» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard Kleine Erleuchtung für einen Anfänger...

    HI!

    Ich bin recht neu hier und bisher habe ich immer gelesen....

    Irgendwann möchte ich mir auch einen oder mehrere Verstärker bauen und habe erstmal ein Paar grundlegende Fragen...

    Wie muss man sich das als Leie vorstellen?

    Ich habe einen Marantz Sr7009 wo alle meine Lautsprecher dran hängen...

    Wenn ich mir jetzt Z.B. einen Mono verstärker für die Front Lautsprecher bauen würde... Z.B. auf Basis L15/25D oder ähnliches...

    Was erwartet mich? Ist der Klang soviel Besser? Ist die Leistung soviel Besser?

    Ich meine was muss ich im vergleich zu meiner sehr teuren Endstufe erwarten? Oder ist das der falsche Ansatz? Falsche DIY Endstufe? Ich möchte mich ja Kanalweise verbessern und keine Rückschritte machen...

    Freue mich schon auf eure Antworten!


    Vielen Dank!

  2. #2
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin.

    Einer der wichtigen Aspekte ist Störabstand. Der wird nicht besser wenn man über Chinch raus geht.

    Sehr wichtig ist die Gegenkopplung, Kanaltrennung, Impulsspitzen-Stromlieferfähigkeit sowie Stabilität bei Phasendrehung.
    Gegenkopplung bei Marantz ist schon nicht schlecht.
    Bei Mono Endstufen ist die Kanaltrennung schon besser, vorausgesetzt der Marantz verkackt das nicht schon in der Vorstufe da hilft nur messen (im Hochton!)

    Sehr großer Einfluss auf Spitzenströme bei Phasendrehung, haben deine Lautsprecher. Geht die Endstufe in die Knie, klingt es oft Müde und Langweilig, laut wird der Hochton zusätzlich scharf.

    Was hast du für LS? Ist Impedanz und Phase bekannt? Wirkungsgrad? Dann kann man die "Extremität " des Gewinns schon mal einordnen.

    Beispiel Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad -> kaum Gewinn
    Elektrostaten -> dein Kredit kann nicht hoch genug sein

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Uj, das ist ja "komplizierter" als gedacht...

    OK, meine LS sind Selbstbau LS von ADW (SB36 4Ohm PHASE?) ...

    Hatte gehofft durch externe Endstufen den AVR zu entlasten und den Hinteren LS etwas mehr Leistung zur Verfügung zu stellen...

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Mir scheint ja, es soll um DIY-Endstufen gehen. Falls nicht, würde ich mich schon aus Preisgründen eher im professionellen Umfeld umsehen.

    Ansonsten: ich glaube, rein klanglich wird der Gewinn durch externe Endstufen so gut wie nicht wahrnehmbar sein, außer der Lautsprecher stellt eine schwer zu beherrschende Last dar oder ist sehr wirkungsgradarm.

    Ist der Leistungsbedarf aber sehr hoch oder soll ein Aktivkonzept umgesetzt werden, dann kann es sich lohnen, externe Endstufen in Erwägung zu ziehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Misux,

    ich habe selber vor Jahren die ADW SB36 gebaut.
    Sie sind nicht schlecht, aber konnten mich einfach vom Klang her nicht mitreißen.
    Ich habe verschiedene Verstärker probiert, aber so richtig zufrieden war ich nie.

    In der Zwischenzeit habe viele andere Lautsprecher gehört und gabaut:
    Aus meiner Sicht gibt es viele sehr viel bessere Lautsprecher als die SB36.

    Daher mein Ratschlag:
    Bevor du Unmengen an Zeit und Geld in einen DIY-Verstärker steckst, solltest du vielleicht erstmal über einen "besseren" Lautsprecher nachdenken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Puh, Kernige Aussage...

    Was ist denn in dieser Preisklasse als besser anzusehen? Habe im Heimkino die SB36 und SB15STC und müsste alle "Tauschen"....

    Danke

    Ansonsten geht es schon um DIY Endstufen... Hatte auch schon den Gedanken gebrauchte 2 Kanal Verstärker aus dem HIEnd Sektor zu ergattern... Aber bei gebraucht bin ich vorsichtig...

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hallo Misux,

    ich habe selber vor Jahren die ADW SB36 gebaut.
    Sie sind nicht schlecht, aber konnten mich einfach vom Klang her nicht mitreißen.
    Ich habe verschiedene Verstärker probiert, aber so richtig zufrieden war ich nicht.

    In der Zwischenzeit habe viele andere Lautsprecher gehört und gabaut:
    Aus meiner Sicht gibt es viele sehr viel bessere Lautsprecher als die SB36.

    Daher mein Ratschlag:
    Bevor du Unmengen an Zeit und Geld in einen DIY-Verstärker steckst, solltest du vielleicht erstmal über einen "besseren" Lautsprecher nachdenken

  7. #7
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Aha, gefunden:



    Rote Linie, elektrische Phase. +-35. Ist komplex, geht aber noch. Ca 85dB Wirkungsgrad auf 4 Ohm. Ich würde mal sagen die Marantz kann das mit 100-200 Watt locker auf 100dB RMS packen. Da schließe ich mich den Vorrednern an besser den LS selbst aufzurüsten.

