» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 88
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Moin,

    ich habe in Anlehnung an die JBL L200T3 versucht einen Beyma 12B100R an einen Celestion CDX1-1747 mit P.Audio PH-230 anzubinden. Schon bei der Chassis Einzelmessung sehe ich, das da wohl eine nicht zu füllende Lücke ist: Beyma 12B100R , Celestion CDX1-1747 @ PH-230 und beide zusammen

    Seht Ihr das auch so?

    Ich kann das zwar mit einem PEQ ausbügeln, aber ich hätte am Ende gerne eine passive Version. Muss ich mich dazu nach einem neuen Horn umsehen, das tiefer lädt? Habt ihr Vorschläge?

    Und kennt jemand die Silvercore Leute? Die Antworten auf meine Bestellung nicht?! Wo bekommt man sonst noch Autoformer?

    Gruß und Danke


  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zeig' her Deine Weiche...

    Ist es evtl. möglich, mit einem Saugkreis parallel zur TT-Spule etwas auszubügeln? Achte aber darauf, dass die Impedanz nicht zu tief rutscht.

    Edit: oder kannst Du evtl. den Tiefpass so dimensionieren, dass er im Bereich der Senke etwas aufbuckelt ? So schnell solltest Du die Flinte nicht in's Korn werfen ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Tim,

    nee, der PEQ wäre hier die falsche Lösung. Ich denke, das ist ein Phasenproblem. Ist halt so, wenn man die Chassis bis an ihre Grenzen betreibt (Beyma maximal hoch, Horn maximal runter). Aber lösbar.

    OK, Du möchtest passiv bleiben. Da bin ich eine Pfeife aber schlau daherreden kann ich ja mal

    Ich denke, dass das ganze auch passiv geht. Dann ist der Schalldruck der Treiber Hornkombi bei der gewünschten oberen Frequenzgrenze das Maximum. Wenn Du das jetzt mal nach links rüberziehst, sieht man dass die Treiber-Horn-Kombi diesen Pegel bis etwa 1200 Hz schafft (den Buckel dazwischen musste "verheizen"). Wenn Du hier trennst wie beim Vorbild der JBL 4425 liegt der Pegel ja nochmal 6dB drunter.

    Mach' mit dem Beyma noch mal eine gefensterte Messung so in 70cm Entfernung.

    Nicht aufgeben, das wird.Passiv allerdings nicht ohne.

    Viele Grüße,
    Christoph

    BTW: Der Celestion scheint super zum PH230 zu passen

    EDIT: Lies' mal hier: http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm
    und hier: http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Zur Zeit vollaktiv mit DCX2496. Du meinst also alles runterziehen vor und hinter der Senke?


  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Phasenrichtiges messen geht nur zweikanalig, oder? Ich benutze zur Zeit ein Umik1, hab aber auch noch ein normales Mikrofon. Muss ich wieder lesen...

    Die Phase kann ich im DCX2496 ja auch gut einstellen. Aber wie das alles passiv gehen soll?? Keine Ahnung.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    ich denke, es ist ein Phasen-/Laufzeitproblem. Hast Du die Möglichkeit in deinem DSP die LZK für eins der beiden Kanäle schrittweise zu verändern und gleichzeitig den Summefrequenzgang zu beobachte/messen? Andere Möglichkeit wäre den HT stückchenweise in der Tiefe/Entfernung zu versetzen
    Also es geht um die Beobachtung der Addition in dem Übernahmenbereich bei wechselnder Zeitlichen Abstimmung der Chassis zueinander

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mach' mit dem Beyma noch mal eine gefensterte Messung so in 70cm Entfernung.
    Das sollte eine gefensterte Messung mit 1m sein. Der Impuls mit dem Gate sieht so aus.


  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ich denke, es ist ein Phasen-/Laufzeitproblem. Hast Du die Möglichkeit in deinem DSP die LZK für eins der beiden Kanäle schrittweise zu verändern und gleichzeitig den Summefrequenzgang zu beobachte/messen? Andere Möglichkeit wäre den HT stückchenweise in der Tiefe/Entfernung zu versetzen
    Ja, das müßte gehen. Arta durchgehend messen lassen und die Phase in dem DCX verdrehen. Laufzeit habe ich schon angepasst (7cm), bin mir aber nicht sicher, ob das schon in den Messungen drin ist.


  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tim,

    aktiv musst Du den Buckel nicht runterbügeln. Hier geht auch einfach ein highshelv. Den Gesamtpegel musst Du dann nur runterzuiehen, bis das Horn auf dem Niveau vom Beyma ist.

