» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 88
  1. #41
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ich vermute, das hängt davon ab, ob sich die Membran an einem Druck oder Schnellemaximum befindet ????..

    Ich mache anfangs immer nur Impedanzmessungen, vergleiche das nackte Chassis mit dem eingebauten.. Störende Stehwellen sind damit sehr gut erkennbar ( viel deutlicher als beim FG ). Die Dämmung kann so einfach optimiert werden. Danach kommt das Mikro.

  2. #42
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich habe gerade mal den anderen 12B100R eingebaut und das Muster sah gleich aus, nur etwas nach links verschoben. Damit kann man Gehäuse und Raum wohl ausschließen, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma12B100R AB Vergleich.png
Hits:	85
Größe:	56,2 KB
ID:	14679

    Danach habe ich mal eine Impedanzmessung mit 10cm und 20cm Rohr bei ca. 100l netto gemacht. Soll eine extended Bass Shelf Abstimmung werden. Dafür sieht die gelbe 20cm Version schon recht gut aus, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L200T3 Impedance.png
Hits:	403
Größe:	60,9 KB
ID:	14680

    @fosti: Den Trick mit dem verpolen und dann das minimum suchen funktioniert gut. Bin bei 15° gelandet. Trotzdem bleibt ein 10dB Loch. Ich komme nicht weiter, anderes Horn?

    @xajas: Ja der läuft bis 3kHz, aber die Delle bei 1kHz mit 10db bleibt ja wenn ihm keiner hilft. Oder soll ich den Buckel direkt davor 10dB runterziehen und alles was davorliegt?


  3. #43
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Der Beyma ist bei dir also wirklich nur als Tieftöner gedacht, ja? Wie hast du den Pegel des Horns auf den MT abgesenkt? Und um wieviel dB? Verkauft ihr Autoformer?
    Ja - ich plane eine "klassische" Trennung zum MT um 400Hz rum - das kann man (ich) im Wohnraum noch recht einfach einmessen.
    Bei mir wird in der passiven Version der RCF CD350 am PH230 zum L8S800 mittels Spannungsteiler um ca 10db abgesenkt.
    Wenn die 12B100R Gehäuse fertig sind werde ich vermutlich komplett mit DSP beweichen - man hat einfach mehr Möglichkeiten.....

    Autoformer haben wir leider nicht.

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen

    Danach habe ich mal eine Impedanzmessung .......
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L200T3 Impedance.png
Hits:	403
Größe:	60,9 KB
ID:	14680
    Die Störung in der Impedanz um 850Hz deckt sich mit meinen Messungen - dürfte die Sickenreso sein.

    LG

    Karsten

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Tim,

    die Messungen vom Beyma sind jetzt super
    Leider scheint das Teil bis maximal 700Hz einsetzbar zu sein. Darüber kommt zu viel Gezappel bis zu einer möglichen Trennfrequenz von 1200Hz zum PH230.

    Was tun? Entweder 3-Wege wie Karsten oder größeres Horn. Da wird aber ein 1,4" fällig. Wenn Du magst, messe ich meine Kombi vom Battle noch mal nackt und ob da 700Hz drin sind (getrennt waren sie da bei 1000Hz). Da Du sie ja gehört hast und ich zu viel Zeug rumliegen habe, biete ich Sie Dir für die Hälfte des Neupreises an: also 115 (BMS4555) + 63 (PH-316) = 178€ für das Paar plus Versand. Aber plane erst mal ordentlich, ich habe sie noch nirgendwo eingestellt.

