» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard Phasenschieber 180°für Subwooferendstufe

    Hallo ihr Lieben.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich einen regelbaren Phasenschieber aufbauen soll. Nach langer Recherche bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt mit einem opv möglich ist. Die Trennfrequenz vom Subwoofer liegt in etwa bei 80Hz. Irgendwie bekomme ich da keinen Allpass gebastelt der die vollen 180° abdeckt bzw. sich auch gut mit einem Poti regeln lässt. Wie setzen das die Hersteller um?

    Hat jemand eine Idee oder eine passende Schaltung parat?

    Gruß Daniel



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  2. #2
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Daniel,

    ich mag irren, aber ich habe einen analogen, 0...180° stellbaren Phasenschieber noch nicht gesehen, sondern bei Subs einen Schalter für 0° oder 180°, also einen festen Signalinvertierer!

    Allpässe machen (bis zu ihrer Grenzfrequenz) eine konstante ZEITverschiebung des Eingangssignales. Die Phasenschiebung in Grad st also nicht frequenzkonstant.

    Wie/Wofür willst Du den variablen Allpass denn einsetzen?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #3

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Das Phasengangdiagramm zeigt was ich meinte. Danke!
    Die Phasenschiebung funktioniert für genau eine Frequenz wie gewünscht, die Phasenverschiebung aller anderen Frequenzen ist "anders", also ist das eine variable Zeitverzögerungsschaltung, die für eine Frequenz den Bereich 0...180° Phasenschiebung ermöglicht:

    ...Note that although the centre frequency is defined as the 90° phase shift frequency, the phase is affected over a wide range. There will be noticeable phase disturbances over ±2 octaves for a total span of 4 octaves, with actual disturbance extending for ±1 decade. This is the reason I don't like the circuit, as it creates a situation where the actual phase is something of an unknown - you could be making things better at one frequency, while making it worse at another. This is unlikely to cause major problems with a subwoofer, but great care is needed to get it set up with the optimum phase angle...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Wie/Wofür willst Du den variablen Allpass denn einsetzen?
    Um eben eine stufenlose Phasenkorrektur im Übernamebereich zu haben.
    Das mit dem Schalter kenn ich.

    Es geht eher darum das bei vielen Subwoofer Endstufen aus dem Car Hifi Bereich, die nicht digital sind, eine stufenlose Einstellung von 0° bis 180° vorhanden ist.
    Mit einem Allpass Filter kann man aber nur im höheren Frequenzbereich eine gut Funktionierende Phasendrehung von 180° realisieren.

    Ich habe eine Ground Zero Endstufe in der das mit zwei Opv realisiert wird.
    (Ist aber nicht die Schaltung vom Link!)
    In der Simulation der GZ Schaltung funktioniert überhaupt nicht's.[emoji23]
    Für Klarheit werde am WE die Filter durchmessen...

    Gruß Daniel




    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Daniel,

    die Phaseshifter-Schaltung in der Ground-Zero Endstufe würde mich interessieren, denn sie ist nur in Verbindung mit dem TT Tiefpass aktiv...

    Ich bin auch gespannt auf die Messergebnisse!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hab ein Fehler in der Simulation gehabt. Die simulierte Frequenz war zu hoch.

    Bei 100Hz sieht's Super aus.

    Allerdings werden dafür 2 opv benötigt.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  8. #8
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Moin.
    Was sind eure Erfahrungen bzw was denkt ihr?
    Macht es noch Sinn einen lückenlosen 180° Phasenschieber im Subwoofer einzubringen oder kann man auf die Phasenkorrektur der Einmessfunktion eines AV Receiver vertrauen, bzw reicht ein 180° Switch aus?

    Gruß Daniel
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Also:
    Brösel aus dem Visaton Forum hat in seiner "Zauberweiche" damals die abgebildete Schaltung verwendet. Ich denke, die tut auch, was sie soll, denn der Rest der Weiche tut das auch.
    Ich hab leider kein besseres Bild....
    Copyright by Brösel
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	phasenschieber.jpg
Hits:	131
Größe:	6,1 KB
ID:	42409

    Gruß
    kboe

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0