    Zweikanalig würde ich nicht gleich machen, wenn es Umstände macht. Aber die Messung vom Beyma sieht aus, als wenn etwas schiefgelaufen wäre. Darum noch mal in ca 70cm und wegen mir auch noch eine Nahfelmessung 2cm vor der Dustcap.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    ich verlasse mich nicht auf genaue cm Angaben. Einfach den Abstand centimeterweise verstellen und dabei RTA messen, dazu reicht UMIK ohne Phasenmessung.
    Ich kenne das von LZK Einstellung im Auto. Da ist es noch deutlich komplizierter

  11. #11
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Du schneidest beim gaten was vom Impuls ab.
    Mach das mal nochmal richtig und schau dann wie es aussieht.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tim, wie kommst Du denn auf 7cm Versatz. Das würde ich erstmal auf null lassen:
    Das Horn geht 8,5cm in die Box + Treiber, der Beyma baut 12,5 cm tief. Da ist nicht viel Versatz. Also erstmal auf 0 lassen. Das kann man ganz zum Schluss noch tunen, wenn der Rest steht.

    EDIT: Bevor Du alles änderst, kannst Du die 7cm Versatz erst mal rausnehmen und nochmal zusammen messen. Wird der Graben facher, erstmal bei 0cm Versatz lassen. Wird der Graben tiefer, auch bei 0cm Versatz lassen und mal umpolen
    Geändert von fosti (08.09.2017 um 15:17 Uhr)

  13. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich bekam den Tipp die vordere Polplatte vom Beyma und hintere Polplatte vom Celestion auf eine Höhe zu bringen, das sähe so aus.

    @jones34: Wie weit soll ich das Gate denn stellen? Ich dachte, ich soll alles über 1m Abstand herausfiltern und das wären doch ~3ms, oder?


  14. #14
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Stell den Gain erstmal höher ein, so das man auch etwas sieht.
    Dann den Marker vor den Impuls setzten.
    Mit "Max" setzt man den Cursor dann auf der Maxima des Impulses. Mit "Get" übernimmt man das Predelay damit die Phase passt.
    Jetzt setzt man den Cursor vor die erste Reflexion.

    Du hast am Anfang des Impulses etwas weg geschnitten. Genau der ist aber wichtig zu haben. Sonst kommt bei der DFT so gar nicht raus was man haben möchte.
    Sieht auch so aus als wäre noch eine Reflexion im Gate enthalten.

    Versuch das ganze mal mit noch mehr Abstand zur nächsten Grenzfläche.
    So sind die Messungen vom TMT nicht wirklich aussagekräftig.

    Bevor man mit Delays rumspielt sollten erstmal die Messungen und die Frequenzgänge passen.
    Erst dann macht das Sinn.

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Abstand Hornmund - Sicke (in der Zeichnung 75,1mm) ist sch...egal. Wenn Du die Magneten einigermaßen übereinandergebracht hast, was bei normalem Einbau der Dolly-Parton Hörner quasi automatisch geschieht, ist erst einmal alles in Ordnung (denn hier liegen die Schall-Entstehungs-Orte SEOs, nicht vorne). Wie gesagt, das Delay ist Feintuning, wenn man nicht mit gaaaaaanz tiefen Hörnern hantiert.

    Auf dem NoLimitsBattle hatte ich 0 Versatz

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Tim,

    ich kenne das PH-230 sehr gut und habe schon einige Treiber daran vermessen und beschaltet.
    Z.B. mit COMP50 + Adapter habe ich die Kombi passiv sehr gut an einen 12 und 15 Zoll TMT anbinden können.

    Bist Du am WE auf dem Contest - dann können wir dort mal drüber sprechen?

    Der Beyma ist ein sehr klasse Teil (habe ich auch), ist aber imho ein Tieftöner......
    In Deiner Impulse Response vom Beyma hast Du vermutlich noch eine
    Raumreflektion bei ca. 9ms mit drin ???

    LG

    Karsten

  17. #17
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Immer wenn ich denke: "Ah, jetzt ja, eine Insel..." kommen zwei Berge an denen meine Zuversicht zerschellt.

    Ich dachte, mit POS1 setze ich den linken Marker auf den absoluten Arta Nullpunkt (sample 300) und damit direkt VOR den Impuls? Der Lautsprecher steht auf einer Kiste und damit ist der TT 73cm über dem Teppich. Die Reflektion ist damit 1,7m zum Mikrofon unterwegs. Wenn ich jetzt den rechten Marker auf 3ms nach dem linken Marker setze, habe ich nur den Direktschall.

    Ist das so schon falsch?