    WilliO aus dem hifi-forum ist von den Beyma sehr begeistert (hält sie für besser als die JBL aus der 4425) und trennt auch bei 700Hz:

    Quelle: http://bilder.hifi-forum.de/max/2566...051_563769.jpg

    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #45
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Gerade erst gelesen. Wie macht man das denn?
    Moin,
    indem Du bei gleicher Trennfrequenz mit den Bauteilewerten der passiven Weiche von L und C des Tiefpass spielst. Eine kleinere Serienspule und ein größerer Parallelkondensator erzielt prinzipiell diesen Effekt, mittels Boxsim sehr schön nachzuvollziehen.
    Wird's denn am Ende nun passiv oder aktiv ???
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #46
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, die Chassis passen nicht zusammen. Entweder der 12er kommt nicht hoch genug und/oder das Horn nicht tief genug.
    Das war mein erster Gedanke, als ich sah, was kombiniert werden soll.
    Ist jetzt nicht konstruktiv: Der Hochtöner macht ja nicht grundlos unterhalb von 2kHz den Abflug. Ich verstehe nicht, warum immer wieder versucht wird, das zu missachten. Der will nicht tiefer und dann sollte man ihn auch nicht dazu zwingen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  7. #47
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Weil mir die Erfahrung und die Ahnung fehlt. In der Ephedra läuft der 1747 am MRH-200 ab 800Hz. Den 12B100R hab ich empfohlen bekommen und war gerade im Forum im Angebot. Darum habe ich es versucht.


  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Dieter,

    für echtes PA gebe ich Dir ja recht, aber bei HiFi hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben, dass man den Pegel der Kombi bei 20kHz mal nach links rüber loten sollte (und dann ist man ja mit FW noch mal 6dB drunter). Ohne jetzt die Klirrmessungen genau zu kennen, lacht sich der 1" Treiber vermutlich ziemlich kaputt, weil dem 12" in BR im TT wohl bei 110dB die Luft ausgeht.

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #49
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Danke für dein Angebot Fosti, aber die HT Treiber würde ich gerne behalten. Da es die 12B100R nicht mehr gibt, tausche ich sie gegen was anderes aus.
    Ich habe darum mal alle Klang+Ton und Hobby-Hifi die ich so habe durchgeschaut und habe zwei sehr verschiedene Tieftöner gefunden. Den Celestion TF-1225 aus der Celeste und den Peerless XXLS12AL. Der Celestion passt von den Genen wahrscheinlich besser zu dem Hochtönern, sieht aber nur so semigut aus. Dafür ist er billig, hat Wirkungsgrad und kann bis 4kHz. Tiefbass ist nicht zuerwarten (?). Das kann der Peerless, dafür aber nur bis 1,5kHz und mit 9db weniger Wirkungsgrad für den 2,8fachen Preis.

    Optisch würde der mir besser gefallen, da ich die Papierversion schon als Subwoofer betreibe.

    Was sind eure Meinungen? Habt Ihr Chassis Vorschläge?


  10. #50
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Tim,

    der Peerless ist ein Sub Chassi und imho ungeeignet für 2Wege.
    Der Celestion wäre gut geeignet, echten Tiefgang bekonnst Du da aber nicht raus.....
    .....OK TQWT ginge.....
    Der Celestion ist mMn. für ein Top mit Sub Unterstützung konzipiert.

    Das wäre eine Möglichkeit:
    http://www.sica.it/en/product/professional/12-l1-2-5-sl
    Mit Unterstützung vom Hörraum wären ca. 45Hz in rund 60-70L BR drin.

    Gib uns mal mehr Infos was Du möchtest.

    LG

    Karsten

  11. #51
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Danke Karsten. Der SICA sieht auch gut aus. Der XXLS wurde im Test bis 1,5kHz "freigegeben" und in der HAVOFAST spielt der auch als Zweiwegerich. Wie gut kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich will Dynamik die mir mit der groben Kelle Backpfeifen gibt. Der Bass sollte staubtrocken aus den aufgespengten Gehäuseritzen rieseln und der Pegelregler sollte gegen vorbeistreichende Katzenrücken gesichert werden müssen. (Wahlweise eine gute Glasbruchversicherung)

    Ok, das wären dann 18 Zoll Trümmer, verstehe ich. "Die bekomme ich aber wohl nicht durch die Tür" wie Christoph sagen würde...

