» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE

    In der Klang+Ton 4/2017 wurde die MOVI mit Monacor SP-308CX Koax und Visatonbässen vorgestellt.

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/movi.jpg

    Da ich den Koax schon oft gehört habe und die PA-BOX PAB-308M damit abgestimmt habe weiß ich um dessen Qualitäten. Ein Arbeitskollege suchte so etwas für sein Heimkino - aber es sollten Standlautsprecher werden.
    Ich hatte noch Gehäuse für die MANGER Zerobox 107 übrig die ich nicht mehr benötige und die haben wir dann anstelle des Manger MSW mit dem SP-308CX bestückt. In das untere geschlossene Abteil werden SPH-200KE eingebaut.
    Wie auch schon beim Bericht zur MOVI zu lesen war ist die Beschaltung des Koax etwas tricky. Ich habe vieles ausprobiert aber letzlich bin ich bei der Vorlage der K+T Weiche geblieben weil sie mit relativ geringem Bauteileaufwand funktioniert. Aufgrund der schmaleren Schallwand waren gewisse Änderungen nötig. Der Kollege steht auch auf fettere Basswiedergabe und spritzige Höhen so dass ich den Mitteltonbereich mit dem 3,9 Ohm Widerstand etwas zurückgenommen habe. Über diesen Widerstand und den Spannungsteiler vor dem Hochtöner kann man die Wiedergabe individuell anpassen.
    Ich habe den Plan der Zerobox 107 beigefügt. Wenn man die Schallwandbreite lässt kann man das Gehäuse natürlich auch rechteckig ohne Verjüngung nach hinten aufbauen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.jpg
Hits:	531
Größe:	59,2 KB
ID:	14430   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zerobox103_klein.jpg
Hits:	422
Größe:	122,6 KB
ID:	14431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_klein.jpg
Hits:	616
Größe:	313,0 KB
ID:	14432  
    Geändert von Franky (08.08.2017 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Messtechnisch habe ich die Entwicklung aus Zeitmangel nicht ausführlich dokumentiert.

    Hier der zum Abschluß gemessene Frequenzgang der Box. Man erkent deutlich den breitbandig zurückgenommenen Pegel im Mitteltonbereich. Lässt man den 3,9 Ohm Widerstand weg liegt der Bereich von 200 - 2500 Hz dann knapp über der 90dB Linie. Der Hochtonanstieg ist klanglich auch in meinen Ohren nicht unangenehm zumal das Horn recht stark bündelt (angegebener Abstrahlwinkel 60°)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KoaxStandbox_Frequenzgang.jpg
Hits:	427
Größe:	93,8 KB
ID:	14433  

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Jau, Koaxe sind nicht ohne. Das musste ich auch lernen . Der Hochtonanstieg ist notwendig wegen der Hochtonenergie. Passt.

    Das ist 'ne prima Kiste geworden. Werde ich mir irgendwann mal anhören.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, wir haben heute lange Mono gehört und das hat richtig Spaß gemacht.

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt. Seit ein paar Tagen spielen sie zu seiner vollsten Zufriedenheit. Eigentlich kann man mit genau der gleichen Schaltung auch einen Center mit SPH-200KE links und rechts neben dem Koax bauen.

    Wenn ich sie nochmal zum Messen bekomme mache ich einen offiziellen Bauvorschlag daraus. An der Schaltung wurde nichts mehr geändert. Bilder bekomme ich morgen.
    Geändert von Franky (08.01.2018 um 21:37 Uhr)

  6. #6
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Schaut schick aus. Die beschaltung ist sicher tricky. Ich finde den Bauteileaufwand aber wirklich im Rahmen! Das sieht gelungen aus. Dafür, dass der Koax- Hochtöner einen Trichter sieht, sieht der Frequenzgang aber echt gutmütig aus!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt.

    Hi,
    gibt es ein Foto, auf dem man es sehen kann wie die geschwärzten Membranen es nach dem Edding-Lackieren aussehen.
    Vorzugsweise eine Nahaufnahme der Membran.

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Wie versprochen hier nun ein paar Bilder. Bei dem Sub handelt es sich um den TML-SUB den ich mal im Zuge der Legno MK2 entwickelt habe. Hier ist er mit dem SPH-250KE bestückt. Der Kollege hat den Sub TML-ONE und die Standbox Straight-ONE getauft.
    Die SUBs werden nur im Heimkinobetrieb benutzt - bei Stereo nicht nötig. Angetrieben werden die Standboxen von Sony TA-N77ES Endstufen. Von ähnlichem Kaliber steht da noch mehr im Rack herum. Übrigens auch ein Grund dafür warum immer noch viele Leute gerne mit passiven Systemen hören.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panorama_1.jpg
Hits:	307
Größe:	70,7 KB
ID:	15804   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Testaufbau_2.jpg
Hits:	399
Größe:	72,1 KB
ID:	15805   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_133932.jpg
Hits:	421
Größe:	55,2 KB
ID:	15806   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_133945.jpg
Hits:	228
Größe:	52,9 KB
ID:	15807   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_133959.jpg
Hits:	243
Größe:	61,9 KB
ID:	15808  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_134004.jpg
Hits:	236
Größe:	69,8 KB
ID:	15809   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_134017.jpg
Hits:	198
Größe:	54,5 KB
ID:	15810   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_134024.jpg
Hits:	206
Größe:	55,3 KB
ID:	15811   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_134215.jpg
Hits:	251
Größe:	52,9 KB
ID:	15812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180106_111842.jpg
Hits:	271
Größe:	50,0 KB
ID:	15813  

    Geändert von Franky (16.01.2018 um 10:57 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi Frank,

    den TML-SUB hattest du glaube ich als Spielpartner für die Legno MkII entwickelt, oder? Basierend auf den Zeichnungen von AOS?!
    Fand ich immer schon interessant das Ding!
    Im Gegensatz dazu ist der 2Dot1 Dub doch dieser "Hocker", oder nicht?

    Grüße,
    Köter

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Stimmt, werde es ändern!

  11. #11
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Der Edding Sprühlack scheint ja wirklich super zu funktionieren. Auch haben will...

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Der Sprühlack deckt etwas fülliger wie die Edding Nachfülltusche. Bei der Tusche bleibt die Gewebestruktur besser sichtbar.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Hey Franky,
    konntest dundas Konstrukt noch mal messen?
    Wäre interessant
    Danke Bernd

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Nein, der Kollege rückt sie nicht mehr raus. Ich habe sie auch mal bei ihm zuhause gehört. Ist frappierend wie die als CB in seinem Wohnzimmer schieben. Geht richtig tief und total trocken. Die Subs braucht man wirklich nicht.

    Nachbauen und begeistert sein!
    Geändert von Franky (20.09.2018 um 21:42 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0