  8. #8
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    anders ausgedrückt: das bessere ist der feind des guten

    schonmal drüber nachgedacht, heimkino und musik physikalisch vollkommen getrennt aufzubauen?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Okayyy.... Das klingt sehr ernüchternd.... Also hauptsächlich sollen die Lautsprecher dem Heimkino dienen... Ich atehe definitiv auf tiefen kräftigen Bass also müssen sie auch tief...

    Werde mir dann mal die Vorschläge ansehen... Vielen Dank erstmal....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Also für Heimkino finde ich die SB36 gut geeignet. Nur zum Musikhören nicht so sehr.
    Aber gerade für Heimkino reicht eigentlich i.d.R. ein guter AVR als Verstärker aus. Alles andere ist auch unpraktisch, wenn du Surround Sound haben willst.

    Wenn du noch gerne 2 Endstufen dazu basteln willst, kann das noch ein wenig was bringen, allerdings ist dein SR7009 ja auch schon ein gutes Gerät.
    Wenn du Spaß am Basteln hast, mach es einfach. Hier geht es ja genau um DIY Hifi.
    Allerdings einen komplett anderen Klang würde ich nicht erwarten.

  11. #11
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Stimme dem Vorredner zu.
    Aber so ernüchternd wie du finde ich es nicht dass der 7009er "leider sehr gut ist" ;-)

    Nicht vergessen, Nummer 1 bzgl mehr Klang pro Euro : Raumakustik
    Da kann man nie genug investieren.
    LS nur Platz 2.
    Verstärker dann Platz 3.
    Vielleicht hilft Priorisieren ja beim Investieren.

    Gruß
    Josh

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard Gedanken zum Hifi-Selbstbau

    Als ich vor ein paar Jahren mal wieder Lautsprecher gebaut hatte
    (es waren die SB240 aus dem gleichen Haus) bin ich über einen Bericht zum Thema
    DIY-Amp gestossen. Verlockend war doch die Vorstellung für wenig Geld
    eine Endstufe zu bauern, deren Klang allgemein bekannt war.

    Im nachhinein muss ich sagen und auch mal die monetären Aspekte betrachten.
    Da trat Ernüchterung ein: Alles Geld zusammen hätte für eine gute Endstufe
    aus dem Fertigsektor gereicht. Aber dafür habe ich ein halbes Duzend
    Konzepte umgesetzt und selbs bewertet (Symasym, F5, div.Abletec,
    L15D, Connex, Hypex, ICEpower ...) und teilweise jederzeit zur Abwechslung
    zur Verfügung.

    ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER:
    Das Gefühl etwas selbst zustande gebracht zu haben, was auch noch
    sehr gut klingt und die Dinge, die man dabei lernt und die Gemeinschaft, die
    einem im Zweifel einen guten Rat geben können, das sind die Aspekte
    die mich dauerhaft erfreuen. Auch es ohne eine eischlägige Ausbildung
    fertig gebacht zu bekommen macht einen Stolz.
    Je mehr Herzblut in ein Projekt gesteckt wird,
    um so länger hat man auch Freude daran.

    @Alex
    Auch wenn Du sie "schrecklich" findest, die DOW laufen nach wie vor :-)

    @misux
    Probiere einfach alles aus sammel Erfahrung und gehe Deinen Weg
    Geändert von claus1968 (27.09.2017 um 08:25 Uhr) Grund: Nachtrag

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Bingo!
    Nur eine Lautsprecher hat es länger als die DoW ausgehalten:
    TDL Monitor Compact stand 20 Jahre hier konkurenzlos

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Okayyy.... Das klingt sehr ernüchternd.... Also hauptsächlich sollen die Lautsprecher dem Heimkino dienen... Ich atehe definitiv auf tiefen kräftigen Bass also müssen sie auch tief...
    Hallo misux!

    Wenn Du dein Heimkino um einen Subwoofer ergänzt, hast Du auch mehr Tiefbass.

    Falls dein AVR PreOuts hat, kannst Du dran gerne zusätzliche Endstufen dran machen. Diese Endstufen entlasten den AVR und der kann dann den Center & Rears besser bedienen.
    Stell sicher, dass die Rears bei ca. 80Hz aufhören zu arbeiten, das entlastet den AVR zusätzlich.
    Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab die verfügbare Dynamik im AVR besser auszunutzen.

    Ansonsten lies mal den Artikel zu Verstärkern bei Udo. Ist ein ganz brauchbarer Einstieg.

    BTW: Die SB36 sind auch nicht mein Fall. Die SB36 Center-Version als Standbox hat mir auf einer Hörsession viel besser gefallen. Diese setzt jedoch einen Subwoofer zwingend voraus, wenn daran ein Heimkino betrieben wird.

