes Horn ersetzten"
    Nun fällt mir jetzt aber doch noch eine Frage ein. Wenn ich wie ihr mir das Vorschlagt zwischen 200-500Hz trenne, würde dann nicht auch ein 21"er gehen ?
    Nur mal so dem Gedanken zu folgen:
    Ja, das geht.

    Nur ein oder zwei oder drei..... kleine Hindernisse gibt es dabei.
    Ein 300Hz Horn ist mit einem normalen PKW u.U. nicht mehr zu transportieren.
    Solch ein Horn wird als Standardprodukt m.w. nicht mehr angeboten.

    Ein Horn, dass ab 200 Hz eingesetzt werden kann, gibt es. Das war für kleiner Kinos gedacht und wird heute in China wieder hergestellt. Für Draußen eher Perlen vor die Säue.

    400 Hz Hörner gibt es zu kaufen wie z.B. das Fostex H200.

    Oder man schaut sich in der Vergangenheit etwas um?

    Alternativ geht auch im Selbstbau
    Bruce Edgar Horn
    http://www.audioheritage.org/vbullet...-Horn-for-2445
    Hier der Bauplan als PDF
    http://www.forker.de/downloads/300hz_d54_horn.pdf
    Ein schönes 300Hz Horn für 2" Treiber, dass auch noch recht leicht aufzubauen ist.
    LG
    Kay

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Dann müsste man die Forumsfrage umschreiben, "Kann man ein PA Top durch ein einzelnes Horn ersetzten"
    Wenn man mal annimmt, dass ein typisches PA-Top bei max. 150Hz getrennt ist, eher etwas tiefer, sage ich mal "nein".
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    So wie ich das bis jetzt also rausgelesen habe, ist es ein schmaler Grat zwischen könnte gerade so funktionieren oder Reinfall. Wobei die Tendenz hier zum Reinfall geht.
    Sehe ich nicht so pessimistisch. Das Ziel ist eher Spasslautsprecher als feinstes Hi-End. Die beiden, die ich weiter vorne schon verlinkt habe, erfüllen doch das Anforderungsprofil ziemlich gut, glaube ich:
    Die Big Betty mit einem sauteuren, aber neu wohl nicht mehr käuflichen 2"-Treiber.
    Oder die Funktion-One Res 1.5 mit einem horngeladenem 5" BB als kommerzielles Beispiel. Aber Funktion-One das Horn mit Treiber als Ersatzteil rausgibt . . ? Da wäre ich eher skeptisch.

    Grüsse,

    Martin

  15. #75
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das F-One ist vom imperialen Star Wars Design her endgeil....die Meinungen gehen aber sehr auseinander, was die akustischen Qualitäten angeht. Franky ist begeistert, habe aber auch schon ganz Gegenteiliges gehört. Ich kenne sie nicht...

  16. #76
    Swansteini
    Gast

    Standard

    In der Funktion stecken auch nur Precision Devices TT sowie teilweise Fane TT und Tmt...also alles kaufbar ;-).

    Swany.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Berti,

    Nun fällt mir jetzt aber doch noch eine Frage ein. Wenn ich wie ihr mir das Vorschlagt zwischen 200-500Hz trenne, würde dann nicht auch ein 21"er gehen ?
    (Bitte haut mich nicht, das ist eine kleine Gedankenspinnerei ) Das ist ja letzlich dann nichts anderes, als ein Subwoofer mit einem Horn oben drauf.
    Ja geht, ich denke als Beispiel an den Hornaufsatz für s.g. Tier.
    Bei 150 Hz getrennt wäre das doch ideal.
    Nur, es gibt diese preiswerten Mitteltöner Mivoc WM 8 nicht mehr.
    Müssten bei Interesse gebraucht gesucht werden.
    https://www.hifitest.de/test/selbstb...der_2_akt_1601
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  18. #78
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Das mit der variablen Trennfrequenz des DSP´s ist schon ein Problem. Die meisten 2 Wege Module mit Biamping trennen bei 1500 - 2000Hz.
    ....
    Welche meinst Du denn?

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    .....
    So wie ich das bis jetzt also rausgelesen habe, ist es ein schmaler Grat zwischen könnte gerade so funktionieren oder Reinfall. Wobei die Tendenz hier zum Reinfall geht......

    Nun fällt mir jetzt aber doch noch eine Frage ein. Wenn ich wie ihr mir das Vorschlagt zwischen 200-500Hz trenne, würde dann nicht auch ein 21"er gehen ?
    (Bitte haut mich nicht, das ist eine kleine Gedankenspinnerei ) Das ist ja letzlich dann nichts anderes, als ein Subwoofer mit einem Horn oben drauf.

    Dann müsste man die Forumsfrage umschreiben, "Kann man ein PA Top durch ein einzelnes Horn ersetzten"
    Jetzt wird es langsam "strange" ...aber mach mal, Geld scheint ja vorhanden und die Händler freut's

  19. #79
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Nun fällt mir jetzt aber doch noch eine Frage ein. Wenn ich wie ihr mir das Vorschlagt zwischen 200-500Hz trenne, würde dann nicht auch ein 21"er gehen ?
    Dann empfehlen wir eine Trennfrequenz zwischen 50 und 100 Hz

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Dann müsste man die Forumsfrage umschreiben, "Kann man ein PA Top durch ein einzelnes Horn ersetzten"
    Sicher geht das, allerdings muss man dann Abstriche bei der Baugröße machen. Ein Horn, dass ab 150Hz lädt wird halt groß. Ein Horn, dass ab 150Hz lädt und auch über 1kHz immer noch lädt, wird lang mit sich langsam öffnender Kontur am Hals. Wenns dann auch noch laut werden soll, gibt das zunehmend Klirr, ganz zu schweigen das solche Konstrukte dann im Hochton nur noch sehr eng abstrahlen.

    Man könnte natürlich ein Unity- oder Synergyhorn nach Danly bauen, dann kommt man mit einem Horn hin, da sind dann aber drei Wege drin.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #80
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Onno,
    sehr schön erklärt.
    Trennen wir das Horn in Richtung 100Hz, haben wir noch ein Problem. Hier müssen wir dann wegen den Treibern in der 1", besser in der 3/4" Klasse suchen. Stichwort Megaphonlautsprecher. (Klipsch K55)
    Das macht das Horn noch etwas länger.
    Als Beipiel das Sato-Horn, dass ein Cut-off von 100Hz hat
    Von den Maßen sind das B: 100cm, H:100 cm, Tiefe auch ca. 80cm (nicht die Länge , sondern aufgerollt)
    2-Wege ist dann nicht mehr möglich.
    Ein Freund von mir baut solche Schneckenhörner.
    Den Schweinetrog und die Baggerschaufel müssten dann schraubbar ausgeführt werden. Sonst kommt man durch keine Tür durch
    Such bitte selber nach Sato um Dir ein Bild zu machen. Das ist ein 100Hz Horn.
    LG
    Kay

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0