» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 88
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    LZK=Laufzeitkorrektur - zeitliche Verzögerung/Anpassung der einzelnen Kanäle per DSP, so dass ein Impuls wiedergeben durch die verschiedenen Chassis/Kanäle "zeitgleich" am Ohr ankommt. Die Laufzeitunterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Abständen der Chassis zum Ohr und/oder aus der elektrischen Phasenverschiebung durch die Weichen, EQ-Filters, u.ä.
    Geändert von xajas (09.09.2017 um 08:16 Uhr)

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ....
    BTW.
    Das funzt natürlich nur aktiv bei DSPs mit LZK. Bei Passivweichen bist Du aufgeschmissen, da ist nix mit LZK :-)
    Allpässe könne da z.T. helfen. Passiv aber nicht ohne...

  3. #23
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo xajas,

    danke für Deine Antwort. Ich kannte die Abkürzung noch nicht.
    Vollaktiv "arbeite" ich auch Allerdings in Übung.

    Den Frequenzgang bekomme ich immer relativ gerade hin - die Zeitversätze kann ich messen und ausgleichen---- Aber das Klangergebnis ist von Einstellung zu Einstellung (Unterschiedliche Filter, Trennfrequenzen und Pässe) noch unterschiedlich und für mich nicht immer vorhersehbar = es giebt noch viel spannendes zu lernen.

    Spitze wäre ein Messworkshop in Norddeutschland.

    Viele Grüße
    Jens

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen

    Den Frequenzgang bekomme ich immer relativ gerade hin - die Zeitversätze kann ich messen und ausgleichen---- Aber das Klangergebnis ist von Einstellung zu Einstellung (Unterschiedliche Filter, Trennfrequenzen und Pässe) noch unterschiedlich und für mich nicht immer vorhersehbar = es giebt noch viel spannendes zu lernen.

    Ja, man lernt nie aus, alleine das Setup in dem letzten Auto habe ich 217 mal (!!!) verstellt, alles mögliche ausprobiert und immer etwas verbessert und dazu gelernt :-)

    1. Man kann den Frequenzgang per EQ geradebiegen ohne die Phasenfehler zu korrigierer

    2. Wie misst Du die Zeitversätze

    3. Jede Weicheneinstellung/Flanke/Ordnung verbiegt die Phase anders 6dB=90 Grad, 12dB=180 Grad,... dementsprechend ist auch die LZK anders (muss neu/anders eingestellt werden)
    Geändert von xajas (09.09.2017 um 10:24 Uhr)

  5. #25
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Da hast Du vollkommen Recht.

    habe momentan Bessel 3ter Ordnung über alles / je Weg.
    Der LS im meinem Profil - jedes Chassis wird separat angesteuert.

    Im Moment halte ich mich an die Anleitung von Hifi Selbstbau.

    Zu Deiner Frage: Ich messe mit Arta 2 Kanalig.

    Viele Grüße
    Jens

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ....

    1. Man kann den Frequenzgang per EQ geradebiegen ohne die Phasenfehler zu korrigierer
    ...
    Das ist nicht richtig! Ein "Geradebiegen" der Frequenzgänge richtet auch die Phase. Siehe Grimm LS1!
    EDIT: Mit FIRs könnte man das tun, aber wozu?

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ....
    3. Jede Weicheneinstellung/Flanke/Ordnung verbiegt die Phase anders 6dB=90 Grad, 12dB=180 Grad,... dementsprechend ist auch die LZK anders (muss neu/anders eingestellt werden)
    Das ist auch nicht richtig! LZK und Phase ist nicht dasselbe....darum hatte ich ja oben erwähnt, dass der passive Allpass nur eine Krücke ist...
    Geändert von fosti (09.09.2017 um 11:27 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Ich wage dem auch zu wiedersprechen :-)
    Wenn die Senke/Frequenzdelle durch einen Phasenkonflikt verursacht ist, dann könnte ich lokal/schmallbändig per EQ so viel Leistung in die Senke (in einem Kanal) reinpumpen, dass der Frequenzgang "geglättet" wird. Aber den Phasenkoflikt (das richten der Phase) wird dadurch nicht gelöst. Das klingt dann schei...

    Deshalb betrachte ich die hier so oft und stolz presentierten flachen Frequenzgänge immer mit gewisser "Vorsicht".
    Frequenzgang ist nicht alles :-)

    Aber das ist jetzt a Bisserl OOT

  8. #28
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich habe jetzt noch einmal alles in einen anderen Raum gestellt. Das TMT Chassis hat mindestens 1,2m zu allen Seiten Abstand. Sind diese Kurven brauchbarer?

