» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard Einladung zum öffentlichen Hören am 29. Oktober in Möhrendorf/Erlangen

    Hallo liebe Freunde der Bastelei

    Als Ausklang des Workshops werden am nächsten Tag EURE selbstgebauten Lautsprecher getestet. Dafür gibt es keine Vorgaben für Optik oder Klang, Hauptsache es funktioniert.
    Falls gewünscht könnte man die LS auch durchmessen, bitte aber vorher Bescheid geben!

    Das ganze findet statt am Sonntag den 29. Oktober von 9-18 Uhr im Möhrendorfer Rathaus, Kirchenweg 1, 91096 Möhrendorf.

    Der Plan sieht vor, das jeder ein gewisses Zeitfenster von etwa einer halben Stunde bekommt um sein Setup mit Hardware vorzustellen.
    Es werden maximal 8-10 Personen mit Anlagenkonzepten zugelassen.

    Wer Zeit und Lust hat etwas vorzuführen sollte sich per E-Mail unter info@igdh.eu oder per PN an mich als Vorführer bewerben.

    GÄSTE SIND DURCHAUS WILLKOMMEN UND AUCH ABSOLUT ERWÜNSCHT!!!!

    Dafür gibt es keine Limitierung an Gästeplätzen, jeder ist willkommen.

    Wenn jemand in ein Hotel gehen möchte, wäre das im Schützenhof in Möhrendorf (alter Preis, aktuell nicht bekannt! 42 Euro - 10% Rabatt)
    Es gibt auch Handwerkerzimmer im Ort zwischen 25 und 40 Euro/Person u. Nacht.

    SG Euer Claus
    SG Claus

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Claus,
    Ich bin da! Es ist damit zu rechnen, daß Alexander Heißmann einen neuen Bausatz vorstellen wird.- wenn er fertig wird [emoji4]

    Meine Justus kann ich auch mitbringen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Hi Claus,

    Treff in Möhrendorf ohne mich geht gar nicht. Bin dabei. Vielleicht auch meine Soundbar.

    Gruß, Rolf

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Super! Ich versuche meine BT-Boombox noch fertig zu machen oder ich komme mit der modifizierten FOSBY.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (22.09.2017 um 11:26 Uhr)

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Es ist damit zu rechnen, daß Alexander Heißmann einen neuen Bausatz vorstellen wird.- wenn er fertig wird [emoji4]
    Der Bausatz ist fertig, es mussten nur noch ein paar transportlogistische Dinge geklärt werden .

    Ein Pärchen DXT-Mons werde ich ggf. auch im Gepäck haben.

    Herzliche Grüße
    Alexander

  6. #6
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Wird es diesmal auch wieder Tische für einen kleinen Flohmarkt geben? Ich hätte ein paar Chassis, Verstärker und Zubehör, die bei mir nur rumliegen. Vielleicht kann die jemand gebrauchen.

  7. #7
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Dieses mal sind wir sehr flexibel, es gibt kein richtiges Programm wie wir es machen sollten.
    Wir haben den Keller mit zwei Räumen, einen großen und einen kleinen der gut geeignet ist kleinsysteme vorzuführen, im EG einen großen Gang für den Flohmarkt, (letztes mal kam so viel an den Mann!) , den großen Raum für das offizielle Programm.

    Getreu dem Motto was Spaß macht, nix anderes!

    Außerdem hätte ich gesagt wir schmeißen den Grill an zur Mittagszeit! Also am Vortag Fleisch bei Deutschlands bester Metzgerei kaufen.

    Der Sonntag wird ein lustiger Tag, nix anderes.

    Für Vorschläge bin ich offen, was wir noch anstellen können.

    SG Claus
    SG Claus

  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo Leute

    Bitte zweigleisig antworten, nicht nur mir anschreiben, sondern auch hier bitte.

    SG Claus
    SG Claus

  9. #9
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo,
    ich bring auf jeden Falll meine Ovalos mit . 4" in BR, 50cm³ Klasse, dazu ne 2" Inverskalotte. Beide mit Blechmembran . Die kann man sich dann im Kellerbüro am Schreibtisch anhören ...
    Evtl. noch den Upgrade von meinen Plutons auf LX mini , gegenüber dem Original ( SEAS FU10RB ) verschlimmbessert mit Vifa 10BG120/6...

