» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard Idee für neues Projekt

    Hallo Zusammen,

    es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich mein erstes Projekt in Sachen Lautsprecherbau abgeschlossen und hier vorgestellt hatte. Nun bin ich spontan auf eine neue Idee gekommen und wollte vor der genaueren Planung mal reinhören, was ihr so dazu meint. Ich habe diese Rolle vom letzten Fest abgegriffen (waren Einweg-Tischdecken drauf) da ein Kollege meinte mach doch ne Box draus. Und ich dachte dann, wieso eigentlich nicht

    Der grobe Plan ist bislang folgender:

    Die Rolle wird erhöht auf Räder befestigt damit unten ein Downfire Subwoofer angebracht werden kann. An die Frontseite kommt ein Mitteltöner und ein Hochtöner um alles abzudecken in einem Gehäuse (Soll als Semi-mobile Box fungieren). Zwischen die Chassis kommen jeweils runde "Trennscheiben" in die Rolle damit jedes seinen eigenen Klangkörper hat. Auf die Oberseite kommen die Anschlüsse des Verstärkers (noch nicht sicher welcher). Als Akku wollte ich wie beim vorherigen Projekt auf die blauen LiPos setzen, da die einfach in der Handhabung sind, lange Akkulaufzeiten versprechen und während dem Betrieb geladen werden können.

    Die Maße der Rolle sind:

    585 mm in der Höhe
    305 mm im Durchmesser innen
    12 mm in der Dicke

    Also wie gesagt, so ist der grobe Plan bislang. Deshalb gerne her mit Zweifeln oder Kritiken. Bin noch recht neu in der Branche und deshalb für alles offen falls ich grobe Schnitzer mache

    Gruß Wurzelknurz
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rolle_Front.jpg
Hits:	88
Größe:	235,1 KB
ID:	14378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rolle_oben.jpg
Hits:	69
Größe:	346,1 KB
ID:	14379   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rolle_Seite.jpg
Hits:	71
Größe:	316,4 KB
ID:	14380  

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    erinnert mich so ein bisschen an die Audioplay Charly...

    http://audioplay.de/alt/CharlyS.html

    Hifi-SB hatte die auch mal unter die Lupe genommen:

    https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...-von-audioplay

    Auf jeden Fall eine tolle Idee - bauen!
    Stelle hier schon mal meinen Stuhl auf...

    LG Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Idee für neues Projekt

    Jedes mal, wenn ich an einer Baustelle vorbeifahre und die in dem Dreck am Strassenrand rumliegende alte dicke Verpackugsrohre sehe, muß ich an die alte Charlie denken. Die habe ich zum ersten mal am Anfang der 90er gesehen :-)

    Ich hatte damals alte Verpackunksrollen von grossen Calcomp Plotter-Papierrollen eingesetzt. Es funktionierte einwandfrei.
    Geändert von xajas (01.08.2017 um 17:15 Uhr)

  4. #4
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Schlage als Bass den Mivoc AWM104 vor, kommt in kleinen Volumina aus und kann laut. Hast du schon Chassis?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    @Atomar: Danke für den Vorschlag, sieht interessant aus. Chassis habe ich noch keine Endgültigen also immer her mit Vorschlägen Als Verstärker habe ich das TPA3116 Class D Amplifier Board ins Auge gefasst, oder bin ich da auf dem falschen Weg?
    Geändert von Wurzelknurz (02.08.2017 um 21:00 Uhr)

  6. #6
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Keine Ahnung, noch nie mit so Spielzeug rumhantiert

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzelknurz Beitrag anzeigen
    Chassis habe ich noch keine Endgültigen also immer her mit Vorschlägen
    Wenn mehr Schalldruck gewünscht ist und der Platz voll genutzt werden soll, könnte auch der gehen, spielt dann aber nicht so tief...

    LG Micha

    edit: Hab mal `ne Simu für den Thomann in 35 Liter BR reingepackt - sind dann 50 Hz (-3dB) ...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäusesimu the Box 12-280_8W.jpg
Hits:	49
Größe:	158,5 KB
ID:	14398  
    Geändert von miwa (03.08.2017 um 20:08 Uhr)

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    dann nimm lieber den sica z007931 12 Zoll den ich in der Noun MK1 und MK2 verwendet habe. Deutlich tiefer und sauberer als der Thomann konnte beide gegeneinander Testhören, 50-60 Liter und knapp 100 Euro sollten reichen. Gibt's z.B. bei SpectrumAudio (Lagermäßig)
    Läuft bis knapp über 200 Herz und fällt dann ab. Subwooferchassis eben.
    Ups, hab gerade mal Nachgerechnet, Du hast ja nur 40 Liter, das könnte zu knapp sein
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für eure Vorschläge, mit den Litern ist das allerdings so eine Sache. Die Box hat insgesamt um die 40L und die wollte ich so aufteilen, dass die Woofer und Tweeter ebenfalls was abbekommen, sprich alles in das Gehäuse damit es kompakter ist. Hatte für den Sub um die 25-30L geplant, oder ist das generell zu wenig für einen Sub? Als Amp hab ich mir jetzt mal diesen geordert:

    http://m.ebay.de/itm/TPA3116-2-1-Blu...%257Ciid%253A2

    Da ich gerade in Klausuren stecke dauert die Planung und Ausführung auch noch ein Weilchen, deshalb Vorschläge weiterhin willkommen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin, viel Erfolg bei den Klausuren. [emoji3] Was den Verstärker angeht, befürchte ich, dass der einen festen Tiefpass bei 250hz verbaut hat, der nicht variabel war, trotz verbautem Poti. Ich meine mich zu erinnern, das demoncleaner aus dem Forum einen vergleichbaren Mal durchgemessen hatte. Falls die Trsnnfrequenz variabel wäre, wäre der Amp ja ein Schnapper.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Sollte er eigentlich nicht haben sondern von 20Hz-20.000Hz reichen aber das wird sich dann zeigen. Ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass das ganze nicht in den Hifi Bereich kommen muss, also vorzugsweise keine Unsummen kosten soll. Was haltet ihr (unter diesem Vorwand) von diesem hier:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002LQ...TQOV6BS5&psc=1

