» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Kann mir jemand für mich auf Gehrung zuschneiden?

    Hallo zusammen,

    da ich mich an eine Kreissäge irgendwie nicht ranwagen will und hier gelesen habe, dass man für präzise Gehrungsschnitte richtig tief in die Tasche langen muß, habe ich eine Frage an euch:

    Kann mir jemand aus ansehlichem12mm MPX ohne Äste, 4 Bretter mit möglichst schöner Gehrung so zuschneiden, dass ich damit einen Rahmen für eine Box bauen kann? Ideal wären auch Lamellos aber nicht unbedingt erforderlich. Die Box ist für den Minigitarrenverstärker. Natürlich darf's auch was kosten. Die absoluten Maße sind nicht auf zehntel genau, da ich die zwei fehlenden Bretter noch einpasse (das kann ich). Der Rahmen ist 11cm tief. Die 4 Bretter sollen noch nicht verklebt sein.



    Ich habe mich hier mal versucht, war sogar einigermaßen erfolgreich. Das Ganze war aber eher ein Zufallsergebniss wie ich heute leidlich erfahren musste, als ich das nächste Muster versuchte....


    Das ist noch das glückliche Zufallsergebnis, das was eute rauskam kann ich hier nicht zeigen, so sch..... sah das aus.



    Das wird das aktuelle Muster, mit zwei Faital, Schaumstofffront, Durchdrückschutz (Magenta) und gelaserter Front (blau):



    Wer Lust hat und die ganze Box (Holz) bauen kann und möchte, bitte ne PM, dem schicke ich dann gerne den vollständigen Plan.


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (23.09.2017 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Sven,

    das schaut doch gut aus
    Was ist bei dem anderen das Problem? Das auf Gehrung sägen, oder das Verleimen?

    Beim Verleimen hat sich die Klebebandmethode bewährt.

    https://youtu.be/R2n9DPSSfxY

    So long...
    Yves

  3. #3
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    ich glaube Sven will eine Lehre haben.
    Wenn ich dich richtig(wobei ich mir aufgrund des Beispiels nicht so sicher bin) verstehe willst du damit einen Rahmen für dein Projekt um damit das eigentliche Gehäuse mit geringsten Toleranzen im Bezug auf Winkel- und Maßgenauigkeit haben.
    Ich denke du bist da bei einem Schreiner in der Nahe besser Aufgehoben.
    Der Versand der Bretter wir wohl nicht billig sein.
    Und wenn es trotzdem nicht passen sollte, bist du niemand was schuldig und kannst dem Schreiner auf Herausgabe eines einwandfreien Produktes drängen.
    Gruß Tobias
    ________________

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo, leider machen die Schreiner im die Ecke nur größere Sachen und nicht so Kleinzeug...auch für Geld..

    Das Foto war ein Versuch der zufälligerweise geklappt hat. Gehrung mit 45Grad Fräser was dann aus irgendwelchen Gründen etwas stumpfer als 45Grad ist.... und dann Gehrung spitzer schleifen, feilen, schleifen, schleifen... Das Muster von heute hab ich versucht mit einem Bandschleifer auf 43 Grad zu schleifen...ging in die Hose.

    Äh nein, ich brauche keine Lehre, nur jemanden der mir einfach die 4 Bretter zuschneidet, ohne Kreissäge geht das einfach nicht gscheid.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (24.09.2017 um 07:00 Uhr)

  5. #5
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Wenn es nicht sonderlich schnell gehen muss...

    dabenmo.de

    Das wird dann ein cnc-Zuschnitt und ist erstaunlich günstig, wie nicht nur ich finde.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Versuchs nochmal mit dem Fräser! Es ist kein Hexenwerk einen präzisen Winkel hinzubekommen, auch mit billigem Werkzeug IMO.

    Wie ich es gemacht habe:
    eine 19mm MDF platte, oben drauf das anzufasenden Multiplex-Werkstück. Den Stapel mit Schraubzwinge am Tisch befestigen. Das MDF-Stück dient als Führungsschiene für den Anlaufring.

    Daneben einen zweiten Stapel (19mm MDF und anderes Werkstück), ebenfalls mit Schraubzwinge am Tisch befestigt. Mit etwa 8 cm Abstand zur Kante, die bearbeitet werden soll. Dann liegt die Oberfräse auf beiden Stapeln sicher auf, kann nicht kippeln und du bekommst wirklich 45°. Es sei denn, deine OF hat einen hau weg.

    Die unten liegenden MDF-Platten sollten etwas länger sein als die zu bearbeitende Kante - für den Anlaufring. Ebenso das Werkstück, das nur zum Abstützen der OF dient - da nimmst du eines deiner Werkstücke um 90° gedreht. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

    VG, Matthias

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Matthias,

    och habs sauber gefräst ähnlich wie du beschreibst mit Anschlag. Wenn ich aber dann zwei Platten aneinanderhaoäöte sinds etwa 92 Winkel....oder aber ich halte 90 Grad fest und hab dann Schlitze an den Kanten. Merkwürdig.....so als ab der Fräser keine exakten 45 Grad hätte.

    Gruss von Sven

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht sonderlich schnell gehen muss...

    dabenmo.de

    Das wird dann ein cnc-Zuschnitt und ist erstaunlich günstig, wie nicht nur ich finde.
    Da stimme ich 100% zu. Ich lasse mittlerweile alle meine Gehäusezuschnitte bei DaBenMo machen. Zeitlich überschaubar für sehr korrektes Geld. Die Gehrungen haben immer super gepasst.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ok Danke, dann werde ich da mal anfragen....

    Gruss von Sven

  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hat sich nunmehr erledigt, da ich bei Dabenmo bestellt habe. Könnt den Thread schliessen wenn ihr wollt. Vielen Dank für Eure Vorschläge!

    Gruss von Sven

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo
    Leider etwas zu Spät hab nämlich ne anständige Kreissäge wo so was geht.
    Bin aber Trotzdem Neugierig was so was bei Profi kostet
    Danke im voraus.

    Grüße
    M.D

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0