» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Ich habe mir gerade zwei Hypex UcD400HG Verstärkermodule, ein Hypex Netzteil SMPS1200A400 und dazu passendes Kabelset gekauft. Beide Verstärkermodule hängen an einem gemeinsamen Netzteil. Ich habe die Teile (zuerst nur ein Verstärker Modul) provisorisch nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestöpselt und fotografiert







    Jetzt hätte ich dazu folgende Fragen zur Bestätigung meiner Annahmen:

    1. Ich nehme an, die Blau-/Braune-Kabel (J2) sind die Stromanschlüsse 230V und gehen an die Strombuchse (bzw. an einen dazwischen geschalteten Ein/Aus Schalter

    2. Die Rot-/Schwarz-/Blau-Kabel (J1.2/J1.3/J1.5) gehen an +/GND/- des Verstärkermoduls. Da diese Kabel nur einfach ausgeführt sind, muss ich sie splitten, um beide Verstärkermodule anzuschliessen

    3. Die restlichen drei Kabel (J1.1/J1,4/J1.6), die ich zusammengebunden habe, werden nicht genutzt

    (wofür ist das "bootstrap driver voltage" J1.1 und J1.4)

    4. Die zwei auf dem Foto davor liegenden nicht angeschlossenen Kabel (graues Flachband J4 und sieben schwarze Kabel J5) brauche ich ebenfalls nicht.

    5. Das Vierer-Kabel an dem Verstärkermodul ist der Symmetrischer Anschluß an XLR und ein "loses" Kabel zum Einschalten des Moduls. Kann ich dieses lose Kabel ohne einen Schalter permanent mit GND verbinden, so dass sobald das Modul von dem Netzteil mit Spannung versorgt wird, sich das Modul einschaltet? (keine Verzögerung/Softstart notwendig)

    Jetzt wird für mich etwas Komplizierter

    6. Ich nehme an, dass auch das Netzteil sich sofort einschaltet, sobald es mit Strom/Spannung per Blau/Braun-Kabel versorgt wird. Oder geht es zuerst in Stand-By und muß durch einen zusätzlichen Schaltimpuls (durch bestimmte Verbindungen aus dem Siebener-Kabel (J5) von Stand-By aktiviert werden? Wenn das so ist, welche von den sieben schwarzen Kabel werden dazu benötigt?

    Ich lese im Kapitel 5.4 von einem kontrollierten Plop-freien Ein-Ausschalten des Verstärkermoduls, wenn (so habe ich es interprätiert) das vierte, lose Kabel beim XLR-Kabel mit einem von den sieben Kabel (J5) verbunden wird. Ist es so, und wenn ja, mit welchem?



    Geändert von xajas (17.09.2017 um 01:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Einiges hat sich inzwischen geklärt, aber folgende oben genannten Fragen sind für mich weiterhin offen:

    4. Die zwei auf dem Foto davor liegenden nicht angeschlossenen Kabel (graues Flachband J4 und sieben schwarze Kabel J5).

    Kann ich eins davon als Trigger zum Einschalten des UcD400 Moduls benutzen? Z.B per Anschluß an das vierte Lose Kabel an dem XLR-Kabelset? Ich habe sowas in einem DIY-Projekt gesehen (man kann auf dem Foto schlecht erkennen, welche Ader des Flachbankabels es ist) . Ich vermute es ist J4.6 "Amplifier enable"


    6. Ich nehme an, dass auch das Netzteil sich sofort einschaltet, sobald es mit Strom/Spannung per Blau/Braun-Kabel versorgt wird. Oder geht es zuerst in Standby und muß durch einen zusätzlichen Schaltimpuls (durch bestimmte Verbindungen aus dem Siebener-Kabel (J5) von Standby aktiviert werden? Wenn das so ist, welche von den sieben schwarzen Kabel werden dazu benötigt?

    Ich sehe da J5.1 "SMPS Standby". Wäre das ein Anschluß zum Einschalten/Wecken des Netzteils aus Standby? Wenn das stimmt, welches Signal müsste da zum Ein-/Ausschalten anliegen und woher nehme ich es?

    Diese Funktion wäre mir wichtig, da ich mir dadurch einen leistungsstarken, grossen Ein-/Ausschalter sparen könnte (als Drehschalter nicht so einfach zu finden)

    In der ganzen Hypex Doku vermisse ich (oder ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden) ein Gesamtschaltbild, das ich mir zur Verdeutlichung erstellt habe. Passt es?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex1.JPG
Hits:	130
Größe:	108,5 KB
ID:	14729   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex2.JPG
Hits:	119
Größe:	86,8 KB
ID:	14730  
    Geändert von xajas (18.09.2017 um 10:59 Uhr)

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Soweit ist alles korrekt.