    Scheint ganz ordentlichen Bass zu liefern für den Preis. Soll insgesamt wie gesagt keine Hifi Box geben sondern für den privaten Gebrauch, meist Outdoor. Deshalb muss der Bass nicht alles zum beben bringen, sondern soll lediglich dem Rest helfen einen runden Klang zu liefern. Habe noch zwei Woofer und Tweeter von einer alten Anlage die ich gern verbauen würde.

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Da würde ich trotzdem ein bissel mehr Fläche anbieten.
    In 30 Liter CB sollte der 12" https://www.amazon.de/gp/product/B00...ZY82GXJX148F41 recht gut funktionieren und ist vom Preis her doch auch noch erschwinglich...

    LG Micha

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke Micha, den hatte ich gar nicht gesehen Werd mir diesen dann mal bestellen zum testen mit dem Amp. Woofer und Tweeter habe ich wie gesagt von einer alten Anlage und daher keine genauen Modell Angaben, die Anlage war jedoch recht hochwertig. Dazu allerdings noch eine kurze Frage. Bei der Anlage waren pro Box jeweils ein Tweeter und ein Woofer verbaut, jedoch ohne zusätzlichen Sperrkreis oder "Frequenzfilter" (lediglich eine Art Widerstand vor dem Tweeter). Sind diese allerdings nicht notwendig um nur die gewünschten Frequenzen weiterzugeben?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin nochmal,

    der Verstärker selbst hat an sich für alle Ausgänge zusammengenommen einen Frequenzgang von 20-20.000hz, allerderings hat der .1 Ausgang meist einen Tiefpass verbaut, damit der Subwoofer nicht als Mitteltöner oder Hochtöner arbeitet. Dies kann man mit einem Filter vor der dem Transistor deutlich einfacher, kleiner und billiger lösen als mit einer dicken 20mH Drosselspule.
    Das zweite Poti von links (Tre) könnte daher die Trennung zwischen Satelliten- und Subwooferausgang darstellen, nur wird dies in der herausragenden Artikelbeschreibung nicht erwähnt.

  15. #15
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzelknurz Beitrag anzeigen
    Bei der Anlage waren pro Box jeweils ein Tweeter und ein Woofer verbaut, jedoch ohne zusätzlichen Sperrkreis oder "Frequenzfilter" (lediglich eine Art Widerstand vor dem Tweeter).

    was ist/war das denn für ein Teil ? Foto ?

    Wenn das ein Passivsystem ist/war (wovon ich mal ausgehe), sollte der Tweeter wenigstens mit einem Kondensator vor tiefen Tönen geschützt sein.
    Eine ordentliche Beschaltung setzt aber Messtechnik voraus...

    LG Micha

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    was ist/war das denn für ein Teil ? Foto ?

    Wenn das ein Passivsystem ist/war (wovon ich mal ausgehe), sollte der Tweeter wenigstens mit einem Kondensator vor tiefen Tönen geschützt sein.
    Eine ordentliche Beschaltung setzt aber Messtechnik voraus...

    LG Micha
    Ja ich glaube es handelt sich um einen Kondensator vor den Tweetern, hab kein Bild parat da die Boxen in der Heimat stehen aber sollte jeweils ein Kondensator sein, stimmt. Und das ist dann ausreichend? Ja es war ein Passivsystem (klassische Stereoanlage mit zwei LS Boxen und einem Verstärker mit CD Wechsler etc.)


    Zitat Zitat von Keizo Beitrag anzeigen

    Das zweite Poti von links (Tre) könnte daher die Trennung zwischen Satelliten- und Subwooferausgang darstellen, nur wird dies in der herausragenden Artikelbeschreibung nicht erwähnt.
    Das zweite Poti soll laut YouTube-Video quasi die Lautstärke der beiden anderen Ausgänge regeln, damit man den Bass und den Rest seperat verstellen kann.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    hab ein Bild von den Boxen gefunden, welche ich verbauen wollte. Sieht man ganz klein auf der Rechten Seite des Tweeters den blauen Kondensator.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box.jpeg
Hits:	79
Größe:	297,5 KB
ID:	14440  

  18. #18
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzelknurz Beitrag anzeigen
    hab ein Bild von den Boxen gefunden, welche ich verbauen wollte. Sieht man ganz klein auf der Rechten Seite des Tweeters den blauen Kondensator.
    Jo, dann würde ich das wieder so verbauen, mehr lohnt bei den Chassis wohl nicht.
    Für`s Gewissen kannst Du mal schauen, ob das ein Elko ist, den könntest Du gegen einen MKT mit gleichem Wert tauschen. Mehr würde ich da aber nicht mehr investieren...

    LG Micha

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    alles klar, schau ich mal nach. Werd die dann einfach so nehmen, oder hast du vielleicht noch einen Tipp was Woofer und Tweeter Chassis angeht (alle vier für ca. 60€)?

  20. #20
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Möglichkeiten gibt`s derer einige...

    Probier erstmal, ob Dir das Konzept als solches gefällt bzw. was Dir nicht gefällt, dann kann man immernoch schauen, wäre mein Vorschlag...

    LG Micha
    Geändert von miwa (09.08.2017 um 19:12 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0