» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey
    Zwei Fragen zu den beiden Tipps:
    Welches Holz mit welcher Stärke?
    Und welcher Kleber?
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ...
    Tip 1: habe gerade ganz anständige Ergebnisse mit 4 mm Bitumen auf 5 mm Alu einigermaßen gute Ergebnisse erzielt
    Tip 2: der Kleber zwischen Alu- und Bitumen darf nicht elastisch sein
    Grüße und Dank
    Daniel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Tip 2: der Kleber zwischen Alu- und Bitumen darf nicht elastisch sein
    Warum, wenn das Bitumen selbst sehr elastisch ist. Eigentlich aus diesem Grunde hätte ich es andersrum erwartet.

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Holz:
    Alu hat E=75GPa, MPX E=8GPa, MDF E=6GPa. Die letzten beiden Werte sind aber eher aus verfügbaren Daten abgeschätzt und am oberen Ende der Skala angesiedelt.
    Bei einfachen Querschnitten kann man I ~ t³ (übersetzt: Flächenträgheitsmoment ist proportional zur dritten Potenz der Dicke) annehmen, daraus folgt:
    S(Alu) ~ 75 GPa * t(Alu)³
    S(MPX) ~ 8 GPa * t(MPX)³
    S(MDF) ~ 6 GPa * t(MDF)³
    Jetzt stellt sich die Frage: wenn 4 mm Bitumen bei 5 mm Alu gute Ergebnisse erzielen, wie dick darf das Holz sein? Dazu setzt man die Werte oben gleich und löst nach der Dicke auf:
    S(Alu) = S(MPX) => 75/8 * t(Alu)³ = t(MPX)³ => t(MPX) = 10,5 mm
    t(MDF) = 11,6mm

    Heißt: bis ca. 12 mm dürften 4 mm Bitumen eine ähnlich Wirkung wie auf 5 mm Alu erzielen. Da spielen zwar noch viele andere Faktoren rein, z. B. unnütze Querversteifungen, die das I in ungeahnte Höhen treiben. Aber für die Größenordnung ist das schon mal ganz gut.

    Kleber: er darf halt nicht elastisch sein. Wenn das Bitumen selbstklebend ist, dann nehmt das, ist üblicherweise richtig. Wenn nicht, dann dünnes zweiseitiges Klebeband mit Gewebeträger. Das ohne ist zu elastisch.

    P.S.: wenn ich von Bitumen schreibe, dann meine ich bitumisierte Pappe/Filz oder ähnliches. Andere Materialien (z. B. irgendwas auf Polyolefinbasis) gehen auch.

    P.P.S. @xajas: weil dann das Bitumen von der Basislage entkoppelt wird, somit keine Energie vernichten kann. Übrigens ist es neben der Elasitzität auch viskos, elastischer Kleber dagegen meistens nicht

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Man muss beim Kleber unterscheiden nach dem, was man will: Wenn ich das Bitumen hauptsächlich dazu nutze, um zu dämpfen, dann ist Jochens Aussage korrekt.

    Will ich jedoch hauptsächlich die Masse der Wand mit dem Bitumen erhöhen, ohne die Steifigkeit zu erhöhen, dann nimmt man dauerelastischen Kleber.

    Ersteres ist sinnvoll, wenn man mit diesem alukaschierten Dämmmaterial dämpfen will. Das ist - wie oben schon gesagt - ein Kompromiss, da hier ein Sandwich entsteht, das die Steifigkeit erhöht und damit dummerweise auch die Reso wieder nach oben schiebt.


    Man versucht, ein Gehäuse entweder tief- oder hoch abzustimmen. Dabei darf man die Maßnahmen nicht vermischen, sonst arbeitet man kontraproduktiv.

    Zum Beispiel:
    Wenn ich ein maximal steifes Gehäuse baue - also viel Verstrebungen und dicke (relativ leichte - ein Widerspruch in erster Betrachtung...) Wände wähle, dann habe ich ein hoch abgestimmtes Gehäuse. Ein Subwoofer oder Tieftongehäuse beispielsweise.
    Bei der relativ steifen Wand bringt mir das Alu dann aber nur verschwindend wenig bei der Dämpfung, da der Spannungsnullpunkt nicht in den weichen Querschnitt wandert. Siehe oben. "Obsolet", könnte man sagen und das Bitumen dazwischen erhöht nur die Masse und wirkt damit kontraproduktiv.

    Fliesen:
    Die erhöhen die Masse, senken die Reso.
    Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zur Steifigkeit beitragen. Kontraproduktiv, da die Reso wieder gehoben wird.

    Wie macht man das?
    Nicht großflächige Fliesen nehmen. Und dann mit dauerelastischem Kleber verarbeiten. Man verhindert damit, dass sie nicht aussteifen und außerdem entsteht eine Fuge, die keinen Schub übertragen kann. Der Querschnitt wird geteilt und es kann keine Zug- und/oder Druckspannung in den Fliesenquerschnitt geleitet werden.
    Geändert von a.j.h. (28.08.2017 um 18:10 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Wie macht man das?
    Nicht großflächige Fliesen nehmen. Und dann mit dauerelastischem Kleber verarbeiten. Man verhindert damit, dass sie nicht aussteifen und außerdem entsteht eine Fuge, die keinen Schub übertragen kann. Der Querschnitt wird geteilt und es kann keine Zug- und/oder Druckspannung in den Fliesenquerschnitt geleitet werden.
    Finde ich eine interessante Idee, zumindest das es nicht nennenswert steifer wird sollte stimmen.

    Aber die Masseerhöhung findet ja nur unterhalb der Resonanzfrequenz des Feder-Masse-Schwingers bestehend aus Kleber und Fliese statt. Darüber wird die Masse zunehmend abgekoppelt. Wäre spannend, das einmal zu probieren, weil ich nicht abschätzen mag, wie sich das durch die kleinen Fliesen verhält.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Danke, verstanden

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Jupp - es entsteht eine schubweiche Fuge, deren Kraftschluss nicht bekannt ist. Dadurch entsteht ein "Vergleichsquerschnitt"....
    Das ist selbst in FEM sauschwer zu simulieren.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0