» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Raspberry knackt beim Abspielen

    Hi ho,

    ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Raspbery 3 und einen Hifi Dac + Xlr, nebst diesem Netzteil zugelegt

    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=157...SABEgKLDvD_BwE

    Das Problem ist nun, das ab und an ein sehr hörbares und unangenehmes "Knacken" die Wiedergabe durchbricht und nun bin ich beim Nachforschen darauf gekommen das es wohl an der sehr unsauberen Netzstruktur unseres Hauses liegen könnte... Die Frage ist nun wie ich diesen Einfluss vielleicht durch eine Art "Pufferlösung" eleminieren kann?
    Von Thel gibt es diese Möglichkeit hier

    http://www.thel-audioworld.de/module/siebung/STA.htm

    wobei ich hier mal in die Runde fragen will ob jemand eine Diy Idee diesbzüglich hat (wenn ich bei dem Netzteil bleiben wollen würde), oder eine günstigere Bezugsmöglichkeit für eine Ähnliche Lösung...

    Würd mich freuen über ein paar nette Kommentare.

    Gruß Swany.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Hi ho,

    ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Raspbery 3 und einen Hifi Dac + Xlr, nebst diesem Netzteil zugelegt

    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=157...SABEgKLDvD_BwE

    Das Problem ist nun, das ab und an ein sehr hörbares und unangenehmes "Knacken" die Wiedergabe durchbricht und nun bin ich beim Nachforschen darauf gekommen das es wohl an der sehr unsauberen Netzstruktur unseres Hauses liegen könnte... Die Frage ist nun wie ich diesen Einfluss vielleicht durch eine Art "Pufferlösung" eleminieren kann?
    Von Thel gibt es diese Möglichkeit hier

    http://www.thel-audioworld.de/module/siebung/STA.htm

    wobei ich hier mal in die Runde fragen will ob jemand eine Diy Idee diesbzüglich hat (wenn ich bei dem Netzteil bleiben wollen würde), oder eine günstigere Bezugsmöglichkeit für eine Ähnliche Lösung...

    Würd mich freuen über ein paar nette Kommentare.

    Gruß Swany.
    Moin,

    ich benutze dieses Netzteil:
    https://www.amazon.de/Schaltnetzteil...ll+netzteil+5v

    Allerdings bist du sicher, dass das Knacken vom Netzteil kommt?
    Es gibt noch sooo viele andere Faktoren bei den Himbeeren. Welche Distri nutzt du, welchen DAC hast du, WLan ja oder nein, Festplatte dran, Touchscreen ja oder nein, usw......

    Grüße
    Rene

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin, moin,

    ich hatte das Knacken mit Runeaudio.
    Habe gewechselt nach Volumio.
    Getestet mit RB original Steckernetzteil und mit Ifi Power.

    Schönen Tag noch.
    Pit

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Jackelbarto, und was ist der Unterschied von dem Meanwell und meinem Meanwell, außer eine 490mv geringere Restwelligkeit?

    Swany.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    @ Jackelbarto, und was ist der Unterschied von dem Meanwell und meinem Meanwell, außer eine 490mv geringere Restwelligkeit?

    Swany.
    Hi,

    welcher Unterschied zwischen den Beiden ist, weiß ich auch nicht. Bauform, Schutzleiteranschluß und dadurch geerdet, mehr weiß ich auch nicht.

    Grüße
    Rene

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    So nach ein bisschen herum überlegen, Kam ich zu der Überlegung,...so schwer kann das ja nicht sein sich eine Siebung/Pufferboard selber zu bauen...wenn ich mir die von der Thel Seite anschauen dann sind das ja auch nur 8 Kondensatoren pro Seite aneinander gelötet bei der Variante ohne Gleichrichter.
    Das heisst für mich, ich kaufe mir für meine 5 Volt Dc Ausgangsspannung mal eben 8 Kondis á 2200 bis 4700 µf (je nach Preis) löte die parallel aneinander per Breadboard und voilà feddich ist das...oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Swany.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    http://www.elektronikbasteln.pl7.de/...-netzteil.html

    falls du die platinen brauchst, ich hab noch welche.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich würde ja erstmal mit Batterien, Powerbank oder Akku verifizieren, ob es wirklich das Netz ist. Sonst hast Du am Ende ein Problem gelöst, dass du garnicht hast.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0