    Es muss eine externe Spannung zwischen 3,3 und 12V an J5.1 gelegt werden, damit das Netzteil in Standby geht. Steht auf Seite 8 der Anleitung beschrieben.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Super, Danke!

    Ich habe das Schema (für "Nachahmer") angepasst.

    Ich hätte noch eine Verständnisfrage bezüglich woher die externe Spannung kommt und "wogegen" die Spannung gemessen wird. Angenommen ich hätte ein kleines externes 5V Netzteil. Schliesse ich die +5V des Netzteils an J5.1 und die Masse des Netzteils an J5.5 GND oder brauche ich das J5.5 nicht?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex3.JPG
Hits:	137
Größe:	146,7 KB
ID:	14732  
    Geändert von xajas (18.09.2017 um 22:23 Uhr)

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Schliesse ich die +5V des Netzteils an J5.1 und die Masse des Netzteils an J5.5 GND oder brauche ich das J5.5 nicht?
    Eine Spannungsquelle braucht zwei Pole, also an J5.1 und J5.5. Ohne den Bezug auf GND geht das nicht.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Danke. Das habe ich mir mit dem "wogegen gemessen" gedacht/gemeint :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex4.JPG
Hits:	103
Größe:	233,7 KB
ID:	14751  
    Geändert von xajas (19.09.2017 um 08:58 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Ich hätte noch eine Frage zum Einschalten der UCD400 Module per "Amplifier Enable". Ich interprätiere es so:

    1. Solange an dem Ein/Aus Jumper J2.1 des UCD400-Moduls kein Eingangssignal von dem Ausgangs-Jumper J4.6 des SMPS Netzteils (Amplifier Enable) anliegt, ist das Verstärkermodul eingeschaltet. Das Signal würde es in Standby versetzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex_schaltung_2.jpg
Hits:	83
Größe:	259,8 KB
ID:	15118

    2. Solange an dem SMPS Standby Jumper J5.1 kein Eingangssignal anliegt, ist das Netzteil eingeschaltet. Das Signal würde es in Standby versetzen




    Wozu ist dann der Amp Standby Jumper J5.5 an dem SMPS Modul (ein Eingangssignal)? Wird das Ausgangssignal am J4.6 nicht automatisch generiert, sobald das Netzteil eingeschaltet wird? Muß es explizit per Jumper J5.5 gesteuert werden?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hypex_schaltung_1.jpg
Hits:	79
Größe:	271,9 KB
ID:	15119

  8. #8
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Frage zum Einschalten der UCD400 Module per "Amplifier Enable". Ich interprätiere es so:

    1. Solange an dem Ein/Aus Jumper J2.1 des UCD400-Moduls kein Eingangssignal von dem Ausgangs-Jumper J4.6 des SMPS Netzteils (Amplifier Enable) anliegt, ist das Verstärkermodul eingeschaltet. Das Signal würde es in Standby versetzen.

    2. Solange an dem SMPS Standby Jumper J5.1 kein Eingangssignal anliegt, ist das Netzteil eingeschaltet. Das Signal würde es in Standby versetzen


    Wozu ist dann der Amp Standby Jumper J5.5 an dem SMPS Modul (ein Eingangssignal)? Wird das Ausgangssignal am J4.6 nicht automatisch generiert, sobald das Netzteil eingeschaltet wird? Muß es explizit per Jumper J5.5 gesteuert werden?
    Ist doch eindeutig in den Manuals beschrieben.
    1. J2.1 des UcD muss auf Masse gezogen werden, um den Amp einzuschalten. Das Signal kommt vom SMPS J4.6. Immer beachten was das ist - in der Liste steht: Output, d.h. da kommt was raus. "Signal" ist da etwas unverständlich. Das "Signal" zum Einschalten ist keines, sondern 0V.

    2. So ist das. 3,3-5.5V schalten das Netzteil aus.

    3. Wenn man eine Spannung an J5.2 anlegen muss, damit etwas passiert, ist der Eingang als Standard auf 0V. D.h. der muss nicht noch separat auf GNG geklemmt werden. Falsch wäre das aber auch nicht. Der Kontakt ist dafür da, um über eine Steckverbindung alles am Netzteil steuern zu können.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Danke für die schnelle Antwort
    Geändert von xajas (03.11.2017 um 17:29 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fragen zur Verbingun eines Hypex Netzteils mit Verstärkermodulen

    Ich habe es zum ersten mal alles zusamengestöpselt, den J2.1 an Masse angeschlossen :-) die alten B&Ws 804 drangeklemmt und... alles funzt, es klingt fantastisch! Ich habe die B&Ws bei mir noch nie in so einer guten Form gehört, wie an der Hypex

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0