    Einsatzort wäre das Heimkino in dem ich auch gerne laut Musik höre.


  12. #52
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Ich will Dynamik die mir mit der groben Kelle Backpfeifen gibt.
    Dann benutz das Material was Du hast und klatsch einen 8 PA (T)MT mit leichter Membran dazwischen.

    LG

    Karsten

  13. #53
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Dafür habe ich im DCX keine Kanäle mehr frei, Kanal 5&6 entzerren die Subs.


  14. #54
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich im DCX keine Kanäle mehr frei, Kanal 5&6 entzerren die Subs.
    Mach eine teilaktive Lösung, zb mht mit passivem Filter und dann aktiv über alles korrigiert

  15. #55
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Ich habe darum mal alle Klang+Ton und Hobby-Hifi die ich so habe durchgeschaut und habe zwei sehr verschiedene Tieftöner gefunden. Den Celestion TF-1225 aus der Celeste und den Peerless XXLS12AL. Der Celestion passt von den Genen wahrscheinlich besser
    Vergiss den Peerless. Sowas eignet sich nicht für die Kombi mit einem Horn.
    Wenn Du doch schon sowieso Subs hast, warum muss der Satellit denn so weit runter gehen? Der Celestion würde sich dafür auf jeden Fall eignen. Oden den Sica, den Karsten vorgeschlagen hatte. Verwende ich auch in meiner Duett12 und ist absolut gutmütig oben heraus. Macht dafür keinen Tiefbass.
    Mir ist wichtiger, dass die musikalisch entscheidenden Mitten ordentlich wiedergegeben werden, dafür verzichte ich lieber auf 10Hz Tiefgang.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  16. #56
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Was wäre denn mit dem Beyma den Olli in seiner Contest Box verwendet hat? Er trennt bei 1 KHZ wenn ich das richtig sehe
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #57
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Olli hat mir den verwendeten Beyma 12B100R empfohlen. Schade das er nichts dazu schreibt.
    Laut Frequenzschrieb im Datenblatt sollte der 2 kHz auch locker können. Kann das Gehäuse doch schuld sein?


  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Laut Frequenzschrieb im Datenblatt sollte der 2 kHz auch locker können. Kann das Gehäuse doch schuld sein?
    Hi,

    ich habe Frequenzgang und Impedanz aus den Grafiken oben einmal übereinander gelegt (passt lediglich grob im relevanten Bereich...).

    Ich würde sagen die Störungen in der Impedanzmessung sind doch recht nah an den Einbrüchen der Pegelmessung.

    Von daher vielleicht doch ganz lohnenswert weiter in dieser Richtung zu schauen.
    Ich würde mittels Bedämpfung, Teiler etc. versuchen einen sauberen Impedanzgang zu erreichen; dann schauen was sich im Pegelverlauf daraus ergeben hat.

    Gruß

    Nico
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma12B100R_FREQ_u_IMP.jpg
Hits:	74
Größe:	164,5 KB
ID:	14697  

  19. #59
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    @_NICO_: Danke, werde ich versuchen. Ich lese schon über die Rohresonatoren die dann an dem Ton feilen *zwinkerZwinker*

    Ist das so richtig?
    850Hz = 40,4cm / 4 = 10,1cm Rohr
    1500Hz = 22,9cm / 4 = 5,7cm Rohr

    Und dann die Öffnungen in die Ecken?

    @miwa: Das habe ich wohl nicht dazu geschrieben: Die HT habe ich in der DCX2496 um 12db abgesenkt. Autoformer sind bestellt.
    Gibt es für Boxsim ein gutes Tutorial?


  20. #60
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    einen guten Einstieg gibt`s bei HSB:

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...2-boxsim-anfer

    LG Micha

    edit: zusammen mit den FAQs http://www.boxsim.de/FAQ/FAQs.html sollten schon brauchbare Ergebnisse herauskommen.
    Geändert von miwa (13.09.2017 um 15:27 Uhr) Grund: FAQs ergänzt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0