    Ein paar Sachen für den Flohmarkt gibts auch...

    LG, Manfred
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aura3.jpg
Hits:	171
Größe:	508,7 KB
ID:	14930  

  10. #10
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Sers Leute der gepflegten Musik

    Am Sonntag gibt es die Möglichkeit eine Profi Selbstbau CNC Fräsmaschine in Aktion zu sehen, sogar im gleichen Hause, dem Rathaus.
    Der Entwickler zeigt sein Konstrukt im Demo Modus, ich hoffe auch das er einen Einsatz zeigt was tatsächlich möglich ist.
    Es ist wirklich ein sehr gut durchdachtes Teil, nicht so etwas typisch günstiges.

    Einen ersten Eindruck bekommt Ihr hier:

    m⁵
    michaels milling machine manufacturing möhrendorf
    Prof. Dr.-Ing. Michael Heyder
    Neue Straße 23a
    91096 Möhrendorf
    Deutschland / Germany

    http://www.m-hoch-5.de/

    In diesem Sinne

    SG Claus
    SG Claus

  11. #11
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    So liebe Freunde der Dudelei

    Da es nur noch zwei Wochen hin sind würde ich gerne etwas Planung machen.

    Zum einen ist die Anreise Freitags bereits möglich, hatte ja schon geschrieben.

    Freitag Abend gehen wir beim Griechen essen, bereits beschlossene Sache, hoffentlich das 19.30 Uhr bei Euch in Ordnung ist.
    Benötige jedoch die Anzahl der Personen zwecks reservieren, da seit Wochen es nahezu unmöglich ist dort essen zu gehen, Tische mehrmals belegt.....

    Samstag früh bin ich auf Spenden der Leute, sprich Euch angewiesen, sprich Kaffee (den gibt es von uns) und Kuchen (bitte darum), nichts herzhaftes da wir noch mehr essen werden.

    Samstag mittag oder Abend besteht die Möglichkeit zu grillen.
    Da wir Sonntag noch einmal grillen möchte ich jeweils nur einmal grillen, gegenüber ist die Gaststätte Förster, sehr gute bürgerliche Küche. Wir haben auch im Sportheim einen sehr guten Italiener.
    In unserem Dorf haben wir den zweimaligen deutschen Bratwurstmeister, legendär fürs grillen.
    Ein Rewe (Sonntags geschlossen) ist Samstag bis 20 Uhr offen.
    Gegenüber befindet sich ebenfalls eine Metzgerei, da könnte man jederzeit auch Sonntags Grillgut holen.
    Bäckereien gibt es im Umkreis einige die auch Sonntags geöffnet haben.

    Ich bitte deshalb um Vorschläge.

    SG Euer Claus
    SG Claus

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Servus Zusammen,

    nun geht es auf die Ziuelgerade.
    Auch wenn einige absagen mussten (schade, aber jeder hat seine Gründe) sind wir immer noch eine Illustre Runde und unser "Lineup" sieht folgendermaßen aus:

    Freitag Abend:
    Geselligkeit bei der Taverne "Zum Peri"
    Anmeldung bitte bei Claus / Audiovirus

    Samstag für alle Teilnehmer_innen:
    Bitte gegen 9:30 ankommen und Aufbau der eigenen Laptops.
    Die mitgebrachten Lautsprecher bitte im Vorraum parken und sich erstmal einen Kaffee und Wasser holen.
    10:00 Begrüßung und Beginn - Input von Alexander Heißmann
    zwichen 12 und 14 Uhr irgendwann eine Mittagspause
    Im Anschluss daran dann Messungen und angeleitetes Arbeiten mit Xover

    Die Verpflegung erfolgt am Samstag gemeionsam organisisert, das werden wir vor Ort besprechen.
    Italienisch, gut Bürgerlich, und griechisches Essen steht bisher zur Wahl.

    Ende des Gefrickel und Geklickes gegen 18 Uhr.
    Im Anschluss gemütliches Beisammensein, Grillen und Musikhören

    Das öffentliche Hören am Sonntag steht allen interessierten Zuhörer_innen von guter Musik und Hifi Geräten offen.
    Los geht es am Sonntag gemütlich gegen 10 Uhr
    Am Sonntag freuen wir uns darüber, dass Mittags Prof. Dr.-Ing. Michael Heyder uns mit seiner 3D Portalfräse eine Vorführung gibt! Details gibt es hier:
    http://www.m-hoch-5.de/

    Im Anschluss daran werden diverse Boxen zu hören sein.
    Mit dabei die Justus (Contest 2017), vorr. die NeXT Monitor (Contest 2017), die Disko M (ehemals Little Red Cab) von Thorsten Felbinger & Alexander Heißmann und noch vieles mehr.
    Einige Lautsprecher vom Samstag sind auch da, unter anderem ein brandneuer Bausatz von Alexander Heißmann.

