» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    264

    Standard 15cm Passivmembran

    Hallo

    wer kennt eine gute PM mit hoher QMS, die noch gerade in mein Gehäuse (Kunstoffrohr, 150mm Innnendurchmesser) passt?

    LG Paco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    481

    Standard

    http://loudspeakerfreaks.com/Product...tgroep_A_ID=77

    Das ist auch schon fast alles was ich kenne. Ansonsten gibt es noch Restbestände von den Scanspeak Revelator Passivmembranen (18w-0-00-001 oder so).

    VG, Matthias

  3. #3
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    264

    Standard Zu groß

    ...leider sind alle 3 Vorschläge zu groß, um sie in ein 150mm-Rohr als Gehäuse unterzubringen.
    Hast Du zum Scan-Speak auch einen Link?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    481

    Standard

    Wenn die anderen nicht passen, dann der 18W auch nicht (182mm Korbdurchmesser).

    Kleiner wäre die hier:
    http://loudspeakerfreaks.com/Product...roduct_ID=7641

    Oder Du bastelst dir eine, in dem du ein Chassis schlachtest.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Wenn die anderen nicht passen, dann der 18W auch nicht (182mm Korbdurchmesser).

    Kleiner wäre die hier:
    http://loudspeakerfreaks.com/Product...roduct_ID=7641

    Oder Du bastelst dir eine, in dem du ein Chassis schlachtest.
    Eventuell die hier? :

    https://www.madisoundspeakerstore.co...sive-radiator/

    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk
    ----der private Nick von MOD eltipo------

  6. #6
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    264

    Standard SD

    ...wird schwierig, wenn der SD der PM (87cm2) noch knapp unter dem SD des TMT (95cm2) liegt...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    ...wird schwierig, wenn der SD der PM (87cm2) noch knapp unter dem SD des TMT (95cm2) liegt...

    Grüße aus Kölle
    Paco
    Den Kompromiss gehst du bereits mit der Anforderung ein...


    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk
    ----der private Nick von MOD eltipo------

  8. #8
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.996

    Standard

    und wenn du einen wavecor sw146xx treiber nimmst und als PM verwendest
    Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands

    Olaf_HH






  9. #9

  10. #10
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    428

    Standard

    evtl. findet sich hier was?
    grüße,
    martin

  11. #11

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich wüsste zur Zeit nur eine PM von Peerless, die da hinein passt.

    Den Außendurchmesser von 152 könnte man geradeso einsetzen, da das Rohr ja außen sicherlich größer ist als 150mm.
    Zwisch Rohr und Treiber bzw zwischen Rohr und PM muss ja sowieso noch ein Adapter, wie auch immer der aussehen mag.
    zum Montieren und Abdichten

    Paco, sagst Du uns mal was über die Höhe des Kunststoffrohres? Dann haben wir auch ein Innenvolumen und können wir die Abstimmung diskutieren.

    Gruß Eismann

  13. #13
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    264

    Standard Volumen

    ...klar mache ich:

    Das Rohr ist außen 153mm, innen 150mm.
    Bei einer Länge von 750mm ergibt das ein
    Bruttovolumen von 13.25 Litern.
    Abzüglich Chassismagnet/-korb liegen wir bei gut 12.5 Litern.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    822

    Standard

    Soderle,

    mit AJ-Horn im Quick und Dirty-Modus:

    Also der Treiber hat viel mechanischen linearen Hub, und kann bis 45W im kritschen Bereich belastet werden.
    Die Simu sagt, das die Sachen ein wenig wellig verlaufen wird, wobei wir hier natürlich keine Boxenform vorgeben, sondern nur das theoretische Volumen betrachten.

    LG
    Dietmar

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    822

    Standard

    eine PM mit dem gleichen SD ist natürlich kritisch, aber was größeres passt halt nicht rein in das Rohr.
    ein Br Rohr würde allerdings auch recht lang und dann fangen bei 17cm so langsam die Rohrresonanzen an. Geht man mit dem BR-Rohr unter 45mm , dann ist es kürzer, aber es hat aus meiner Sicht dann auch zu viele Strömungsverluste. Jetzt ist der Rohrquerschnitt mit 16cm² gerade noch 16% von SD ( 95cm²)

    Alles nicht so einfach...
    @Paco: Nur mal ne Frage... für den Fall, dass Du auf der PM-Welle weiterdenkst... Gibt es dieses Rohr auch in etwas größer? zB 18cm? und noch viel wichtiger... spielt Deine Holde dann noch mit?

    LG
    Dietmar

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0