    In der Phasenorgie habe ich im DCX2496 die Phase des TMT entsprechend verdreht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12B100R_M2_IMP.png
Hits:	112
Größe:	33,1 KB
ID:	14650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12B100R_M2_SFR.png
Hits:	115
Größe:	50,9 KB
ID:	14651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12B100R_M2_Phasen.png
Hits:	104
Größe:	67,7 KB
ID:	14652  


  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Tim,

    ich weiß ncht, was da bei 1000Hz passiert. Vielleicht kann Karsten (holly65_MK2) was dazu was sagen, da er das Chassis auch hat.

    @xajas: Wenn man den Frequenzgang des nackten(!!!) Chassis mit PEQs (IIR-Filter) linearisiert, dreht man auch automatisch an der Phase (und zwar in der richtigen Richtung!). Nur mit FIR lassen sich Amplitude und Phase unabhängig voneinander einstellen (zu Lasten einer Grundlatenz, die Physik schenkt einem nix!).

    Habe ich zwei Chassis über ihre gewünschte Trennfrequenz nach oben und unten linearisiert, kann man lehrbuchmäßige Filterflanken erzielen. Dann (und erst dann!) verpolt man die Chassis und stellt eine LZK so ein, dass der Einbruch maximal wird. Wieder umpolen, Gegenprobe mit hoffentlch nun glattem Übergang auf der Trennfrequenz...e voila!
    Nachzulesen hier: http://www.grimmaudio.com/site/asset...8/speakers.pdf

  10. #30
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich würde sagen, die Chassis passen nicht zusammen. Entweder der 12er kommt nicht hoch genug und/oder das Horn nicht tief genug.

    Holly hatte mit der El Gordo ja etwas ähnliches mit dem Horn und TMT vor. Das er da einen Mitteltöner vorgesehen hat, bestätigt meine These.

    Ist daraus eigentlich was geworden, @holly65_MKII?


  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Tim, hast Du das inzwischen mal probiert?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ....Bevor Du alles änderst, kannst Du die 7cm Versatz erst mal rausnehmen und nochmal zusammen messen. Wird der Graben facher, erstmal bei 0cm Versatz lassen. Wird der Graben tiefer, auch bei 0cm Versatz lassen und mal umpolen

  12. #32
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Die Phasenorgie oben ist ohne die 7cm.


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, die Chassis passen nicht zusammen. Entweder der 12er kommt nicht hoch genug und/oder das Horn nicht tief genug.


    Schaue Dir die getrennte Messungen an. Der 12er läuft doch bis 3kHz hoch. Wo sind sie getrennt?

    Was passiert wenn man die Fc auf 2kHz setzt und den

    - LP des TT auf 1,4kHz (0,7xFc) bei 12dB Butterwoth
    - HP des HT auf 2,6kHz (1,3xFc) bei 12dB Butterworth (invertiert)

    einstellt?

  14. #34
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen

    Ist daraus eigentlich was geworden, @holly65_MKII?
    Tops (Horn/Treiber mit 8(T)MT) sind schon lange fertig.

    Die Platten für die TT Gehäuse liegen immer noch im Keller.......

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (10.09.2017 um 18:35 Uhr)

  15. #35
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    @xajas: Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die Trennfrequenz höher lege, bleibt der starke Abfall des TT bei 1kHz doch erhalten!? Ich hab auch das 800Hz für das Horn und 1200 Hz für den TT versucht, aber bei 1khz wollen beide halt nicht.

    Bei der Einzelmessung des TT habe ich einen TP mit 48db bei 5kHz benutzt.


  16. #36
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    @holly65_MKII: Der Beyma ist bei dir also wirklich nur als Tieftöner gedacht, ja? Wie hast du den Pegel des Horns auf den MT abgesenkt? Und um wieviel dB? Verkauft ihr Autoformer?


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    @xajas: Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die Trennfrequenz höher lege, bleibt der starke Abfall des TT bei 1kHz doch erhalten!?


    Um auszuschliessen, dass es an der Wechselwirkung TT/MT liegt.
    Wenn das Problem bleibt und der Rest OK is, dann hat es nichts mit Phasen/Weichenparametern zu tun.

    Raummode? In einem anderen Raum gemessen ist die Senke auch da?

  18. #38
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Edit: oder kannst Du evtl. den Tiefpass so dimensionieren, dass er im Bereich der Senke etwas aufbuckelt ?
    Gerade erst gelesen. Wie macht man das denn?


  19. #39
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Raummode? In einem anderen Raum gemessen ist die Senke auch da?
    Ja, die Phasenorgie wurde in dem anderen Raum aufgenommen. Aber eine Raummode mit 34cm?


  20. #40
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Das Gehäuse ist 33,5cm tief und 36 breit (Innenmaße). Die Tiefe paßt ja leider super zu dem Kilohertz, oder? Können Resonanzen auch was wegsaugen? Ich dachte die buckeln dann immer auf?


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0