    Grüße
    Otto Normahl

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von claus1968 Beitrag anzeigen
    ..... Aber dafür habe ich ein halbes Duzend
    Konzepte umgesetzt und selbs bewertet (Symasym, F5, div.Abletec,
    L15D, Connex, Hypex, ICEpower ...) und teilweise jederzeit zur Abwechslung
    zur Verfügung.

    ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER-ABER:
    Das Gefühl etwas selbst zustande gebracht zu haben, was auch noch
    sehr gut klingt und die Dinge, die man dabei lernt und die Gemeinschaft, die einem im Zweifel einen guten Rat geben können, das sind die Aspekte die mich dauerhaft erfreuen. Auch es ohne eine eischlägige Ausbildung fertig gebacht zu bekommen macht einen Stolz. Je mehr Herzblut in ein Projekt gesteckt wird,
    um so länger hat man auch Freude daran.
    was hat dich denn klanglich zufriedengestellt?
    welche Endstufe hast du ausgewählt?

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Der Symasym in der Version von Rudi Ratlos mit TO264 habe ich hier
    derzeitig laufen. Mein meiner Ansicht nach klanglich bester war der
    FC-100 aus dem internationalen DIY Forum. Ich hörte ihn mehrere
    Monate und alles war gut. Dann habe ich ihn in ein Gehäuse gepackt
    und beim ersten Probelauf gab es kurz Rauchzeichen und danach nur
    noch ganz grässliche Geräusche aus den Lautsprecher. Leider konnte
    ich selbst mit Rudis Hilfe ihn nicht zum Leben erwecken.
    Der F5 machte nebenn dem Symasym auch sehr viel Spass. Aber die
    ganzen class-D waren auch sehr gut aber irgendwie kamen die
    Emotionen nicht so richtig rüber. Liest sich sicher komisch, ist aber
    schwer zu beschreiben.
    Ich weiss jetzt aber nicht ob Dich das jetzt weiter bringt ...

    Gruß Claus

  17. #17
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Bei mir ist die Konstellation ganz ähnlich: Heimkino und Hifi, aktuell noch ohne Subwoofer. Der AVR (Onkyo) versorgt Center, Rears und Rear-Surround (7.0), aus den Front Pre Outs geht´s raus in ein Paar Symasym Monos. Mit denen bin ich über die Maßen zufrieden. Aber ich habe vom AVR und von den Symasyms LS-Kabel mit Bananas zu den Hauptlautsprechern (K+T Ephedra 2) gelegt und stecke um: bei Heimkino alles über den AVR, beim Musikhören in Stereo über die Symasyms. Hier bieten die Symasyms stabileren Bass, mehr Raumtiefe und Feininformation sowie durchaus mehr Feinzeichnung und Weichheit in den Höhen. Hörbar ist das aber nur in Stereo. Bei Heimkino machts keinen Unterschied, daher benutze ich die Symaysms hierbei nicht. Der Bau der Symasyms hat sich in jedem Fall gelohnt, schon alleine der Spaß am Bauen und das lachende Herz beim Benutzen eines selbst zusammengebauten Verstärkers waren´s wert. Die Symasyms laufen jetzt übrigens seit 2009 ohne Probleme...
    Zum Klangvergleich konnte ich bisher noch keine anderen Selbstbaukonzepte heranziehen, durchaus aber "Fertigverstärker": beispielsweise eine Luxman M03. Ich hatte vor der Ephedra schon wirkungsgradstarke Hauptlautsprecher (Monacor Menhir). An diesen waren die Symasyms der Luxman klar überlegen. Straffer im Bass, klarer in der Raumdarstellung. Das war für den langjährigen Besitzer der Luxman schon ernüchternd.
    Ich mag die Symasyms und würde sie sofort wieder bauen. Je nach Aufbau ist ein Paar ab unter 200 € zu realisieren, der Koeffizient aus Bauspaß, Preis und Klangergebnis ist schwer zu schlagen. Man muss halt schauen, wo man noch Platinen herbekommt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Hey
    ok - vielen Dank für die Einschätzung.
    Seit Jahren überleg ich mir mal weiterzumachen und auch eine Endstufe zu bauen. Da sich meine Geduld und Fähigkeiten in Grenzen halten, habe ich auf eine andere Antwort gehofft (nämlich: dieses Schaltverstärker mit diesem Netzteil – oder besser noch mit diesem bausatz wurde ich glücklich) ...

    ich durchforste doch nochmal den gremlin thread

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich habe mir. Mal testweise die Gremlin 4 kanal Stufe bestellt. Die werde ich an den 4 SB15STC testen und entscheiden ob ich die Stufe an den Atmos Lautsprechern nutzen werde und ob ich 2 X 2Kanal Stufen von Gremlin für dann die rears bauen werde. Ich habe gestern mal testweise meinen SB36Center an einem SMSL 50watt Verstärker getestet, wenn die Gremlins auch nur ansatzweise so gut sind oder vielleicht besser, dann bin ich vollstens zufrieden!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0