» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard 100 cm² BR Rohr - 500 mm lang

    Hallo,

    für einen Sub brauche ich ein Rohr welches ~ 100 cm² Fläche hat und 500 mm lang ist. Da das Gehäuse 500 mm tief ist, sollte ein 90° Winkel ran, weil sonst kaum Abstand zwischen BR-Rohr Ende und Gehäusewand ist.

    Anbieten würden sich ja prinzipiell DN 125 Rohre. Durchmesser passt, Preis passt und Winkel gibt es auch. Leider sind die orangen Rohre hässlich und die Weißen relativ teuer (v.a. zusammen mit Winkel). Schwarz wäre mir zudem lieber

    Ich hab mir überlegt, ob ich dem Rohr nicht einfach einen schwarzen Akustikstoff überstülpe oder das Rohr lackiere.

    Beides sagt mir aber irgendwie nicht so richtig zu (wegen der Optik). Habt ihr Tipps für mich?



    VG Michi

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    "Schönere" Rohre gibt es bei den Dachrinnen (Fallrohre), allerdings hören die wohl bei 100mm auf.


  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    mit Azeton abwaschen und mit Autolack aus dem Supermarkt überspühen. Fertig. Rallyematt sieht ganz gut aus.
    Folieren mit Samtfolie habe ich auch schon mit gutem Erfolg innen eingesetzt. DC fix z.B. hat auch viele andere Decore, Carbon, Stein ............
    Als DN 110 gibt es auch Fallrohre schallgedämmt innen weiß, außen blau, eigentlich ein sehr interessantes Angebot.
    http://www.marley.de/de/produkte/hau...lent/index.htm
    liegt z.B. bei Hornbach im Regal, verträgt auch ganz schmutzige Musik.
    Dachrinnenrohre und Lüftungsrohre sind viel zu dünn und instabil.
    Gruß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 100 cm² BR Rohr - 500 mm lang

    Hast Du bei den Dunstabzugshauben-Rohren geschaut?
    Aus Kunststoff oder sogar eins von den "biegsamen". Dann kannst Du gleich mit der Länge varieren (zusaamenstauchen/auseinanderziehen) und unterschiedliche Abstimmungen ausprobieren. Passende Flansche und Schellen dazu gibt es auch.

    Geändert von xajas (06.09.2017 um 09:19 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo.


    Es gibt wohl scharze Fittings für PVC-U Rohre.

    Oder so etwas:
    PP-HT Ablaufrohr schwarz 110/480 mm

    "Mit den schwarzen HT PP Rohren und deren Bogen, T Stücke usw. wird das Wasser unauffällig in den Teich Transportiert. "

    http://www.teich-center.de/PP-HT-Abl...arz-110-480-mm


  6. #6
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michi,

    ich nutze die grauen DN Rohre sehr gern und gehe da mit schwarz matt (Felgenlack o.Ä.)
    aus der Spraydose bei.

    LG

    Karsten

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke

    Ich denke, dann werde ich auch mal versuchen die orangen Rohre zu lackieren (kosten doch nur 1/5 der anderen Rohre). Wenn das bei euch schon geklappt hat, dann bin ich da zuversichtlich.

    Da ich vorne nicht bespannen will, wird man das Rohr direkt sehen (deswegen muss es gut aussehen ). Die Dunstabzugsrohre sagen mir optisch eher nicht zu. Mit dem schwarzen Teichrohr gibt es zumindest schon Mal einen Plan B

    Habt ihr eine konkrete (praxiserprobte ) Lackempfehlung? Weil Lack ist ja nicht gleich Lack und wenn ihr schon Erfahrung habt...

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    wenn du Autolacke in Spraydosen nimmst tut es das immer .....Baumarkt oder Supermarkt ..... es handelt sich ja schließlich nicht um die lackierung eines Bentley oder RollsRoyce.
    Wenn du lange suchst findest du die auch im www mit Härter im Dosenboden, dann muss nach dem Aktivieren aber husch die ganze Dose verbraucht werden.
    Gruß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    BTW. Muß der Port nach vorne schauen? Ist Dein Konstrukt schon fertig? Warum nicht nach unten (unsichtbar)?

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    rohr hinter die Front, im Hold das Loch minimal kleiner ausbohren. Dann mit Schwarzem Tonpapier von innen im sichbaren Breich auskleben ?
    Gibt es in den "Frauen" Baumärkten, sprich Creativ Bastelläden relativ Preiswert
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich habe den aktuellen Stand mal angehängt (ohne die optischen Elemente). Von den Abmaßen: 50 x 50 Grundfläche und 55 hoch.

    Was die BR-Rohr Position angeht ist noch nix fix

    BR- Rohr nach unten habe ich auch schon überlegt, aber wird dadurch nicht der Raum besonders angeregt? Alternative wäre es nach oben gehen zu lassen (rechts links und hinten geht nicht).