    Nebenher wird es einen kleinen Flohmarkt geben, auf dem Ihr Eure übervollen Lautsprecherlager zu Geld machen könnt. Ich habe meinen Kisten schon gepackt.

    Es lohnt sich also am Sonntag vorbei zu schauen und auch Eure Boxen und Elektrik mitzubringen.
    Erlaubt ist was gefällt!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hammerprogramm, das Ihr da auf die Beine gestellt habt, vielen Dank an alle Beteiligten!

    Zu schade dass ich Sonntag nicht mehr da sein kann, klingt auf jeden Fall sehr spannend!

    Gruß,
    Lars

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Ja... das hat sich ganz schön angesammelt...

    Vielen dank schonmal an alle Supporter und Roadies
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Meine Flohmarktkiste ist gepackt...

    Hier mal zum Schnuppern:

    Seas 10FL

    Visaton FRS 5X OEM

    Visaton FRS 8

    Dayton ND20FA-6

    Visaton SC 5

    Conrad Alu Cones (4x) DSM050i

    RTO-PWR 170

    Audax AP170MN2

    Analogis BTT TMT 1304
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #16
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Jungs,

    ick freu mir schon auf's Wochenende .

    Für'n Sonntag bring ich auch was für Auge und Ohr mit .

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=45

    und

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=36

    Unser Markus hat auch noch was "gefisht".

    ToDo in schön wird's auch geben.

    Bis die Tage

    Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #17
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Guten morgen

    Veranstaltung ist hiermit eröffnet.

    SG Claus
    SG Claus

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Soo... es gab auf die Ohren!
    Und zu schauen!
    Und es war großartig.








    Zum schauen, Fragen und sich drüber austauschen:
    Michael Heyder hat uns mit seiner 3D Portalfräse eine Vorführung gegeben:
    http://www.m-hoch-5.de/









    Krass, was das Ding kann, für den Kurs echt was feines.
    Flüsterleise...
    Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber die Elche gingen in einem durch, Hartholz und Kindertauglich - daheim schon geprüft
    Zudem er noch Lautsprecher mit Hypex Modul dabei hatte, die gar nicht so schlecht klangen. Da kann man noch was machen und die Basis ist sehr sehr gut...
    Chassis habe ich vergessen, aber: Da geht noch was!



    Dann gab es unten noch die ganzen kleinen... Ganz klein der Linkwitz-Tröten_DSP Clon von Manfred. großartig die kleinen, muss man mal gehört haben!





    Nebenan gab es noch einiges Desktoptaugliches, besonders süß fand ich die Kugeln von Hr. Wein - Komplett aus dem Drucker mit Daytonchassis. Etwas Mittenbetont, aber echt großartige Idee!



    Nebenan die Kompakt Lautsprecher, die Justus, NeXT und von Oldie die "Kinderlautsprecher" alias "A und O". Da rummst es und zirpt, dass es eine Freude ist.

    Die ToDO hab ich leider nicht gehört. Ansonsten alles wie auf dem Contest: Großes Kino und einen echten tollen NeXT Monitor.
    Hüte Ab, Alex!

    Bild "dsc04949n0uca.jpg" anzeigen.



    Oben gab es dann das größere Besteck.. Angeführt von Alexander Heißmanns Suzie_Q durften sich da oben alle Austobe die hier zu sehen sind:


    Im Vorfeld lief noch der Beyma Coax von Xajas, den wir am Samstag ge"Xovert" hatten.
    großartig, tolle Räumlichkeit und einer feinen tonalen Balance.
    Hätte ich nicht gedacht, dass die zickigen Chassis so ausgewogen klingen.