  18. #18
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Jain
    Bei 2-Kanaligen Messungen ist das auf jeden Fall so.
    Bei einer einkanaligen Messung verschiebt ARTA die Impulsantwort automatisch so das sie ca. bei Sample 300 anfängt.

    Auf deinem Bild konnte man das sehr schlecht erkennen. Es wird aber der erste Impuls schon ein bisschen angeknabbert.
    sicherer ist da meine Methode, auch wenn die Unterschiede nicht groß sein müssen.
    Was deine Messung kaputt gemacht hat war wohl eher die enthaltene Reflexion

    Für eine aussagekräftige Messung ist dein Gate auch zu kurz.
    Die Frequenzauflösung ist bei so einer kurzen Betrachtungszeit wirklich nicht so toll.
    Da muss eine andere Messumgebung her.


    Gruß

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Ich bin da nicht der Große Meister auf dem Gebiet, aber was mich bei dem Thema Abstimmung der Phasenlage/LZK der beiden Chassis nachdenklich macht:

    1. Kann man sich darauf verlassen, dass die physikalischen/räumlichen Bezugsgrössen für den SEO (Schallentstehungsort) die Magnete sind? Warum nicht z.B. der Dustcap oder der Cone des TT?

    2. Selbst wenn es so wäre, ist es garantiert, das beide Chassis in dem betroffenen Frequenzbereich (der Übergang/Senke liegt hier in dem Beispiel bei ca 1,2kHz) gleiches (Impuls-)Verhalten haben? Oder ist eins davon etwas "träger" und braucht einen kleinen "Vorsprung"

    3. Ist die ganze elektrische "Kette" phasenneutral? Da denke ich alleine an die Phasendreher, die die aktiven/passiven Weichen je nach Weichenordnung verursachen (es sei den Du nutzt einen DSP mit FIR Filtern).

    Langer Rede kurzer Sinn

    Ich "ignoriere" alle die oben genannten einzelnen Einflüßgrössen und deren Wechselwirkung. Mich interessiert letztendlich nur das, was aus dem Lautsprecher an das Mikro ankommt. Und zwar nicht des Messens wegen. Es wird in den Foren sehr viel gemessen. Aber ich erkenne nicht immer wozu (!!!), sprich welche Erkentnisse man daraus gewinnt und an welcher "Stellschraube" anschliessend etwas korrigiert wird, um ein bestimmtes Ziel (welches Ziel?) zu erreichen.

    Ich mache das ganze sehr laienhaft aber praktikabel ohne komplexe Messmethoden und optimierte Messumgebungen. Einfach basierend auf einer einer Pegel-/RTA Messung.

    In dem konkreten Fall reden wir von einer Übernahmefrequenz (die Senke) bei ca. 1,2kHz. Die Lambda bei 1,2kHz ist ca 28cm und eine Periode 0,8ms. Also um die optimale Phasenlage der beiden Kanäle/Chassis zueindander herauszufinden, verstelle ich mit Hilfe des DSPs die Phase eines Kanals schrittweise z.B. um 45 Grad -> in dem Fall verstelle ich in dem DSP die Laufzeit eines Kanals um ca. 3,5cm = 0,1ms (also probiere die sieben verschiedene Kombinationen aus), beobachte mittels Frequenzgangsmessung (Pegel-/RTA-Messung), wie sich die Addition beider Kanäle bei den 1,2kHz verändert. Ich behalte den LZK-Wert, bei dem die Addition am höchsten ist (die klingt dann meistens am besten).
    Hier ist eine kleine Hilfstabelle mit den verschiedenen Zwischenschritten pro Frequenz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6069.JPG
Hits:	84
Größe:	229,4 KB
ID:	14624

    Ich habe auch Impulsmessung ausprobiert (mit REW), aber bin nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen. Das mag an den in Autos etwas spezifischen, erschwerten Randbedingungen liegen (das ist meine "Welt", wo ich damit angefangen habe, die in dieser Hinsicht deutlich komplexer ist als die Heimlautsprecher).

    Besonders hilfreich/praktikabel ist diese Methode/Tabelle in dem Bass-/Subwoofer-Bereich. Da kommt man mit Impulsmessung nicht weit.
    Aber vielleicht finde ich hier (oder lerne demnächst in dem Workshop in Möhrendorf) eine Methode, wie es zuverlässig funktioniert.

    BTW.
    Das funzt natürlich nur aktiv bei DSPs mit LZK. Bei Passivweichen bist Du aufgeschmissen, da ist nix mit LZK :-)
    Geändert von xajas (09.09.2017 um 07:24 Uhr)

  20. #20
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich habe da mal ne blöde Frage: was ist ein oder eine LKZ ?

    Danke für Eure Antwort

    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0