    Das mit dem Papier auskleiden ist auch eine interessante Idee.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	65
Größe:	33,7 KB
ID:	14607  
    Geändert von EMP (06.09.2017 um 10:07 Uhr)

  12. #12
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm,

    das könnte evtl. auch ohne Bogen gehen, wenn man das Rohr mittig in die Bodenplatte setzt.. Das Rohr kann dann deutlich kürzer werden.. Innen würde ich auch noch einen Flansch ansetzen, so mit Dmr.200...
    Mit AjHorn müßte man das eigentlich simulieren können, hab ich leider (noch) nicht....

    LG, Manfred

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    1. Mein fetter REL (und viele andere subs) haben die BR-Öffnung nach unten (der Raum/Boden wird sowieso angeregt, egal wie man das ding dreht)

    2. Wenn man den Spalt zw. dem Boden und der Unterseite des Subs als Verlängerung des BR-Kanals miteinkalkuliert, dann fällt die Länge des BR in dem Gehäuse kürzer aus (ohne Bogen).
    Also es kommt auf die Kombination: Höhe der Füsse + Breite/Tiefe des Subs + Lange des BR Rohrs an.
    Ich würde mich hier nach dem Volumen der Luft orientieren, die zwischen dem Boden und dem Sub eingeschlossen ist (als Equivalent zu der Luft in dem BR-Rohr)

    Du könntest sogar per schraubbare Spikes/Füße, sprich absenken/anheben des Subs, die Abstimmung verändern.
    Das wird z.B. von Blumenhofer Acoustic gemacht

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich finde einen Kanal ehrlich gesagt optisch nicht so ansprechend

    Ob natürlich dann ein DN125er Rohr besser aussieht...ich werde die Optionen mal im CAD anschauen

    @xajas: Und wenn der Bodenabstand 1/4 des Chassisdurchmessers beträgt kann ich den Effekt vernachlässigen, oder?

  15. #15
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Beispiel aus der Praxis : ( LP Linkwitz Pappen )

    30x30cm Bodenplatte, 6cm BR Rohr mittig, Füße 4cm.
    Box gekippt 45Hz, Box stehend 40Hz....

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 100 cm² BR Rohr - 500 mm lang

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    @xajas: Und wenn der Bodenabstand 1/4 des Chassisdurchmessers beträgt kann ich den Effekt vernachlässigen, oder?
    Das habe ich jetzt nicht verstanden, warum Du Dich auf das Chassis beziehst.
    Ich bin immer experimetierfreudig. Bevor ich hier die nächsten 20 Seiten mit Simmulationen zum Thema Strömungslehre usw. fülle, würde ich es einfach an einer Testkiste (kostet ja 10€) ausprobieren. 5-6cm Füsse nehmen und ein verstellbares Rohr (20-40cm lang, es reicht aus Pappe) einbauen. Dann bist Du schlauer als nach allen unseren Vermutungen/Antworten :-)
    Geändert von xajas (06.09.2017 um 22:44 Uhr)

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1773

    Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten in obiges Album geladen. Die Variante mit dem Schlitz finde ich optisch doch ansprechender als erwartet. Wenn gleich die Strömung im Rohr besser wäre.

    Was meint ihr?

    @xajas: Bei Downfire Subs ist das afaik die Regel. Dachte das man diese Regel hier auch anwenden kann

  18. #18
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich halte nicht viel von flachen Kanälen. Je mehr "Streckung", also Breite/Höhe, desto mehr sinkt die effektive Fläche. Gut, der Kanal kann kürzer werden, schlecht, die Strömungsgeschwindigkeit steigt.
    Leider passt die Simu oft nicht zur Realität. Dann kann man (einfach) nur den Kanal verkleinern, die Abstimmung also nach unten verschieben..
    ( und die Gefahr von Portgeräuschen noch weiter erhöhen )

    Bei nem Rohr gehts problemlos in beide Richtungen ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1773

    Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten in obiges Album geladen. Die Variante mit dem Schlitz finde ich optisch doch ansprechender als erwartet. Wenn gleich die Strömung im Rohr besser wäre.


    Was meint ihr?

    Teiber in die Mitte einer Seite des Würfels und dann die vier umgebenden Ecken bzw. Eckabschrägungen mit je einem dreieckigen (ggf. sechseckigen) Kanal versehen.

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Das ganze wird jetzt einfach Downfire.

    2cm Bodenabstand -> BR-Rohr Verlängerung. Lt. WinISD so marginaler Unterschied zwischen 10 cm länger/kürzer -> Raummoden viel entscheidender.

    Es wurde das Skolan dB Rohr vom Hornbach. Rein vom Gewicht und dem Anfühlfaktor sehr wertig (viel besser als die orangen Rohre). Das waren die 6 € Aufpreis auf jeden Fall wert.

    VG Michi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0