    Dann ein paar Worte zur Suzie_Q:


    mmm... ja... alles sehr gut. Fertig.
    Bass, ja... genug.
    Grundton... ja, auch sehr gut, minimale Betonung auf dem Grundton.
    Mitten... JAAAAA, fein, sonor, auflösend, entspannt, souverän, erhaben - rund mit ecken und Kanten.
    Übergang zum Hochtöner... ganz sanftes Bündeln und einstellen der tonalen Balance. Bruchlos, garniert mit feiner Auflösung. Stimmbereich sehr ausgewogen, tendenziell eher entspannt, denn super analytisch.
    Höhen: Passt, alles da und sehr ausgewogen. Da sticht nichts und doch ist alles da.
    Die Suzie_Q ist nicht hochkomeplex und schwierig, eher geradlinig und klar, aber lässt nie den Zweifel aufkommen es könnte Ihr an Qualität mangeln.
    Hört sich an, wie ein guter Rotwein schmeckt... entspannt, souverän und erhaben.

    Die Disko_M (https://www.felbi.at/wp/die-disco-m-...tlautsprecher/)

    Erstmal: , dass Du / Ihr die per Busschuttle dorthin gerbacht habt.!
    Es wäre Schade gewesen diesen Ausnahmelautsprecher nicht hören zu können.



    Abgesehen von der tollen Lackierung, ein sehr sehr guter Lautsprecher.
    Im Vergleich mit der Suzie_Q hat etwas der Grundton gefehlt - da ich die Messungen der Suzie_Q und der Disko_M kenne kann ich sagen: Disko_M ist flat, Suzie_Q minimal fallend und das hat man in diesem Raum auch gemerkt.
    Knapp über dem Bassbereich geht es bei der Disko_M aber schon los. Rattenscharf schneidet die durch die Musik und seziert was zu hören ist.
    Wenn es gut ist, serviert der Kellner in Rot ALLES!
    Wenn es schlecht aufgenommen ist, leider auch... aber so ist das mit den Hochleistungsportlern.
    Die Disko hatte für mich in dem großen halligen Raum etwas zu wenig Grundton, klingt nicht ganz so laid back wie die Suzie_Q aber macht unglaublich spaß.
    Besonders Stimmen, Elektronik und alles was im Mittenbereich Punch hat und in den Höhen Auflösung verlangt ist ihr Ding.
    ich denke in kleineren Räumen macht sie dann doch noch mehr richtig.
    Für mich, ein Seziermesser, ein Arbeitswerkzeug und tatsächlich (mit Sub) das Ende Fahnenstange. Ganz oben, großes Kino!
    Vielen dank fürs zeigen und hören!

    Dann noch Michis Schwarzer Ritter in klein:


    Aus sehr gut, entspannter als die Disko_M, nicht so Souverän wie die Suzie_Q aber passt gut in die Runde!
    Löste in den Mitten nicht ganz so gut auf, war obenrum nicht ganz so die Lupe aber ich habe die schon im Wohnzimmer gehört: Daumen hoch, die kann mehr als genug, was man zu Hause nicht abrufen kann. Da kommt die Sanfte Bassabstimmung zu gute.

    Die Box Ohne Namen von Fräßmeister Michael Hayder



    Abgestimmt aufs Limit udn damit leider etwas too much für den Bass, aber wenn aman den AMT noch etwas einbremst und den Bass entlastet (fc 25 HZ ist schon Sprtlich für Pegel...), dann ist das ganz ganz großes Kino!


    So,,, am wichtigsten war eigentlich der dieser hier:





    Vielen dank an alle Kuchenspender, Verpflegungsmeister, Tragehelfer - es war toll!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Für mich die Überaschung (gemessen an der Grösse) und das Highlite war das hier :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1.JPG
Hits:	183
Größe:	46,9 KB
ID:	15110  
    Geändert von xajas (02.11.2017 um 11:42 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Für mich die Überaschung (gemessen an der Grösse) und das Highlite war das hier :-)
    Das stimmt... Ging mir genau so.
    Manfred seine Linkwitz-Tröten haben mich total überrascht. Ich war von der Bühne und Räumlichkeit der Dinger komplett vom Hocker.
    Du konntest mit dem Kopf nach vorn zwischen die boxen oder nach hinten weiter weg von den boxen... Die Bühne war exakt in der Mitte hinter der wand zwischen den boxen fest genagelt. Du hast den Lautsprecher nicht mehr gehört, sondern nur eine virtuelle Bühne.
    Beeindruckend...

    -----------------
    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0